Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Dino »

Marcel_261 hat geschrieben: 19.05.2025 13:59 … aber was Fossi dringend im System integrieren muss, dass Peitzmeier nicht im Spielaufbau 90% Ballbesitz hat!

Bei mir geht der Blutdruck immer massiv hoch, wenn durch dieses brotlose Hin- und Hergeschiebe am und vor dem eigenen Strafraum, quer und zurück zum Torwart, der Gegner geradezu eingeladen wird extrem früh energisch zu pressen. Der Gipfel des (Un)Zumutbaren ist dann erreicht, wenn unser Schlussmann mit dem Ball am Fuß an oder im eigenen Strafraum in 1:1-Zweikämpfe geht.
Natürlich kreiert man durch solche Spielweisen Torchancen - nur dummer Weise ausschließlich für den Gegner.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben: 19.05.2025 16:09
Marcel_261 hat geschrieben: 19.05.2025 13:59 … aber was Fossi dringend im System integrieren muss, dass Peitzmeier nicht im Spielaufbau 90% Ballbesitz hat!

Bei mir geht der Blutdruck immer massiv hoch, wenn durch dieses brotlose Hin- und Hergeschiebe am und vor dem eigenen Strafraum, quer und zurück zum Torwart, der Gegner geradezu eingeladen wird extrem früh energisch zu pressen. Der Gipfel des (Un)Zumutbaren ist dann erreicht, wenn unser Schlussmann mit dem Ball am Fuß an oder im eigenen Strafraum in 1:1-Zweikämpfe geht.
Natürlich kreiert man durch solche Spielweisen Torchancen - nur dummer Weise ausschließlich für den Gegner.
Word!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Gute Verlängerung. Klar, was zu verbessern gibts immer, auch bei ihm, aber insgesamt ein guter Torwart. Und wenn man mal realistisch bleibt, ich glaube nicht, dass wir jemanden bekommen hätten, der klar besser ist. Außerdem geht da mit Sicherheit entwicklungstechnisch noch was.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Schwede hat geschrieben: 19.05.2025 16:17
Dino hat geschrieben: 19.05.2025 16:09

Ich weiß nicht, wo die Ursache für diese Spielweise liegt. Ob Dario das will?
Sowas verlangsamt das Spiel, und der Gegner kann sich formieren.
Zu Jogis Zeiten nannte man das "Ballbesitzfußball", der sich aber überlebt hat. Ich habe hier auch keine Mannschaft gesehen, die das in dieser Form praktiziert hat.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Man muss sich nur den Elfer gestern nochmal anschauen., wie er entstanden ist
Wenn man das Spielermaterial nicht für so ein Spiel hat, soll man es lassen.
Erinnerte mit ganz bescheiden an das HSV Auswärtsspiel
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 19.05.2025 17:59
Ich weiß nicht, wo die Ursache für diese Spielweise liegt. Ob Dario das will?
Sowas verlangsamt das Spiel, und der Gegner kann sich formieren.
Zu Jogis Zeiten nannte man das "Ballbesitzfußball", der sich aber überlebt hat. Ich habe hier auch keine Mannschaft gesehen, die das in dieser Form praktiziert hat.
Ja, es ist gewollt. Gerade solche Dinge werden doch durchgesprochen. Ich frage mich manchmal, was einige denken, was so in der Vorbereitung auf ein Spiel stattfindet. „Tschakka, ihr schafft es“ oder „Geht raus und spielt Fußball!“?
Der VfB Oldenburg hat es in der Saison 22/23 praktiziert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch ganz gut geklappt. Nennt sich „den Gegner locken“, der soll pressen.
Pläne sind das eine, was dabei rauskommt das andere. Es sind einige brenzlige Situationen dadurch entstanden, mir ist das auch manchmal etwas zu viel.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ganja hat geschrieben: 19.05.2025 14:57 Aus dem derzeitigen Quartett sicher der staerkste Torwart, gerade auch mit dem Ball am Fuss. Die Ansage, den da mal weniger lang kleben zu lassen, muss vom Trainer kommen. Ein Upgrade auf der Position steht auf meinem Wunschzettel weit unten und wuerde nicht darueber entscheiden wie weit oben wir naechste Saison angreifen koennen. Dass er mit den Vorderleuten eingespielt ist, ist auch von Vorteil, wie man in den letzten beiden Spielen deutlich sehen konnte.
Sehe ich auch so, Peitzmeier vielleicht durch seine Fingerverletzung etwas eingeschränkt bei den Spielen, ist dann doch nochmal stärker als Mensah, obwohl dieser zuletzt von den Vorderleuten kaum Unterstützung bekam und unglücklich bei den Toren aussah! Tiernan und Chikere sind noch verletzt. Und dann wäre da noch Talent Genz aus der U19, der zuletzt schon öfter auf der Bank saß!
Wir haben andere Baustellen im Kader als auf der Torwartposition!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Freue mich sehr, dass Jhonny bleibt. Er ist schon ziemlich gut und immer noch sehr jung und wird sich noch weiter entwickeln.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Doublefish85 hat geschrieben: 19.05.2025 22:58 Freue mich sehr, dass Jhonny bleibt. Er ist schon ziemlich gut und immer noch sehr jung und wird sich noch weiter entwickeln.
Vielleicht geht er ja auch ins offensive Mittelfeld. Hab da eigentlich zuletzt schon immer mal mit gerechnet.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Hauptsache der Torwart bleibt im Fünfmeterraum und die Abwehr kontrolliert den Sechzehner. Schnelle Überbrückung des Mittelfelds und es darf nicht nach Weitschüssen aussehen. Wer die Dinger vorne rein macht? Es wird sich schon jemand finden.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Michi hat geschrieben: 19.05.2025 18:56
Ja, es ist gewollt. Gerade solche Dinge werden doch durchgesprochen. Ich frage mich manchmal, was einige denken, was so in der Vorbereitung auf ein Spiel stattfindet. „Tschakka, ihr schafft es“ oder „Geht raus und spielt Fußball!“?
Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch ganz gut geklappt. Nennt sich „den Gegner locken“, der soll pressen.
Pläne sind das eine, was dabei rauskommt das andere. Es sind einige brenzlige Situationen dadurch entstanden, mir ist das auch manchmal etwas zu viel.
Bisher ist die Taktik nur ein One Hit Wonder, mehr nicht. Selbst der kleinste Dorfverein hat in dieser Saison kapiert, dass man nur drauf warten muß bis die Abwehrspieler Fehler machen. Unattraktiv ist die Spielweise auch noch. Die Offensivspieler sind sicher frustriert wenn hinten alles verdaddelt wird und vorne kein brauchbarer Ball ankommt. Hoffentlich kann Fossi eine andere Spielweise trainieren.

