Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Ich kann das wirklich gar nicht glauben: Laut NWZ-Zitat der OZ begründet der NordFV wie folgt: „ Der Emder Peter Bartsch als stellvertretender Vorsitzender des NordFV-Sportgerichts begründete die überraschende Entscheidung gegenüber der „Ostfriesen-Zeitung“ dementsprechend wie folgt: „Der Spieler steht auf der Spielberechtigungsliste, er hat eindeutig den Stempel spielberechtigt. Diese Liste war in der Urteilsbegründung für uns entscheidend. In den Regionalliga-Statuten steht nichts darüber, dass der Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen muss. Daher wird es bei der Spielwertung bleiben.“
Es gab 4 Beisitzende (offenbar Beisitzer), die das mit tragen. Hier im Forum braucht es wenige Minuten Recherche, um mit wenigen Blicken in die Ordnungsmittel die Entscheidung klar zu falsifizieren. Die Folgen einer falschen Auslegung nach NordFV, die hier bereits identifiziert wurden (beliebig viele Spieöer, keine Meldungen mehr usw.), wurden dabei offenbar billigend in Kauf genommen.
Liebe NWZ, sobald eine Reaktion des NordFV auf den Einspruch des VfB vorliegt, führt den Verband bitte mit diesen Fakten öffentlich vor. Da müssen Leute ausgetauscht werden.
Es gab 4 Beisitzende (offenbar Beisitzer), die das mit tragen. Hier im Forum braucht es wenige Minuten Recherche, um mit wenigen Blicken in die Ordnungsmittel die Entscheidung klar zu falsifizieren. Die Folgen einer falschen Auslegung nach NordFV, die hier bereits identifiziert wurden (beliebig viele Spieöer, keine Meldungen mehr usw.), wurden dabei offenbar billigend in Kauf genommen.
Liebe NWZ, sobald eine Reaktion des NordFV auf den Einspruch des VfB vorliegt, führt den Verband bitte mit diesen Fakten öffentlich vor. Da müssen Leute ausgetauscht werden.
Nur der VfB Oldenburg!
Und damit ist es sogar Teil der eigenen Regeln, auch wenn diese den Spiel(Berichts)bogen sonst selbst nicht erwähnen. - danke für den Fund. Aber auch ohne diesen Zusatz wären die DFB-Spielordnung und deren Durchführungsbestimmungen für das Mitglied NordFV bindend gewesen - dass das „Sportgericht“ das nicht erkannt hat und sogar öffentlich als Begründung anführt, kann für mich nur mit Laientum oder aber bewusster Manipulation erklärt werden. Auch die Verantwortlichen von Phönix hätten mit Stellungnahmen noch bis zur Rechtskräftigkeit warten sollen, sie dokumentieren hier ebenfalls Unkenntnis und Regelinkompetenz.Marcel_261 hat geschrieben: 19.12.2024 19:45 Kleiner Zusatz von der NordFV-Satzung:
§3 Aufgaben
Insbesondere nachgenannte Vorschriften des DFB sind für den NFV, seine Mitglieder, Spieler, Offiziellen und Schiedsrichter sowie Vereine und Kapitalgesellschaften seiner Mitgliedsverbände verbindlich: (…) DFB-Spielordnung, Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung (…)
Nur der VfB Oldenburg!
Sry, erneut doppelpost
Nur der VfB Oldenburg!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Für den Spielbericht (Spielberichtsbogen) muss es zumindest Durchführungsverordnungen geben. Da müssen wir nochmal nachhaken.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- agent pro Stadion
- VfB-Megafan
Es zeigt sich erneut, wie Entscheidungen in diesem Verband ohne jeglichen Verstand und Sinn getroffen werden. Diese Entscheidung könnte noch weitreichende Folgen haben – bis hin zu der Möglichkeit, dass Spiele neu bewertet oder sogar umentschieden werden müssen. Es scheint, als sei den Verantwortlichen, die im Hintergrund agieren und Urteile fällen, die Tragweite ihrer Entscheidungen überhaupt nicht bewusst. Entweder fehlt es ihnen an Kompetenz, oder sie verstehen nicht, was sie gerade angerichtet haben. Bereits in der Vergangenheit wurden Urteile gefällt, die Vereinen Punkte gekostet oder zu Wettbewerbsnachteilen geführt haben. Ich bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt und welche Vereine im Nachhinein Ansprüche an den Verband stellen könnten.
