Ausblick auf die neue Saison

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Ausblick auf die neue Saison

Beitrag von Dino »

Ich habe Vertrauen in den Kader, das Trainerteam und überhaupt.
Es entwickeln sich nun einmal (früher oder später) im Verlauf einer Saison Dynamiken, die kaum prognostizierbar sind.
In den zwei vergangenen Spielzeiten waren die (zunächst) nicht so toll oder sogar ausgesprochen negativ.
Positive Gegenbeispiele:
Der Drittliga-Aufstieg mit Dario 2021/22. Wer hat das damals vohergesehen oder auch nur halbwegs ernsthaft (zu Beginn der Saison erwartet?
Der Aufstieg in die zweite Liga unter (ja!) Hubert Hüring.
Aus ziemlich abgeschlagener Position mit einer tollen Rückrunde noch ganz nach oben. Und dann 2x gehen Tennis Borussia Berlin.
Der Beinahe-Aufstieg in die Bundesliga unter Wofgang Sidka. Ende der Vorrunde in Uerdingen noch um den sicheren Klassenerhalt gespielt (0:0) und dann mit einer Super-Serie fast noch …
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Klar, Dino, es ist konkret alles nicht vorhersehbar, weil da zu Vieles reinspielt.
Dennoch hofft man und hat Erwartungen.
Gespannt bin ich auf die Testspiele. Viele sprechen da von einem "Muster ohne Wert". Doch wie das im letzten Jahr gelaufen ist, dürften wir noch präsent haben.
Ein sportlich erfolgreicher Verlauf ist auch im Hinblick auf die Zuschauerresonanz äußerst wichtig.
Meine persönlichen Erwartungen sind - leider - überschaubar!

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Ich bin eigentlich ganz positiv gestimmt. Wenn wir ne sorgenfreie Saison spielen, die Mannschaft sich reinhaut und wir am ende fünfter werden, wäre es für mich schon okay. Unsere Zeit für ganz oben wird kommen.

Ich bin mal gespannt, welcher Club angreifen will, scheitert und sich dabei komplett verhebt. Und ich bin jetzt schon froh, dass wir es nicht sind.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Also ich denke Meppen und Kickers Emden werden ne gute Rolle spielen. VfB Lübeck aufgrund der Finanzen eher nicht.
Bei Weichei bin ich mir nicht sicher, hat man ja in der 2 Saisonhälfte gesehen.
Was uns angeht, oberes 1/4 .

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

also meinen berechnungen nach, unter berücksichtigung der derzeitigen mannschaft, spieltage und
den jeweiligen platzierungen dazu aus der letzten saison etc., landen wir auf dem 14. tabellenplatz.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Frank dann hast du in deiner Berechnung aber die Rückrunden der letzten Saison nicht mitgerechnet oder?
Nur der VfB!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

gesamte saison
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wer uns immer wieder gegen den Abstieg spielen sieht kann am Ende auch nicht endtäuscht sein wenn es besser läuft. In jeder Saison werden zuerst Punkte gegen den Abstieg gesammelt bis man rechnerisch nicht mehr absteigen kann. Wenn es gut läuft braucht man sich auch schon vorher keine ernsthaften Sorgen machen. Nervig sind dann nur die, die einem bis dahin immer wieder vorrechnen, das man immer noch abstiegsgefährdet ist. Außerdem der Verein wenig bis gar nichts dagegen tut und die Lage nicht realistisch einschätzt. Zumal man ja dann doch die richtigeren Alternativen aufzählen und belegen kann. Ich bin gut, der Verein kann nichts, ich rette den VfB. Wer mir nicht glaubt ist schon verloren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 21.06.2025 23:39 Ich habe Vertrauen in den Kader, das Trainerteam und überhaupt.
Da bin ich zurückhaltender. Die Rückrunde war punktemäßig ok, spielerisch eher nicht so. Ich habe schon Zweifel, ob Fossi der Mannschaft verschiedene System auf den Weg geben kann, oder ob man weiter hin den Ball hin und her schiebt. Viele mögen die Meinung nicht teilen. Aber ein Taktikgenie ist unser Coach bisher nicht gewesen. Soll kein "Schlecht machen" sein, ist nur meine Sichtweise. Wenn die emotionale Schiene reicht, ist es auch ok.

Für mich fehlen nach wie vor, Stand heute, 1-2 Säulen die die Mannschaft auf dem Platz führen. Eine Achse dürfte und muß sich entwickeln.

