Fr., 12.09., BW Lohne vs VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hafensaenger
VfB-Megafan

Re: Fr., 12.09., BW Lohne vs VfB

Beitrag von Hafensaenger »

IckeOL hat geschrieben: 13.09.2025 08:54 Die Ultras und die aktive Fanszene buttern den Großteil ihrer Zeit in den VfB, um die Kurve und vieles drumherum schöner zu machen, auch für Normalo Fans. Und da gehört viel viel mehr dazu, als alle 2 Wochen ins Marschwegstadion zu gehen oder 3x im Jahr nach Meppen, Lohne und J2 zu fahren. Und wenn einem irgendetwas nicht passt, loszumeckern.
Dazu zwingt sie aber ja niemand. Passiert doch alles aus freien Stücken, um Anerkennung und Schulterklopfer zu ernten. Der Ultragesang ist halt Beerdigungsstyle, ohne jegliche Dynamik, ohne Spielbezug, so dass es niemanden stört. Dass es nur um Selbstdarstellung geht, sieht man ja schon alleine an dem Punkt, dass man "Alles, Allez" nicht mehr singen möchte, weil das zuviele singen. Nach der Logik muß man dann auch konsequent sein und volle Stadien meiden, volle Züge meiden etc.

Der Zulauf an neuen Fans ist ja da, aber vom Gesang her ist es eigentlich mindestens über 70 Spielminuten eher eine Qual. Von daher hat das MWS doch den Vorteil, dass man von dem LaLeLü auf der Tribüne nicht allzuviel hört.

Und das Argument "Ohne Ultras keine Stimmung" zieht auch nicht. Wer das glaubt, kann sich mal Bilder aus den 90ern von der Süd in Do anschauen.

Aber gut, freuen wir uns über 3 Punkte und die Tabellenführung. Das war nach J2 ja so nicht zu erwarten.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Den Beitrag von Trommlergott find ich konstruktiv.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei den von dir beschriebenen Szenen genauso ist. Bei Torchance, Ecke.
Allerdings steh ich auch nicht mitten drin und paar Meter weiter kriegt man nicht mehr alles genau mit. (Wird sich ja bald ändern mit dem neuen Stadion :D).
mit dem Geist von Donnerschwee

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Hat jemand dem Vorsänger zugehört? Die Trommlerin hat heute das erste (oder 2.Mal) getrommelt!
Darauf möchte ich auch eingehen. Da Succade ja mitliest. Ich wurde in letzter Zeit auch oft darauf angesprochen, warum ich denn nicht mehr trommel.
Ganz einfach, für mich sind die Ultras, diejenigen, die den Support steuern. Da gehört es sich halt einfach nicht, ne Trommel mitzunehmen und denen dazwischen zu funken.
Wenn der Capo mir sagt, bring das Ding mit, und Gib mit Deiner Trommel z.B. den Grundtakt vor, an dem sich die anderen Trommler orientieren können, dann mach ich das. Ich habe sonst auch immer den Dauergesang mit getrommelt, bin von Zeit zu Zeit leiser geworden, dann wieder etwas lauter, so hat man immer Phasen gehabt, in denen die Leute, die aufgehört haben zu singen, doch wieder angefangen sind. Da muss man ein Gefühl für haben.
Lebenslänglich blau und weis!

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Das Wichtigste ist aber!

Nicht streiten! Weitermachen! Wir sind Spitzenreiter!
Alle gemeinsam für den VfB!
Lebenslänglich blau und weis!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das Catering bei BWL war sehr nice
Es gab Fischbrötchen bei den Tribünen. Sehr lecker.

Support: was fehlt ist halt das Klatschen bzw. supporten bei Ecken oder Freistößen um irgendwie alle mitzunehmen.
Der Rest sah von der Sitztribüne sehr gut aus. Auch die Jungs die ganz oben standen und mit der Fahne wedelten.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ich hab das jetzt mal durchgelesen, ohne jetzt auf Details einzugehen
Aber sowas hab ich auch oft schon bei Werder erlebt ,wenn ich mal in der Ostkurve stand. (Wenn das Stadion anfängt " Oh wie ist das Schön" ,abstimmt). Da hat die Ostkurve nicht mitgemacht. Hat den Rest des Stadion 30 Sekunden gewähren lassen , und funkte dann dazwischen. Da hab ich nur noch mit dem Kopfgeschüttelt.
Ich war gestern (70km aus Delmenhorst),) mal wieder bei ein Auswärtsspiel) .Dann auch direkt bei den Ultras, hab mich dann ab 10m weiter Richtung Catering gestellt. Ich bin das auch nicht mehr gewohnt ,wie vor 30/35 Jahren (bei Werder ) mit dem mitsingen, weil ich das auch nicht mehr so kenne. Und sich im Laufe der Jahre auch die Lieder ändern. Aber deshalb ist man nicht weniger Fan seines Verein als ein Ultra . Die Ultras leben es halt intensiver. Und gegenseitig sich Respektieren sollte man sich schon. Schließlich gehören wir alle zum Selben Verein (🤍💙 VfB Oldenburg 💙🤍).
Zuletzt geändert von Diedel77 am 13.09.2025 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Der Fahnenschwenker (mit der größten VfB Fahne) ,hat bestimmt nen Dicken Arm. Der hörte ja überhaupt nicht auf zu Schwingen (mein Respekt).😅

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Louis, bitte Einwurf üben
jo 🤭 wie ich gehört habe hat es das wohl in der regio und in einer halbzeit auch noch nicht gegeben.
gestern haben auf jeden fall alle mitgezogen und rafa ist inzwischen ein richtiger leader. echt stark 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Trommlergott hat geschrieben: 13.09.2025 10:31 Das Wichtigste ist aber!

