Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

IckeOL
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 14.08.2025 09:28 man kommt in der Stadt wieder an.
Ich achte ja nun "schon" seit über 3 Jahren auf die Leute und ihren VfB Bezug.
Ich sehe vermehrt VfB Trikots bei Kindern (neben den ganzen grünen Trikots) in letzter Zeit. Sehr positiv.

Ich werde auch sehr oft auf VfB von Fremden angesprochen. Klar vorm Spiel z.B. im Schlossgarten meist von Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die Interesse zeigen, ob VfB spielt.
Kaum aus Meppen zurück, im Linienbus sprach mich älterer Herr an, ob wir wirklich 1:0 gegen Meppen gewonnen hätten.
Heute an der Theke sagt der (eher jüngere) Verkäufer, dass ich doch immer VfB Cap aufhab und wollt sich übers Meppen Spiel unterhalten.

Mag anekdotische Evidenz sein, aber gefühlt kommen VfB Themen öfter hoch und fast ausschließlich in einem positiven Kontext.
Ich glaub, wir haben ein Momentum :D
mit dem Geist von Donnerschwee

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Das ist kein Momentum. Zeige das Du für deinen Verein unterwegs bist und Du erhältst oftmals Rückmeldungen. Manche werden dich wiedererkennen und dich auch ohne VfB Klamotten ansprechen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Deinen Punkt, Icke, können wir bestätigen - ergeht uns ähnlich, da wir nicht nur zum Spieltag, sondern ab und zu auch so mal blau-weiß unterwegs sind. Die 3.Liga hat schon ordentlich gepushed. Der VfB ist positiver in den Stadtfokus gerückt. Das Thema Stadionneubau polarisiert dann natürlich ab und zu, aber wenn wir tiefer in die Gemengelage gehen und das Pro erklären und die Narrative der BI und anderen Stadiongegnern versuchen zu widerlegen, dann kommt öfters schonmal: OK, so hab ich's bislang noch nicht gesehen. :)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Geht doch!

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan

Beitrag von Blaue_Zitrone »

blue&white hat geschrieben: 18.08.2025 18:33 Deinen Punkt, Icke, können wir bestätigen - ergeht uns ähnlich, da wir nicht nur zum Spieltag, sondern ab und zu auch so mal blau-weiß unterwegs sind. Die 3.Liga hat schon ordentlich gepushed. Der VfB ist positiver in den Stadtfokus gerückt. Das Thema Stadionneubau polarisiert dann natürlich ab und zu, aber wenn wir tiefer in die Gemengelage gehen und das Pro erklären und die Narrative der BI und anderen Stadiongegnern versuchen zu widerlegen, dann kommt öfters schonmal: OK, so hab ich's bislang noch nicht gesehen. :)
Selbst hier in Berlin bin ich bereits mehr als dreimal auf unseren VfB angesprochen worden, manchmal reicht auch einfach die Basecap oder ein T-Shirt, das Logo wirkt!
Sektion Berlin

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich glaube der VfB hat ein Momentum.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Früher waren Fußball-Stadien mal Prestigeobjekte der öffentlichen Hand. Heute sind sie Hassobjekte bürgerlicher Initiativen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Aus dem Bürgerbrief:
Stadionbau: Stadt strebt maximale Rechtssicherheit an
29.08.2025
Stadionbau: Stadt strebt maximale Rechtssicherheit an
Oldenburg. Wegen gestiegener Zinsen und unklarer Ligenzugehörigkeit des Hauptnutzers will die Stadt Oldenburg beim Stadionbau rechtlich auf Nummer sicher gehen und hat sich deshalb für ein offizielles Notifizierungsverfahren bei der EU entschieden. Laut aktuellen Businessplanungen übersteigt der Zuschussbedarf in der 4. Liga in jedem angenommenen Zinsszenario die EU-Grenze. In der 3. Liga hingegen liegt er – bei einem Zinssatz von 3,97 Prozent – unter der Schwelle von 2,2 Millionen Euro pro Jahr.

Die Stadt hat deshalb nun eine Prä-Notifizierung eingeleitet, um mit der EU-Kommission abzuklären, ob eine formelle Notifizierung nötig ist. Die Unterlagen wurden über Niedersachsen an das Bundeswirtschaftsministerium übermittelt. Der Ratsbeschluss zur Vergabe des Bauauftrags ist für Mai 2026 geplant – notfalls unter Vorbehalt der EU-Zustimmung. Das Vergabeverfahren des Stadionneubaus befindet sich im Zeitplan.

Wo kann ich mehr zum Stadionneubau erfahren?
Alle Informationen zum geplanten Stadionbau, dem Zeitplan sowie Fragen und Antworten gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/stadion-neubau ».
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von cesenawuffi »

Seit wann schreibt Klaas Brümann die Bürgerbriefe der Stadt ?