-
- VfB-Megafan
Das Sportgericht hat in der Begründung zur Entscheidung gesagt:
..."Der Spieler steht auf der Spielberechtigungsliste, er hat eindeutig den Stempel spielberechtigt. Diese Liste war in der Urteilsbegründung für uns entscheidend. In den Regionalliga-Statuten steht nichts darüber, dass der Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen muss. Daher wird es bei der Spielwertung bleiben...."
Wenn in den Statuten wirklich nix anderes steht, sehe ich auch für den Erfolg einer Berufung kaum Chancen für weitere zwei Punkte für uns!
Ob durch diesen Vorgang jetzt die Statuten ergänzt/geändert werden, weiß selbst ich net!
..."Der Spieler steht auf der Spielberechtigungsliste, er hat eindeutig den Stempel spielberechtigt. Diese Liste war in der Urteilsbegründung für uns entscheidend. In den Regionalliga-Statuten steht nichts darüber, dass der Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen muss. Daher wird es bei der Spielwertung bleiben...."
Wenn in den Statuten wirklich nix anderes steht, sehe ich auch für den Erfolg einer Berufung kaum Chancen für weitere zwei Punkte für uns!
Ob durch diesen Vorgang jetzt die Statuten ergänzt/geändert werden, weiß selbst ich net!

Schön wenn man die vorigen 20+ Posts einfach mal so ignoriertVfBLigaZwei hat geschrieben: 20.12.2024 12:04 Wenn in den Statuten wirklich nix anderes steht, sehe ich auch für den Erfolg einer Berufung kaum Chancen für weitere zwei Punkte für uns!
Ob durch diesen Vorgang jetzt die Statuten ergänzt/geändert werden, weiß selbst ich net!![]()

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Ich bin immer wieder überrascht und auch ein bisschen schockiert darüber, die dilettantisch und schlecht beim NordFV gearbeitet wird. Diese Sache setzt dem natürlich noch den Hut auf. Aber es war ja zum Beispiel auch im Winter vor einem Jahr schon ziemlich hart, als wir eigentlich am 11.2. aus der Winterpause starten sollten und dann kurzfristig doch schon am 27. Januar spielen mussten. Da kann man als Verein seine ganze Vorbereitung in die Tonne werfen. Klar das war ein Nachholspiel, aber das kann man auch woanders hinlegen oder es zumindest so früh kommunizieren, dass der Verein noch reagieren kann. Beispielweise mit einem früheren Trainingsstart. Und damals war es ja zumindest noch denkbar nochmal oben ran zukommen. Das - und anderes - sind alles so unprofessionelle Sachen, die einer vierten Liga wirklich nicht würdig sein. Der NordFV muss dringend reformiert werden.
Darf eigentlich der TSV Havelse als Meister einer Liga, deren Spielordnung nicht den Regularien des DFB entspricht, in die 3. Liga aufsteigen?
Die scheinbar vorsätzliche Ungleichbehandling durch den Verband lässt sich auch an einem weiteren Punkt erkennen: Fallen bei Teut. Ottensen zahlreiche Spieler wegen Krankheit oder Verletzung aus oder muss beim HSV II irgendein Supertalent zur Nationalmannschaft, wird die entsprechende Begegnung neu terminiert. Bei uns lautet die Antwort vom Verband: "Ihr habt doch noch Eure A-Jugend und ne 2. Mannschaft".
Das erinnert mich an den (ehemaligen) Stadtsportbund. Es scheint irgendein anderes Problem zu geben, dass jetzt bei jeder Gelegenheit gegen uns ausgefochten wird.
Die scheinbar vorsätzliche Ungleichbehandling durch den Verband lässt sich auch an einem weiteren Punkt erkennen: Fallen bei Teut. Ottensen zahlreiche Spieler wegen Krankheit oder Verletzung aus oder muss beim HSV II irgendein Supertalent zur Nationalmannschaft, wird die entsprechende Begegnung neu terminiert. Bei uns lautet die Antwort vom Verband: "Ihr habt doch noch Eure A-Jugend und ne 2. Mannschaft".
Das erinnert mich an den (ehemaligen) Stadtsportbund. Es scheint irgendein anderes Problem zu geben, dass jetzt bei jeder Gelegenheit gegen uns ausgefochten wird.
