Sa, 08.03.25, 18 h, VfB vs. SV Todesfelde

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hafensaenger
VfB-Megafan

Re: Sa, 08.03.25, 18 h, VfB vs. SV Todesfelde

Beitrag von Hafensaenger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 09.03.2025 09:38
Aber es ist ein Spiel gewesen, wie es in der Hinrunde war. Kein Plan, lang nach vorne, gefährliches Spiel mit unserem Keeper( fast wie gegen HSV2) und unser sogenannte Mittelstürmer hängt in der Luft. Diesmal Demaj. Unsere Aussen diesmal zahnlos ( Aurel und Rafa). Keine bzw sehr wenige Flanken in den 16er.
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Spiel!!!, ABER NICHT VOM AUFTAKT 2025.
7 Punkte sind sicher mehr, als man erwarten durfte, keine Frage.

Bei allem Respekt vor dem jeweiligen Gegner, gegen einen absoluten Abstiegskandidaten kann und darf man zuhause schon etwas dominanter auftreten. Die erste Halbzeit war planlos, ohne erkennbares Konzept und viel zu ängstlich. Ich hoffe, dass Fossi andere Lösungen hat, als das planlose Passspiel zwischen Verteidigern und Torwart. D

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Natürlich waren die beiden Auswärtssiege in Meppen und in Bremen deutlich mehr als man realistischer Weise erwarten durfte, von der Art und Weise, wie die herausgespielt und erkämpft wurden gar nicht zu reden.
Wenn das Spiel gegen Todesfelde jetzt als grosse Enttäuschung wahrgenommen wird, dann natürlich vor dem Hintergrund der tollen Auswärtsauftritte.

In der Summe sind die 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen nach der Winterpause natürlich (nahezu) optimal.
Klar ist aber auch, das Rennen um den Klassenerhalt geht weiter, womöglich bis zum letzten Spieltag.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Zum Glück geht es Freitag direkt weiter.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Hafensaenger hat geschrieben: 09.03.2025 10:21
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 09.03.2025 09:38
Aber es ist ein Spiel gewesen, wie es in der Hinrunde war. Kein Plan, lang nach vorne, gefährliches Spiel mit unserem Keeper( fast wie gegen HSV2) und unser sogenannte Mittelstürmer hängt in der Luft. Diesmal Demaj. Unsere Aussen diesmal zahnlos ( Aurel und Rafa). Keine bzw sehr wenige Flanken in den 16er.
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Spiel!!!, ABER NICHT VOM AUFTAKT 2025.
7 Punkte sind sicher mehr, als man erwarten durfte, keine Frage.

Bei allem Respekt vor dem jeweiligen Gegner, gegen einen absoluten Abstiegskandidaten kann und darf man zuhause schon etwas dominanter auftreten. Die erste Halbzeit war planlos, ohne erkennbares Konzept und viel zu ängstlich. Ich hoffe, dass Fossi andere Lösungen hat, als das planlose Passspiel zwischen Verteidigern und Torwart. D
Was willst machen, wenn vorne keine Bewegung drinne ist. Da kannst du nur hinten rum spielen.
Aber es fehlte gestern die Abstimmung zwischen einigen Spielern von uns. Pepshi hätte in der ersten Halbzeit über rechts mit dem Ball bis zur Mittellinie laufen können. Bricht aber ab und spielt zu Schröder. Vorne war aber auch keine Bewegung, eher ein stehen und warten ein einen langen Ball.
Oder Adam stand ziemlich hoch, wo er eigentlich hätte tief stehen müssen. Für mich fehlte gestern halt viel Abstimmung unter einander.
Aber man muss aber auch sagen, das Todesfelde es sehr gut gemacht hat. Das darf man auch nicht vergessen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Aber man muss aber auch sagen, das Todesfelde es sehr gut gemacht hat. Das darf man auch nicht vergessen