Ernsthaft : Ein ganz schlechtes Signal und ein echter Stimmungskiller. Der VfB braucht dringend einen Geschäftsführer (Marke Baskets Schüller) und wir müssen auch aktiv werden

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Meines Erachtens macht die Stadt da alles richtig. Wenn die Grenzen gerissen werden und das wurde nicht geklärt dann fällt uns das ganz böse auf die Füße. Ich gehe davon aus, dass das keine große Hürde ist, da die ursprünglichen Grenzwerte der EU ja schon recht alt sind und nicht die immense Teuerung im Bausektor berücksichtigen. Denke mal schon dass das durchgehen wird. Meine einzige Sorge wäre, dass da eine mögliche Zeitverzögerung entsteht.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

cesenawuffi hat geschrieben: 29.08.2025 15:25
Ernsthaft : Ein ganz schlechtes Signal und ein echter Stimmungskiller. Der VfB braucht dringend einen Geschäftsführer (Marke Baskets Schüller) und wir müssen auch aktiv werden
Völliger Quatsch, die Stadt macht alles richtig.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Also dass der VfB dringend nen Geschäftsführer braucht, stimmt schon.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Es ist erstmal auch ein Antrag auf Prä Notifizierung, um von dort zu hören, ob eine echte Notifizierung nötig ist. Da die anderen Schritte parallel weiter laufen und der Ratsbeschluss TU Verfahren notfalls unter Vorbehalt der evtl. EU Zustimmung erfolgen soll im Mai 2026, entsteht bestenfalls auch gar keine großartige Zeitverzögerung. Wollen wir`s hoffen!
Zuletzt geändert von blue&white am 29.08.2025 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben: 29.08.2025 15:45 Also dass der VfB dringend nen Geschäftsführer braucht, stimmt schon.
Eine starke Persönlichkeit an der Spitze wäre jetzt schon sehr hilfreich!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

cesenawuffi hat geschrieben: 29.08.2025 15:25 Seit wann schreibt Klaas Brümann die Bürgerbriefe der Stadt ?

Mal echt ohne Mist, wo ist hier "ein ganz schlechtes Signal" zu sehen? Ich sehe hier 3 positive Dinge:

• Sicherheit durch Prüfung Notifizierung (Alternative wäre nach Sachlage mit zu viel Risiko verbunden)

• Erwartungshaltung vorerst ist 4. Liga

• Die Notifizierungsaktivität blockiert keine anderen Schritte, insbesondere nicht den Ratsbeschluss zur Vergabe.

Alles im Sinne einer seriösen, zielgerichteten Stadionplanung.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wer genauere Antworten zum Thema (Prä-)Notifizierung sucht, findet diese sicher hier. 👇

Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Mittwoch 03.09.2025, 17:00 Uhr, Alte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2

Unsere Lokalpolitiker freuen sich auch immer über jeden sichtbaren Supporter, damit sie nicht immer nur die grimmigen Gegner sehen.

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von cesenawuffi »

Eure Beiträge sind ja eher beruhigend. Jedenfalls hinsichtlich der Notifizierung.

Allerdings ist die Ligenzugehörigkeit, die problematisch ist (Liga 4), auch bei den beiden wesentlichen Ratssitzungen im April und Oktober 2024 bekannt gewesen (mit weniger Perspektive als heute Richtung Aufstieg).
Daher habe ich ein mulmiges Gefühl.

Die gute und baldige Wiederbesetzung der Geschäftsführer Stelle scheint mir unabdingbar für eine planmäßige Umsetzung des Stadionbaus zu sein.

Und eine Präsenz bei Sitzungen fände ich gut. Die hat nämlich immer geholfen.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

cesenawuffi hat geschrieben: 29.08.2025 17:03 Allerdings ist die Ligenzugehörigkeit, die problematisch ist (Liga 4), auch bei den beiden wesentlichen Ratssitzungen im April und Oktober 2024 bekannt gewesen (mit weniger Perspektive als heute Richtung Aufstieg).
Daher habe ich ein mulmiges Gefühl.
Aus meiner Sicht standen wir seit dem Abstieg sportlich nie besser da. Mit der Leistung der Rückrunde und der aktuellen Situation sollte jedem klar, dass der VfB jederzeit mit Aufstieg drohen kann.

Und behind the scenes gibt es sicher seriöse Lobbyarbeit von einflussreichen Menschen/Firmen.
cesenawuffi hat geschrieben: 29.08.2025 17:03 Und eine Präsenz bei Sitzungen fände ich gut. Die hat nämlich immer geholfen.
Das in jedem Fall!!! Man sollte seine Sache immer mit Nachdruck bis zum Ende verfolgen.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Nicht die Ligenzugehörigkeit selber ist problematisch, sondern das neue Zinsszenario und das evtl. Überschreiten des Schwellenwertes von 2,2 Millionen jährliche Bezuschussung durch die Stadt in der Regionalliga (im Gegensatz zur 3.Liga) - eben bezogen auf die §55 Ausnahmeregelung von der Notifizierung.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Jo. Ich lese das eher so, dass man sorgfaeltig seine Hausaufgaben macht und Verzoegerungen durch besorgte Buerger vermeidet.

Antworten