Das ist doch genau das Problem was von einigen seit einiger Zeit angesprochen wird! Wir haben ein Kader aus 19 Feldspielern (Rafa/Möschi/… leider sehr anfällig) und wenn da mal 2-3 ausfallen und einer gesperrt ist sieht es schon wieder sehr dünn aus! Hatte gehofft, dass wir bis zum Start noch was in der Breite machen (keine Ahnung ob nun dieser Japaner schon berechtigt ist für die Bank) und da müssen wir nun auf die „Restrampe“ des Transfermarkts zugreifen - hmm…Dino hat geschrieben: 25.07.2025 20:34 Zugegebenermassen habe ich bisher nie nachgezählt. Daher ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass auf der HP 19 Feldspieler und 4 Torhüter gelistet sind. - Hmm!
Ob das so bis zur Winterpause so bleiben kann (soll)?
Ich bin da (nicht nur) etwas skeptisch.
Kader 2025/2026
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Kader 2025/2026
Marcel_261 hat geschrieben: 25.07.2025 21:07Das ist doch genau das Problem was von einigen seit einiger Zeit angesprochen wird! Wir haben ein Kader aus 19 Feldspielern (Rafa/Möschi/… leider sehr anfällig) und wenn da mal 2-3 ausfallen und einer gesperrt ist sieht es schon wieder sehr dünn aus! Hatte gehofft, dass wir bis zum Start noch was in der Breite machen (keine Ahnung ob nun dieser Japaner schon berechtigt ist für die Bank) und da müssen wir nun auf die „Restrampe“ des Transfermarkts zugreifen - hmm…Dino hat geschrieben: 25.07.2025 20:34 Zugegebenermassen habe ich bisher nie nachgezählt. Daher ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass auf der HP 19 Feldspieler und 4 Torhüter gelistet sind. - Hmm!
Ob das so bis zur Winterpause so bleiben kann (soll)?
Ich bin da (nicht nur) etwas skeptisch.
Seh ich ähnlich. Ich hoffe, man hat vielleicht den ein oder anderen Spieler auf der Liste, der noch auf einen Vertrag in der dritten Liga pocht.
Aus meiner Sicht haben wir den Kader zwar gehalten, aber nicht verstärkt. Die Jungs dürfen sich also nicht verletzen
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Genau das! Wir haben es hier schon fast gebetsmühlenartig immer und immer wieder angesprochen!
Zieht man nun den Langzeitverletzten Adam ab, bleiben uns 18 Feldspieler. Das ist definitiv zu wenig, auch angesichts der verletzungsanfälligen Akteure! Sperren werden auch nicht ausbleiben! Deswegen verwundert mich diese defensive Haltung bezüglich Neuverpflichtungen seitens der Verantwortlichen Fossi und Schachten. An Neuzugänge, die auf 3.Liga hoffen, aber dann bei uns unterschreiben könnten, glaube ich auf keinen Fall!
Und der Vertrag von Podrimaj ist lt. Kicker nun aufgelöst worden!
Lars Blancke versucht in diesem Artikel eine Einordnung des Kaders, dabei stuft er Boccaccio fürs defensive Mittelfeld ein. Das ist er m. M. nicht, sondern eher ein 10er oder noch für weiter vorne.
https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 58316.html
Zieht man nun den Langzeitverletzten Adam ab, bleiben uns 18 Feldspieler. Das ist definitiv zu wenig, auch angesichts der verletzungsanfälligen Akteure! Sperren werden auch nicht ausbleiben! Deswegen verwundert mich diese defensive Haltung bezüglich Neuverpflichtungen seitens der Verantwortlichen Fossi und Schachten. An Neuzugänge, die auf 3.Liga hoffen, aber dann bei uns unterschreiben könnten, glaube ich auf keinen Fall!
