Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Dino »

KSV Uerdingen:
Insolvenzanträge w
Urden vom zuständigen Finanzamt und von der AOK gestellt. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter erstellt ein Gutachten, das darüber befinden wird, ob ein Insolvenzverfahren möglich ist oder ob es mangels Masse entfällt. Vorlage des Gutachtens voraussichtlich zum 01. April.
Der Vorstand will eine Insolvenz noch „last minute“ abwenden, müsste dafür aber kurzfristig ausreichende Liquidität herbeischaffen, um eine Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Finanzamt und AOK werden und dürfen jedenfalls nicht so einfach auf ihre Forderungen an den Verein (ganz oder teilweise) verzichten. Das könnten sie allenfalls, wenn es im Zuge eines Insolvenzverfahrens zu einem Vergleich kommt.
Es spricht also sehr viel dafür, dass der KSV Anfang April in die Insolvenz geht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Horstcauso
VfB-Megafan

Beitrag von Horstcauso »

Bundesliga, UEFA-Cup und Oberliga!? Wuppertaler SV & die 50-jährige Krise
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Bielefeld meldet wieder eine zweite Mannschaft und darf ,nach sieben Jahren Abstinenz, in der Oberliga Westfalen starten.

Weil das der ein oder andere unfair findet, dürfen die Bielefelder aber zwei Jahre lang nicht aufsteigen.

https://www.fupa.net/news/oberliga-west ... share_news

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Mit dem 1. FC düren hat ein weiterer Verein in der Regionalliga West große Probleme und hat nun Insolvenz angemeldet. Nach türkspor Dortmund der zweite Verein, der Pleite ist. Ob die Saison zu Ende gespielt wird, wird sich noch zeigen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Und der Wuppertaler SV ist inzwischen auf einem Abstiegsplatz gelandet. Dazu ist bereits klar, dass in der kommenden Saison eine weitere Etatkürzung verkraftet werden muss.

Hinter den Kulissen herrscht gewaltig viel Unruhe und es gibt offensichtlich erhebliche Differenzen und daraus resultierende Machtkämpfe. Wenn ein Verwaltungsrat dem Sportdirektor nach einem verlorenen Heimspiel im Stadion den Stinkefinger hinhält, sagt das schon so einiges aus, aber nichts gutes.
Ein Spieler wurde fristlos gefeuert, desgleichen ein Co-Trainer (sehr zweifelhaft, ob das vor dem Arbeitsgericht Bestand haben wird). Ein Vorstand, der zugleich hauptamtlich für den Verein tätig war, will nur noch ehrenamtlich weiter für den Verein da sein.

Zumindest für diese Saison soll allerdings wirtschaftlich keine Notlage zu erwarten sein, auch wenn die Zuschauerzahlen inzwischen eingebrochen sind.
Vielleicht gelingt der Klassenerhalt noch, wozu der Rückzug von Türkspor und die Insolvenz-Situationen von Uerdingen und Düren helfen könnten.

Insgesamt hat man aber den Eindruck, dass sich zunehmend Selbstauflösungstendenzen entwickeln.

Wenn man das so aus einiger (räumlicher) Nähe miterlebt, ist man froh und dankbar, dass es beim VfB solche Verhältnisse nicht (mehr) gibt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Null Punkte, -114 Tore, schlechtester Klub der ersten fünf Ligen Deutschlands: Der Oberligist Rostocker FC ist in die Investorenfalle geraten und sehnt den Abstieg herbei. Ein trauriges Beispiel - doch längst kein Einzelfall im deutschen Fußball.

https://www.kicker.de/wenn-der-geldhahn ... 46/artikel

Interessanter Artikel zu den ganzen vereinen mit ach so tollen Investoren
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Feuerlein hat geschrieben: 21.03.2025 18:32 Mit dem 1. FC düren hat ein weiterer Verein in der Regionalliga West große Probleme und hat nun Insolvenz angemeldet. Nach türkspor Dortmund der zweite Verein, der Pleite ist. Ob die Saison zu Ende gespielt wird, wird sich noch zeigen
Sieht nicht danach aus!
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... ielen.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Blaue Elise hat geschrieben: 26.03.2025 17:48
Feuerlein hat geschrieben: 21.03.2025 18:32 Mit dem 1. FC düren hat ein weiterer Verein in der Regionalliga West große Probleme und hat nun Insolvenz angemeldet. Nach türkspor Dortmund der zweite Verein, der Pleite ist. Ob die Saison zu Ende gespielt wird, wird sich noch zeigen
Sieht nicht danach aus!
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... ielen.html
Düren und seine Fans.... das Bild sagt doch alles "noch Fragen Hauser?"

