Regionalliga Nord 2025/2026
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Regionalliga Nord 2025/2026
So, um den Spieltagsthread damit nicht unnötig zu pushen: wenn Lohne im Pokal, deren Prunkstück, verliert, könnte es auch bei den so familiär und geduldig arbeitenden Lohnern ganz schnell ungemütlich werden und hier die Mechanismen des Fußballs greifen. Sollte Emden hingegen das Liga Spiel gewinnen, könnten die leider in Fahrt kommen. Ich denke D/A gewinnt im Pokal und denen fehlen dann die Körner für die Liga und spielen nur unentschieden, sodass sich ein Dreikampf zwischen Meppen, Jeddeloh und uns in der Liga entwickelt. Auch wenn ich mich nicht traue, Jeddeloh schwach zu reden, glaube ich aber, dass die auf Dauer oben rausrutschen.
Was der HSC diese Saison reißt, ist ganz spannend! Und dass wirklich der HSV II und Pauli II absteigen sollten, sehe ich aber auch noch nicht…
Was der HSC diese Saison reißt, ist ganz spannend! Und dass wirklich der HSV II und Pauli II absteigen sollten, sehe ich aber auch noch nicht…
-
- VfB-Megafan
Das stimmt. Die Zweitvertretungen können halt immer auch nochmal relativ unprobleamtisch im Winter nachlegen. Und bei Altona, Bremer SV, Schöningen und dem HSC muss man mal schauen, wie die sich auf Strecke schlagen. Darauf dass Havelse die Klasse hält und es nur zwei Absteiger gibt, darauf würde ich zumindest nicht setzen...3LigaLiebe hat geschrieben: 15.09.2025 09:03 Was der HSC diese Saison reißt, ist ganz spannend! Und dass wirklich der HSV II und Pauli II absteigen sollten, sehe ich aber auch noch nicht…
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim TSV Havelse zeichnet sich schon ab, dass man eine Aufstiegsmannschaft in der Spitze und in der Breite erheblich durch Transfers verstärken muss, um in der 3. Liga nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass derartige Verstärkungen beim TSV Havelse getätigt wurden (werden konnten).
Von daher gehe ich davon aus, dass der TSV Havelse zwar den einen oder anderen Achtungserfolg in der 3. Liga einfahren kann (wird), letztlich aber mit dem Thema Klassenerhalt deutlich überfordert ist.
Von daher gehe ich davon aus, dass der TSV Havelse zwar den einen oder anderen Achtungserfolg in der 3. Liga einfahren kann (wird), letztlich aber mit dem Thema Klassenerhalt deutlich überfordert ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Ist es wieder dem späten Aufstieg geschuldet oder ist unsere Liga zu schwach für den nächsten Schritt?
Aber wenn zu schwach, warum steigt man Quali für Quali immerwieder auf?
Aber wenn zu schwach, warum steigt man Quali für Quali immerwieder auf?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
So generelle Aussagen, wie „unsere Liga (ist) zu schwach, würde ich nicht unterschreiben. Aber natürlich ist es offensichtlich, dass der Norden in der 3. Liga seit Jahren nur schwach (wenn überhaupt) vertreten ist.
Gelegentlich eine Zweitvertretung, Meppen und die eine oder andere „Eintagesfliege“.
Wir waren nach unserem Aufstieg strukturell einfach noch nicht so weit, hatten auch Verletzung-Pech mit einigen Zugängen. Es hätte mit etwas Glück auch reichen können, den Direktabstieg zu vermeiden.
Strukturell und wirtschaftlich dürfte aktuell der SV Meppen am besten für einen möglichen Aufstieg gerüstet sein.
Wir haben uns diesbezüglich gegenüber 2022/23 erheblich verbessert, werden aber erst mit dem neuen Stadion wirklich gut für die 3. Liga aufgestellt sein.
Enden will unter Riesselman auch (mittelfristig) in die 3. Liga, hat aber noch gewaltige „Hausaufgaben“ zu erledigen, um strukturell dafür reif zu werden.
Der VfB Lübeck hat sich selbst zumindest für einige Zeit wirtschaftlich disqualifiziert.
Bei allen anderen (Zweitvertretungen ausgenommen) fehlt mir die Phantasie.
Gelegentlich eine Zweitvertretung, Meppen und die eine oder andere „Eintagesfliege“.
Wir waren nach unserem Aufstieg strukturell einfach noch nicht so weit, hatten auch Verletzung-Pech mit einigen Zugängen. Es hätte mit etwas Glück auch reichen können, den Direktabstieg zu vermeiden.
