Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

kevin
VfB-Fan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von kevin »

Eine Frage zu Donni: Wir haben unser Maskottchen beim Spiel gegen Jeddeloh vermisst. Wollten Fotos mit den Jungs von Bekannten machen, aber er war nicht gesehen. Beim Spiel gegen Lübeck war ich nur per Stream dabei, hab ihn aber auch beim Einlaufen vermisst. Ist Donni im Urlaub? Finde ihn schon für die Kleinen und die Identifikation wichtig.

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Am 7.9. von 11 bis 17 Uhr ist bei Kuro Kunststoffe in Edewecht Tag der offenen Tür. Dabei wird es auch einen VfB Live Talk geben.

Vfbdirk
VfB-Fan

Beitrag von Vfbdirk »

kevin hat geschrieben: 15.08.2025 08:39 Eine Frage zu Donni: Wir haben unser Maskottchen beim Spiel gegen Jeddeloh vermisst. Wollten Fotos mit den Jungs von Bekannten machen, aber er war nicht gesehen. Beim Spiel gegen Lübeck war ich nur per Stream dabei, hab ihn aber auch beim Einlaufen vermisst. Ist Donni im Urlaub? Finde ihn schon für die Kleinen und die Identifikation wichtig.
So ein Maskottchen braucht kein Mensch.

kevin
VfB-Fan

Beitrag von kevin »

Naja, ich brauch es für mich auch nicht, aber im Gegensatz zu anderen albernen Maskottchen macht Donni, der Geist von Donnerschwee, doch Sinn. Die personifizierte Vorfreude aufs Stadion. Und die Kids sind immer begeistert.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Vfbdirk hat geschrieben: 17.08.2025 15:12
kevin hat geschrieben: 15.08.2025 08:39 Eine Frage zu Donni: Wir haben unser Maskottchen beim Spiel gegen Jeddeloh vermisst. Wollten Fotos mit den Jungs von Bekannten machen, aber er war nicht gesehen. Beim Spiel gegen Lübeck war ich nur per Stream dabei, hab ihn aber auch beim Einlaufen vermisst. Ist Donni im Urlaub? Finde ihn schon für die Kleinen und die Identifikation wichtig.
So ein Maskottchen braucht kein Mensch.
Ich stimme dir zwar tendenziell zu, aber ich merke es bei meinen eingenen Kindern, dass die das tatsächlich mögen und auch wichtig finden. Für meine 7-jährige ist ein Verein ohne Maskottchen kein richtiger Verein.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Falls jemand noch einen Job beim VfB sucht.

https://jobsimsport.de/geschaeftsfuehre ... ball-gmbh/
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Ich hatte wohl gedacht, dasss man da schon ein paar Kandidaten hat, bzw. man mittlerweile halbwegs ordentlich vernetzt ist, dass man die Stelle zeitig mit einem Menschen aus der Branche besetzen kann. Da ist die Trennung wohl keine strategische Entscheidung, denn die Strategie ist nicht erkennbar

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Erstmal Marktübersicht holen, völlig ok.

Hafensaenger
VfB-Megafan

Eine gewisse Marktübersicht sollte man immer haben. Das ist eigentlich dauerhaft von Nöten, wer im Falle eines Falles infrage kommen könnte. Als ambitionierter Club kann man ja mitten in der Saison nicht erst ein Casting veranstalten, wenn man einen neuen Trainer, Manager oder sonstige Führungskräfte braucht.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Aber manchmal ist der Markt, den man in der Übersicht hat, einfach nicht spontan verfügbar. Der VfB ist als Unternehmen zudem zu klein um sich entweder den Führungsnachwuchs selbst heranzuziehen oder die GF-Suche diskret über Headhunter zu betreiben.

