Regionalliga Nord 2024/25

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

tz_don
VfB-Megafan

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von tz_don »

Mein Mitleid hält sich in Grenzen .Wäre die dritte Insolvenz in 16 Jahren, muß man auch erstmal schaffen .Allerdings kann es doch auch sein,daß sämtliche Punkte aus der Wertung fallen, damit auch unser Punkt. Oder ?Vielleicht bekommen sie die 1 Mio auch noch aufgetrieben.Bleibt spannend

Bild
Bild

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wow das sind ja krasse Nachrichten. Vier Gedanken dazu:

Ein Hilferuf nur 48 Stunden vor der Deadline wirkt unfassbar inkompetent. Ob die wirklich so wenig Einblick in die eigenen Finanzen haben, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dann nur mit sehr angestrengtem nicht-hinsehen-wollen. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass einem Großgläubiger oder einer Gruppe von Gläubigern der Geduldsfaden gerissen ist, sie ihre Darlehen fällig gestellt haben und das für den Vorstand vollkommen überraschend kam.

Das ganze kann natürlich auch ein Machtspielchen zwischen dem VfB und dem kürzlich von den Fans vertriebenen Sponsor/Funktionär sein. Falls sich die Sache schnell in Wohlgefallen auflöst kann man sich sicher sein, dass es da im Hintergrund nicht kleine Zugeständnisse gegeben hat.

Wie auch immer bewirbt sich der VfB Lübeck damit für einen Platz hinter uns. Ob das nur einen Platz oder 8 Ligen weit ist, ist mir relativ egal. Sympathien haben sie sich nicht verdient.

Wenn die BI das aufgreift, heißt es wieder Pleiteliga 3. Liga und Pleitegrund eigenes Stadion und Fußball ist eh böse, ihr wisst schon…

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

im grunde ist das ding dort schon durch. selbst wenn man das geld zusammen
bekommt besteht ja trotzdem eine verbindlichkeit. da kommt ja keiner an und
meint "bitteschön, gern geschehen". so wird das ganz bestimmt nicht laufen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Und Phönix Lübeck, auf die die (grünen) VfBer so herabgeblickt haben, ist dann vielleicht für längere Zeit die Nummer 1 der Stadt. Wenn der VfB aufgrund von Insolvenz das Stadion abgeben muss, könnte auch Phönix dritte Liga spielen.

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Möglich wäre das natürlich.
Wer aber sollte das Stadion kaufen?
Als Interessent, um es weiterhin als Stadion zu nutzen, kommt eigentlich nur die Stadt Lübeck in Frage.
Würde die das Stadion kaufen wollen?
So dolle ist das Stadion nicht.
Vielleicht macht man auch Bauplätze daraus 🤷
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Robbie hat geschrieben: 27.11.2024 00:00 Möglich wäre das natürlich.
Wer aber sitze das Stadion kaufen?
Als Interessent, um es weiterhin als Stadion zu nutzen kommt eigentlich nur die Stadt Lübeck in Frage.
Ja da käme nur die Stadt Lübeck in Frage und die hätte sicher ein Interesse an höherklassigem Fußball in der Stadt. Also würden sie das Stadion schon nicht abreißen. Aber der VfB könnte sich nicht mehr dagegen sperren, dass auch andere Vereine dort spielen.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die Gemengelage dort wird auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Abstiegsfrage haben: Direkter Absteiger - Punktabzug - oder bei Abwendung ja sicherlich notwendige Einsparungen am Kader und damit abstiegsgefährdeter. Spannend!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich geh aber auch von den erwähnten "machtspielchen" aus. das ist
wahrscheinlich so ein "was wollt ihr willis eigentlich". ob das allerdings
solide ist, da bin ich mir auch nicht so sicher.
wenn es da tatsächlich total schräg kommt bleibt denen eigentlich nur sich
für diese saison vom spielbetrieb abzumelden um mehr zeit zu gewinnen
das geld zusammenzubekommen. bestensfalls könnten die dann noch in
der sh liga antreten. allerdings kann man dann auch die beantragung des
insolvenzverfahrens vergessen, und natürlich müssten die verbindlichkeiten
gestundet werden. klar. wäre alles nur trickserei... das werden interessante
2 tage werden.
Bild