Meine Rede: Der NordFV handelt häufig nach irgendwelchen Interessen (Vorlieben/Vorurteilen) anstatt nach einer verbindlichen Rechtsordnung. So etwas nennt man im Allgemeinen Willkür.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
-
- VfB-Megafan
So „unangenehm“ wie dieser Weg sein wird, aber dann heißt es nun endlich mal der Willkür vom Verband ein Ende zu setzen um vernünftige Entscheidungen zu erzielen! Am Ende ist diese Liga immer noch der letzte Sprung zum bundesweiten Profifußball Wettbewerb!Dino hat geschrieben: 20.12.2024 18:22 Meine Rede: Der NordFV handelt häufig nach irgendwelchen Interessen (Vorlieben/Vorurteilen) anstatt nach einer verbindlichen Rechtsordnung. So etwas nennt man im Allgemeinen Willkür.
-
- VfB-Megafan
Alternatrive 1 Deiner beiden Möglichkeiten wird nicht eintreten, zumindest nicht in Zusammenhang mit einem Rücktritt der Verbandsvertreter.Ralvfb hat geschrieben: 19.12.2024 16:54Es ist dem Verein bekannt, und sie sprechen laut Bericht ja auch zusätzlich mit Ihrem Rechtsbeistand, um das alles abzusichern. Icke hat, so die Quellen unverändert übernommen wurden (habe ich nicht geprüft, gehe ich aber mal von aus) tolle Arbeit geleistet und eine Argumentation hingelegt, die nur 2 Möglichkeiten lässt: 1) sie nehmen das Urteil zurück, entschuldigen sich für ihre Inkompetenz und treten allesamt zurück oder 2) der NordFV entscheidet gegen geltende Regelungen, Ordnungen und Recht und kann ab sofort nicht mehr ernst genommen werden.neo hat geschrieben: 19.12.2024 16:28IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 hoffe ich mal, dass irgendwer vom Verein hier mitliest und das ggf. berücksichtigt.Leute, bitte nicht hoffen. Die Argumentation von Icke bitte per Mail an den Verein schicken. Unsere Funktionsträger haben genug um die Ohren, die hängen bestimmt nicht ständig her rum, und jetzt kommt auch noch die Weihnachtspause…Marcel_261 hat geschrieben: 19.12.2024 15:04 Ich hoffe, dass das unseren Offiziellen so bekannt ist,
Versetze Dich mal in deren Lage, in die sich der Verband jetzt hinein manovriert hat. Kein Verbandsverteter wird Inkompetenz eingestehen! Persönliche Interessen, Eitelkeiten und die mangelnde Fähigkeit eigene Fehler zuzugeben sind häufig typische Eigenschaften von Verbandsvertretern, ähnlich wie in Verwaltung, bei Lobbyisten, in der Wirtschaft oder der Politik. Fehlverhalten und Fehlentscheidungen werden leider heutzutage medial nicht toleriert, eine positive "Fehlerkultur" existiert nicht. Fehler einzugestehen wird mit "versagen" gleichgesetzt.
Daher wird der Verband (insbesondere die hauptamtlich arbeitenden Verbandsvertreter/GF) alles tun, um das eigenes Gesicht zu wahren. Daher hier eine mögliche Exitstrategie:
"Nach intensiver Überprüfung der Rechtslage sind wir., der NordFV, zu der Entscheidung gekommen, das in Abstimmung den den Regualieren des übergeordneten Deutschen Fussballverbandes dem VfB Oldenburg drei Punkte zuzusprechen und das Spiel mit 5:0 Toren zu werten. Wir begründen.....! Hallo NordFV: Ihr könnt diese Vorlage gern übernehmen, wenn Ihr mitliest.
Übertriebene Empörung polarisert, die Argumente sind nicht mehr sachlich, ein Bashing oder sofortige Rücktrittsforderungen (bei allem Unverständnis bei der jetzigen Entscheidung) sind nicht zielführend!
