Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Du wohnst in Deutschland. 

Bei allem aufgeregtem Getöse da pro oder contra das Urteil in Sachen FC Union Berlin - VfL Bochum und den Feuerzeug-Wurf gerade gemacht wird.
Das Problem, dass so ein Urteil, das dem VfL Bochum zwei Punkte am „grünen Tisch” zuspricht, die er sportlich nicht gewonnen hat, ist in der Tat nicht so einfach zu akzeptieren. Es hat nämlich eine Auswirkung auf den Abstiegskampf und benachteiligt andere abstiegsgefährdete Vereine, die mit dem Feuerzeug-Wurf rein gar nichts zu tun hatten.
Und genau diese Problematik hätte es auch gegeben, wenn der VfB durch ein entsprechendes Urteil zwei Punkte zugesprochen bekommen hätte, die er sportlich eben nicht gewonnen hat. Und man weiß ja auch noch gar nicht, wie die zweite Instanz entscheiden wird.
Ich hatte schon Gründe für den Wunsch, dass eventuelle Punkte vom „grünen Tisch“ nicht entscheiden für den Klassenerhalt sein mögen.
Das Problem, dass so ein Urteil, das dem VfL Bochum zwei Punkte am „grünen Tisch” zuspricht, die er sportlich nicht gewonnen hat, ist in der Tat nicht so einfach zu akzeptieren. Es hat nämlich eine Auswirkung auf den Abstiegskampf und benachteiligt andere abstiegsgefährdete Vereine, die mit dem Feuerzeug-Wurf rein gar nichts zu tun hatten.
Und genau diese Problematik hätte es auch gegeben, wenn der VfB durch ein entsprechendes Urteil zwei Punkte zugesprochen bekommen hätte, die er sportlich eben nicht gewonnen hat. Und man weiß ja auch noch gar nicht, wie die zweite Instanz entscheiden wird.
Ich hatte schon Gründe für den Wunsch, dass eventuelle Punkte vom „grünen Tisch“ nicht entscheiden für den Klassenerhalt sein mögen.
Zuletzt geändert von Dino am 14.01.2025 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Genau dieser Vergleich ist mir auch wieder in den Sinn gekommen. Gegner im Abstiegskampf wie Todesfelde, Norderstedt oder Bremer SV werden das sicherlich auch aufmerksam verfolgen wie es weitergeht in dieser Sache!
Aber wie ich schonmal schrieb, wir haben nichts zu verschenken!
Aber wie ich schonmal schrieb, wir haben nichts zu verschenken!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Naja, entweder gelten Regeln für alle oder man kann sich Regeln schenken. Dann würde allerdings das große Chaos ausbrechen, wenn jeder alles mögliche versucht, um sich Vorteile zu verschaffen. Regeln müssen nicht unbedingt schlecht sein. Es darf keine Rolle spielen, ob es dabei um Aufstiege, Abstiege oder ganz entspannt ums Niemandsland der Tabelle geht. Allerdings muss man genau hinschauen, ob es sich eventuell bei bestimmten Konstellationen um beabsichtigte Manipulation handelt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
In der Tat wäre es tatsächlich Quatsch eine Verletzung der Integrität eines Wettbewerbs nicht zu ahnden, weil man an anderer Stelle ebenfalls Probleme sieht. Hat damals beim Spiel von Zwickau-Esswn in der Dritten Liga auch niemanden interessiert, dass das massiv in den Abstiegskampf eingreift.BMP hat geschrieben: 13.01.2025 23:40 Naja, entweder gelten Regeln für alle oder man kann sich Regeln schenken. Dann würde allerdings das große Chaos ausbrechen, wenn jeder alles mögliche versucht, um sich Vorteile zu verschaffen. Regeln müssen nicht unbedingt schlecht sein. Es darf keine Rolle spielen, ob es dabei um Aufstiege, Abstiege oder ganz entspannt ums Niemandsland der Tabelle geht. Allerdings muss man genau hinschauen, ob es sich eventuell bei bestimmten Konstellationen um beabsichtigte Manipulation handelt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Guten Morgen!VfBLigaZwei hat geschrieben: 14.01.2025 12:12 https://www.kicker.de/unerlaubter-spiel ... 04/artikel
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
- VfB-Megafan
Unbestreitbare Tatsache ist aber, dass durch Punktabzüge an sich unbeteiligte Dritte Nachteile erleiden oder Vorteile erlangen.
Ich kann mir schon denken, wie die Berufungsentscheidung in unserem Falle ausfallen wird...
Ich kann mir schon denken, wie die Berufungsentscheidung in unserem Falle ausfallen wird...
