Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Beitrag von Diedel77 »

Die Partie gegen Phönix Lübeck wird womöglich noch für den VfB Oldenburg gewertet. Verlassen kann sich Trainer Dario Fossi indes aktuell auf Patrick Möschl, der auf einer Position überzeugt, die er unter Oliver Glasner einst spielte.

https://www.kicker.de/moeglicher-wechse ... 68/artikel

Boswiller
VfB-Fan

Beitrag von Boswiller »

Nun sind bald 2 Wochen vorbei seit dem Spiel, muss der Verband nicht auch eine Frist zur Urteilsverkündung einhalten, wie der Verein eine Frist für die Meldung hatte?

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Boswiller hat geschrieben: 05.12.2024 11:59 Nun sind bald 2 Wochen vorbei seit dem Spiel, muss der Verband nicht auch eine Frist zur Urteilsverkündung einhalten, wie der Verein eine Frist für die Meldung hatte?
Ich glaube diese Woche kann Lübeck noch Einspruch geben.
Falls ich das beim Podcast richtig verstanden habe.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.12.2024 12:44
Boswiller hat geschrieben: 05.12.2024 11:59 Nun sind bald 2 Wochen vorbei seit dem Spiel, muss der Verband nicht auch eine Frist zur Urteilsverkündung einhalten, wie der Verein eine Frist für die Meldung hatte?
Ich glaube diese Woche kann Lübeck noch Einspruch geben.
Falls ich das beim Podcast richtig verstanden habe.
Einspruch nicht, sondern eine Stellungnahme. Das heißt ab dann kann das entsprechende Gremium entscheiden. Einspruch könnten sie erst nach einem Urteil einlegen. Aber ja, es hieß diese Frist läuft heute ab.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Wenn Phönix dazu keine Stellungnahme abgibt, dann sollten die beim Urteil (zu unseren Gunsten) auch keinen Einspruch einlegen.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 05.12.2024 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mein Vertrauen in die Sportgerichtsbarkeit ist, höflich ausgedrückt, nicht sehr gross, war es noch nie. Sollten wir die zwei Punkte (und 5:0 Tore) bekommen, würde das der Rechtslage entsprechen. Sicher, dass es wirklich dazu kommt, bin ich mir aber dennoch nicht.
Ich hoffe natürlich darauf, dass wir diese Punkte zugesprochen bekommen, und auch darauf, dass wir sie zu guter Letzt gar nicht brauchen werden, um gesichert das Klassenziel zu erreichen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

heute vor einem jahr hat phönix eine klage gegen einen punkteabzug zurückgezogen 🙄
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Hab gerade mal beim NFV angerufen bzgl. des Einspruchs. Die Mitarbeiterin konnte mir keine Sachstandsmitteilung geben, da die Sportgerichte komplett autark arbeiten.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ist das dein Ernst?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Ist jetzt Winterpause? Dann kann ich jetzt endlich meine Frage stellen.

Warum heißen die Phönix und haben im Wappen einen Adler. Nennen sich auch "die Adler" . Was ist denn mit dem Phönix nicht in Ordnung? Und wieso muss ich bei denen immer an aufgelplusterte Kanarienvögel denken?
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

jayjay hat geschrieben: 09.12.2024 20:19 Ist jetzt Winterpause? Dann kann ich jetzt endlich meine Frage stellen.

Warum heißen die Phönix und haben im Wappen einen Adler. Nennen sich auch "die Adler" . Was ist denn mit dem Phönix nicht in Ordnung? Und wieso muss ich bei denen immer an aufgelplusterte Kanarienvögel denken?
Phönixe (Phönixi? Phönixeen?) sind doch auch einfach nur brennende Adler.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Phönix oder Adler, gerupft müssen sie werden, diese Vögel
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Bjoern_OL hat geschrieben: 09.12.2024 20:29
jayjay hat geschrieben: 09.12.2024 20:19 Ist jetzt Winterpause? Dann kann ich jetzt endlich meine Frage stellen.