Mit der Saison wäre ich zufrieden, wenn es eine Spannungsarme Saison wird, keine Abstiegsgefahr, einstelliger Platz am Ende und gut ist.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 22.06.2025 15:47 also meinen berechnungen nach, unter berücksichtigung der derzeitigen mannschaft, spieltage und
den jeweiligen platzierungen dazu aus der letzten saison etc., landen wir auf dem 14. tabellenplatz.
:lol:

Aber: Klassenerhalt damit safe :!:
mit dem Geist von Donnerschwee

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 22.06.2025 15:47 also meinen berechnungen nach, unter berücksichtigung der derzeitigen mannschaft, spieltage und
Tatsächlich dachte ich, dass du das ernst meinst, bis ich verstanden habe, dass du den Bindestrich vergessen hast: ...landen wir auf dem 1.- 4. Tabellenplatz

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ich bin überzeugt, dass wir um den Aufstieg mitspielen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich traue der mannschaft ganz bestimmt auch mehr zu. die meinung hatte ich auch schon letzte
saison. aber ohne gundlegende veränderungen und aufrüstung wird das nichts und an irgendwelche
wunder die passieren werden brauch man auch nicht glauben, auch wenn noch so toll gearbeitet wird.
man muss sich einfach mal bewusst werden, dass der rote teppich da schon liegt, aber der kann irgendwann
auch wieder eingerollt werden. die kommende saison ist ausschlaggebend auch betreffend der glaubwürdigkeit
wohin die reise gehen soll. keiner erwartet doch wirklich den sofortigen aufstieg oder irgend so einen firlefanz
der ab und an mal wieder mit erwähnt wird. aber eine kontinuierliche weiterentwicklung muss zu sehen sein.
wenn da gar nichts passiert wird man den anschluss verlieren. die letzte saison war doch in wirklichkeit ein
warnschuss. ich bin echt gespannt was die nächste saison angeht. vielleicht haben wir nach 7 spieltagen ja
auch 21 punkte und ich bin der depp vom marschweg. ich werde mir dann für den rest der saison ein
dementsprechendes t-shirt drucken lassen.
Bild

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

... Du könntest He-Man zumindest auf die Rückseite drucken lassen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Schwede hat geschrieben: 22.06.2025 19:44 ... Du könntest He-Man zumindest auf die Rückseite drucken lassen.
ja ich weiß... das hat anatomische gründe. ich habe leider bisher nichts passendes gefunden 🤭
Bild

Vfbdirk
VfB-Fan

Beitrag von Vfbdirk »

VFB Oldenburg sein Ziel kann nur der Direct Aufstieg sein!
Alles andere wäre nicht Nachvollziehbar.
Einen Knipser sowie 2 Mittelfeldspieler mit etwas Qualität und es kann losgehen.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Eigentlich könnte man es auch ganz kurz und knapp zusammenfassen. Wir waren 30 Jahre vor Fossi überwiegend sch.... und nach ihm auch wieder. Er kommt zurück und wir werden fast Rückrundenmeister als vorheriger Tabellenletzter.

Da kann mir auch jeder erzählen was er will, aber unser Glück ist mit seinem Namen verbunden. Wenn er sagt, dass er die Spieler XYZ braucht, dann gebt ihm diese. Wenn er keine neuen, externen Spieler braucht, dann braucht er sie nicht. Wenn er keinen 20 Tore Stürmer braucht, dann braucht er ihn nicht. Ohne jede Frage hat der Mann einen Plan und enttäuscht hat er hier sportlich noch nie.

ExilHannoveraner
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von ExilHannoveraner »

Ich bin dezent optimistisch, wir werden mit zwei Unentschieden und zwei Siegen in die Saison starten, Selbstvertrauen wächst und dann werden wir sehen, wo uns unser Höhenflug hintreiben wird, Ziel sollte sein beim Auftaktspiel Stadioneinweihung 3. Liga zu spielen, insgesamt die Liga die ich für den VfB am gesündesten seh, entspannter Profifussball ohne den ganzen Wahnsinn, mit Tradition und Leidenschaft.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach nur verprasst." George Best

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Vfbdirk hat geschrieben: 22.06.2025 20:55 VFB Oldenburg sein Ziel kann nur der Direct Aufstieg sein!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. 🙈
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Schwede hat geschrieben: 22.06.2025 23:14
Vfbdirk hat geschrieben: 22.06.2025 20:55 VFB Oldenburg sein Ziel kann nur der Direct Aufstieg sein!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. 🙈
Am besten gar nicht.

Antworten