Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

blue&white
VfB-Megafan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von blue&white »

Ich setze auch tatsächlich auf den Effekt der "eingespielten Truppe", aller gehaltenen Leistungsträger, Fossi`s realer Chance nun ohne den massiven Druck des drohenden Abstiegs seine Idee vom (offensiveren, mutigeren) Fußballs zu forcieren. Hinzu kommt bereits ein Facklam, sicher noch ein, zwei weitere Verstärkungen und mit z.B. Otto, Boccaccio, Schäfer, Otuali und Pepshi (bezogen auf die gesamte vergangene Saison) weitere gefühlte Verstärkungen, welche uns bereits von Beginn an mit ihrem Potential zur Verfügung stehen. Ich bin zuversichtlich! :D

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich hoffe darauf, dass wir taktisch etwas variabler werden. Sowohl in der generellen Ausrichtung auf den aktuellen Gegner als auch auf Veränderungen in der laufenden Partie bezogen. Weniges ist schlimmer als nach dem achten Spieltag für sämtliche Gegner ausrechenbar zu sein.

Und hier besteht die Chance darin mit einem fast unveränderten Kader aufzulaufen. Spieler die mehrere Positionen beherrschen, als Mannschaft taktisch auf den Spielverlauf reagieren können, gegenseitig Stärken und Schwachen aus dem Eff-Eff zu kennen. Das kann wertvoller sein als irgendwelche teuren Unterschiedsspieler.

Kann, aber muss auch nicht. :lol:
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Pommes
VfB-Megafan

Beitrag von Pommes »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 10.07.2025 22:28 Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, im Kern den Kader aus der soliden Rückrunde gehalten zu haben. Ich denke aber, dass es ohne zwei weitere Spieler mit direktem Startelf-Format am Ende nicht reichen wird, ganz oben um den Aufstieg mitzuspielen.

Gerade im Vergleich zu den Verpflichtungen von Emden und Lohne sieht das bei uns echt mau aus. Nick Stepantsev und Bent Andresen hätte ich auch gerne bei uns gesehen, Luca Zander und Martin Kobylanski sind jetzt auch nicht so schlecht.

Gefühlt wird um uns herum aufgerüstet für diese besondere Saison mit der besonderen Aufstiegsmöglichkeit. Wir stagnieren.

Wenn Vereine wie Emden und Lohne auch in diesem Jahr wieder vor uns landen, muss man sich ehrlich machen: Dort wird einfach besser gearbeitet.
Vielleicht wird bei diesen Vereinen aber auch nur mehr Geld ausgegeben und nicht zwingend besser gearbeitet!
Vom Aufstieg redet kein Mensch bei uns und das würde meiner Meinung auch komplett nach hinten losgehen.
Für's obere Viertel wird's aber reichen und das erwarte ich auch!

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 10.07.2025 22:28
Wenn Vereine wie Emden und Lohne auch in diesem Jahr wieder vor uns landen, muss man sich ehrlich machen: Dort wird einfach besser gearbeitet.
Dann wäre das eben so. Zumindest die finanziellen Möglichkeiten der Emdener dürften ganz gut sein. Ob nachhaltig bzw. solide aufgebaut, müssen andere beurteilen. Wie sinnvoll es ist, Spieler rund um sich zu, zu verpflichten, wird man sehen. Hat so ein wenig etwas von einer Lotterie.

Für das obere Drittel wird die Mannschaft stark genug sein. Keien Ahnung, ob in irgendeinem Podcast ein Saisonziel ausgegeben wurde, aber der zwanghafte Aufstieg wird es wohl nicht sein.

