Gründonnerstag, 17.04.2025, 18:30 Uhr, VfB Oldenburg - BW Lohne

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Gründonnerstag, 17.04.2025, 18:30 Uhr, VfB Oldenburg - BW Lohne

Beitrag von Dino »

BMP hat geschrieben: 18.04.2025 10:19 Ich fand durchaus Teile des Spiels ansprechend, für die es sich gelohnt hat in Stadion zu kommen. Wenn man mit dem Kauf einer Eintrittskarte Erwartungen verbindet, die nicht mal der FC Bayern München erfüllen kann, dann ist die Fallhöhe halt um so größer. Das sollte jeder einzelne mit sich selbst ausmachen. Siege kann man sich mit einer Eintrittskarte nicht kaufen.
Dass es auch gelungene Szenen und Aktionen gab, wird hier gar nicht bestritten. In der Gesamtwertung war und bleibt es aber unsererseits eine schwache und fehlerhafte Vorstellung.
Und wer von den Zuschaern im Stadion oder beim Stream hatte denn bitte „Erwartungen, die nicht einmal der FC Bayern München erfüllen kann“?
Wir sollten hier zur Abwehr von Kritik an einem schlechten Spiel keine „Pappkameraden“ aufbauen und die dann den Kritikern als ihre Position unterstellen.
Das ist einfach nur albern und etwas peinlich.

Die hier vorgebrachte Kritik wurde mit als solchen benannten Mängel, Unzulänglichkeiten und Fehlern begründet, nicht mit dem Abspruch, eine Garantie auf einen Sieg erwoben zu haben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wichtig ist doch, dass wir übernächsten Sonntag einen Dreier einfahren! Gestern war es teilweise ansehnlich allerdings auch teilweise einfach nicht gut, leider auch wieder lange Bälle und das war einfach einfallslos - nichtsdestotrotz sehen wir gegen den BSV einen besseren VfB
Nur der VfB!!!

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Zu dem Spiel kann man schon geteilter Meinung sein.
Ich meine, dass die vollkommen verkehrte Taktik die Niederlage herbeigeführt hat.
Viel zu sehr auf Sicherheit gesetzt, ständige ängstliche hintenrum Pässe und Peitze mit dem 'Trick', die Lohner heraus locken zu wollen...
Das Ganze bremste den Nach -vorne- Trieb - dabei können Sie es doch!
Es sah aus als wenn die Luft raus sei, die Lohner waren ausgeschlafen!
Da ich nicht auf Sieg getippt hatte, war es für mich nicht so schlimm.....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ärgerlich aber nicht zu ändern. Zweite Halbzeit fand ich recht passabel. Gegen Bremen müssen wir halt gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Das komplette Spiel! Sehenswert das Tor von Boccaccio!
https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/j9nglovd
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Dino hat geschrieben: 18.04.2025 15:32
BMP hat geschrieben: 18.04.2025 10:19 Ich fand durchaus Teile des Spiels ansprechend, für die es sich gelohnt hat in Stadion zu kommen. Wenn man mit dem Kauf einer Eintrittskarte Erwartungen verbindet, die nicht mal der FC Bayern München erfüllen kann, dann ist die Fallhöhe halt um so größer. Das sollte jeder einzelne mit sich selbst ausmachen. Siege kann man sich mit einer Eintrittskarte nicht kaufen.
Dass es auch gelungene Szenen und Aktionen gab, wird hier gar nicht bestritten. In der Gesamtwertung war und bleibt es aber unsererseits eine schwache und fehlerhafte Vorstellung.
Und wer von den Zuschaern im Stadion oder beim Stream hatte denn bitte „Erwartungen, die nicht einmal der FC Bayern München erfüllen kann“?
Wir sollten hier zur Abwehr von Kritik an einem schlechten Spiel keine „Pappkameraden“ aufbauen und die dann den Kritikern als ihre Position unterstellen.
Das ist einfach nur albern und etwas peinlich.

