Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Traeumerr
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Traeumerr »

Dino hat geschrieben: 04.08.2025 11:19 Die „VfB Oldenburg Fußball GmbH“ publiziert (Handelsregister) ihre Jahresabschlüsse nur sehr sparsam und sehr spät. Eine wenig aussagefähige Kurzfassung der Bilanz, die auch dann nicht viel hergibt, wenn man noch mit den Vorjahreszahlen vergleicht.
Lt. dem Portal „online-handelsregister.de“ liegt als letzte Bilanz die für 2022/23 vor. Nicht gerade aktuell, eher schon historisch.
Schlecht für jeden, der da neugierig ist, aber isso, leider.
Dir ist schon klar das die GmbH ein abweichendes Wj hat. 23/24 ist demnach erst jetzt zu veröffentlichen. Vielleicht 1 Monat zu spät aber der Vorstand musste jetzt erstmal dem JA zustimmen. (Urlaubszeit, etc) und was den Umfang betrifft: dafür gibt es Gesetze. Sind wir wieder beim Stammtisch 😂

Allerdings hat der Abschied von Weinberg nun einen fiesen Beigeschmack

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Also was wir wissen ist, dass 1. der VfB gestern seine Bilanz veröffentlicht hat und 2. NDR Radio Niedersachen offenbar von einer finanziellen Schieflage gesprochen hat. Ob das zurecht geschehen ist oder dank der Hidden Agenda einer bestimmten Person übertrieben worden ist, wissen wir nicht. Wir wissen aber dass 3. diese Diskussion nun in der Öffentlichkeit ist und sich verselbstständigt, solang der VfB nicht selber aktiv kommuniziert. Ich hoffe an letzterem wird gearbeitet.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Der Abschluss 23/24 darf aber auch gerne schon ein paar Monate nach Ende des Wirtschaftsjahres fertig sein. Dann hätte der Vorstand / die Gesellschafter reichlich Zeit ihn abzusegnen.

Ein Jahr später wäre nicht sehr professionell und würde Rückschlüsse zulassen. Davon unabhängig ist natürlich der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben: 04.08.2025 12:29 Also was wir wissen ist, dass 1. der VfB gestern seine Bilanz veröffentlicht hat und 2. NDR Radio Niedersachen offenbar von einer finanziellen Schieflage gesprochen hat. Ob das zurecht geschehen ist oder dank der Hidden Agenda einer bestimmten Person übertrieben worden ist, wissen wir nicht. Wir wissen aber dass 3. diese Diskussion nun in der Öffentlichkeit ist und sich verselbstständigt, solang der VfB nicht selber aktiv kommuniziert. Ich hoffe an letzterem wird gearbeitet.
Genau, das sollte zwingend zeitnah erfolgen!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Und uns ist sicher gut daran gelegen, zwar kritisch auf unseren Herzensverein zu schauen aber gleichzeitig nicht von unserer Seite diese Diskussion sich verselbstständigen zu lassen, ohne mehr Infos zu haben.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Traeumerr hat geschrieben: 04.08.2025 12:19 Dir ist schon klar das die GmbH ein abweichendes Wj hat. 23/24 ist demnach erst jetzt zu veröffentlichen. Vielleicht 1 Monat zu spät aber der Vorstand musste jetzt erstmal dem JA zustimmen. (Urlaubszeit, etc) und was den Umfang betrifft: dafür gibt es Gesetze. Sind wir wieder beim Stammtisch 😂

Was meinst Du, warum ich den Jahresabschluss 2022/23 als letzten veröffentlichten benannt habe?
Natürlich ist das Geschäftsjahr der GmbH entsprechend der Saison festgelegt.
Aber, eine Bilanz der Fussball GmbH zum 31. 07. 2024 könnte ohne Weiteres innerhalb eines Vierteljahres erstellt, geprüft und genehmigt werden, auf jeden Fall noch 2024 oder zumindest im ersten Quartal 2025.
Das ist bei dem Geschäftsvolumen und der Art des Geschäfts der Fussball GmbH nun wirklich ohne irgendwelche Probleme zu schaffen. Und ich weiss aus langjähriger beruflicher Verantwortung für Jahresabschlüsse weitaus grösseren Umfangs wovon ich spreche.
Wenn man jetzt erst um den finalen Termin für die Einreichung herum „zu Potte“ kommt, ist das entweder Absicht oder …(ich weiss es nicht).

Zu Spekulationen um die Trennung von Michael Weinberg werde ich mich nicht äussern, jedenfalls nicht, so lange dazu keine Fakten bekannt sind.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...diese Diskussion sich verselbstständigen zu lassen...
ganz unabhängig von den beiträgen hier macht das schon die runde. da muss fix etwas vom verein kommen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Dino hat geschrieben: 04.08.2025 12:46
Traeumerr hat geschrieben: 04.08.2025 12:19 Dir ist schon klar das die GmbH ein abweichendes Wj hat. 23/24 ist demnach erst jetzt zu veröffentlichen. Vielleicht 1 Monat zu spät aber der Vorstand musste jetzt erstmal dem JA zustimmen. (Urlaubszeit, etc) und was den Umfang betrifft: dafür gibt es Gesetze. Sind wir wieder beim Stammtisch 😂