Sektion Berlin
-
- VfB-Megafan
Sportgerichte sollten eigentlich unabhängig vom Verband entscheiden. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt der Weg der Zivilklage. Wenn das Sportgericht nicht eindeutig dalegen kann, warum das Bundesrecht des DFB nicht gilt, würde ich als Verein diese Möglichkeit in Betracht ziehen.Blaue_Zitrone hat geschrieben: 21.12.2024 09:51Alternatrive 1 Deiner beiden Möglichkeiten wird nicht eintreten, zumindest nicht in Zusammenhang mit einem Rücktritt der Verbandsvertreter.Ralvfb hat geschrieben: 19.12.2024 16:54Es ist dem Verein bekannt, und sie sprechen laut Bericht ja auch zusätzlich mit Ihrem Rechtsbeistand, um das alles abzusichern. Icke hat, so die Quellen unverändert übernommen wurden (habe ich nicht geprüft, gehe ich aber mal von aus) tolle Arbeit geleistet und eine Argumentation hingelegt, die nur 2 Möglichkeiten lässt: 1) sie nehmen das Urteil zurück, entschuldigen sich für ihre Inkompetenz und treten allesamt zurück oder 2) der NordFV entscheidet gegen geltende Regelungen, Ordnungen und Recht und kann ab sofort nicht mehr ernst genommen werden.neo hat geschrieben: 19.12.2024 16:28
Leute, bitte nicht hoffen. Die Argumentation von Icke bitte per Mail an den Verein schicken. Unsere Funktionsträger haben genug um die Ohren, die hängen bestimmt nicht ständig her rum, und jetzt kommt auch noch die Weihnachtspause…
Versetze Dich mal in deren Lage, in die sich der Verband jetzt hinein manovriert hat. Kein Verbandsverteter wird Inkompetenz eingestehen! Persönliche Interessen, Eitelkeiten und die mangelnde Fähigkeit eigene Fehler zuzugeben sind häufig typische Eigenschaften von Verbandsvertretern, ähnlich wie in Verwaltung, bei Lobbyisten, in der Wirtschaft oder der Politik. Fehlverhalten und Fehlentscheidungen werden leider heutzutage medial nicht toleriert, eine positive "Fehlerkultur" existiert nicht. Fehler einzugestehen wird mit "versagen" gleichgesetzt.
Daher wird der Verband (insbesondere die hauptamtlich arbeitenden Verbandsvertreter/GF) alles tun, um das eigenes Gesicht zu wahren. Daher hier eine mögliche Exitstrategie:
"Nach intensiver Überprüfung der Rechtslage sind wir., der NordFV, zu der Entscheidung gekommen, das in Abstimmung den den Regualieren des übergeordneten Deutschen Fussballverbandes dem VfB Oldenburg drei Punkte zuzusprechen und das Spiel mit 5:0 Toren zu werten. Wir begründen.....! Hallo NordFV: Ihr könnt diese Vorlage gern übernehmen, wenn Ihr mitliest.
Übertriebene Empörung polarisert, die Argumente sind nicht mehr sachlich, ein Bashing oder sofortige Rücktrittsforderungen (bei allem Unverständnis bei der jetzigen Entscheidung) sind nicht zielführend!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Da hast Du natürlich recht. Woraus besteht das Sportgericht und wie setzt es sich zusammen? Sind das alles Juristen?Johann Ohneland hat geschrieben: 21.12.2024 09:58Sportgerichte sollten eigentlich unabhängig vom Verband entscheiden. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt der Weg der Zivilklage. Wenn das Sportgericht nicht eindeutig dalegen kann, warum das Bundesrecht des DFB nicht gilt, würde ich als Verein diese Möglichkeit in Betracht ziehen.Blaue_Zitrone hat geschrieben: 21.12.2024 09:51Alternatrive 1 Deiner beiden Möglichkeiten wird nicht eintreten, zumindest nicht in Zusammenhang mit einem Rücktritt der Verbandsvertreter.Ralvfb hat geschrieben: 19.12.2024 16:54
Es ist dem Verein bekannt, und sie sprechen laut Bericht ja auch zusätzlich mit Ihrem Rechtsbeistand, um das alles abzusichern. Icke hat, so die Quellen unverändert übernommen wurden (habe ich nicht geprüft, gehe ich aber mal von aus) tolle Arbeit geleistet und eine Argumentation hingelegt, die nur 2 Möglichkeiten lässt: 1) sie nehmen das Urteil zurück, entschuldigen sich für ihre Inkompetenz und treten allesamt zurück oder 2) der NordFV entscheidet gegen geltende Regelungen, Ordnungen und Recht und kann ab sofort nicht mehr ernst genommen werden.
Edit: Meine KI sagt:
Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) ist das erstinstanzliche Rechtsorgan des Verbandes und setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Vorsitzender: Uwe Dittmer (Bremer Fußball-Verband)
Stellvertretender Vorsitzender: Peter Bartsch (Niedersächsischer Fußballverband)
Beisitzer:
Nicolai Wree (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband)
Martina Rocksien (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband)
Christian Koops (Hamburger Fußball-Verband)
Carsten Scheuchzer (Bremer Fußball-Verband)
Prof. Dr. Matthias Trennt (Hamburger Fußball-Verband)
Helmut Helken (Bund Deutscher Fußball-Lehrer)
Sind letztendlich doch Verbandsvertreter. Darf Frau Röcksien oder Herr Wree überhaupt mitentscheiden? Interessenkonfflikte? Hat schon etwas Geschmäckle....