Die hier vorgebrachte Kritik wurde mit als solchen benannten Mängel, Unzulänglichkeiten und Fehlern begründet, nicht mit dem Abspruch, eine Garantie auf einen Sieg erwoben zu haben.
Mir ging es nur darum zu sagen, dass man mit dem Kauf einer Eintrittskarte (Ticket) nicht automatisch ein attraktives Fußballspiel mit vielen Toren und einem Sieg erwarten kann. Bayern München in diesem Fall als Metapher für uneingeschränkten Erfolg.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Du hast es anscheinend immer noch nicht begriffen. Die Kritik galt den Mängeln in unserem Spiel gegen Lohne und der Häufung von Fehlern. Beides wurde konkret benannt. Keinem Kritiker ging es um eine "Erfolgsgarantie". Das einfach zu unterstellen und damit die Kritik an einem insgesamt leider schwachen Auftritt abbügeln wollen, ist m. E. verfehlt.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man jetzt die Serie der 14 ungeschlagenen Spiele nicht mehr als beachtliche Leistung anerkennt.
Aber da die Vorrunde leider mit am Ende ganzen 11 Punkten grottenschlecht war, stecken wir trotz der 14-Spiele-Serie leider noch immer tief unten drin. Und da können wir uns solche Auftritte wie gegen Lohne nicht (oder eben nur als krasse Ausnahme) leisten.
Verharmlosung und Beschönigung helfen uns da auch Null!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich habe nichts gegen die Kritik am Spiel. Jeder sieht und bewertet ein Spiel anders. Es ging mir bei dem Post, den Du von mir zitiert hast ausschließlich um den Stadionbesuch als solches. Was kann man erwarten und was nicht, wenn man ein sportliche Veranstaltung besucht. Kommen jetzt drei Zuschauer, die seit langem oder zum erstenmal im Stadion waren nach einem Spiel wie gehen Lohne wieder ins Stadion oder bleiben diese Leute dem VfB die nächsten Jahre fern. Es schwingt so viel Negatives beim VfB mit, wenn es mal wieder weniger gut läuft. Ich bin halt der Meinung, das man von einem Spiel allein nicht auf weitere Stadionbesuche schließen kann und sollte. Oder habe ich jetzt endlich einen Grund warum ich zum nächsten Heimspiel nicht zum VfB gehen sollte. Ich hätte schon eine Alternative Damenbasketball Play Offs 2. Liga Osnabrück gegen Heidelberg. Wäre es eine Überlegung wert nach Osnabrück zu fahren, wenn Heidelberg ein realistisches Weiterkommen nach dem Hinspiel in Heidelberg hätte. Immerhin habe ich Heidelberg in Eimsbüttel supportet aus diversen Gründen und habe dort auch ein Highlight im Eimsbütteler Basketball miterleben dürfen. Seit die 2 Mannschaft der Eisvögel in Osnabrück gespielt hat, war ich schon öfters dort.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Sorry, aber das ist gequirlter Unfug. Jetzt wird gegen Kritik am Lohne-Spiel also das Risiko beschworen, solche Kritik könne Besucher vom Besuch weiterer Heimspiele abhalten, „weil viel Negatives mitschwingt“.
Es mag ja sein, dass nach einem schlechten Spiel der eine oder andere Zuschauer „die Nase voll“ hat. Sicher aber doch nicht, weil hier auch mal etwas Kritik geübt wird.
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Ich bin überzeugt, dass BMP als letzter das Stadion verlassen würde und nicht Aggressivität heraus hängen lassen würde. Viele kennen ihn.
Kritik an ihn muß schon anders formuliert werden.
Er ist nicht der Feind! Im Gegenteil.
Abrüstung gilt auch hier.😉
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Voll daneben!
Ich kenne BMP durchaus selber. Persönlich angegriffen oder gar „als Feind behandelt“ habe ich ihn weder hier noch sonstwo. Das fiele mir gar nicht ein.
Und Meinungsverschiedenheiten darf man hier ruhig austragen. Das kommt im Forum ja auch limmer wieder mal vor, wobei da gelegentlich auch deutlich „grobere Geschütze“ zum Einsatz kommen, ohne dass deshalb gleich jemand in Ohnmacht fällt.
Deinen Einwand und den Appell zur „Abrüstung“ hättest Du Dir somit wirklich sparen können.
(Albert Camus)

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Dino hat geschrieben: 19.04.2025 11:09 Voll daneben!
Ich kenne BMP durchaus selber. Persönlich angegriffen oder gar „als Feind behandelt“ habe ich ihn weder hier noch sonstwo. Das fiele mir gar nicht ein.
Und Meinungsverschiedenheiten darf man hier ruhig austragen. Das kommt im Forum ja auch limmer wieder mal vor, wobei da gelegentlich auch deutlich „grobere Geschütze“ zum Einsatz kommen, ohne dass deshalb gleich jemand in Ohnmacht fällt.
Deinen Einwand und den Appell zur „Abrüstung“ hättest Du Dir somit wirklich sparen können.
Kritik wird hier als Angriff auf den Verein,Trainer,Spieler usw gesehen...aus eigener Erfahrung gelernt...