99 % hier halten Fossi für guten Trainer. Dann sollte man auch dem vorhandenen Spielerpersonal vertrauen. Das Grundgerüst steht allemal. Wenn es noch 2-3 Neuzugänge gibt, dann sollten es Spieler sein, die auch weiterhelfen. Reiner Aktionismus ist, stand heute, nicht nötig.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wenn jetzt plötzlich 1-2 2 Liga Spieler kommen, machen wir hier bessere Arbeit ? Und landen dann vll hinter Lohne und die machen bessere Arbeit? Ich denke wir sind ganz gut beraten das wir unser Geld nicht auf teufel komm raus ausgeben, schön solide weitermachen das wir einen erfolgreichen Weg gehen zeigt unsere Zukunft im neuen Stadion! Das hat Lohne und Emden noch nicht!
Nur der VfB!!!

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Ich bin ziemlich froh, dass wir es nicht machen wie Emden. Das mag ja alles kurzfristig erfolgreicher sein, aber das ganze Konstrukt steht doch auf ziemlich wackeligen Füßen. Das ganze Ausgliederungs-Thema ist da immer noch halbgar - und wenn man die Aufregung bei dem Meppen-Rießelmann-Gerücht gesehen hat, weiß man auch was da passiert, wenn der mal nicht mehr da ist.

Diese ganze Nummer hatten wir ja auch schon mal, zumindest so ähnlich (Emden auch) - und ich brauch das nicht nochmal. Dann lieber solide Schritt für Schritt gehen. Das Thema Strukturen mag schwer greifbar sein und auch da wird nicht alles sinnvoll sein, aber es wird uns mittelfristig mehr bringen als kurzfristig irgendwelche Verpflichtungen von denen man nicht 100%ig überzeugt ist.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Für Kickers wäre das natürlich fatal gewesen. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Da ist uns auch bewusst geworden, wie labil und fragil dieses System ist.
Aussage aus Emden aus dem Artikel im anderen Thread (Thema Rießelmann vielleicht nach Meppen). Ich bin unendlich froh, dass es sowas bei uns nicht mehr gibt. Auf Emden muss keiner neidisch sein.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Flool hat geschrieben: 11.07.2025 16:09 Ich bin ziemlich froh, dass wir es nicht machen wie Emden. Das mag ja alles kurzfristig erfolgreicher sein, aber das ganze Konstrukt steht doch auf ziemlich wackeligen Füßen. Das ganze Ausgliederungs-Thema ist da immer noch halbgar - und wenn man die Aufregung bei dem Meppen-Rießelmann-Gerücht gesehen hat, weiß man auch was da passiert, wenn der mal nicht mehr da ist.

Diese ganze Nummer hatten wir ja auch schon mal, zumindest so ähnlich (Emden auch) - und ich brauch das nicht nochmal. Dann lieber solide Schritt für Schritt gehen. Das Thema Strukturen mag schwer greifbar sein und auch da wird nicht alles sinnvoll sein, aber es wird uns mittelfristig mehr bringen als kurzfristig irgendwelche Verpflichtungen von denen man nicht 100%ig überzeugt ist.
Die Frage ist ja auch, was kommt danach? Wenn man alles verbraet, um irgendwie 3. Liga Luft zu schnuppern, stellt man schnell fest, dass es da eigentlich doch gewaltig stinkt. Ein Regionalliga Nord Meisterkader (und Sponsoren-/Goennerpool) ist lange nicht genug, um in der 3. Liga um den Klassenerhalt zu spielen. Wer zahlt fuer Stadionupgrades? Etc pp.
Ich wuerde behaupten, es ist leichter, von 500 Sponsoren jeweils noch 2000 Euro mehr zu bekommen, als einen neuen Millionen-Geber zu finden.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Vielleicht sollte Schachten mal beim FC Sedelsberg anfragen.
Da spielt Rock Malonga, mit 49 Jahren kann der noch bei uns spielen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Eine gute Struktur wäre, wenn man ein paar mehr Früchte erntet aus dem U19 Bereich.
Die sind ja vor einigen Tagen mit einem Kader von 22 Mann gestartet.
Ich hoffe, das man für die neue Saison vielleicht ein paar mehr Spieler findet die eine gute Chance für unsere Erste haben. Oder vom Scouting her, das man junge Wilde in anderen Ligen findet.
Das war für diese Saison ja nicht so dolle.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Wie gehabt bleibt das Problem der fehlende Unterbau im Herrenbereich.