Strukturell und wirtschaftlich dürfte aktuell der SV Meppen am besten für einen möglichen Aufstieg gerüstet sein.
Wir haben uns diesbezüglich gegenüber 2022/23 erheblich verbessert, werden aber erst mit dem neuen Stadion wirklich gut für die 3. Liga aufgestellt sein.
Enden will unter Riesselman auch (mittelfristig) in die 3. Liga, hat aber noch gewaltige „Hausaufgaben“ zu erledigen, um strukturell dafür reif zu werden.
Der VfB Lübeck hat sich selbst zumindest für einige Zeit wirtschaftlich disqualifiziert.
Bei allen anderen (Zweitvertretungen ausgenommen) fehlt mir die Phantasie.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
strukturell finde ich relativ, denn der VfB ist ja nun was das angeht auch nicht geringfügig
aufgestellt. wenn man sich auf die infrastruktur bezieht, gerade zu dem zeitpunkt das flutlicht,
stimme ich uneingeschränkt zu. eines der gründe das wir die liga nicht halten konnten war
für mich u.a. auch das wir 2 vielleicht auch 3 spieler hatten die einfach nicht 100% mitgezogen haben.
einer davon kann auch gerne einen ganz weiten bogen um oldenburg machen, aber zumindestens
auf jeden fall um mich.
aufgestellt. wenn man sich auf die infrastruktur bezieht, gerade zu dem zeitpunkt das flutlicht,
stimme ich uneingeschränkt zu. eines der gründe das wir die liga nicht halten konnten war
für mich u.a. auch das wir 2 vielleicht auch 3 spieler hatten die einfach nicht 100% mitgezogen haben.
einer davon kann auch gerne einen ganz weiten bogen um oldenburg machen, aber zumindestens
auf jeden fall um mich.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Natürlich habe ich bei der Betrachtung der Nord-Vereine in der 3. Liga den VfL Osnabrück vergessen. Die Osnabrücker sind da ja „Stammgäste“, von gelegentlichen Kurzausflügen in die 2. Bundesliga mal abgesehen.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Und uns das Mobile Flutlicht ( 16x40.000 ) , gekostet hat. Da wäre auch noch der ein oder abdere Transfer möglich gewesen.Frank aus Oldb hat geschrieben: 15.09.2025 17:05 strukturell finde ich relativ, denn der VfB ist ja nun was das angeht auch nicht geringfügig
auf jeden fall um mich.
Alle vier spielen mMn wirklich sehr ordentlich in der Liga mit.Johann Ohneland hat geschrieben: 15.09.2025 09:31Und bei Altona, Bremer SV, Schöningen und dem HSC muss man mal schauen, wie die sich auf Strecke schlagen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Beim Bremer SV ist vor allen Dingen die defensive Entwicklung bemerkenswert. Letztes Jahr lebte man noch von der Offensive - 60 (!):67 Tore, 9 mehr als der glorreiche VfB und mit zwei Gegentoren pro Spiel die schlechteste Abwehr, die drin geblieben ist. Die Gegentorquote hat man jetzt halbiert und praesentiert neuerdings die zweitbeste Hintermannschaft der Liga, gleichauf mit Meppen und uns. Dafuer geht allerdings vorne auch fast nichts mehr. 10 Punkte aus nur 7 Toren ist schon eine bemerkenswerte Quote. Vor allen Dingen, weil 3 von den 7 Dingern gegen den HSV II gefallen sind.Toni Tore hat geschrieben: 15.09.2025 22:29Alle vier spielen mMn wirklich sehr ordentlich in der Liga mit.Johann Ohneland hat geschrieben: 15.09.2025 09:31Und bei Altona, Bremer SV, Schöningen und dem HSC muss man mal schauen, wie die sich auf Strecke schlagen.
-
- VfB-Megafan
Bei derzeitiger Momentaufnahme auch heftig, das Hamburg unter den letzten 4 gleich 3 x vertreten ist...
Ganz klar Hannover > Bremen > Hamburg.
Altona zählt nicht, die sind ihr eigenes Ding.
Und Momentaufnahme ja, aber Ende der Woche ist 10. Spieltag. Es ist ziemlich genau ein Viertel der Saison rum. 24.5% der Partien sind gespielt. In den letzten beiden Jahren wussten wir da jeweils schon lange genug, um den Trainer zu tauschen.

Altona zählt nicht, die sind ihr eigenes Ding.
Und Momentaufnahme ja, aber Ende der Woche ist 10. Spieltag. Es ist ziemlich genau ein Viertel der Saison rum. 24.5% der Partien sind gespielt. In den letzten beiden Jahren wussten wir da jeweils schon lange genug, um den Trainer zu tauschen.