Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Robbie
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Robbie »

neo hat geschrieben: 04.08.2025 15:36
Schwede hat geschrieben: 04.08.2025 15:06 Der Knaller ist ja auch, dass die BI heute einen ziemlich lächerlichen offenen Brief an OB Krogmann rausgehauen hat. Das war garantiert eine geplante Aktion mit Leuten beim NDR. Schäbig!

PS: ich würde ihn ja anhängen, aber kein Volumen mehr für Dateien. :|
Gibts keinen Link zu?
Ansonsten ist ja auf der Webseite und Social Media bei denen alles ruhig.
Ist bei der BI unter Downloads zu finden, mit heutigem Datum als offener Brief an den OB.
Absolut oberflächlich und verdeutlicht, dass man dort nicht in der Lage ist, eine Bilanz richtig zu lesen.
Die BI unterstellt dem VfB einen jährlichen (!) Verlust von 500 K €.
Selbstentlarvend und dilettantisch!
Das Ganze riecht tatsächlich wieder einmal nach einer abgesprochenen Aktion und der NDR ist ganz offensichtlich wieder brav über das Stöckchen gesprungen!
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

dann wandeln wir das einfach mal zum guten um. man stellt sich damit ja selbst als lügner da.
besser kann es doch gar nicht laufen. der verein wird da ganz bestimmt drauf reagieren. das ist
ja schon rufschädigend.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Mit der ersten Meldung in die scheisse gegriffen und mit der zweiten Meldung versucht das Beste daraus zu machen.....Unfassbar amateurhaft!
VfB Oldenburg First!!!!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben: 04.08.2025 15:22
Rassi hat geschrieben: 04.08.2025 15:19
Kane hat geschrieben: 04.08.2025 15:12

Unsere Gesellschafter sind langjährige Fans vom VfB, für die das Geld sekundär ist sondern die Liebe zum VfB überwiegt, hoffe ich konnte dir helfen.
Sowas kann ich mir bei euch eigentlich nur schwer vorstellen…Aber wenn die Liebe so groß ist dann könnten sie dem VfB doch das Geld auch schenken? 😃😃😃
Sie sind Miteigentümer der VfB GmbH, sie schießen also ihrem eigenen Unternehmen Kapital zu. Das ist etwas anderes, als wenn ein drittes Unternehmen Geld z.B. für Sponsoring zahlt oder eine Schenkung macht.
Um es mal deutlich zu sagen: Als Gesellschafter schafft und erhaelt man wert. Da ist die Hemmschwelle vorm Absprung nochmal groesser als bei einem Grosssponsor, der den gleichen Betrag gibt. Wie viel Gegenwert das, z.B., Trikot- oder Bandensponsoring bei einem ambitionierten Regionalligisten in einer Unternehmensbilanz am Ende wert ist, sei eh mal dahin gestellt. Man wird wohl nie herausfinden, wie viel mehr Umsatz und Einnahmen Augustin Entsorgung generiert, weil sie in Meppen "Premiumpartner" sind.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Johann Ohneland hat geschrieben: 04.08.2025 15:44
Schwede hat geschrieben: 04.08.2025 15:39 Dann wäre es aber ja eine aktualisierte Meldung und nicht der Quark von heute Morgen.
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/vf ... 54368.html

Leider ohne Hinweis, dass eine vorherige Meldung korrigiert wurde. Journalistisch etwas unsauber, dass man nicht bemerkt hat, über ein Stöckchen gesprungen zu sein.
Vor allem, der Moderator faselt was von einem Fehlbetrag von 600.000 Euro. Erst die Dame, die zugeschaltet wird, sagt dann, dass der Fehlbetrag 45.000 Euro beträgt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Naja bin gespannt, ob der OB auf die Anfrage der BI antwortet bzw das dann Thema bei der nächsten Ratssitzung ist
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Das Ganze verdeutlicht aber auch, das die BI händeringend nach einem Strohhalm sucht, an den sie sich klammern kann...

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 04.08.2025 16:42 Naja bin gespannt, ob der OB auf die Anfrage der BI antwortet bzw das dann Thema bei der nächsten Ratssitzung ist
Ich glaub gar nicht mal mehr das es überhaupt Thema sein darf - das war ja irgendwie wieder eine peinliche Sache jetzt sowohl von BI mitm Brief an OB und der Fehltritt des NDRs der dann korrigiert wurde
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Robbie hat geschrieben: 04.08.2025 16:45 Das Ganze verdeutlicht aber auch, das die BI händeringend nach einem Strohhalm sucht, an den sie sich klammern kann...

