Geschichte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Geschichte
Die Saison 1974/75 brachte dem VfB die Meisterschaft in der OL Nord ein, Arminia Hannover landete dahinter auf Platz 2.
Eine VfB-Mannschaft, die lieber weiter Oberliga spielen wollte, anstatt aufzusteigen, wurde in der nachfolgenden Aufstiegsrelegation gegen Westfalia Herne und den Spandauer SV blamabel Dritter und Letzter mit nur einem Unentschieden aus 4 Spielen.
Bei mir unvergessen, „die Schande von Spandau“, wo man absichtlich verlor, obwohl mit einem Sieg der Aufstieg noch zu retten gewesen wäre. Ich war in Spandau beim Spiel dabei und wollte die damaligen Spieler danach nicht mehr sehen…
Eine VfB-Mannschaft, die lieber weiter Oberliga spielen wollte, anstatt aufzusteigen, wurde in der nachfolgenden Aufstiegsrelegation gegen Westfalia Herne und den Spandauer SV blamabel Dritter und Letzter mit nur einem Unentschieden aus 4 Spielen.
Bei mir unvergessen, „die Schande von Spandau“, wo man absichtlich verlor, obwohl mit einem Sieg der Aufstieg noch zu retten gewesen wäre. Ich war in Spandau beim Spiel dabei und wollte die damaligen Spieler danach nicht mehr sehen…
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- James
- Chief Technology Evangelist
Du warst nicht in der Kabine?Dino hat geschrieben: 20.07.2025 16:15Ich war in Spandau beim Spiel dabei und wollte die damaligen Spieler danach nicht mehr sehen…

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
-
OnlineGeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
7:47, die Leute sitzen einfach auf dem Dachgauben??? Echt andere Zeit damals. 

-
- VfB-Megafan
Hüppe Sonnenschutz als Bandensponsor.
Die Firma gibt es immernoch in Oldenburg.
Vielleicht mal Anfragen so nach 50 Jahren !
Man ist ja Grad im Retro Fieber

Und dann auch die Trikots als Auswärts für 2026/27.
Die Firma gibt es immernoch in Oldenburg.
Vielleicht mal Anfragen so nach 50 Jahren !
Man ist ja Grad im Retro Fieber
Und dann auch die Trikots als Auswärts für 2026/27.

Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Nee, kein Gedanke, und das war auch besser so.
Ich habe damals einige Zeit gebraucht, um die ganze Sauerei zu verarbeiten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Hab diese Aufnahme nie gesehen - Erinnerung pur. War damals 15, der klassische Eingangsbereich, die Stadionuhr, Imbiss Jelken, das Clubhaus im Hintergrund, das große Eisentor in Höhe der Mittellinie, Spieler wie Enno Bäumer, Gerold Steindor, Dieter Wedemann, Lulu Wilhelm, unser überschaubarer Fan Club mit kleinem Fahnenmeer - toll!IckeOL hat geschrieben: 20.07.2025 14:32 Hab mir das auch reingezogen. Musik wurde zum Ende hin deutlich besser.
Paar Gedanken:
Geile Trikotssowas muss man der Nachwelt doch mal live präsentieren
Erstaunlich viele Fahnen
Kleiner Platzsturm beim Tor
Wer ist dieser rauchende Kapitän?
Bei den Sanitätern dachte ich erst: was machen die Volkspolizisten da aufm Platz?