Lars Blancke versucht in diesem Artikel eine Einordnung des Kaders, dabei stuft er Boccaccio fürs defensive Mittelfeld ein. Das ist er m. M. nicht, sondern eher ein 10er oder noch für weiter vorne.
https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 58316.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
-
- VfB-Megafan
Deswegen bleibt für mich die Frage offen wieso man z.B. einen Degirmenci (der in der RL Leistung gezeigt hat) ziehen lässt und nicht für die Breite holt! Also wir gehen nun in die Saison OHNE VERLETZTEN, aber spielen auf Messerschneide mit 18 Feldspielern, aber dafür dann 4 Keeper! Da muss sich leider mal ein Schachten/Fossi/… auch die Kritik gefallen lassen, weil ich glaube wir alle haben kein Bock wieder wie letztes Jahr die halbe A Jugend im Kampf um den Klassenerhalt zu sehen! Möschi hat in Gütersloh (wenn ich mich nicht irre) die ersten 10min der Saison 25/26 gemacht und ist deswegen auch noch kein Spieler auf den man setzen sollte bevor doch wieder irgendwas kaputt geht! Wieso bekommen das andere Vereine hin und verstärken sich und wir bleiben (vernünftigerweise) bei der Basis aber holen auch kein Spieler (bis auf Facklam) der hilft?!? Bleibt für mich ein Rätsel…Blaue Elise hat geschrieben: 25.07.2025 22:30 Zieht man nun den Langzeitverletzten Adam ab, bleiben uns 18 Feldspieler. Das ist definitiv zu wenig, auch angesichts der verletzungsanfälligen Akteure! Sperren werden auch nicht ausbleiben! Deswegen verwundert mich diese defensive Haltung bezüglich Neuverpflichtungen seitens der Verantwortlichen Fossi und Schachten. An Neuzugänge, die auf 3.Liga hoffen, aber dann bei uns unterschreiben könnten, glaube ich auf keinen Fall!
Erinnere da auch gerne nochmal an diejenigen die meinten aufgrund von Belastungssteuerung ist es sehr wichtig Spieler XY zu schonen! Also uns erwarten nun leider mind. 2x englische Wochen und da kann man dann nicht mehr wild rotieren weil XY Pause braucht für das nächste Spiel in 48/72h! Vor allem wenn man die Jungs in Dornstede bei den Testspielen angesprochen hat hieß es immer „Pause weil Oberschenkel dicht macht/Pause weil XY wehtut“
hm ok, es ist noch kein einziges Spiel gespielt, wir haben noch lange kein Transferschluss aber Schachten und Fossi müssen sich jetzt schon aufgrund der Kaderplanung Kritik gefallen lassen.. ?? Junge Junge.Marcel_261 hat geschrieben: 25.07.2025 22:40 Da muss sich leider mal ein Schachten/Fossi/… auch die Kritik gefallen lassen, weil ich glaube wir alle haben kein Bock wieder wie letztes Jahr die halbe A Jugend im Kampf um den Klassenerhalt zu sehen!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wann soll man denn sonst damit anfangen... wenn wir wieder auf dem 18. stehen?

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Naja - du sagst es doch selber „KaderPLANUNG“: Verstehe eine Planung als vorbereitende Maßnahme für diese Zukunft und da haben wir faktisch EIN einzigen externen Neuzugang mit Facklam und ein Hagen aus der U19 zum Abschluss der Vorbereitung! Willst du nun in das laufende Geschäft Spieler integrieren die dann halt so auch sicherlich ihre Zeit brauchen um sich einzuleben oder ist es das eigentlich Ziel einer Vorbereitung? Natürlich bringt es nicht irgendwelche Spieler von der Resterampe zu holen, aber das wir in der Situation sind haben doch die sportlichen Offiziellen zu verantworten oder nicht?Kane hat geschrieben: 26.07.2025 00:09hm ok, es ist noch kein einziges Spiel gespielt, wir haben noch lange kein Transferschluss aber Schachten und Fossi müssen sich jetzt schon aufgrund der Kaderplanung Kritik gefallen lassen.. ?? Junge Junge.Marcel_261 hat geschrieben: 25.07.2025 22:40 Da muss sich leider mal ein Schachten/Fossi/… auch die Kritik gefallen lassen, weil ich glaube wir alle haben kein Bock wieder wie letztes Jahr die halbe A Jugend im Kampf um den Klassenerhalt zu sehen!