Das ist aber ja klar, selbst wenn der erste Spatenstich wird noch irgendwas gefunden an der Schüppe!
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Robbie hat geschrieben: 04.08.2025 16:45 Das Ganze verdeutlicht aber auch, das die BI händeringend nach einem Strohhalm sucht, an den sie sich klammern kann...
So wie wir es die letzten anderthalb Jahre von Ihnen gewohnt sind. ¯\_(ツ)_/¯

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Lasst uns das Thema beenden und die BI auf ihren Schrott vergammeln!
Gönnt ihnen nicht die Aufmerksamkeit.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ja!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Man sollte (muss) doch eigentlich wissen, dass die privaten Gesellschafter der Fussball GmbH auch schon vor der Gründung der GmbH nicht gerade unerheblich zur Finanzierung des Leistungsfussballs beim VfB beigetragen haben.
Mit der Gründung der GmbH wurden sinnvolle Strukturen für die wirtschaftlichen Aspekte eingeführt und ein „Wirtschaften nach Gutsherrenart“, wie es auch beim VfB (viel zu lange und mehrfach mit bösen Folgen) üblich war, beendet.
Die Gesellschafter der GmbH waren und sind Gönner, denen der VfB an Herzen liegt und die sich das etwas kosten lassen. Ein Geschäft im Sinne einer zu erzielenden Kapitalrendite war es nie und ist es auch jetzt nicht.
Man schuldet den Gesellschaftern (wie auch den sonstigen Sponsoren und Förderern des VfB) Dank für ihr Engagement.
Alle Spekulationen hinsichtlich von Gewinnerwartungen, Steuersparmodellen usw. von Seiten der Gesellschafter sind dagegen bodenloser Unsinn ohne Realitätsbezug.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Ganja hat geschrieben: 04.08.2025 16:27
neo hat geschrieben: 04.08.2025 15:22
Rassi hat geschrieben: 04.08.2025 15:19

Sowas kann ich mir bei euch eigentlich nur schwer vorstellen…Aber wenn die Liebe so groß ist dann könnten sie dem VfB doch das Geld auch schenken? 😃😃😃
Sie sind Miteigentümer der VfB GmbH, sie schießen also ihrem eigenen Unternehmen Kapital zu. Das ist etwas anderes, als wenn ein drittes Unternehmen Geld z.B. für Sponsoring zahlt oder eine Schenkung macht.
Um es mal deutlich zu sagen: Als Gesellschafter schafft und erhaelt man wert. Da ist die Hemmschwelle vorm Absprung nochmal groesser als bei einem Grosssponsor, der den gleichen Betrag gibt. Wie viel Gegenwert das, z.B., Trikot- oder Bandensponsoring bei einem ambitionierten Regionalligisten in einer Unternehmensbilanz am Ende wert ist, sei eh mal dahin gestellt. Man wird wohl nie herausfinden, wie viel mehr Umsatz und Einnahmen Augustin Entsorgung generiert, weil sie in Meppen "Premiumpartner" sind.
Ich kann mit unserem e.V. sehr gut leben und finde Ausgliederungen in eine Kapitalgesellschaft stets kritisch. In so einer Kapitalgesellschaft versuchen Anteilseigner oftmals massiv Druck im Verein bezgl. Personalentscheidungen zu erzeugen. Da ist es mir lieber das mal ein Premiumpartner abspringt wenn er glaubt massiv Druck ausüben zu müssen, Meistens geschieht so eine Ausgliederung ja nicht ganz freiwillig, aber wenn man die Wahl hat dann lieber pro e.V.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ziemlich korrekte Ansage! 👏💙🤍
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Noch so ein Vogel von der NWZ, langsam reicht es! :twisted:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/wirb ... 59820.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Damage is done!
Und auch das passt wunderbar zu unserer Annahme, dass die ganze Angelegenheit abgesprochen ist und wie bestellt geliefert wird! :twisted:

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Treffende Ansage, die es auf den Punkt bringt. Nur diese BI will es in ihrem verkrampften Fanatismus partout nicht begreifen...

Antworten