3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Re: 3. Liga

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ein Dach haben sie bei den Fans auch nicht mehr. Ich habe tatsächlich auch Mitleid!!!!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Sollte der VfL wirklich absteigen, wären sie das erste mal seit der Gründungszeit viertklassig. Die Gründungszeit zog sich über ein viertel Jahrhundert, mit einigen Namensänderungen, weshalb es hier recht undurchsichtig ist, wer wann, wie in welcher Spielklasse unterwegs war.
Mich treiben allerdings Gedanken um, das wir damit ab nächstem Jahr eine weitere, vermenintlich potente Mannschaft in der Liga haben werden. Aus sportlicher sicht wird es wohl nicht einfacher werden.
Dafür gibt es aus Fan-Sicht 2 Highlight-Spiele mehr!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ich bin wahrlich kein OS-Freund, dennoch wünsche ich denen, genau wie 96 II, den Klassenerhalt.
Ebenso hoffe, dass der TSV gegen den 1.FC Lok gewinnen wird.
Den Grund kennt Ihr ja!

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

OLburger hat geschrieben: 25.11.2024 08:42 Sollte der VfL wirklich absteigen, wären sie das erste mal seit der Gründungszeit viertklassig. Die Gründungszeit zog sich über ein viertel Jahrhundert, mit einigen Namensänderungen, weshalb es hier recht undurchsichtig ist, wer wann, wie in welcher Spielklasse unterwegs war.
Mich treiben allerdings Gedanken um, das wir damit ab nächstem Jahr eine weitere, vermenintlich potente Mannschaft in der Liga haben werden. Aus sportlicher sicht wird es wohl nicht einfacher werden.
Dafür gibt es aus Fan-Sicht 2 Highlight-Spiele mehr!
2 Highlight Spiele mehr , aber auch nur wenn wir die Klasse halten .Das ist - auch wenn es die letzten Wochen besser aussieht - noch lange nicht durch.
Bild

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Puh, sollte Stuttgart II heute gewinnen, momentan 2-0 gegen Mannheim, dann sind es bereits neun Punkte Rückstand für Osnabrück auf einen Nichtabstiegsplatz!
96 II, heute im kleinen Stadion Eilenriede unterwegs, heute mit drei wichtigen Punkten gegen Dortmund II!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Joa, da sind die Osnasen nachher gegen Aachen ja zum Siegen verdammt. Sonst sieht’s langsam zappenduster aus.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ein glückliches 1:1 gegen Aachen, die nun selber langsam im Abstiegskampf ankommen, ist für Lila-Weiß definitiv zu wenig. Essen nach der Niederlage in Saarbrücken nun auch knietief im Abstiegskampf.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben: 01.12.2024 20:12 Ein glückliches 1:1 gegen Aachen, die nun selber langsam im Abstiegskampf ankommen, ist für Lila-Weiß definitiv zu wenig. Essen nach der Niederlage in Saarbrücken nun auch knietief im Abstiegskampf.
Die Situation wird langsam dramatisch, man braucht nun mal 3-4 siege hinter einander um überhaupt noch eine Chance zu haben..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Bramscher
VfB-Fan

Beitrag von Bramscher »

Nein, das wird mit Osna nix mehr. Die Mannschaft ist - im Gegensatz zum VFB, der so langsam in die Spur kommt - mausetot. Nächste Saison VFB vs. VFL in der Regionalliga…
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich möchte das mit Osna wirklich nicht. Hört das jemand?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Bramscher hat geschrieben: 01.12.2024 22:23 Nein, das wird mit Osna nix mehr. Die Mannschaft ist - im Gegensatz zum VFB, der so langsam in die Spur kommt - mausetot. Nächste Saison VFB vs. VFL in der Regionalliga…
Die werden dann auch den direkten Aufstiegsplatz blockieren, jedenfalls würden die (finanziell) alles dafür tun um sofort wieder aufzusteigen.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Kane hat geschrieben: 02.12.2024 08:48
Bramscher hat geschrieben: 01.12.2024 22:23 Nein, das wird mit Osna nix mehr. Die Mannschaft ist - im Gegensatz zum VFB, der so langsam in die Spur kommt - mausetot. Nächste Saison VFB vs. VFL in der Regionalliga…
Die werden dann auch den direkten Aufstiegsplatz blockieren, jedenfalls würden die (finanziell) alles dafür tun um sofort wieder aufzusteigen.
Naja. Geld ist nicht alles. Bielefeld und Cottbus haben einen geringeren Marktwert als Osnabrück. Wärend Stuttgart II den zweithöchsten Marktwert der Liga hat.

In der Liga zeigt sich das nicht.
Nur der VfB

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben: 02.12.2024 08:56
Naja. Geld ist nicht alles. Bielefeld und Cottbus haben einen geringeren Marktwert als Osnabrück. Wärend Stuttgart II den zweithöchsten Marktwert der Liga hat.

