Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ideal wäre natürlich, wenn man um das Notifizierungsverfahren locker herumkommen würde, aber besser jetzt als später. Würde aber auch vermuten, dass es sinnvoll wäre, nochmal bei den Ratssitzungen sichtbar aufzuschlagen. Politik ist zwar das Bohren dicker Bretter (Weber), aber eben manchmal auch schnellebig. Da schadet es nicht, die Position der Mehrheit der Bevölkerung auch optisch zu vertreten.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe mit gerade den NWZ-Artikel dazu durchgelesen und frage mich woher die genannten Zinssteigerungen kommen sollen.
Die EZB hat die Zinsen erst im April auf 2,15 % gesenkt. Zumindest für 2025 erwartet eigentlich niemand Zinsteigerungen und auch für 2026 müsste schon ne massive Inflation in Euroland reinknallen.
In den bisherigen Planungsszenarien waren 3,5 % als worst case genannt. Und nun kommt die Stadt plötzlich mit schiefen 3,97 % um die Ecke? Woher stammt dieser Wert?
Die EZB hat die Zinsen erst im April auf 2,15 % gesenkt. Zumindest für 2025 erwartet eigentlich niemand Zinsteigerungen und auch für 2026 müsste schon ne massive Inflation in Euroland reinknallen.
In den bisherigen Planungsszenarien waren 3,5 % als worst case genannt. Und nun kommt die Stadt plötzlich mit schiefen 3,97 % um die Ecke? Woher stammt dieser Wert?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Geht mir genauso.
Bin nicht wirklich tief im Thema, aber eine Zinssteigerung fand ich verwunderlich.
Bin nicht wirklich tief im Thema, aber eine Zinssteigerung fand ich verwunderlich.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Da hat jemand an der "1897" gewerkelt. 

VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
Im Prinzip, war das Notifizierungsverfahren ja von Beginn an geplant.
Und ist jetzt ja auch eigentlich erstmal nur ein Genehmigungsverfahren was natürlich auch nachgebessert werden kann und zudem ist die EU jetzt ja kein "Spaßbremser" sie ist ja nicht da um Projekte zu bremsen sondern eben zu Genehmigen.
In unserem Falle ist es ja erstmal überhaupt eine einfache "Prüfung" ob es überhaupt das Notifizierungsverfahren geben muss, das ist ja auch noch nicht gesagt, und wenn ja dann wird die Stadt so denke ich doch mal auch darauf eine präsente Antwort haben.
Wie ist der Schwellenwert ? 2,2 und man was wird gerechnet wenn 4 Liga? Ist das ein drastischer oder eben vertretbarer Zuschuss kommt ja auch noch ...hinzu
Für das Notifizierungsverfahren ist ja auch das Nutzungskonzept wichtig, und ich finde das hier die ganze Stadt ein nutzen hat - nicht nur der VfB! Ein Stadion für ALLE! Und das reicht oftmals schon aus siehe Beispiele z.B. Volksparkstadion.
Ich denke alles andere ohne diese Notifizierung wäre sicherlich auch fahrlässig gewesen, sowohl für die Stadt als auch den VfB!
und das Verfahren ist ja üblich und jetzt kein Todesurteil, sondern erstmal eine formelle Sache so würde ich es sagen.
Noch genialer wäre dann übrigens dieses Jahr doch aufzusteigen
Und ist jetzt ja auch eigentlich erstmal nur ein Genehmigungsverfahren was natürlich auch nachgebessert werden kann und zudem ist die EU jetzt ja kein "Spaßbremser" sie ist ja nicht da um Projekte zu bremsen sondern eben zu Genehmigen.
In unserem Falle ist es ja erstmal überhaupt eine einfache "Prüfung" ob es überhaupt das Notifizierungsverfahren geben muss, das ist ja auch noch nicht gesagt, und wenn ja dann wird die Stadt so denke ich doch mal auch darauf eine präsente Antwort haben.
Wie ist der Schwellenwert ? 2,2 und man was wird gerechnet wenn 4 Liga? Ist das ein drastischer oder eben vertretbarer Zuschuss kommt ja auch noch ...hinzu
Für das Notifizierungsverfahren ist ja auch das Nutzungskonzept wichtig, und ich finde das hier die ganze Stadt ein nutzen hat - nicht nur der VfB! Ein Stadion für ALLE! Und das reicht oftmals schon aus siehe Beispiele z.B. Volksparkstadion.
Ich denke alles andere ohne diese Notifizierung wäre sicherlich auch fahrlässig gewesen, sowohl für die Stadt als auch den VfB!
und das Verfahren ist ja üblich und jetzt kein Todesurteil, sondern erstmal eine formelle Sache so würde ich es sagen.
Noch genialer wäre dann übrigens dieses Jahr doch aufzusteigen

Nur der VfB!!!
Ich glaube, in diesem Jahr noch aufzusteigen, schaffen wir nicht. 
-
- VfB-Megafan
Absolutneo hat geschrieben: 29.08.2025 20:32 Ich glaube, in diesem Jahr noch aufzusteigen, schaffen wir nicht.![]()

Nur der VfB!!!
Hat das wer ausgerechnet? Vllt können wir genug Vorsprung rausarbeiten bis zum 22.STTAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 29.08.2025 20:35Absolutneo hat geschrieben: 29.08.2025 20:32 Ich glaube, in diesem Jahr noch aufzusteigen, schaffen wir nicht.![]()
Wie Recht du hast!

mit dem Geist von Donnerschwee