(Planen wir Spieler zu verpflichten wenn wieder dieser Karren im Dreck steckt oder wollen wir unsere sehr solide Basis der Truppe einfach mit 2-3 Spielern in der Breite vernünftig verstärken? Größten Respekt an DF/SS das man einen größeren Teil der Mannschaft behalten hat, aber wo sind die Ergänzungen für die 6 Abgänge bzw. die Verstärkungen der Truppe…)
Von den 6 Abgängen hat Ziereis 1720 Minuten bestritten. Etwas mehr als eine Halbserie (1620 Minuten). Der Stammstürmer hat quasi das halbe Jahr verpasst. Dafür wurde Facklam geholt.
Podrimaj ähnlich, aber mittlerweile gibt es für seine Position nun wirklich genug Kandidaten. Davon ab wurde das defensive Mittelfeld als eine noch verbleibende Vakanz kommuniziert.
Richter steht mit 660 Minuten zu Buche, Tomety-Hemazro 410, Gaida, Rohra, Buchtmann mit 300-350. Weniger als 4 komplette Spiele. Das waren bestenfalls Ergänzungsspieler, irgendwo zwischen Platz 15 und 20 was die Einsatzzeiten angeht.
Neben dem DM sucht man noch einen Verteidiger. Das ist richtig so und es wäre gut, wenn die schon seit Mai da wären. Jetzt noch 2 weitere Leute einzubauen, wird aber weiß Gott nicht so das Problem sein, auch wenn es Ende August wird.
Sicher, wenn im Oktober wieder eine komplette erste Elf fehlt, wird es problematisch. Aber sowas wie letztes Jahr ist schon extrem und nicht die Regel, auch mit ein paar anfälligen Kandidaten.
Podrimaj ähnlich, aber mittlerweile gibt es für seine Position nun wirklich genug Kandidaten. Davon ab wurde das defensive Mittelfeld als eine noch verbleibende Vakanz kommuniziert.
Richter steht mit 660 Minuten zu Buche, Tomety-Hemazro 410, Gaida, Rohra, Buchtmann mit 300-350. Weniger als 4 komplette Spiele. Das waren bestenfalls Ergänzungsspieler, irgendwo zwischen Platz 15 und 20 was die Einsatzzeiten angeht.
Neben dem DM sucht man noch einen Verteidiger. Das ist richtig so und es wäre gut, wenn die schon seit Mai da wären. Jetzt noch 2 weitere Leute einzubauen, wird aber weiß Gott nicht so das Problem sein, auch wenn es Ende August wird.
Sicher, wenn im Oktober wieder eine komplette erste Elf fehlt, wird es problematisch. Aber sowas wie letztes Jahr ist schon extrem und nicht die Regel, auch mit ein paar anfälligen Kandidaten.