Für diese Spielweise brauchen wir keine schnellen Spieler, da können wir mit 11 40-jähringen auflaufen

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Da Emden ein Keeper sucht und Boevink bei uns im Gespräch war (laut Medien), lehne ich mich aus dem Fenster und sage, dass Emden ihn holt.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Hafensaenger hat geschrieben: 20.05.2025 13:49
Michi hat geschrieben: 19.05.2025 18:56
Bisher ist die Taktik nur ein One Hit Wonder, mehr nicht. Selbst der kleinste Dorfverein hat in dieser Saison kapiert, dass man nur drauf warten muß bis die Abwehrspieler Fehler machen. Unattraktiv ist die Spielweise auch noch. Die Offensivspieler sind sicher frustriert wenn hinten alles verdaddelt wird und vorne kein brauchbarer Ball ankommt. Hoffentlich kann Fossi eine andere Spielweise trainieren.

Für diese Spielweise brauchen wir keine schnellen Spieler, da können wir mit 11 40-jähringen auflaufen
Naja, die meisten Gegner stehen gegen uns tief. In deren Hälfte gibt's also kaum Räume. Da ergibt es schon Sinn die Gegner etwas zu locken und dadurch Räume zu schaffen. Jedenfalls mehr als einfach auf Teufel komm raus nach vorne zu spielen und sich einen Konter nach dem anderen zu fangen. Na klar muss das in der kommenden Saison besser funktionieren, aber falls die gegner nicht ganz anders gegen uns auftreten, wird das (zurecht) ein Mittel im Spielaufbau bleiben.

Btw sind schnelle Spieler da recht wichtig, weil du die Räume die sich öffnen ja schnell bespielen willst.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Das Problem ist für mich auch eher was danach kommt. Wenn aus dem hin und her in der eigenen Hälfte Spielzüge eröffnet werden - geil! Wenn dann aber am Ende doch nur lang auf den Flügel gebolzt wird in der Hoffnung dass Loubongo schon schneller sein wird, dann kann man das auch 5x öfter versuchen. Schön ist das aber nicht.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wir bringen uns durch dieses Hintenrum-, Quer- und Zurückspielen doch immer wieder selbst in Bedrängnis, wenn die Gegner dagegen entschlossen pressen.
Es kommt dann regelmässig dazu, dass der Ballführende nur noch Abspiele zustande bringt, die den Empfänger in grosse Verlegenheit bringen. „Letzte Rettung“ sind dann lange hohe Bälle nach vorne. Da ist dann infolge des langen Ballhaltens hinten kaum noch Bewegung in den vorderen Reihen. Von einem Überraschungsmoment oder von einer Raumöffnung kann dann keine Rede mehr sein.
Ich wünsche mir wirklich, dass dieses „Locken“ nicht weiter ein so dominierendes Stilmittel beim eigenen Spielaufbau bleibt. So wie es schon seit geraumer Zeit praktiziert wird, ist es völlig unbrauchbar. Einfach nur Verlegenheitsspielerei.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Und vor allem bei eigenen Eckball ohne Absicherung spielen.
Das ist ein Nogo.
Da gehören immer 2 zur Absicherung,
Und nicht unser Torwart als letzter Mann an der Mittellinie. Sonst werden wir uns demnächst 70m Tore einfangen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Diedel77 hat geschrieben: 20.05.2025 22:08 Und vor allem bei eigenen Eckball ohne Absicherung spielen.
Das ist ein Nogo.
Und nicht unser Torwart als letzter Mann an der Mittellinie. Sonst werden wir uns demnächst 70m Tore einfangen.
Sehe ich viel zu selten das Spieler diese Chance nutzen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Gem. VfB HP hat Willem Hoffrogge seinen Vertrag verlängert. Guter Mann! 😁💙🤍💙
Ok, Kane war schneller 😉
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

BMP hat geschrieben: 20.05.2025 22:12
Diedel77 hat geschrieben: 20.05.2025 22:08 Und vor allem bei eigenen Eckball ohne Absicherung spielen.
Das ist ein Nogo.
Sehe ich viel zu selten das Spieler diese Chance nutzen.
Das weiß ich.
Ist aber nur noch eine Frage der Zeit.
So spielt man nichtmal in der Bundesliga.
Sowas lernt man eigentlich in der Jugend.

Antworten