Gruppierungen rund um den VfB Oldenburg (Chronologie)
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Chronologie Oldenburger Fangruppierungen
Also, wenn ich den Titel richtig lese, steht dort Fangruppierungen.
Ich wüsste nicht wo ich mich dazu geäußert hätte das ich diese Gruppierungen mag, oder sie gut heiße. Was oder wie auch immer. Böller hat diese Gruppierungen aufgelistet. Er wird seine Gründe haben.Boswiller hat geschrieben: 11.06.2025 19:27Leider muss ich Dir widersprechen, ich/wir müssen damit leben, dass diese Leute ebenso das Stadion besuchen. Hier in Aachen muss man damit leben deren Flagge dazu regelmäßig mauch am Tivoli zu sehen. Aber sie als Fangruppierung zu sehen, dass ist etwas anderes.
Wenn jemand sich zu der Szene bekennt und sich dort wiederfindet muss die Person das für sich entscheiden, mit Fußball oder gerade den Leitsätzen des VfB hat das aber mal garnichts zu tun.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
Schöne Sache. Habe auf Facebook schon ergänzt.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Danke euch allen für eure wertvollen Ergänzungen!
Ein gewisser blauer Kranich flüsterte es mir ins Ohr…MarS hat geschrieben: 11.06.2025 13:57![]()
![]()
![]()
Wo hast Du das denn ausgegraben? Das war ich und ein Kumpel, später noch zwei weitere Mitglieder. Wir wollten ein "Kinder-Fanclub" sein, hatten immerhin eine Zaunfahne. Müsste 1993 oder gerade noch '92 gewesen sein, ist aber sehr schnell im Sande verlaufen.![]()

Macht ja nichts..ich versuche nach Möglichkeit alles zu dokumentieren..rookie hat geschrieben: 11.06.2025 14:00 OLtras - und die Untergruppierung "Gruppo M" - war kein Fanclub, sondern eher eine Satireveranstaltung. Und müsste eher 2003/04 gewesen sein.

So erging es mir tatsächlich auch. Könnte es nur keinem konkreten Spiel zuordnen. Aber muss 1995/96 gewesen sein, in der ich meine ersten VfB Spiele schauen durfte.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 11.06.2025 18:02 Einmal kurze Geschichte, ich werde es nie vergessen, der erste Fanclub den ich damals als Kind wahrgenommen habe waren die Crazy Bananas - beim DFB Pokalspiel gegen Werder 1996 konnte man schön diese großen Zaunfahnen sehen! Gibt es euch noch![]()

Danke. Genau so sieht es aus. Ich bin auch kein Fan von der Hooligankultur, aber aus meiner Sicht können sie der Vollständigkeit halber auch nicht ausgeklammert werden. Damit dieser Thread nicht in eine Diskussion darüber ausschweift, ob Hooligans der Fankultur zugehörig sind oder nicht werde ich diesen mal in „Gruppierungen rund um den VfB Oldenburg“ umbenennen. Dann wird meine Intention dadurch vielleicht klarer.Johann Ohneland hat geschrieben: 11.06.2025 20:40Stimmt zwar. Aber wenn Böller an Gruppierungen im Umfeld des VfB interessiert ist, dann gehören die (leider) auch dazu. Bringt ja auch nix, diesen Teil auszublenden.Boswiller hat geschrieben: 11.06.2025 19:27Wenn jemand sich zu der Szene bekennt und sich dort wiederfindet muss die Person das für sich entscheiden, mit Fußball oder gerade den Leitsätzen des VfB hat das aber mal garnichts zu tun.JanW hat geschrieben: 11.06.2025 17:14
Man muss bestimmte Gruppen nicht mögen, aber sie gehören zur Geschichte dazu.
Das war auch nicht auf Dich, sondern auf die Gruppierung selber bezogen.Ich wüsste nicht wo ich mich dazu geäußert hätte das ich diese Gruppierungen mag, oder sie gut heiße. Was oder wie auch immer. Böller hat diese Gruppierungen aufgelistet. Er wird seine Gründe haben.
Re: Gruppierungen rund um den VfB Oldenburg (Chronologie)
Die zumindest zeitweilige Existenz von aller Art von Gruppen/Vereinigungen im Umfeld des Vereins und deren Präsenz im Stadion ist zunächst einmal als Tatsache zu registrieren.
Dass da dann eben auch Gruppen darunter sind/waren, die sich von ihrem Selbstverständnis her ausserhalb des Grundkonsens‘ der Fanszene ansiedeln, mag man bedauern. Ändern tut das an den Tatsachen aber nichts, auch dann nicht, wenn die Fanszene zu solchenGruppierungen deutlich auf Distanz hält und sich auch räumlich sichtbar von ihnen abgrenzt.
Dass da dann eben auch Gruppen darunter sind/waren, die sich von ihrem Selbstverständnis her ausserhalb des Grundkonsens‘ der Fanszene ansiedeln, mag man bedauern. Ändern tut das an den Tatsachen aber nichts, auch dann nicht, wenn die Fanszene zu solchenGruppierungen deutlich auf Distanz hält und sich auch räumlich sichtbar von ihnen abgrenzt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Wenn Gruppen jetzt allgemeiner gefasst werden könntest du auch noch die Initiative Nordweststadion (2014) aufnehmen.
Also, ich weise der sogar einen Ehrenplatz zu!neo hat geschrieben: 12.06.2025 14:01 Wenn Gruppen jetzt allgemeiner gefasst werden könntest du auch noch die Initiative Nordweststadion (2014) aufnehmen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Aus 95-97 kenne ich noch eine zaunfahne am Wall zum Steher: VfB Fanclub Warsteinertreff. So richtig mit dem Bierwappen.
Danke für die KlarstellungBoswiller hat geschrieben: 12.06.2025 11:36Das war auch nicht auf Dich, sondern auf die Gruppierung selber bezogen.Ich wüsste nicht wo ich mich dazu geäußert hätte das ich diese Gruppierungen mag, oder sie gut heiße. Was oder wie auch immer. Böller hat diese Gruppierungen aufgelistet. Er wird seine Gründe haben.![]()

Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
JanW on Tour - Der Blog
JanW bei Facebook
Die "Spektokelmokers" gibt es noch seit 2022.
Die 97 Oldenburg Supporters gibt es soweit ich weiß auch seit 2023
Danke für die Ergänzungen!
Als zweiter oder dritter Schritt wäre es dann toll, jeweils einen Ansprechpartner zu haben.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Zustimung.
Es wäre überhaupt ganz schön, wenn aktive Gruppen/Fanklubs etwas mehr öffentliche Aussendarstellung gegenüber den „unorganisierten“ Fans und dem Umfeld insgesamt betreiben würden.
Ich weiss, dass man da natürlich von dritter Seite keine Ansprüche zu erheben hat. Dennoch wäre so etwas wie eine Art (gelegentlicher und ggf. anlassbezogener) Dialog keine schlechte Sache. Damit könnte man sogar den Zusamenhalt stärken.
Es wäre überhaupt ganz schön, wenn aktive Gruppen/Fanklubs etwas mehr öffentliche Aussendarstellung gegenüber den „unorganisierten“ Fans und dem Umfeld insgesamt betreiben würden.
Ich weiss, dass man da natürlich von dritter Seite keine Ansprüche zu erheben hat. Dennoch wäre so etwas wie eine Art (gelegentlicher und ggf. anlassbezogener) Dialog keine schlechte Sache. Damit könnte man sogar den Zusamenhalt stärken.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Ich denke, die Oldenburger Faninitiative, VfB für Alle und Succade sind öffentlich durch ihre Aktionen, Veranstaltungen, Kurvenflyer und Webpräsenzen öffentlich weitestgehend sichtbar und auch ansprechbar. Einige der neueren Gruppen sind außerdem bei Instagram vertreten und dort ansprechbar. Und bezüglich eines Austauschs/Dialogformates gibt es in regelmäßigen Abständen ja den Fandialog (viewtopic.php?t=7232). Darüber hinaus sind Fangruppen herzlich dazu eingeladen bestehende Strukturen wie z.B. die Räumlichkeiten der OFI für eigene Formate zu nutzen. Wenn Letzteres für neue Fangruppen von Interesse ist, könnte ja vielleicht auch ein neues Austausch und Kennenlernformat ins Leben gerufen werden welches in Zusammenarbeit mit der OFI und Fan-und Förderabteilung (AG Fankultur) angeboten wird. Entweder ein einmaliger Abend oder etwas kontinuierliches…früher war das Sommerfest auch immer ein willkommener Anlass die Fanszene vorzustellen und sich zu vernetzen. Vielleicht ließe sich dies ja perspektivisch wiederbeleben.