Selbst ein Linus Schaefer hat ~3 Jahre gebraucht, um sich nach der U19 in der Ersten fest reinzuspielen. Pepshi scheint auf dem besten Weg zu sein, es auch zu schaffen - aber eben auch, weil er zwischendurch beim VFL Spielerfahrung in der Oberliga sammeln konnte. Der profitiert aber auch davon, dass Adam und Moeschl gerade aussetzen muessen. Hajdinaj versucht es nochmal (gut!), aber realistisch betrachtet wird es ein langer Weg und er wird seine wenigen Einsaetze nuetzen muessen.

Der erfolgsversprechendere Weg fuer viele dieser Jungs ist aber leider, erstmal eine Schublade tiefer zu spielen. Siehe Gaida und Rohra, oder zuvor Herbst, Onken, Niehus. Waren alle im Kader, konnten sich aber nicht durchsetzen. Auch ein Steinwender ist nach dem Experiment in Liga 3 erstmal zurueck in die Oberliga gegangen. Regionalligaspitzenklasse haben die alle noch nicht gezeigt. Herbst und Steinwender wohl noch am ehesten.

Andersrum: Wer nach der U19 direkt regelmaessig in einem Regionalligaspitzenkader spielen kann, wird wohl auch die Moeglichkeit haben, bei einem Drittligisten auf der Bank zu sitzen. Das Format haben wir aber meines Wissens in den letzten Jahren seltenst produziert.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ganja hat geschrieben: 11.07.2025 18:27 Wie gehabt bleibt das Problem der fehlende Unterbau im Herrenbereich.

...
Das sind halt auch Strukturen, die aufgebaut werden müssen. Es wird immer utopisch bleiben eine komplette U19 in die Regionalliga zu integrieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Schade finde ich nur, wenn für talentierte Junx in der Ersten (noch) kein Platz ist, die verständlich nicht in der 3. KK spielen wollen, dann woanders hingehen und so dem Verein verloren gehen.
Tja, das ist das dann wohl so!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Da ist uns natürlich der SV Meppen voraus, weil deren 2 in der Oberliga spielt ,also nur 1 Klasse tiefer.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Laut NWZ angeschlagen

Mösch Kniekehle
Aurel Schlag auf Knie
Rafa umgeknickt
Knystock Zerrung

Verletzt beim Hoppmann Cup
U19 Jesper Riemann Verdacht auf Schlüsselbeinbruch :shock:
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ich fand den ehemaligen Schalke Spieler stark!
Nur der VfB!!!

Andy1897
VfB-Megafan

Beitrag von Andy1897 »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 14.07.2025 16:42 Ich fand den ehemaligen Schalke Spieler stark!
Ja, der war richtig gut! Sofort verpflichten!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...mal sehen, ob er Samstag in Gütersloh nochmal getestet wird

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Jo, wenn er denn diese Woche noch mittrainiert sollte er relativ zeitnah verpflichtet werden, gleiches gilt für Degirmenci. Bei Iwasaki bin ich mir mittlerweile etwas unsicher, er ist körperlich ziemlich schmächtig und hat starke Konkurrenz auf seiner Position, allerdings hat er einen enormen Antritt und ist mutig. Er wäre ein Talent welches man aufbauen könnte. Wenn er woanders hingeht und dann dort groß einschlägt, ärgern wir uns wieder.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 14.07.2025 16:24 Laut NWZ angeschlagen

Mösch Kniekehle
Aurel Schlag auf Knie
Rafa umgeknickt
Knystock Zerrung
Laut Info eines Bekannten.
Alle 4 Spieler von oben beim Training dabei und beide Probespieler ebenfalls dabei.
Es fehlten wohl nur Adem und Adam.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

Antworten