Bild

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich habe ein wenig den Überblick verloren...
Vereinsauflösung! "TuS Bövinghausen nimmt nicht mehr am Spielbetrieb teil"

Schon lange war es klar, nur der Zeitpunkt stand nicht fest - jetzt ist es amtlich: Der Verein TuS Bövinghausen wird aufgelöst und nimmt ab sofort nicht mehr am Spielbetrieb teil.

...

16 Tage später, am 26. März 2025, ist es nun offiziell. Der TuS Bövinghausen wurde als Verein aufgelöst und wird ab sofort den Spielbetrieb in der Oberliga Westfalen einstellen.
https://www.reviersport.de/fussball/obe ... -teil.html
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

nach fast 121 jahren 😐 bei wiki wird das etwas beschrieben was wohl dazu geführt hat
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Kicker hat geschrieben:Wenn der Geldhahn plötzlich zu ist: Wie Amateurklubs in die Investorenfalle tappen

Null Punkte, -114 Tore, schlechtester Klub der ersten fünf Ligen Deutschlands: Der Oberligist Rostocker FC ist in die Investorenfalle geraten und sehnt den Abstieg herbei. Ein trauriges Beispiel - doch längst kein Einzelfall im deutschen Fußball.
https://www.kicker.de/wenn-der-geldhahn ... 46/artikel

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

NOFV-Präsident Hermann Winkler hat sich beim Aufstiegsgipfel in Berlin hinter die Vereine der Ost-Initiative gestellt. In Gesprächen mit dem DFB und anderen Regionalverbänden sollen zwei Modelle verfolgt werden. Der NOFV erklärt sich erstmals bereit, die Grenzen der Regionalliga Nordost zu erweitern. Damit unterstützt der Verband eine Vier-Staffel-Variante. Aber auch eine Lösung unter Einbezug der 3. Liga soll es optional geben.
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/au ... s-100.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Mecklenburg-Vorpommern in die neue Nord, find ich persönlich ein sehr interessanter Gedanke.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Man wird abwarten müssen, was an konkreten Vorschlägen auf den Tisch kommt. Aber allein die Tatsache, dass jetzt zumindest ein Regionalverband sich offen zeigt für Reformen des Zuschnitts der Regionalligen, ist positiv.
Vielleicht kommt da jetzt dich einmal Bewegung in das bisher so festgefahrene Thema. Zu wünschen wäre es. Und an der Zeit ist es schon längst.
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Der Rückzug des 1. FC Düren verzögert sich, ist aber noch nicht vom Tisch. Am heutigen Montag haben Trainer Kristopher Fetz und fast die gesamte Mannschaft, darunter auch Adam Matuschyk, ihre Kündigung eingereicht. Mit welcher Mannschaft der 1. FCD den Spielbetrieb fortsetzen will, ist noch unklar.

https://www.kicker.de/dueren-rueckzug-v ... 72/artikel
Läuft

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

das-zwölfte-bier hat geschrieben: 31.03.2025 19:27 Mecklenburg-Vorpommern in die neue Nord, find ich persönlich ein sehr interessanter Gedanke.
Wollte Hansa vor ein paar Jahren nicht eh den Verband wechseln? Irgendwas klingelt da bei mir.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Toni Tore hat geschrieben: 31.03.2025 21:57
das-zwölfte-bier hat geschrieben: 31.03.2025 19:27 Mecklenburg-Vorpommern in die neue Nord, find ich persönlich ein sehr interessanter Gedanke.
Wollte Hansa vor ein paar Jahren nicht eh den Verband wechseln? Irgendwas klingelt da bei mir.
Man soll ja sowieso regelmäßig den Verband wechseln

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

In der Tat
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt, aber den fand ich wirklich lustig. :lol:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

In Verbindung mit Hansa ist es sogar noch lustiger! :lol:

Antworten