Die Hauptgründe sind ein Mix aus "Vergangenheit der letzten 25 Jahren" und nicht vorhandenem Komfort im MWS.
Letzteres kann ich noch aufdröseln in: kaum vorhandene Parkplätze, Toilettensituation katastrophal, Gastronomische Angebot bis zu dieser Saison sehr übersichtlich + dazu teuer, starke Abhängigkeit vom Wetter.
Wenn mein persönlicher Bezug zum VfB nicht soo dolle ist und ich die Möglichkeit habe in die Nachbarstadt nach Brämen zu fahren um mir ein Schiffshorn anzuhören, oder zu den Baskets zur Klatschpappenveranstaltung, dann hast du mit dem MWS nur wenig Argumente dagegen. Zeigte sich erst jüngst beim Spiel gegen Schöningen zum Stadtfest.
Ich persönlich bin überzeugt, das mit dem neuen Stadion bei gleicher sportlicher Situation die durchschnittlichen Zuschauerzahlen um 1000-2000 höher liegen als aktuell. Mindestens.
Der gemeine Bürger geht gerne da hin wo es angenehm warm, spannend & aufregend, hunger & durststillend ist. Ist leider so.

Gleichzeitig glaube ich aber auch das die Zahlen jetzt peu a peu in die Höhe klettern werden.