Ne aber es ist in der RL schon ein Riesenunterschied um du mit 2 Millionen oder einem 6-7 Millionen Etat ins Rennen gehst.

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 01.12.2024 23:41 Ich möchte das mit Osna wirklich nicht. Hört das jemand?
Ich gönne es Osna nicht. Da hängt ja noch viel mehr dran. Ein NLZ usw. Das wird ein ganz schwerer Gang!
Sektion Hessen 8)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Das würde ich noch nicht unterschrieben. Die Saison in der 3. Liga ist noch lang. 22 Spieltage lang. Da kann noch einiges passieren und es hat schon weit größere Fußballwunder gegeben. Nichtsdestotrotz muss man feststellen, dass es aktuell düster aussieht.

Der erste Nichtabstiegsplatz bewegt sich im Schnitt mit etwa 1 Punkt pro Spieltag. Oben drauf muss Osnabrück 9 Punkte aufholen. Also noch 31 Punkte aus 22 Spielen. Das ergibt einem Punkteschnitt von 1,41 und entspräche der Leistung eines Teams aus dem mittleren Mittelfeld. Das ist nicht unrealistisch und von der Papierform sollte die Osnabrücker Mannschaft dazu in der Lage sein. Aber zum bisherigen Schnitt von 0,69 ist das schon ein großer Sprung. Und sie müssen jetzt noch die Kurve bekommen. Holt die Mannschaft in den drei Spielen im Dezember zum Beispiel nur einen Punkt, wird 2025 schon ein Schnitt von 1,58 nötig. Das ist der Schnitt von Mannschaften, die in den letzten Jahren knapp den Aufstieg verpasst haben.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Kane hat geschrieben: 02.12.2024 08:59
Lyrico hat geschrieben: 02.12.2024 08:56

Ne aber es ist in der RL schon ein Riesenunterschied um du mit 2 Millionen oder einem 6-7 Millionen Etat ins Rennen gehst.
Da hat du natürlich Recht. Aber auch dort. Dortmund II hat einen fast 3x so hohen Marktwert wie Cottbus.

Aktuell ist unser Marktwert laut Transfermarkt bei knapp 2 und der von HSV iI bei 3 Millionen. Osna bei 8.

Aber die werden sicher auch einiges an Geld weniger haben nächstes Jahr. Kein TV Geld, vermutlich weniger Sponsoreneinahmen. Der Kader dürfte so nicht zu halten sein und es müssen viele Spieler geholt werden. Also ich sehe da nicht automatisch eine Sonderrolle.

Ja je nachdem wie gut die sich auf den Abstieg vorbereiten und vorarbeiten kann das gut laufen. Kann aber auch Recht kacke laufen.
Nur der VfB

Bramscher
VfB-Fan

Beitrag von Bramscher »

Nun, der Marktwert mag zwar hoch sein, das sieht man aber auf dem Feld nicht. Und bei Abstieg ist der Großteil der Spieler weg.
Gegen wen will Osna denn noch gewinnen, wenn nicht gegen Aachen? Ich war an der Bremer Brücke dabei, die waren nun wirklich nicht überragend… Auf einen erneuten Abstieg sind die glaube ich nicht vorbereitet.
Exil-Oldenburger (Sektion Osnabrück)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

man kann sie mögen oder nicht, oder von halten was man will... aber os gehört genauso
wenig in die regio wie wir in die oberliga. ich bin gespannt wie es heute bei denen läuft 😏
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Die sind im Prinzip zum siegen verdammt. Die 11 Punkte, die in den gesamten 16 Spielen geholt wurden, würden aktuell zusätzlich benötigt um überhaupt 3 Punkte über dem Strich zu stehen.

Wenn die heute Punktlos bleiben ist "5vor12" durch und man kann eigentlich nur noch auf ein Wunder in der Rückrunde hoffen.
Einzig Braunschweig II hat es in den letzten Jahren (18/19) mit 11 oder weniger Punkten nach 17 Spielen geschafft am Ende in der Liga zu bleiben.

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 16 Punkte mal als Vergleich und auch Meppen hatte mehr.

Natürlich kann man das bedingt vergleichen, da es nicht in jeder Saison gleich eng zugeht da unten.

Aber im Schnitt brauchte man 42 Punkte und über dem Strich zu bleiben.
Das hieße für Osna, dass man sich bei einer Niederlage heute von einem aktuellen Punkteschnitt von 0.64 auf einen Schnitt von mindestens 1.48 Punkte pro Spiel für den Rest der Saison ab dem nächsten Spieltag steigern müssten.
Nur der VfB

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Zur Halbzeit liegt Osnabrück schon 0:1 zurück.

Antworten