Ja, der Dauergesang „rhythmisches Klatschen“ aus der heavyrotation stößt mir auch schon ganz lange übel auf! Ich wäre fast eingeschlafen.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 19.05.2025 18:49 Gestern wurde bei einer Ecke Rhythmisch geklatscht, als Veki zum Eckball in unserer Kurve stand.
TSV Havelse - VfB - 18.05.25 - 14 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: TSV Havelse - VfB - 18.05.25 - 14 Uhr
Puh, jetzt sind wir dann langsam wieder im Kindergarten angekommen.
Ich finde, für berechtigte Kritik sollte man immer ein offenes Ohr haben. Ich denke, auch Succade wird das ähnlich sehen. Ich empfehle den Weg über das Presseteam von Succade. Habe gehört, dass sie solche Anliegen relativ zeitnah bearbeiten.
Ansonsten könnte in Betracht gezogen werden, ob ein Vereinswechsel eine echte Alternative darstellt. Wir durften gestern die aktive Fanszene vom TSV Havelse miterleben. Für mich machte es den Anschein, dass man sich über Liedvorschläge sehr freuen würde. Auch ich habe gestern relativ neidisch auf die Gegengerade geguckt. Ich hätte mir echt nen entspannten Tag machen können. Stattdessen im vollen Gästeblock, viel zu laut, viel zu bunt. Die Typen neben mir haben ein Bier nach dem anderen getrunken. (Und einer hat das Bier ständig verschüttet
) Viel zu gut gelaunte Menschen, viel zu gute Stimmung. Nee, schön ist anders. 
Ansonsten könnte in Betracht gezogen werden, ob ein Vereinswechsel eine echte Alternative darstellt. Wir durften gestern die aktive Fanszene vom TSV Havelse miterleben. Für mich machte es den Anschein, dass man sich über Liedvorschläge sehr freuen würde. Auch ich habe gestern relativ neidisch auf die Gegengerade geguckt. Ich hätte mir echt nen entspannten Tag machen können. Stattdessen im vollen Gästeblock, viel zu laut, viel zu bunt. Die Typen neben mir haben ein Bier nach dem anderen getrunken. (Und einer hat das Bier ständig verschüttet

mit dem Geist von Donnerschwee
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Die Ultras haben geschubst.
Miteinander reden hilft.
Im Web Dinge fordern und sich dann aufregen, dass sich nichts ändert hingegen nicht.
Im Web Dinge fordern und sich dann aufregen, dass sich nichts ändert hingegen nicht.
Manchmal schwierig. Wen soll man denn ansprechen? Gibt es einen Chef? Trägt das irgendwer weiter? Und wenn dann auch nichts passiert? Wird man prompt angeblafft? Wurde man vielleicht schon?Bjoern_OL hat geschrieben: 19.05.2025 22:32 Miteinander reden hilft.
Da sind so Foren doch ein geeigneter Platz. Jedenfalls wenn man glaubt, die "andere Seite" ist auch da am Lesen.
Jeder der schon mal bei Heimspielen vor Ort war, weiß das Succade einen Stand auf halbem Wege zu den Stehplätzen hat. Da kommt man automatisch vorbei. Das wäre die erste Anlaufstelle. Und ich bin nun wirklich nicht regelmäßig da.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Soll man sich jetzt still und heimlich amüsieren? Das man sich über Holstein Kiel aufregt am letzten Spieltag, weil man sich mit denen den VfB teilt. Vielleicht ist dem einen oder anderen doch nicht aufgefallen, das sich immer wieder auch Kieler in unserem Block aufhalten. Ein bisschen mehr Toleranz kann es dann schon mal sein, auf allen Seiten. Glücklicherweise wohnen wir nicht alle im selben Hochhaus und haben die selben Interessen und Angewohnheiten. Wir sind nun mal verschieden alt, führen unterschiedliche Leben und lieben doch alle unseren VfB, jeder auf seine Weise. Wenn einigen die Ultras am Arsch vorbei gehen, dann macht doch euer eigenes Ding und versucht eure eigene Umgebung mitzunehmen. Ich mache auch nicht alles mit was die Ultras machen, aber unterstütze doch deren Support. Von mir aus kann man auch das Shalalalalala weglassen und dafür die Texte in Dauerschleife singen. Es gibt durchaus "traditionellen Support" bei dem man mitgehen kann. Es gibt allerdings auch Texte zu denen ich kritisch stehe, da bin ich halt mal etas ruhiger. Man muss nicht alles gut finden und bei allem mitmachen. Aber es gibt auch gute Momente. Allerdings rastet mir der Block oft nicht wirklich aus, gerade dann nicht, wenn er es besingt. Die Kurve rastet aus, die Spieler kämpfen ..., da ist es manchmal kein Wunder, das wir keine Spiele gewinnen. Aber unsere echte Hymne müssten wir wieder öfters singen, damit die Textsicherheit zurück kommt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
ich bin froh, dass mittlerweile über einen support von einigen gemeckert wird, der sich auf für vfb verhältnisse sehr hohem niveau befindet. ich gehe nun seit 29 Jahren ins stadion, habe anfang der 2001er spaß im cd01 gehabt (damals war alles besser
), aber eine so gute und durchgehende stimmung wie seit einigen jahren (also angefangen in block a, ausgebaut durch die 3. liga und mittlerweile auf konstant hohem niveau) habe ich nie erlebt beim vfb. und wenn nun einige meinen, der gesang sei langweilig oder sonst was. dann war er/sie nicht bei spielen, in denen vll 10, 15 verrückte in einem fast leeren block j ihren singsang von sich gegeben haben
und am ende des tages, wer sich einbringen möchte, kann sich gerne am infostand bei succade melden und die möglichkeiten, die es gibt, aktiv mitzugestalten, sich anschauen.