Auf jeden Fall widerlegt das die Theorie, dass die GF-Stelle vom VfB eingespart und durch Schachten + Teilzeit-Buchhaltung ersetzt worden ist.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Find aber auch die Vision von der Zukunft unseres VfB, die in der Anzeige deutlich rüberkommt sehr inspirierend und klar ausgedrückt! :D

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

NEUE SAISON – GLEICHE FORDERUNG: VERBANDSSTRAFEN ABSCHAFFEN

https://www.succade.org/2025/08/21/neue ... bschaffen/

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dass die derzeitige Praxis, die Vereine für Verfehlungen von Teilen der Zuschauerschaft zu bestrafen, weder die tatsächlichen Regelverletzer trifft, noch (im Sinne einer Verhinderung/Eindämmung von Regelverletzungen) sonderlich wirksam ist, kann ernsthaft nicht bestritten werden.
Dass es aber in den Stadien (und im Umfeld) immer wieder zu leider teilweise auch schwerwiegenden Regelverletzungen kommt, bei denen Menschen verletzt und gefährdet werden und bei denen (teilweise erheblicher) Sachschaden angerichtet wird, ist auch nicht ernsthaft in Abrede zu stellen.
Wenn „auf den Sack hauen“, also die Vereine mit Geldstrafen belegen, nicht das geeignete Mittel ist, „den Esel zu erziehen“, sprich die übergriffigkeit Zuschauergruppen zur Zurückhaltung zu bewegen, was dann?
Den Dingen ihren einfach Lauf lassen, kann ja wohl kaum eine praxistaugliche Alternative sein.

Und es ist (nicht nur) etwas euphemistisch liebe Freunde von Succade, wenn Ihr darauf verweist, dass zwischen Vereinen und Fangruppen längst ein Dialog darüber zustande gekommen ist, wie ohne „Verbandsstrafen“ vernünftige Verhältnisse in den Stadien gesichert werden können. Es ist leider so, dass keineswegs alle Vereine und auch keineswegs alle Fan-Gruppen sich in dieser Hinsicht konstruktiv bewegen. Das Lübeck-Heimspiel hat hierzu ein (wenngleich zum Glück) nur schwaches Beispiel geliefert.
Aachen, Delmenhorst, etliche Vereine aus den neuen Bundesländern (etwa Dynamo Dresden oder Hansa Rostock) geben schon seit langer Zeit immer wieder schlimme Beispiele dafür, wie bestehende massive Probleme kleingeredet und weggespült werden. Ernsthafte Bemühungen, Übergriffigkeiten und Gewaltproblemen entgegenzutreten sehen jedenfalls anders aus.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Malle hat geschrieben: 22.08.2025 12:08 NEUE SAISON – GLEICHE FORDERUNG: VERBANDSSTRAFEN ABSCHAFFEN

https://www.succade.org/2025/08/21/neue ... bschaffen/
Also muß die Fankurve ein rechtsfreier Raum werden nach Ansicht etlicher Ultragruppierungen? Oder was ist die Lösung?

Strafen für den Verein will man nicht, Videoüberwachung und Dingfestmachung einzelner Täter will man auch nicht. Selbstreinigung der Szene in Bezug auf Pyro auch gleich Null. Am einfachsten wäre es ja, man würde sich so benehmen, wie im heimischen Wohnzimmer.

Ich käme mir schäbig vor, wenn mein Verein durch mein Verhalten einen sportlichen oder finanziellen Schaden hätte.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hafensaenger hat geschrieben: 22.08.2025 13:08 Also muß die Fankurve ein rechtsfreier Raum werden nach Ansicht etlicher Ultragruppierungen? Oder was ist die Lösung?

Strafen für den Verein will man nicht, Videoüberwachung und Dingfestmachung einzelner Täter will man auch nicht. Selbstreinigung der Szene in Bezug auf Pyro auch gleich Null.
Steht das in dem Text irgendwo oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 22.08.2025 13:40
Hafensaenger hat geschrieben: 22.08.2025 13:08 Also muß die Fankurve ein rechtsfreier Raum werden nach Ansicht etlicher Ultragruppierungen? Oder was ist die Lösung?

Strafen für den Verein will man nicht, Videoüberwachung und Dingfestmachung einzelner Täter will man auch nicht. Selbstreinigung der Szene in Bezug auf Pyro auch gleich Null.
Steht das in dem Text irgendwo oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Nö steht da nicht

Antworten