Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Farbe der Sitze ist doch völlig egal. Weil es immer ausverkauft ist 
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ja, aber die Sitze werden selten genutzt, weil die Zuschauer immer stehen, da die Mannschaft immer mitreißende Spiele zeigt.
Ich habe Freitag Abend noch eine Veranstaltung in der kleinen EWE Arena besucht. Da habe ich erneut bemerkt, wie gut der Stadionstandort gewählt ist. Fahrradplätze, Busbahnhof, ZOB, alles in fußläufiger Entfernung. Das wird genial. Ich freue mich drauf. 

Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Ich war auch bei Dieter Nuhr
Der Standort ist Bombastisch!

-
- VfB-Megafan
Heute vor einem Jahr - der Stadtrat entscheidet mehrheitlich vor einer blau-weißen Kulisse von 800 Fans, Pro Stadion. Unbeschreibliche Freudenszenen pur!
War das ein Erlebnis...
War das ein Erlebnis...

Ein Datum, was künftig in einem Atemzug mit dem 17.10. genannt werden wird. Auf ewig im VfB Kalender eingebrandt.
Edit
Für den Bankwärmer: es muss natürlich eingebrannt heißen.
Edit
Für den Bankwärmer: es muss natürlich eingebrannt heißen.

Zuletzt geändert von jayjay am 15.04.2025 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
- Bankwärmer
- Board Moderator
Das war doch Absicht, oder?jayjay hat geschrieben: 15.04.2025 11:10 Ein Datum, was künftig in einem Atemzug mit dem 17.10. genannt werden wird. Auf ewig im VfB Kalender eingebrandt.

Das kann man wohl sagen. Zwar war schon vorab eigentlich klar, dass der Stadtrat den Stadion-Beschluss mit deutlicher Mehrheit fassen würde, dennoch war ich aufgeregt und nervös, bis das erlösende Votum feststand.blue&white hat geschrieben: 15.04.2025 10:36 Heute vor einem Jahr - der Stadtrat entscheidet mehrheitlich vor einer blau-weißen Kulisse von 800 Fans, Pro Stadion. Unbeschreibliche Freudenszenen pur!
War das ein Erlebnis...![]()
Die Stadionbefürworter von SPD, CDU, BSW und FDP/Volt sowie der Oberbürgermeister haben sich in der vorausgehenden Debatte gut bis sehr gut geschlagen und sind standfest geblieben, wofür ich ihnen allen dankbar bin.
Ich bin damals extra nach Oldenburg gekommen, um diese entscheidende Abstimmung vor Ort zu erleben. Da wurde eine ganz wichtige Weichenstellung für Oldenburg und für eine Zukunft als (eben auch) Fussballstadt vorgenommen. Insoweit tatsächlich „historisch“, wie auch der 17. 10. 1897 (an dem ich allerdings nicht dabei sein konnte).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Nee, tatsächlich temporäre geistige Umnachtung. Kann in der Pause eines harten Arbeitstages schon mal passieren. Obwohl deine Vermutung gar nicht mal abwegig ist . Immerhin werden im Kreise der Critters des öfteren Brandgefährliche Situationen gefeiert .Bankwärmer hat geschrieben: 15.04.2025 11:59Das war doch Absicht, oder?jayjay hat geschrieben: 15.04.2025 11:10 Ein Datum, was künftig in einem Atemzug mit dem 17.10. genannt werden wird. Auf ewig im VfB Kalender eingebrandt.![]()

...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
- VfB-Megafan
Habt ihr gesehen mit welchem Stadion der 1FC Schweinfurt hoch geht …. Oh man
Nur der VfB!!!
Wie ist denn so die weitere Zeitleiste beim Stadion? Kann da jemand was sagen?
Den letzten Stand gab es beim Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen (AFB) am 2.4.:
Soweit ich weiß, soll die Ausschreibung auf jeden Fall in diesem Jahr auf den Weg kommen.
Die nächste AFB-Sitzung mit wahrscheinlich dem nächsten Update ist übrigens nächste Woche Mittwoch (7. Mai, 17:00 UhrAlte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2). Blauweiße Besucher sind weiterhin gern gesehen.
https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 57&type=doRatsinformationssystem hat geschrieben:Die Stadion Oldenburg GmbH & Co. KG hat gemeinsam mit der beauftragten technischen Beratung, PROPROJEKT Planungsmanagement & Projektberatung GmbH, mehrere Auftaktworkshops mit verschiedensten Stakeholdern des Projektes durchgeführt, um über den aktuellen Projektstand zu informieren, die unterschiedlichen Interessen aufzunehmen und im Rahmen der funktionalen Leistungsbeschreibung abzuwägen. In einzelnen Workshops haben der zukünftige Ankermieter, die benachbarte Weser-Ems Halle, diverse Akteure der Stadtverwaltung, insbesondere aus dem Baudezernat, die Polizei und Feuerwehr sowie Akteure aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz teilgenommen. Weitere Gespräche, beispielsweise mit dem Behindertenbeirat, sind geplant.
Zum weiteren Vorgehen hinsichtlich der Thematik EU-Beihilferecht ist zu berichten, dass die Verwaltung weiterhin die Gewährung eines maximalen Eigenkapitalzuschusses in Höhe von 15 Mio. EUR entsprechend der Beschlussfassung des Rates der Stadt Oldenburg am 28. Oktober 2024 beabsichtigt. Der Wert des im Rahmen einer Kapitaleinlage zu übertragenden Grundstücks liegt bei nunmehr - gutachterlich festgestellten - rund 7,4 Mio. EUR. Ferner sind etwaige Sicherheiten der Stadt für den von der Gesellschaft aufzunehmenden Kredit sowie mögliche Zinsvergünstigungen beihilferechtlich zu betrachten und im Rahmen des Schwellenwertes der Investitionsbeihilfe zu berücksichtigen. Die zuvor benannten Beihilfeelemente sollen nunmehr kurzfristig über SANI2 (Internetanwendung der Europäischen Kommission für die Übermittlung der Anmeldung von staatlichen Beihilfen) angezeigt werden
Soweit ich weiß, soll die Ausschreibung auf jeden Fall in diesem Jahr auf den Weg kommen.
Die nächste AFB-Sitzung mit wahrscheinlich dem nächsten Update ist übrigens nächste Woche Mittwoch (7. Mai, 17:00 UhrAlte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2). Blauweiße Besucher sind weiterhin gern gesehen.
Sieht stark aus wie am Marschweg... Die haben allerdings schon Flutlicht. Dafür haben wir ne größere Tribüne.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 27.04.2025 16:03 Habt ihr gesehen mit welchem Stadion der 1FC Schweinfurt hoch geht …. Oh man
Die haben zwar auch kein Dach über den Stehplätzen, aber zumindest Bäume...

… Das Feuerwerk hat begonnen! 

-
- VfB-Megafan
Hab`s so wahrgenommen, das möglichst bis Ende 2025 der Totalunternehmer gefunden sein soll und dann beginnt seine genaue Bauplanung.
Die Haupttribüne hat so "Marschweg vor 1994" Vibes. Halt nur mit neuen Schalensitzen. Die alte MWS-Haupt war sicher auch deutlich regen- und windgeschützter.OLburger hat geschrieben: 28.04.2025 12:11Sieht stark aus wie am Marschweg... Die haben allerdings schon Flutlicht. Dafür haben wir ne größere Tribüne.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 27.04.2025 16:03 Habt ihr gesehen mit welchem Stadion der 1FC Schweinfurt hoch geht …. Oh man
Die haben zwar auch kein Dach über den Stehplätzen, aber zumindest Bäume...![]()