und am ende des tages, wer sich einbringen möchte, kann sich gerne am infostand bei succade melden und die möglichkeiten, die es gibt, aktiv mitzugestalten, sich anschauen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Echt bemerkenswert, seit Wochen wird dieses Thema mal angefasst, aber ändern tut sich nichts. Ganz im Rahmen befindliche Kritik wird hier in Grund und Boden gemacht. Wat für ein Luxusproblem....
Achja in der Buli wird das tolle Lied gesungen und in der Regio halt nicht....
Achja in der Buli wird das tolle Lied gesungen und in der Regio halt nicht....
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....
Vielleicht hat die Kritik am "Singsang" auch damit zu tun, das Erfolge zuletzt eher auswärts eingefahren wurden. Unsere Heimbilianz ist ja eher "geht so". Zuhause haben wir wenig Erfolg, aber etwa 10x soviele Menschen anwesend.
Ich habe auch schon das ein oder ander mal an unserem Gesang gemäckelt, im letzten Herbst habe ich auch mal den Capo am Aufkleberstand angesprochen. Es gab seinerzeit nur ne Standard-Phrase als Antwort.
Sinngemäß: Er schaut mal ob er was anderes einbaut bzw manche Lieder einkürzt. Ich hatte vor allem diese 10-15 Minütigen Dauerlieder angesprochen, die gefühlt auch immer ne Spur zu langsam sind.
Ich will die Reaktion garnicht verurteilen. Vieleicht war er gerade unpässlich oder Gedanklich woanders. Am Ende bin ich auch nur ein "irgendwer".
Ich weiß nicht ob es was nützt, wenn die Suc's von mehreren Personen angesprochen werden?
Aber wenn ich das richtig deute ist diese Ultra-Kritik eher ein vermissen des Liedes "mit dem Geist von Donnerschwee"!? Zumindest hat man das die letzten Monate wiederholt hier im Forum vernommen.
Dieses Vermissen teile ich.
Ich habe auch schon das ein oder ander mal an unserem Gesang gemäckelt, im letzten Herbst habe ich auch mal den Capo am Aufkleberstand angesprochen. Es gab seinerzeit nur ne Standard-Phrase als Antwort.
Sinngemäß: Er schaut mal ob er was anderes einbaut bzw manche Lieder einkürzt. Ich hatte vor allem diese 10-15 Minütigen Dauerlieder angesprochen, die gefühlt auch immer ne Spur zu langsam sind.
Ich will die Reaktion garnicht verurteilen. Vieleicht war er gerade unpässlich oder Gedanklich woanders. Am Ende bin ich auch nur ein "irgendwer".
Ich weiß nicht ob es was nützt, wenn die Suc's von mehreren Personen angesprochen werden?
Aber wenn ich das richtig deute ist diese Ultra-Kritik eher ein vermissen des Liedes "mit dem Geist von Donnerschwee"!? Zumindest hat man das die letzten Monate wiederholt hier im Forum vernommen.
Dieses Vermissen teile ich.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Die Ultras haben den Geist von Donnerschwee diese Saison wiederbelebt. Den Text gab es im Grünkohlteller und das Lied wurde mindestens zweimal gesungen. Das was man uns seit längerem vor dem Spiel als Geist von Donnerschwee verkauft ist etwas völlig anderes.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
-
- VfB-Megafan
Es ist ein Zeichen dieser Zeit, dass man sich nicht mehr zusammensetzt und miteinander spricht. Hier im Forum werden dann aus einem ganzen Absatz einzelne Sätze zitiert, sodass es sich deutlich zuspitzt und man das Gefühl hat, es kommt eine Härte auf, die niemand möchte. Darüber in einem Forum zu diskutieren ist wirklich ganz ganz schwer, weil eben auch manchmal Dinge überlesen werden, Halbsätze falsch gedeutet werden usw.