Ich glaube der Schwede möchte damit sagen, es lohnt sich ein Blick auf ein paar Posts vorher, bevor man etwas selber postet. Es könnte unter Umständen sein, das jemand schneller warVfBLigaZwei hat geschrieben: 14.01.2025 13:22 Unbestreitbare Tatsache ist aber, dass durch Punktabzüge an sich unbeteiligte Dritte Nachteile erleiden oder Vorteile erlangen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
- VfB-Megafan
Hej, @Kane, was Sportsfreund Schwede möchte, kann ich net beurteilen. Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass viele User sich stets Tagesaktuell
informieren. In der heutigen täglichen Hektik fehlt halt die Zeit, um aufwändig in zurückliegenden Posts rumzuwühlen.
Wie Du siehst, ist alles net so einfach, darum empfehle ich immer, in allen Lebenslagen kühlen Kopf zubewahren, um nicht den Überblick zu verlieren.
Wenn wir uns mal im MWS sehen, gebe Dir eine Currywurst aus!
informieren. In der heutigen täglichen Hektik fehlt halt die Zeit, um aufwändig in zurückliegenden Posts rumzuwühlen.
Wie Du siehst, ist alles net so einfach, darum empfehle ich immer, in allen Lebenslagen kühlen Kopf zubewahren, um nicht den Überblick zu verlieren.
Wenn wir uns mal im MWS sehen, gebe Dir eine Currywurst aus!

Naja in einem Diskussionsforum ist es aber schon angebracht zu schauen, was die vorherigen Posts so sagen.. Sonst redet am Ende nur jeder mit sich selbst.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Mehr Toleranz macht es gelegentlich einfacher.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
-
- VfB-Megafan
Langsam wird es Zeit, vergessene Themen
wieder in den Fokus zu bringen.....
Schlafmodus aus bei Entscheidungen!!!!
wieder in den Fokus zu bringen.....
Schlafmodus aus bei Entscheidungen!!!!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
-
- VfB-Megafan
die beiden Punkte könnten wir gut gebrauchen!
-
- VfB-Megafan
Leider gabs ja im Westen bei vergleichbarem Fall ein Abschlussurteil, bei dem dem klagenden Wuppertaler SV die 3 Punkte nicht zugesprochen wurden. Im Kickerartikel steht jedoch zum Schluss, das in der dortigen Satzung aber steht, das dem Verein, welcher den Fehler begangen hat, ggfls. die Punkte aberkannt werden, dem anderen aber die Punkte nicht zuerkannt werden. Dieser Passus ist wohl in "unserer" Satzung nicht enthalten. Vielleicht doch noch spannend...
Das zeigt das es genauso undurchsichtig ist wie die Handregel. Warum können nicht für alle Verbände die gleichen Regeln gelten.blue&white hat geschrieben: 10.02.2025 14:49 Leider gabs ja im Westen bei vergleichbarem Fall ein Abschlussurteil, bei dem dem klagenden Wuppertaler SV die 3 Punkte nicht zugesprochen wurden. Im Kickerartikel steht jedoch zum Schluss, das in der dortigen Satzung aber steht, das dem Verein, welcher den Fehler begangen hat, ggfls. die Punkte aberkannt werden, dem anderen aber die Punkte nicht zuerkannt werden. Dieser Passus ist wohl in "unserer" Satzung nicht enthalten. Vielleicht doch noch spannend...
Da sollte der DFB als Dachverband mal ein Machtwort sprechen oder Schreiben.
Ich glaube nicht, dass der DFB hinsichtlich der Statuten/Spielordnungen der von den Regionalverbänden betriebenen Regionalligen „mal eben so“ Machtworte sprechen und deren Befolgung nötigenfalls erzwingen kann.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Am 27.12 ging der VfB in die Berufung, heute ist der 12.2. die brauchen aber lange
Nur der VfB!!!
-
- VfB-Megafan
Lt. NWZ Online wurde nun auch die Berufung leider abgelehnt. VfB akzeptiert dies.
Zu Beginn der Diskussion war ich mir sicher, dass wir Recht bekommen. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr überrascht. Die Statuten sind an der Stelle lächerlich, aber sie sind eben auch so, dass man den Einspruch zurückweisen kann. Inhaltlich ist es natürlich kompletter Unsinn, wenn es in allen Ligen über und unter uns anders gehandhabt wird. Eine ehrliche Reaktion vom NordFV wäre jetzt eigentlich "tut uns leid, aber so sind die Statuten nun mal. Wir werden das aber zur kommenden Saison ändern." Aber darauf können wir lange warten. Bin mal gespannt wie viele Spieler jetzt auf der Ersatzbank bzw den Ersatzbänken sitzen...blue&white hat geschrieben: 12.02.2025 16:53 Lt. NWZ Online wurde nun auch die Berufung leider abgelehnt. VfB akzeptiert dies.