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

neo hat geschrieben: 27.11.2024 00:05
Robbie hat geschrieben: 27.11.2024 00:00 Möglich wäre das natürlich.
Wer aber sitze das Stadion kaufen?
Als Interessent, um es weiterhin als Stadion zu nutzen kommt eigentlich nur die Stadt Lübeck in Frage.
Ja da käme nur die Stadt Lübeck in Frage und die hätte sicher ein Interesse an höherklassigem Fußball in der Stadt. Also würden sie das Stadion schon nicht abreißen. Aber der VfB könnte sich nicht mehr dagegen sperren, dass auch andere Vereine dort spielen.
Die Stadt Lübeck wird das Stadion nicht kaufen können, die ist ziemlich pleite. Es gibt/gab dieses Jahr ab Juli eine Haushaltssperre, aufrund eines Defizits von ~50 Millionen€. In 2025 wird mit rund 100Millionen Neuschulden kalkuliert.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

neo hat geschrieben: 26.11.2024 23:40 Wow das sind ja krasse Nachrichten. Vier Gedanken dazu:

Ein Hilferuf nur 48 Stunden vor der Deadline wirkt unfassbar inkompetent. Ob die wirklich so wenig Einblick in die eigenen Finanzen haben, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn dann nur mit sehr angestrengtem nicht-hinsehen-wollen. Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass einem Großgläubiger oder einer Gruppe von Gläubigern der Geduldsfaden gerissen ist, sie ihre Darlehen fällig gestellt haben und das für den Vorstand vollkommen überraschend kam.

Das ganze kann natürlich auch ein Machtspielchen zwischen dem VfB und dem kürzlich von den Fans vertriebenen Sponsor/Funktionär sein. Falls sich die Sache schnell in Wohlgefallen auflöst kann man sich sicher sein, dass es da im Hintergrund nicht kleine Zugeständnisse gegeben hat.

Wie auch immer bewirbt sich der VfB Lübeck damit für einen Platz hinter uns. Ob das nur einen Platz oder 8 Ligen weit ist, ist mir relativ egal. Sympathien haben sie sich nicht verdient.

Wenn die BI das aufgreift, heißt es wieder Pleiteliga 3. Liga und Pleitegrund eigenes Stadion und Fußball ist eh böse, ihr wisst schon…
Naja wenn da alles so dringend wäre und man wirklich so viel Geld in kurzer Zeit von den Anhängern bräuchte, dann hätte man gestern Aufrufe in den Sozialen Medien gestartet aber außer auf der Homepage ließt man davon nix, alles sehr merkwürdig.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

vielleicht wartet man darauf das ein sack geld vom himmel fällt
Bild

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ehrlicherweise hab ich mich schon nach deren letzter Oberligaphase gewundert, dass die auf einmal wieder so starke Kader stellen konnten.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Liga3 Online hat sich dem Thema auch angenommen:

https://www.liga3-online.de/eine-millio ... insolvenz/

Im besten Fall droht ein Punktabzug von 9 Punkten, ich sage bewusst im besten Fall weil man hier auch über Insolvenzverschleppung reden kann, schließlich gab vor nicht einmal 2 Monaten eine Mitgliederversammlung wo noch alles schön geredet wurde. Da kann man auch mal mit Insolvenzverschleppung um die Ecke kommen und das wäre das Ende des Vereins.

Und beim besten Fall hast du 9 Punkte Abzug machst eine Insolvenz hast aber trotzdem keine Kohle mehr um den (vermutlich) teuren Kader weiter zu finanzieren..