Mit der vergangenen Saison im Hinterkopf mit einem solch knappem Kader in die neue Spielzeit zu gehen ist aber auch schon etwas hemdsärmlig. Ich kann die Bedenkenträger da schon verstehen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Wir sind so gut wie abgestiegen. Mir graut vor der neuen Saison. Es wird also noch schlimmer als letzte Saison. Und wir haben unsere Mannschaft in weiten Teilen zusammengehalten, hoffentlich geht das gut. Warum habe ich unserem Trainer eigentlich die ganze Zeit vertraut, dass wir nicht absteigen würden. Ausserdem hat es immer geheißen, in der Mannschaft steckt viel mehr drin. Muss man jetzt schon den Weltuntergang feiern, obwohl der VfB noch nicht ein Pflichtspiel hinter sich gebracht hat?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Boah, nerv doch EINMAL nicht mit deinem unterentwickeltem Sinn für Ironie herum.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
- VfB-Megafan
Für mich persönlich ist es schon ernüchternd, was in Sachen Transfers bisher gelaufen ist. Als im Mai der Artikel im Kicker erschien wurden einige vielversprechende Namen gehandelt. Letztlich ist von diesen keiner gekommen. Zum Teil liegt es auch daran, dass der ein oder andere verlängert hat. Der User Kane hat es richtig geschrieben, dass das Transferfenster noch nicht geschlossen ist. Insofern werde ich mein abschließendes Urteil erst nach Ende der Transferphase ziehen.Marcel_261 hat geschrieben: 26.07.2025 00:29Naja - du sagst es doch selber „KaderPLANUNG“: Verstehe eine Planung als vorbereitende Maßnahme für diese Zukunft und da haben wir faktisch EIN einzigen externen Neuzugang mit Facklam und ein Hagen aus der U19 zum Abschluss der Vorbereitung! Willst du nun in das laufende Geschäft Spieler integrieren die dann halt so auch sicherlich ihre Zeit brauchen um sich einzuleben oder ist es das eigentlich Ziel einer Vorbereitung? Natürlich bringt es nicht irgendwelche Spieler von der Resterampe zu holen, aber das wir in der Situation sind haben doch die sportlichen Offiziellen zu verantworten oder nicht?Kane hat geschrieben: 26.07.2025 00:09hm ok, es ist noch kein einziges Spiel gespielt, wir haben noch lange kein Transferschluss aber Schachten und Fossi müssen sich jetzt schon aufgrund der Kaderplanung Kritik gefallen lassen.. ?? Junge Junge.Marcel_261 hat geschrieben: 25.07.2025 22:40 Da muss sich leider mal ein Schachten/Fossi/… auch die Kritik gefallen lassen, weil ich glaube wir alle haben kein Bock wieder wie letztes Jahr die halbe A Jugend im Kampf um den Klassenerhalt zu sehen!
(Planen wir Spieler zu verpflichten wenn wieder dieser Karren im Dreck steckt oder wollen wir unsere sehr solide Basis der Truppe einfach mit 2-3 Spielern in der Breite vernünftig verstärken? Größten Respekt an DF/SS das man einen größeren Teil der Mannschaft behalten hat, aber wo sind die Ergänzungen für die 6 Abgänge bzw. die Verstärkungen der Truppe…)
Allerdings wird diese Saison auch ein Gradmesser für Schachten. Seine Bilanz nachdem Abstieg ist, was rein die Platzierungen betrifft eher mau ausgefallen.
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Und ihr solltet am Spieltag mit dem Gejaule aufhören. Spart euch die Kräfte lieber für heute Abend und feuert ordentlich an. 

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 26.07.2025 08:50 Und ihr solltet am Spieltag mit dem Gejaule aufhören. Spart euch die Kräfte lieber für heute Abend und feuert ordentlich an.![]()

Da schläft man aus, sitzt auf *~$* und wird von dieser herrlichen Stimmung hier im Forum überrascht.
Also ich freu mich auf später

Also ich freu mich auf später

mit dem Geist von Donnerschwee
Ich habe nach den Jahren von Herrn Rossi, ahh Herrn Fossi bei uns, mit dem Aufstieg und der Rückrunde, vollstes Vertrauen in unseren Trainer! Er hätte sich sicherlich durchgesetzt, wenn vor dem ersten Spiel eine weitere Verpflichtung "zwingend" nötig gewesen wäre!
Unsere Mannschaft ist sehr gut aufgestellt. Wie gut wird sich in den ersten Spielen zeigen, ob nachgelegt werden muss.
Wenn wir in den ersten Spielen gut starten, reduzieren vielleicht ein paar potentielle Spieler ihre Forderungen, um auf einem erfolgreichen Zug aufzuspringen!
Heute um ca. 19:45 Uhr werden wir sehen, in welche Richtung die Reise geht!
Unsere Mannschaft ist sehr gut aufgestellt. Wie gut wird sich in den ersten Spielen zeigen, ob nachgelegt werden muss.
Wenn wir in den ersten Spielen gut starten, reduzieren vielleicht ein paar potentielle Spieler ihre Forderungen, um auf einem erfolgreichen Zug aufzuspringen!