Was meinst Du, warum ich den Jahresabschluss 2022/23 als letzten veröffentlichten benannt habe?
Natürlich ist das Geschäftsjahr der GmbH entsprechend der Saison festgelegt.
Aber, eine Bilanz der Fussball GmbH zum 31. 07. 2024 könnte ohne Weiteres innerhalb eines Vierteljahres erstellt, geprüft und genehmigt werden, auf jeden Fall noch 2024 oder zumindest im ersten Quartal 2025.
Das ist bei dem Geschäftsvolumen und der Art des Geschäfts der Fussball GmbH nun wirklich ohne irgendwelche Probleme zu schaffen. Und ich weiss aus langjähriger beruflicher Verantwortung für Jahresabschlüsse weitaus grösseren Umfangs wovon ich spreche.
Wenn man jetzt erst um den finalen Termin für die Einreichung herum „zu Potte“ kommt, ist das entweder Absicht oder …(ich weiss es nicht).

Zu Spekulationen um die Trennung von Michael Weinberg werde ich mich nicht äussern, jedenfalls nicht, so lange dazu keine Fakten bekannt sind.
Das ist aber ein Ding zwischen Vorstand und Geschäftsführung. An Spekulation beteilige ich mich nicht!!!!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Handelt es sich um eine einmalige Meldung im Radio oder wird sie stündlich im Rahmen der Nachrichten wiederholt?
VfB Oldenburg First!!!!!!

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 04.08.2025 12:46
So ohne Weiteres glaube ich nicht. Dazu müßte man wissen, wann Belege Zahlungen eintreffen, die noch in das Wirtschaftsjahr gehören, z. B. Lohnkostenerstattung der Krankenkasse. So hätte es unser Steuerberater für unsere Firma gern. Denke mal, dass es bei einer Fußball GmbH auch so sein wird.

Eine Veröffentlichung 12 Monate nach Ende des Wirtschaftsjahres ist kein Indikator für irgendwas. Unser StB veröffentlicht unsere Jahresabschlüsse immer erst am letztmöglichen Tag. Gibt keinen Grund, das früher zu tun, obwohl der Abschluß früher fertig ist.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Vielleicht - und hoffentlich - war die NDR-Meldung ja ein Fake!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Stellungnahme VfB auf der Homepage

https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/92 ... sball-gmbh

Wesentliche Punkte zur Einordnung:

Die Kapitalrücklage und das Jahresergebnis der VfB Oldenburg Fußball GmbH werden jährlich budgetiert. Die Gesellschafter leisten ihre Beiträge als Kapitalrücklage und nicht als Sponsoring-Einnahmen, da diese Zahlungen keine Gegenleistung der VfB Oldenburg Fußball GmbH erfordern. Daher erscheinen sie nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung. Für das Geschäftsjahr 2023/24 ergibt sich unter Einbeziehung der Kapitalrücklage ein kumulierter Jahresfehlbetrag von 45 TEUR.

Zur Nachtragsberichterstattung:

Der in der Bilanz enthaltene Hinweis auf gesamtwirtschaftliche Risiken ist eine standardisierte Formulierung, die durch die beauftragte Steuerberatungsgesellschaft unter Berücksichtigung handelsrechtlicher Vorschriften (§ 285 HGB) eingefügt wurde. Sie findet sich in ähnlicher Form unter zahlreichen veröffentlichten Jahresabschlüssen verschiedenster Unternehmen – unabhängig von deren tatsächlicher wirtschaftlicher Lage.

Fazit:

Die wirtschaftliche Lage der VfB Oldenburg Fußball GmbH ist – trotz herausfordernder Rahmenbedingungen im regionalen Profifußball – geordnet und stabil. Die Gesellschaft erfüllt alle Verpflichtungen planmäßig. Aussagen über eine „Gefährdung des Fortbestands“ entbehren angesichts der gegebenen Struktur und der verlässlichen Gesellschafterbasis jeder Grundlage.

Aufsichtsrat und Vorstand

VfB Oldenburg von 1897 e.V.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Danke VfB!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Die Gesellschaft erfüllt alle Verpflichtungen planmäßig. Aussagen über eine „Gefährdung des Fortbestands“ entbehren angesichts der gegebenen Struktur und der verlässlichen Gesellschafterbasis jeder Grundlage.

:!: :!: :!: :!:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Für mich ganz klar wieder ein Störfeuer der BI. Kontakte zum NDR wurden genutzt, meines Wissens nur eine einzige Meldung ohne Wiederholung. Der NDR muss dringend die Daseinsberechtigung einer gewissen Dame hinterfragen.....
VfB Oldenburg First!!!!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

45k€? das sind ja peanuts. hoffentlich hat diese meldung folgen :evil:
Bild

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Sehr gut - schnelle Reaktion des VfB/GmbH! Übrigens hören seit 11 Uhr stündlich/halbstündig die Nachrichten auf N1: Keine Wiederholung dieser Meldung - schon merkwürdig! Zurückgerudert? Mal weiter hören...

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Der ganze Aufriss wegen einer Unterdeckung von lediglich 45.000 Euro? Da lach ich mir ja den Arsch ab!

Die Leute die solche Kampagnen fahren sind niederträchtige Menschen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Man liest ja auch nichts.
Auch nicht Zusammenhang VfB Antenne oder NDR
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

auf welchem sender genau und um welche uhrzeit kam die meldung?
Bild

Antworten