Zuerst einmal bin ich unendlich dankbar, dass es überhaupt Gruppierungen gibt, die den Fangesang anstimmen und das auch das gesamte Spiel durchhalten. Ich kenne da auch noch ganz andere Zeiten. Sensationell finde ich auch, dass der Wechselgesang mit der Haupttribüne mit dem schalala erweitert wurde und das sogar klappt. Das war bis vor kurzem UNDENKBAR. Auch hier mein herzlicher Dank.
Natürlich kann man über die Auswahl der Lieder als auch über die Länge diskutieren, aber bitte auf Augenhöhe. Pflaumt euch hier bitte nicht an, sondern versucht sachlich zu bleiben. Ich bin allerdings der Meinung, dass das in einem Forum fast unmöglich ist. Wenn ich Kritik äußere und meinem Gegenüber live eine weniger kritische Mimik entgegne, ist es eine ganz andere Sache, als wenn ich hier nur einen Satz lese der, so gut wie er gemeint war, auch falsch verstanden werden kann.
Derartige Gespräche sollte man ruhig und sachlich führen. An einem Spieltag am Stand ist das auch nicht immer möglich. Ein Austausch derer, die wirklich einen Austausch wünschen wird sicher klappen. Meine Tochter liebt auch den Geist von Donnerschwee, gerade auch weil wir seinerzeit im September diesen magischen Tag in Dortmund miterleben durften, wo der Geist gefühlt in einer Dauerschleife gesungen wurde.
Redet miteinander und nicht übereinander, das wäre mein tiefer und innigster Wunsch, denn wir alle haben ein Ziel: Die Unterstützung unseres Vereins.
Zuerst einmal bin ich unendlich dankbar, dass es überhaupt Gruppierungen gibt, die den Fangesang anstimmen und das auch das gesamte Spiel durchhalten. Ich kenne da auch noch ganz andere Zeiten. Sensationell finde ich auch, dass der Wechselgesang mit der Haupttribüne mit dem schalala erweitert wurde und das sogar klappt. Das war bis vor kurzem UNDENKBAR. Auch hier mein herzlicher Dank.
Natürlich kann man über die Auswahl der Lieder als auch über die Länge diskutieren, aber bitte auf Augenhöhe. Pflaumt euch hier bitte nicht an, sondern versucht sachlich zu bleiben. Ich bin allerdings der Meinung, dass das in einem Forum fast unmöglich ist. Wenn ich Kritik äußere und meinem Gegenüber live eine weniger kritische Mimik entgegne, ist es eine ganz andere Sache, als wenn ich hier nur einen Satz lese der, so gut wie er gemeint war, auch falsch verstanden werden kann.
Derartige Gespräche sollte man ruhig und sachlich führen. An einem Spieltag am Stand ist das auch nicht immer möglich. Ein Austausch derer, die wirklich einen Austausch wünschen wird sicher klappen. Meine Tochter liebt auch den Geist von Donnerschwee, gerade auch weil wir seinerzeit im September diesen magischen Tag in Dortmund miterleben durften, wo der Geist gefühlt in einer Dauerschleife gesungen wurde.
Redet miteinander und nicht übereinander, das wäre mein tiefer und innigster Wunsch, denn wir alle haben ein Ziel: Die Unterstützung unseres Vereins.
-
- VfB-Megafan
BMP ...du redest von der alten Hymne, gemeint ist hier aber das 3.Liga Lied (s Spiel in Dortmund). Übrigens (wie ich oben schon bemerkt habe), weil`s nun ständig erwähnt wird - ich und auch andere haben SUC, bzw. den Capo schonmal (außerhalb des Stadions) auf die Liederauswahl angesprochen, aber es hat sich eben nicht wirklich was geändert - Schade! Und: Ich finde es natürlich auch einfach nur toll, wie sich ansonsten SUC einbringt und tatsächlich auch viele neue junge Leute gezogen hat - dafür Respekt!
Das waren Zeiten…..Feuerlein hat geschrieben: 20.05.2025 10:54 und wenn nun einige meinen, der gesang sei langweilig oder sonst was. dann war er/sie nicht bei spielen, in denen vll 10, 15 verrückte in einem fast leeren block j ihren singsang von sich gegeben haben![]()
Sektion Hessen 

Vielleicht auch mal Videos von den Elversberger Fans angucken......Sind ja nicht so viele....aber lohnt sich...
............................................