Das kommt mir hier generell und auch vorher viel zu schlecht weg, Todesfelde hat uns dermaßen auf den Füßen gestanden, hat sich ebenfalls in jedes Kopfballduell geworfen und diszipliniert und ohne Mätzchen verteidigt, dass sie wohl kaum mit Vereinen wie z.B. Kilia Kiel oder sonstigen Vereinen aus den letzten Jahren zu vergleichen sind! Warum sie sehr wenig Tore kassieren wurde gestern abermals deutlich!
Schade dass Otuali für einen Sekundenbruchteil sich anders entschied, eigentlich war er am Torwart schon vorbei und das Tor war kurzzeitig leer!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich war ja schon die Woche über verwundert, wie selbstverständlich hier von einem Sieg gegen Todesfelde ausgegangen wurde. Schaut euch mal deren Ergebnisse auch gegen Topteams an. Die sind von noch niemandem auseinandergespielt worden. Trotzdem war das natürlich spielerisch nicht viel von uns und wir haben uns leider erst auch in den letzten 15 Minuten getraut, in die Offensive zu gehen. Hätte man das n bisschen früher gemacht,wären die wohl auch mehr ins Schwimmen gekommen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Johann Ohneland hat geschrieben: 09.03.2025 09:43
derLampe hat geschrieben: 09.03.2025 08:09
Doublefish85 hat geschrieben: 09.03.2025 00:44 Warum Otuali draußen? Weiß jemand, was mit Deichmann, Peitzmeier und Ziereis war?
Otuali war laut NWZ noch angeschlagen. Ich meine zu Ziereis und Deichmann noch was von Grippe gelesen zu haben, aber finde das nicht wieder.
Ja, Otuali, Ziereis, Deichmann und Peitzmeier waren laut NWZ alle krank. Kann mir gut vorstellen, dass auch ein paar andere angeschlagen waren.
Danke euch für die Infos.🙂
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Johann Ohneland hat geschrieben: 09.03.2025 11:50 Ich war ja schon die Woche über verwundert, wie selbstverständlich hier von einem Sieg gegen Todesfelde ausgegangen wurde. Schaut euch mal deren Ergebnisse auch gegen Topteams an. Die sind von noch niemandem auseinandergespielt worden. Trotzdem war das natürlich spielerisch nicht viel von uns und wir haben uns leider erst auch in den letzten 15 Minuten getraut, in die Offensive zu gehen. Hätte man das n bisschen früher gemacht,wären die wohl auch mehr ins Schwimmen gekommen.
Todesfelde hat die 7. beste Abwehr der Liga, wenn alle Nachholspiele durch sind, vielleicht sogar die 6. beste. Das größte Manko dürfte die Offensive sein, die mit 16 Toren die schwächste Offensive der Liga ist. Todesfelde ist mitten im Abstiegskampf und hat alle Chancen die Klasse zu halten.

Wir haben aus 3 Spielen 7 Punkte geholt, das war so nicht zu erwarten. Ich bin zufrieden. Allerdings muss man in den kommenden Spielen nachlegen. Pauli II, Hamburg II, Kiel II, dazu gegen Flensburg, da sind mind. weitere 7 Punkte Pflicht.

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Nach den beiden Auftaktspielen gegen Meppen und Werder 2 wurde der Blick schon wieder optimistisch nach etwas weiter oben gerichtet. Und Todesfelde wird als Ausrutscher gesehen. Was, wenn es genau anders ist? Dann stehen wir ganz schnell wieder unten drin.
Also aufpassen!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Unabhängig vom Spiel muss ich aber auch nochmal die tolle Choreo, bzw. die Verantwortlichen hierfür hervorheben - absolute Gänsehaut! Habe Gerold selber ab 1974 knappe 10 Jahre in Donnerschwee spielen sehen dürfen. Hat sich da oben mit Sicherheit gefreut!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Leute bei allerliebe das Spiel gestern war mal nicht so gut, wir sind aktuell 9!! Spiele ungeschlagen, auch diese Serie wird mal reißen um eine neue zu beginnen!
Aber wenn man mal überlegt wo wir herkommen, Oktober 2024 0:3 Niederlage gegen den aktuellen letzten wir waren auch nach Lübeck 1:1 und Havelse 1:1 weit abgeschlagen! Jetzt aktuell haben wir richtig Boden gut gemacht, sind aktuell 6 Punkte Vorsprung (wenn Platz 14 reicht!!) auf einen für rückwirkend gesehen Oktober guten 13 Platz! Nichtabstiegsplatz! Da sollten wir das Spiel von gestern gerne kritisieren, aber doch nicht die Entwicklung bis hierhin!
Nur der VfB!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Oldenburg ist auch im neunten Spiel in Folge ungeschlagen. Vor 2.682 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen die Blauen gegen den SV Todesfelde aber nicht über ein 0:0 hinaus. Für den emotionalsten Moment sorgten hingegen die Fans schon vor dem Anpfiff. Mit einer überdimensionalen Choreografie gedachten sie dem verstorbenen Gerold Steindor, Rekordspieler des VfB, der über 500 Spiele für die Oldenburger gemacht hatte.
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... geschlagen
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Das war gestern wahrlich schwere Kost. Schade auch, dass nach dem tollen Rückrundenstart und dem super Wetter nur so wenig Zuschauer da waren. Naja, Freitag hoffentlich wieder 3 Punkte

Und hey. Wir haben einen Punkt mehr als die Bayern zu Haus gegen Bochum geholt ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Uns fehlten gestern Demut und Spielwitz.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Nun ja, nach den beiden sehr guten Spielen in Meppen und Bremen haben viele eine Glanzleistung erwartet. Ich war selbst bei beiden Auswärtsspielen dabei. Meppen war herausragend, mit Leidenschaft und Willenskraft. In Bremen haben wir hinten gut gestanden und wenig zugelassen. Trotzdem war das ein Spiel, das man auch hätte verlieren könnte. Selbst dann wäre ich nicht unzufrieden nach Hause gefahren, weil die Entwicklung stimmte. Meppen als auch Bremen haben sich nicht hinten reingestellt, und ich hatte Todesfelde sehr sehr defensiv erwartet. So kamen sie auch um die Ecke, aber sie haben tatsächlich immer mal wieder versucht Nadelstiche zu setzen. Wir hätten uns nocht beschweren dürfen, wenn wir zur HZ 0:1 zurückgelegen hätten. Kurz vor der HZ die dickste Chance für Todesfelde. Und das Spiel von denen war gefällig und zielstrebig. Dass die so weit unten stehen ist nicht selbstverständlich.