Großartige Aufnahmen! Macht für mich die „Hölle“ (als einer derjenigen, die nie im Donnerschweer Stadion waren) lebendiger.
Konnte man damals nicht einfach auf den Aufstieg verzichten? Dann wäre halt ne andere Mannschaft nachgerückt.Dino hat geschrieben: 20.07.2025 16:15 Die Saison 1974/75 brachte dem VfB die Meisterschaft in der OL Nord ein, Arminia Hannover landete dahinter auf Platz 2.
Vielleicht wollte man ja nach außen den Anschein wahren.
Der Verein wollte damals durchaus aufsteigen. Es waren die Spieler (jedenfalls etliche Spieler), die das nicht wollten und entsprechend agiert haben.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Und bei diese Spieler konnte man es vorher nicht erahnen?
Merkwürdig, erst Meister werden mit den selben Spielern, und dann ,das diese Spieler nicht Aufsteigen wollen. Ich hoffe man hatte danach diese Spieler rausgeworfen.
Merkwürdig, erst Meister werden mit den selben Spielern, und dann ,das diese Spieler nicht Aufsteigen wollen. Ich hoffe man hatte danach diese Spieler rausgeworfen.
Di brauchst das nicht mehr zu hoffen, es ist alles nur noch Geschichte. Und nein, man hat die Spieler nicht rausgeworfen.
Der Hintergrund dieser Sache lässt sich wohl folgendermassen beschreiben:
Etliche, vielleicht die meisten Spieler waren beruflich etabliert. Oberliga und Beruf, das liess sich kombinieren.
Die Zweite Liga mit einem deutlich erhöhtem zeitlichen Aufwand für Training und Reisen zu Auswärtsspielen war da schon eine andere Nummer. Hinzu kam natürlich, dass die Mannschaft für die Oberliga ein Spitzenteam war, in der zweiten Liga aber sportlich deutlich an ihre Grenzen gekommen wäre. Dass die Luft dort wesentlich rauher werden würde, wurde dann den Spielern im ersten Relegationsspiel gegen Westfalia Herne sehr deutlich klar.
Aus dieser Gemengelage ergab sich dann in der Mannschaft eine Stimmung, wonach man sich mit einem Aufstieg wohl ins eigene Knie schiessen würde.
Sicherlich hätte die Problematik von der sportlichen Und Vereinsführung im Vorfeld auch (besser) erkannt und entschärft werden müssen. Das ist wohl nicht geschehen (wobei ich die gegebenen Handlungsspielräume aber auch nicht abschätzen konnte/kann).
So brach dann das Unheil herein und nahm seinen Lauf.
Der Hintergrund dieser Sache lässt sich wohl folgendermassen beschreiben:
Etliche, vielleicht die meisten Spieler waren beruflich etabliert. Oberliga und Beruf, das liess sich kombinieren.
Die Zweite Liga mit einem deutlich erhöhtem zeitlichen Aufwand für Training und Reisen zu Auswärtsspielen war da schon eine andere Nummer. Hinzu kam natürlich, dass die Mannschaft für die Oberliga ein Spitzenteam war, in der zweiten Liga aber sportlich deutlich an ihre Grenzen gekommen wäre. Dass die Luft dort wesentlich rauher werden würde, wurde dann den Spielern im ersten Relegationsspiel gegen Westfalia Herne sehr deutlich klar.
Aus dieser Gemengelage ergab sich dann in der Mannschaft eine Stimmung, wonach man sich mit einem Aufstieg wohl ins eigene Knie schiessen würde.
Sicherlich hätte die Problematik von der sportlichen Und Vereinsführung im Vorfeld auch (besser) erkannt und entschärft werden müssen. Das ist wohl nicht geschehen (wobei ich die gegebenen Handlungsspielräume aber auch nicht abschätzen konnte/kann).
So brach dann das Unheil herein und nahm seinen Lauf.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
...eine 50 Jahre alte Wunde, die sehr lange gebraucht hat, um zu vernarben. "Spandau" wurde (ab einem bestimmten Zeitpunkt zu Unrecht) dann immer wieder dem Verein weiter vorgehalten, obwohl die handelnden und spielenden Personen längst andere waren.
-
- VfB-Megafan
Die Geschichte kann ich jetzt noch gar nicht. Wobei ich auch sagen muß, dass ich nie Dinge nachgeschlagen habe, die vor meiner Fanzeit waren
Danke für die Spandau Hintergrundinformationen. Sehr spannend!
Ich saß derweil heute wieder bei Werkstattfilm um die zahlreichen VfB Bilder (mehrere Tausend inzwischen aus unterschiedlichen Epochen) zu ordnen und zu sortieren. Wer noch Fotos oder andere spannende Sachen hat und diese gerne beisteuern möchte kann sich gerne bei mir melden.
Der nächste historische VfB Kalender ist auch schon in Arbeit. Infos dazu in Kürze.
Ich saß derweil heute wieder bei Werkstattfilm um die zahlreichen VfB Bilder (mehrere Tausend inzwischen aus unterschiedlichen Epochen) zu ordnen und zu sortieren. Wer noch Fotos oder andere spannende Sachen hat und diese gerne beisteuern möchte kann sich gerne bei mir melden.
Der nächste historische VfB Kalender ist auch schon in Arbeit. Infos dazu in Kürze.