Zuletzt geändert von Blaue_Zitrone am 21.12.2024 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sektion Berlin
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Hier werden abenteuerliche Dinge konstruiert. Eine Zivilklage wegen 2 Punkten anzustreben, ist es das wert. Natürlich ist die Sportgerichtbarkeit erstmal Teil des Verbandes. Das ist Recht auf der Ebene zwischen Bürgern, Vertragsfreiheit. Der Vertrag kommt zustande in dem man Mitglied im Verband ist und die Regeln erkennt mit der Teilnahme am Spielbetrieb an. Außerdem bedarf es keiner KI um herauszufinden wie sich das Gremium zusammensetzt, das kann man den Ordnungen des NFV entnehmen. Wichtig ist doch das man das übergeordnete Recht des DFB heranziehen kann und dort die entsprechenden Punkte bezüglich des Spielberichtsbogens festmachen kann. Ansonsten hätte ein Einspruch keinen Sinn.
-
- VfB-Megafan
Im schlimmsten Fall (wovon ich nach den letzten Spielen nicht ausgehe) fehlen uns diese 2 Punkte am Ende für den Klassenerhalt aufgrund von Inkompetenz unseres NordFV und dann hängt ziemlich viel dran…BMP hat geschrieben: 21.12.2024 11:09 Hier werden abenteuerliche Dinge konstruiert. Eine Zivilklage wegen 2 Punkten anzustreben, ist es das wert.
Vor allem ist es ein eindeutiger Fall und nur weil der NordFV seine eigene Satzung&Ordnung nicht kennt können wir nicht die doofen mit 1 Punkt sein…
Mir wäre es lieb, wenn die Sache noch ausreichend früh in der Restsaison geklärt wird. Denn, wenn wir nur dank der 2 Punkte den Klassenerhalt erreichen, dann wird ein anderer Verein in den Abstieg gerissen. Und da sollte jeder noch die Gelegenheit bekommen, sich sportlich zu retten.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Nur weil wir angeblich einem unfähigen Verband angehören, sind die zwei Punkte deshalb in einer anderen Instanz überhaupt nicht sicher.Marcel_261 hat geschrieben: 21.12.2024 11:23Im schlimmsten Fall (wovon ich nach den letzten Spielen nicht ausgehe) fehlen uns diese 2 Punkte am Ende für den Klassenerhalt aufgrund von Inkompetenz unseres NordFV und dann hängt ziemlich viel dran…BMP hat geschrieben: 21.12.2024 11:09 Hier werden abenteuerliche Dinge konstruiert. Eine Zivilklage wegen 2 Punkten anzustreben, ist es das wert.
Vor allem ist es ein eindeutiger Fall und nur weil der NordFV seine eigene Satzung&Ordnung nicht kennt können wir nicht die doofen mit 1 Punkt sein…
-
- VfB-Megafan
Ja, aber Sportverbände (wie Parteien, Kirchen usw.) haben ja nur ein eigenes Rechts- und Gerichtssystem, weil der Staat der Meinung ist, dass die Rechtsdurchsetzung am besten durch die Personen selbst organisiert wird, die sich zum gemeinsamen Beten, Sporttreiben etc. zusammengeschlossen haben. Es gilt aber natürlich das normale Recht. Sollte ein Verband eklatant gegen seine eigene Rechtsordnung oder Rechtsprinzipien des Zivil- oder Strafrechts verstoßen ist die nächste Ebene das Zivilgericht, dass die Rechtssprechungspraxis der Verbände prüfen kann.BMP hat geschrieben: 21.12.2024 11:09 Hier werden abenteuerliche Dinge konstruiert. Eine Zivilklage wegen 2 Punkten anzustreben, ist es das wert. Natürlich ist die Sportgerichtbarkeit erstmal Teil des Verbandes. Das ist Recht auf der Ebene zwischen Bürgern, Vertragsfreiheit. Der Vertrag kommt zustande in dem man Mitglied im Verband ist und die Regeln erkennt mit der Teilnahme am Spielbetrieb an.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Then what happened?"