Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Geschichte

Beitrag von James »

Ach guck. Die Heißluftballon-AG vom NGO. Gott, war ich da jung. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Diese Komposition von Filmschnipseln gibt die Stimmung wieder, die seinerzeit etwas zwischen Euphorie und Staunen lag. Die Meisterschaft wurde erst spät (vorletzter Spieltag) klargemacht, begünstigt dadurch, dass die Konkurrenten (Braunschweig, Celle, Emden) in der entscheidenden Phase schwächelten.
TennisBorussia, der Gegner in der Relegation, wurde seinerzeit von einem Finanzdienstleister finanziell üppig gesponsert. Man wollte in die Bundesliga, sah die Zweite BL nur als Zwischenstation an. Mit dem ehemaligen Bayern-Spieler Rainer Zobel als Trainer und dem als Trainer von etlichen BL-Vereinen bewährten Jürgen Sundermann als Sportdirektor hatte man die Leitungsebene schon BL-mässig aufgestellt. Im 1:1-Vergleich hatten die Berliner qualitativ ganz sicher Vorteile.
Aber Mentalität schlägt Qualität! Nicht immer, aber im Frühsommer 1996 war das so. Unsere Spieler haben die Aussenseiter-Rolle angenommen und was draus gemacht. Im Hinspiel in Berlin hat uns sicherlich das zur zweiten Halbzeit aufgekommene Unwetter in die Karten gespielt. Wieslaw hat einmal vorne so richtig ausgeholfen zum 1:1. Danach war im Mommsenstadion fussballmässig nicht mehr viel auszurichten.
Das Rückspiel waren unsere Trümpfe Kampf, Butt und Woloschin, dazu ein überragender Markus Merk als Schiedsrichter.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 16.05.2025 21:10
ab 0:50!
Da hat die Firma seit fast 30 Jahren den selben Werbeslogan! :lol:
Was für ein überragendes Video. Vielen Dank dafür! Habe verzweifelt versucht, mich auf dem Rathausplatz zu entdecken. Werde nie vergessen, als mein Vater nach dem Spiel zu mir sagte: "Jetzt fahren wir mit dem Fahrrad zum Radhaus." Und die ganze Familie war dabei.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Andy77
VfB-Fan

Beitrag von Andy77 »

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Geil, danke für den Link! Ich glaube, so frühe (Bewegt-)Aufnahmen aus Donnerschwee habe ich noch nie gesehen.
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Danke fürs Teilen! Ich bin schwer begeistert von den zuletzt veröffentlichten Videos und immer wieder froh, wenn sowas öffentlich wieder auftaucht.:D Beim Relegationsspiel kamen bei mir zahlreiche Erinnerungen hoch, war es doch ein sehr prägendes VfB Spiel für mich und meine weitere Sozialisation.

Für den VfB Film „Zwischen Himmel und Hölle“ hatten wir als Redakteure ja mal nach bewegten Bildern in verschiedenen Archiven recherchiert. Es gibt noch einige Aufnahmen. Leider war es rechtlich nicht möglich, diese für den Film zu bekommen…alleine die wenigen Sequenzen die wir in der Dokumentation gezeigt haben, kosteten uns einen vierstelligen Betrag. Bleibt die Hoffnung, dass der NDR noch mehr von solchen Filmschnipseln veröffentlicht.

Wo wir gerade dabei sind: wir haben im Laufe der letzten Jahre ja nicht nur den Film veröffentlicht. Es gab eine Ausstellung zur Rolle des Vereins im Nationalsozialismus und es entstanden zwei Wandkalender. Im Laufe der Jahre hat sich auch einiges an Material angesammelt ,welches es aufzubereiten gilt und wir sind weiter auf der Suche nach Filmen, Fotos, Zeitungsartikeln, Stadionzeitungrn, Accessoires uvm. Wer etwas abgeben möchte kann sich gerne bei mir melden oder eine Mail an Werkstattfilm schreiben: info@werkstattfilm.de

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Stark, danke!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Hier kann man nochmal ( in einer Konferenz aus Oldenburg und Kiel, ja es ist wirklich das Kieler Stadion ) die Entscheidung von 1995 sehen! 8)
https://www.facebook.com/vfbluebeck/vid ... cale=nl_NL
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Andy1897
VfB-Superfan

Beitrag von Andy1897 »

Ach war das damals schön, für uns ging es um nichts mehr.
Bei schönsten Wetter die 5000 Ona Nasen zu beobachten, wie erst gejubelt und dann frustriert vorzeitig abreisten, war schon grandios! Wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall, oder so :-)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Das Teil ist 2 Jahre alt, weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde aber ich liebe ja solche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=-cBAJx_UzkA
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Kane hat geschrieben: 03.06.2025 08:48 Das Teil ist 2 Jahre alt, weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde aber ich liebe ja solche Videos:

Süß mit der F-Jugend.

Und United Four auch noch dabei. Gibt's die eigentlich noch?

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Das Spiel gegen Werder habe ich irgendwo noch in voller Länge.

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

neo hat geschrieben: 03.06.2025 09:40
Kane hat geschrieben: 03.06.2025 08:48 Das Teil ist 2 Jahre alt, weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde aber ich liebe ja solche Videos:

Süß mit der F-Jugend.

Und United Four auch noch dabei. Gibt's die eigentlich noch?
United Four gibt´s tatsächlich noch.
Gerade erst letzte Woche auf dem Matjes Fest in Emden einen Flyer in der Hand gehabt, wo die als Band groß angekündigt wurden. Dürfte mittlerweile eine andere Besetzung sein als vor knapp dreißig Jahren. :wink:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Weil es so schön war nun auch auf YouTube!
Ich glaube mich ganz dunkel erinnern zu können, dass das damals tatsächlich in der ARD gezeigt wurde!

und ein Tag später noch im Dritten!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Herrlich diese Filmschnipsel.

Danke 🔵⚪
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Innerhalb von 2 Stunden ausverkauft? Kann das sein? Internet gab es ja nicht. Ich weiß, dass in den 90ern immer jemand von der Arbeit morgens losgefahren ist und Karten in der GS im Müggenkrug? geholt hat. Kann mich nicht erinnern, dass da ewig lange Schlangen anstanden

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ich habe in der 2. Liga durchaus bei der NWZ Schlange gestanden. Man wusste auch damals wann und wo man sein muss, um Karten zu kriegen. Klar gab's auch noch hier und da Restkarten, aber so ganz abwegig ist "schnell ausverkauft" nicht.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Danke für die YT Ausgaben MEGA
Nur der VfB!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ich glaube mein Papa hat damals immer Karten bei Optiker Schulz geholt.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Unsere kamen von Optiker Schulz wenn ich mich richtig erinnere! Was ein Erlebnis damals für mich!
Damals konnte man die Pommes Tüte noch essen :)
Nur der VfB!!!

Antworten