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Jetzt kommt bitte mal wieder runter. Scheint irgendwie ein Missverständnis zu sein. Es macht jetzt nicht wirklich Sinn an dieser Geschichte weiter zu argumentieren.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Nach den ersten Reaktionen aus der Mannschaft fand ich`s schonmal wichtig, das sie sich bezgl. der gemachten Fehler Donnerstag reflektiert zeigt. Sie ist über die letzten Monate so stabil geworden, das sie es unter Leitung von Fossi hinbekommt, "Lohne" abzuschütteln und nächsten Sonntag wieder, wie gewohnt aufzutreten.

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

blue&white hat geschrieben: 19.04.2025 12:57 Nach den ersten Reaktionen aus der Mannschaft fand ich`s schonmal wichtig, das sie sich bezgl. der gemachten Fehler Donnerstag reflektiert zeigt. Sie ist über die letzten Monate so stabil geworden, das sie es unter Leitung von Fossi hinbekommt, "Lohne" abzuschütteln und nächsten Sonntag wieder, wie gewohnt aufzutreten.
Montag findet nach der Osterpause sicherlich wieder ein öffentliches Training (Feiertag) statt und nach den doofen/kleinen „Rückschlag“ wäre es sicherlich ein Zeichen, wenn da ein paar VfBer vor Ort sind! Die nächsten 14 Tage sind 2 Wochen der Entscheidung um Klassenerhalt oder 5. Liga und deswegen alle Kräfte bündeln und der Mannschaft ein positives Signal in den Start mitgeben um den BSV deutlich zu besiegen!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Gute Idee - wir sind dabei!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Realist hat geschrieben: 19.04.2025 11:30
Dino hat geschrieben: 19.04.2025 11:09 Voll daneben!
Kritik wird hier als Angriff auf den Verein,Trainer,Spieler usw gesehen...aus eigener Erfahrung gelernt...
Wie man in den Wald rein schreit..

Es kommt immer auf das WIE an.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Dario Fossi ist gar nicht so unzufrieden mit dem Spiel gewesen, ganz im Gegenteil! Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung missfällt ihm!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich hab mir das Spiel nochmal reingepfiffen.
Es ist nur unser Problem, das wir im letzten Drittel nicht Abschluss-sicher sind. Besonders Zuhause.

Davon sprechen wir aber hier schon alle im Forum von. seit min 2 Jahren.
Einer der vorne drin steht und die Dinger reinmacht oder die Jungs dahinter.
Es war ja schon im Nachhinein Wahnsinn !! wie lange Jhonny 20m vor dem Tor den Ball halten konnte, bevor ein Lohner ihn angelaufen ist. Manchmal aber auch zu lange, weil zwischendurch ein Aurel oder anderer Spieler von links nach rechts gelaufen war um Räume zu öffnen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Also, dass unser Torwart - gefühlt - 20x mit Ball am Fuss tief in der eigenen Hälfte offensichtlich grosse Probleme hatte, eine Anspielstation zu finden, war doch nicht zu übersehen. Unser Spiel ist dadurch immer wieder zum Stehen gekommen und Lohne wurde zum Offensiv-Pressing und zum schnellen Umschalten geradezu eingeladen.
Das hat Lohne gut hinbekommen, war aber nun auch nicht gerade etwas, was aussergewöhnliche Qualitäten erfordert hat. Dann - und nach 4 Gegentoren auf eigenen Platz - nur die Chancenverwertung als unzulänglich zu bewerten, also, ich weiss nicht …

Ich gehe mal davon aus, dass Dario bei der ernsthaften Nachbereitung zu einer etwas anderen Sichtweise gekommen ist (ggf. kommen dürfte).
(Albert Camus)

Antworten