Heute um ca. 19:45 Uhr werden wir sehen, in welche Richtung die Reise geht!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Es spricht doch unserer Mannschaft auch niemand hier das Vertrauen in die Stärke ab.
Seitdem der Klassenerhalt feststand war der Wunsch nach externen Verstärkungen, mindestens eine für jeden Mannschaftsteil, hier im Forum dann wohl doch lauter als im Verein selber. Sicherlich auch beeinflusst durch die Medien/Kicker, die so zahlreiche Namen ( irgendwo müssen die ja auch hergekommen sein) in den Ring geworfen haben und die Erwartungshaltung immer mehr stieg, wer von diesen denn dann auch verpflichtet werden würde. Zeitgleich hat der VfB dann aber wohl entschieden doch mit dem Stamm weiterzumachen und so wurden nach und nach alle Verträge verlängert. Für andere Spieler war dann auch kein Platz mehr und vielleicht hat man das auch nicht mehr zu 100% vorgehabt! Und die in den letzten Wochen getesteten Spieler haben dann wohl letztendlich auch nicht genügend überzeugt.
Auf einen bisherigen Kader aufzubauen und bisher nur Facklam und Hagen dazu zunehmen ist die Karte auf die gesetzt wird!
Bei fussball.de stehen übrigens noch die U19 Spieler Hemberger, Harms und R. Schröder auf der Liste!
Seitdem der Klassenerhalt feststand war der Wunsch nach externen Verstärkungen, mindestens eine für jeden Mannschaftsteil, hier im Forum dann wohl doch lauter als im Verein selber. Sicherlich auch beeinflusst durch die Medien/Kicker, die so zahlreiche Namen ( irgendwo müssen die ja auch hergekommen sein) in den Ring geworfen haben und die Erwartungshaltung immer mehr stieg, wer von diesen denn dann auch verpflichtet werden würde. Zeitgleich hat der VfB dann aber wohl entschieden doch mit dem Stamm weiterzumachen und so wurden nach und nach alle Verträge verlängert. Für andere Spieler war dann auch kein Platz mehr und vielleicht hat man das auch nicht mehr zu 100% vorgehabt! Und die in den letzten Wochen getesteten Spieler haben dann wohl letztendlich auch nicht genügend überzeugt.
Auf einen bisherigen Kader aufzubauen und bisher nur Facklam und Hagen dazu zunehmen ist die Karte auf die gesetzt wird!
Bei fussball.de stehen übrigens noch die U19 Spieler Hemberger, Harms und R. Schröder auf der Liste!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
-
- VfB-Megafan
Schachten und Co hatten ein Jahr Zeit neue Spieler zu beobachten und anscheinend ist kein Spieler stärker als unser jetziges Gefüge.
Also kann es mit unserer jetzigen Mannschaft nur klappen. Nur die Abgänge Podrimaj und leider die Verletzung von Adam müssen noch besetzt werden.
Also kann es mit unserer jetzigen Mannschaft nur klappen. Nur die Abgänge Podrimaj und leider die Verletzung von Adam müssen noch besetzt werden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Großer Gott, hätte ich auch nur geahnt, was ich da auslöse, als ich gewisse Bedenken darüber geäußert habe, dass wir mit nur 19 Feldspielern, dafür aber gleich 4 Torleuten in die Saison starten, hätte ich das für mich behalten.
Die Arbeit von Fossi/Schachten (Reihenfolge beliebig) irgendwie in Frage zu stellen, war ganz und gar nicht meine Absicht.
Dass sich der eine oder andere auch noch auf den (doch gar nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlt, ist für mich der Gipfel unsinniger Überreaktion.
Die Arbeit von Fossi/Schachten (Reihenfolge beliebig) irgendwie in Frage zu stellen, war ganz und gar nicht meine Absicht.
Dass sich der eine oder andere auch noch auf den (doch gar nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlt, ist für mich der Gipfel unsinniger Überreaktion.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)