Phönixe (Phönixi? Phönixeen?) sind doch auch einfach nur brennende Adler.
Oh. Ist dem so? Aber irgendwie entfacht Phönix Lübeck relativ wenig Feuer. Also doch lieber Dino folgen und die rupfen...am grünen Tisch.

Danke für diesen Exkurs. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Ich habe mal chatgpt gefragt :mrgreen:
Der Name 1. FC Phönix Lübeck leitet sich von der mythologischen Figur des Phönix ab, einem Vogel, der aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wird. Der Phönix symbolisiert Erneuerung, Unsterblichkeit und die Überwindung von Widrigkeiten. Solche Namen wurden in der Gründungszeit vieler Fußballvereine (Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts) gern gewählt, um eine starke, positive Symbolik für den Verein zu schaffen.

Phönix Lübeck wurde 1903 gegründet, zu einer Zeit, in der es populär war, Vereine nach mythologischen oder starken symbolischen Figuren zu benennen, um ihrer Gemeinschaftskraft Ausdruck zu verleihen. Der Name könnte auch auf den Wunsch hinweisen, im sportlichen Wettkampf immer wieder aufzustehen und erfolgreich zu sein, ähnlich wie der Phönix aus der Asche.

Das Wappentier des 1. FC Phönix Lübeck ist ein Adler, weil der Adler in der Heraldik (der Wappenkunde) ein verbreitetes Symbol für Stärke, Macht, Mut und Freiheit ist. Er ist ein kraftvolles und majestätisches Tier, das gut zu den Idealen und der Identität eines Sportvereins passt.

Der Adler kann zudem als eine Art Interpretation des Phönix gesehen werden, da beide symbolisch mit dem Himmel und der Erhebung in Verbindung gebracht werden. Während der Phönix ein mythischer Vogel ist, ist der Adler ein reales, greifbares Symbol, das leichter grafisch darzustellen und in ein Vereinswappen zu integrieren ist. Viele Vereine haben ähnliche Adaptionen vorgenommen, um die Symbolik praktikabel und erkennbar zu machen.
Ich denke damit ist alles gesagt, KI lügt schließlich nie.

Ist die Winterpause bald endlich vorbei? :lol:

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Danke.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Kenne mich in der Heraldik nicht so aus, aber den doppelköpfigen Adler kenne ich eher von der albanischen Flagge und das ist halt definitiv kein Phoenix.

Warum eigentlich Phoenix und nicht Phönix? Kenne da ansonsten nur die Phoenix Suns.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wer eine blaue Zitrone hat und die sogar im Herzen trägt, braucht sich um irgendwelches Federvieh nicht viele Gedanken zu machen.
Um gleich auch noch in Sachen Mythologie und Heraldik Aufklärung zu leisten:
Die Zitrone steht für Saures, dass der Gegner zu kosten bekommt. Das Blau wahlweise für den (fast) immer blauen Himmel über Stadt und Land Oldenburg, aber ebenso für das „blaue Wunder“, das die sportlichen Gegner bei Spielen gegen den VfB erleben.
(Albert Camus)

Peter67
VfB-Megafan

Beitrag von Peter67 »

Warum muss so eine Entscheidung fast 3 Wochen dauern?
Was stimmt mit denen nicht wenn die Sachlage doch relativ eindeutig in?
Bis zu wann kann so was bis zu einer finalen Entscheidung dauern?

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Peter67 hat geschrieben: 09.12.2024 22:01 Warum muss so eine Entscheidung fast 3 Wochen dauern?
Versuche doch mal den Weg der Entscheidung nachzuvollziehen. Vielleicht ist die Zeit doch angemessen oder wir erfahren das Gegenteil.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Peter67 hat geschrieben: 09.12.2024 22:01 Warum muss so eine Entscheidung fast 3 Wochen dauern?
Es gibt halt auch Fristen, die eingehalten werden müssen! Bis letzten Donnerstag hatte Phönix noch Zeit Einspruch oder so einzulegen.

Antworten