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Kane hat geschrieben: 27.11.2024 08:26
neo hat geschrieben: 26.11.2024 23:40 Wow das sind ja krasse Nachrichten. Vier Gedanken dazu:

Naja wenn da alles so dringend wäre und man wirklich so viel Geld in kurzer Zeit von den Anhängern bräuchte, dann hätte man gestern Aufrufe in den Sozialen Medien gestartet aber außer auf der Homepage ließt man davon nix, alles sehr merkwürdig.
Naja wir reden hier nicht von 20.000 Euro. Wo sollen denn die 500.000-1 Mio Euro an Spenden herkommen ? Ein Aufruf dass die Fans/Mitglieder spenden sollen wäre ja der totale Offenbarungseid (und würde trotzdem nichts bringen)

Da wird man wohl eher im Hintergrund versuchen bei irgendwem an Geld/Kredite zu kommen.
Nur der VfB

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben: 27.11.2024 08:52 Da wird man wohl eher im Hintergrund versuchen bei irgendwem an Geld/Kredite zu kommen.
Wenn das im Hintergrund passieren würde, warum macht man das auf der Homepage öffentlich? Warum bettelt man auf der Homepage und nicht in den sozialen Medien mit wesentlich mehr Reichweite?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

betreffend der 9 punkte bzw. für mein verständnis der auslegung... das mit den 9
punkten war doch zeitlich begrenzt und fällt unter 9a, das gilt doch jetzt nicht
mehr oder? so wie ich das verstehe kommt es jetzt wieder zum kompletten
punktabzug und somit abstieg.
Bild

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

onlyVfB hat geschrieben: 26.11.2024 20:15 Das Ganze hat diese Vorgeschichte:

https://www.google.com/amp/s/www.hlspor ... 9921%3famp

Da haben die Ultras dem Verein wohl einen Bärendienst erwiesen........kein Mitleid mit den Pfosten.
Typischer Fall von zuviel Fußballromantik. Die Kurve überschätzt sich in vielen Vereinen, hält sich für zu wichtig. Dabei sollte man als erwachsener Mensch wissen, dass mit den paar Euro für den Stehplatz und ein paar gebastelten bunten Bildern, kein konkurrenzfähiges Team zu finanzieren ist. Nicht in Lübeck, nicht bei uns, nicht in Meppen, nirgendwo. Irgendwann hat ein Sponsor eben mal die Faxen dicke. Absolut verständlich wenn es in persönliche Hetze geht.

Ich finde den Brief vom den Rehder richtig gut. 3-4 klare Sätze und er hat die Luftblasen der Ultras entlarvt. Bin gespannt wie das ausgeht.

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Sollte es zur Insolvenz kommen und alle Spiele des VfB Lübeck aus der Wertung genommen werden, hätte das für einige Teams richtig üble Auswirkungen.
Gegen den VfB Lübeck haben u.a. Ottensen, Jeddeloh und Bremer SV gewonnen, die drei Punkte wären jeweils futsch. Wir würden einen Punkt verlieren, Todesfelde und Kiel2 ebenso.
Das ergäbe dann ein richtiges Drama im Tabellenkeller 😮.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Das für den 08.12.2024 geplante Auswärtsspiel beim Bremer SV wurde von der Polizei Bremen aufgrund von Personalmangel abgesetzt.

Die Partie soll voraussichtlich am Wochenende vor dem Heimspiel gegen Oldenburg (15. - 16.02.25) im neuen Jahr nachgeholt werden. Die zeitgenaue Terminierung des Nachholspiels ist erst nach den Spielansetzungen der Deutschen Fußball Liga möglich.

https://www.svmeppen.de/post/ausw%C3%A4 ... -abgesetzt
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 27.11.2024 11:28 Das für den 08.12.2024 geplante Auswärtsspiel beim Bremer SV wurde von der Polizei Bremen aufgrund von Personalmangel abgesetzt.

Die Partie soll voraussichtlich am Wochenende vor dem Heimspiel gegen Oldenburg (15. - 16.02.25) im neuen Jahr nachgeholt werden. Die zeitgenaue Terminierung des Nachholspiels ist erst nach den Spielansetzungen der Deutschen Fußball Liga möglich.

https://www.svmeppen.de/post/ausw%C3%A4 ... -abgesetzt
Könnte ein Vorteil für uns sein, wenn unsere letzten beiden Spiele stattfinden

Antworten