Dieses Mal standen wir hinten nicht so kompakt, vielleicht weil Leon gefehlt hat? Vielleicht weil die Abstimmung hinten nicht ganz so passte? Die Bewegung nach vorne wurde immer wieder abgebrochen und der Rückpass gespielt, statt den Weg nach vorne zu suchen. Aber Todesfelde stand auch gut. Bei uns war es irgendwie mit angezogenener Handbremse. Erst in der letzten Viertelstunde kam etwas Druck auf, aber das reichte leider nicht für den lucky punch. Auf der anderen Seite: Gehst du früh mit 1:0 in Führung ist es ein ganz anderes Spiel. Solche Spiele gibt es, Mund abwischen und weiter geht es. Ich hätte gestern auch gerne gewonnen, aber manchmal muss man eben einen Punkt akzeptieren.

Jetzt kann man natürlich in die Einzelkritik der Spieler gehen, dazu habe ich aber keine Lust. Versucht haben si ees allemal, es hat halt nicht gereicht. Es war einfach zu wenig gegen einen sehr disziplinierten Gegner.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

War ja klar, dass das ein ganz anderes Spiel wird. Wir tun uns eben echt schwer, wenn wir selbst das Spiel machen müssen. Immerhin hat die Serie gehalten. Freitag Pauli schlagen und alles ist okay. Aber der Abstiegskampf dürfte noch lang werden - so oder so

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Finde wir sollten nach dem gestrigen durchwachsenen Spiel nun nicht vergessen, wie so ein Spiel noch vor ein paar Spieltagen (außerhalb der Serie) geendet wäre! Da kommt mir direkt z.B. das Spiel gegen Kiel II in den Kopf, wo immer noch niemand weiß wie da 3 Gegentore fallen konnten! Meistens sind doch diese Spiele gegen solche Teams wie Todesfelde/… am schwersten, weil niemand den Fehler machen möchte und deswegen war es auch der klassische Begriff eines „Kackspiel“ - da heißt es nun zeitnah für Fossi&Mannschaft vernünftig in die Analyse zu gehen und Freitag gegen St. Pauli II wieder das starke Mähpen&Bremen Gesicht auf dem Platz zu zeigen…

Finde Fossi sollte auch mal überlegen ob man die defensive 4+2 Kette mit Podrimaj&Hoffrogge auflöst um für einen von beiden z.B. Boccaccio oder ähnliche auf dem Platz zu bringen! Unsere Defensive ist doch stabil genug, dass die zu 5.(+1) weiterhin brutal sind und wir immer wie letzte 15min spielen können…

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Steile These: Du kannst leichter offensive Meppener bespielen, als defensive Todesfelder. Das ist mit Sicherheit die Königsdisziplin einen kompakten Abwehrblock auseinanderzuspielen. Gewissermaßen muss die Mannschaft dann mehr ins Risiko gehen und läuft Gefahr ausgekontert zu werden. Todesfelde ist früh angelaufen und hat unsere Kette unter Druck gesetzt. Adam stand viel zu hoch (1 Hz).. oftmals ging es dann nur zwischen Pepshi und Mensah hin und her. Oftmals der lange Ball als Notlösung.. Das zentrale Mittelfeld war als Ballverteiler durch das Pressing der Todesfelder abgemeldet. Da war es dann fast schon ein Highlight wenn Kny den Ball bekam, der durch seine individuelle Klasse auch mal ein eins zu eins gehen konnte. Das positive des Spiels ist das unbedingte Wollen am Schluss. Das teilweise Greifen der Wechsel Otuali, Boccacio und der Zeitpunkt. Ich gehe fest davon aus, dass Fossi und sein Stab das Spiel nehmen werden, um sich eine Taktik zurecht zulegen, wie man sowas künftig spielt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Wieder ein wichtiger Punkt auf dem Weg zu Platz 7. 7 Punkte aus den ersten drei Spielen zum Auftakt. Ich bin hellauf begeistert. Richtig dolle Entwicklung. Persönlich wünsche ich mir noch ein wenig mehr Boccaccio.
Magdeburg sehen und sterben.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Bei Bocaccio wäre es wichtig, dass er längere Zeit gesund und unverletzt bleibt. Ich denke, dass dann von ihm noch mehr kommen wird.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Antworten