Nicht streiten! Weitermachen! Wir sind Spitzenreiter!
Alle gemeinsam für den VfB!
💙🤍

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

VFB Oldie hat geschrieben: 12.09.2025 22:53 Das haben einige Spieler während des Spiels auch ganz klar an uns gerichtet.....durch Handzeichen.....
😂 😂 😂

Die Verzweiflung über den Support in den Gesichtern der Spieler muss man sich mal vorstellen. Ich kann nicht mehr... :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Der 90 min-Support mit Fahnen und Gesang kam gestern im Stream sehr imposant rüber. Vielen Dank dafür!
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 13.09.2025 11:06 gestern haben auf jeden fall alle mitgezogen und rafa ist inzwischen ein richtiger leader. echt stark 💪
Hab kurz das Spiel in der Wiederholung überflogen. Der Lohne Moderator hat sehr die mannschaftliche Geschlossenheit in der aktuellen Lage hervorgehoben (auch inhaltlich untermauert mit Beispielen, z.B. schnell wieder hintern Ball, etc - kenn ich mich nicht mit aus 😁) und vor allem Rafa gelobt. (Aber auch andere Aktionen wie z.B. beide Tore von Linus.)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Wir sind erster mit aktuell 5 Punkten abstand, Serie von 8!! Siegen in Folge und hier wird ernsthaft über den Support diskutiert? Leute Leute…
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Trommlergott - volle Zustimmung von mir und wie ich weiß, auch vielen anderen. Und ja, auch ich habe schon das Gespräch gesucht...
Auch von mir aber auch höchsten Respekt und Anerkennung bzgl. des krassen Engagements der Ultras. Klar,sind sie auch der Magnet, um junge Leute zum VfB zu bringen!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Lars Blancke ist wohl etwas aus der Übung!
So schreibt er in seinem Artikel über das Spiel bei Knystock von ungewohnter LV Position, hat Möschl in der Aufzählung der Verletzten vergessen und noch so ein paar andere Ungereimtheiten! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Kane hat geschrieben: 13.09.2025 11:55 Wir sind erster mit aktuell 5 Punkten abstand, Serie von 8!! Siegen in Folge und hier wird ernsthaft über den Support diskutiert? Leute Leute…
Ich verstehe das Problem daran nicht. Darf man nicht darüber diskutieren?
Ist doch alles in Ordnung, so lange die Netiquette gewahrt bleibt.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

OLburger hat geschrieben: 13.09.2025 12:04
Kane hat geschrieben: 13.09.2025 11:55 Wir sind erster mit aktuell 5 Punkten abstand, Serie von 8!! Siegen in Folge und hier wird ernsthaft über den Support diskutiert? Leute Leute…
Ich verstehe das Problem daran nicht. Darf man nicht darüber diskutieren?
Ist doch alles in Ordnung, so lange die Netiquette gewahrt bleibt.
Sicher darf man das , ich darf es aber auch befremdlich finden.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Blaue Elise hat geschrieben: 13.09.2025 12:01 Lars Blancke ist wohl etwas aus der Übung!
So schreibt er in seinem Artikel über das Spiel bei Knystock von ungewohnter LV Position, hat Möschl in der Aufzählung der Verletzten vergessen und noch so ein paar andere Ungereimtheiten! :wink:
Für ihn war Lohne vor der Saison einer der Aufstiegsfavoriten. Das muss er jetzt erst mal verkraften. :mrgreen:

Intruder
VfB-Megafan

Beitrag von Intruder »

Ich muss ehrlich sagen das Lohne für mich auch ein Geheimfavorit war aber da sieht man mal das nichts zu planen ist und in einer Mannschaft einfach passen muss. Das scheint im Moment bei uns der Fall zu sein 😊

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 13.09.2025 11:36 Der 90 min-Support mit Fahnen und Gesang kam gestern im Stream sehr imposant rüber. Vielen Dank dafür!
Genau so sieht es aus!

Ansonsten ein wirklich gut gemeinter Tipp:
Versucht Dinge wie Support, Catering etc. nicht im Forum ändern zu wollen. Bei allem Respekt aber das bringt nichts! Geht zu den Leuten direkt hin, versucht es im Fanprojekt, per Email oder keine Ahnung.

Aber hier wird keiner der „aktiven Szene“ schreiben: Ja hast recht nächste Woche machen wir es genau so wie im Forum besprochen. Niemals wird das passieren. Persönlich ist immer besser.

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Marcel am 13.09.2025 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sektion Hessen 8)

Antworten