Regionalliga Nord 2024/25
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Regionalliga Nord 2024/25
das so oder so, also so fern das verfahren eröffnet wird. ansonsten ist feierabend.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Eine üble Geschichte, bei der man sich schon fragt, wss da die wesentliche Ursache war, bodenlose Dummheit oder eine schier unglaubliche Unanständigkeit oder ( vermutlich) gleich beides.
Dieses Horror-Schauspiel zeigt aber, wie gut unser VfB seinerzeit daran getan hat, den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Leistungsfussballs in eine GmbH einzubringen.
Ganz abgesehen davon, dass dies den Gesamtverein vor wirtschaftlichen Risiken weitgehend absichert, trägt es auch massgeblich zu Strukturen und Abläufen bei, die sicherstellen, dass nicht „über Nacht“ auffällt, das die Liquidität zur Fortführung des Spielbetriebs schon ganz kurzfristig nicht mehr ausreicht.
Auch eine ungesunde, weil ungeregelte Sponsoren-Abhängigkeit wie beim VfB Lübeck (oder seinerzeit bei uns mit diesem Feinkost-Unternehmer) wird dadurch vermieden.
Nebenbei: Wenn der Lübecker VfB jetzt nicht die Kurve kriegt, steht wohl der erste Absteiger vorzeitig fest
Dieses Horror-Schauspiel zeigt aber, wie gut unser VfB seinerzeit daran getan hat, den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Leistungsfussballs in eine GmbH einzubringen.
Ganz abgesehen davon, dass dies den Gesamtverein vor wirtschaftlichen Risiken weitgehend absichert, trägt es auch massgeblich zu Strukturen und Abläufen bei, die sicherstellen, dass nicht „über Nacht“ auffällt, das die Liquidität zur Fortführung des Spielbetriebs schon ganz kurzfristig nicht mehr ausreicht.
Auch eine ungesunde, weil ungeregelte Sponsoren-Abhängigkeit wie beim VfB Lübeck (oder seinerzeit bei uns mit diesem Feinkost-Unternehmer) wird dadurch vermieden.
Nebenbei: Wenn der Lübecker VfB jetzt nicht die Kurve kriegt, steht wohl der erste Absteiger vorzeitig fest
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Es gibt wohl Punktabzüge:Octron2001de hat geschrieben: 26.11.2024 20:34 Ist es nicht so, daß man bei einer Insolvenz automatisch als Absteiger feststeht? Ohne den Lübeckern das zu wünschen, sportlich wäre es sehr Schade.
https://www.nordfv.de/news/aenderung-de ... rdnungen-2(9) Beantragt ein Verein dieser Spielklassen selbst die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen sich oder wird auf Antrag eines Gläubigers gegen einen solchen Verein im Zeitraum vom 1.7. eines Jahres bis einschließlich des letzten Spieltags einer Spielzeit rechtskräftig ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt, so werden der klassenhöchsten Mannschaft mit Stellung des eigenen Antrags des Vereins auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, sonst mit Rechtskraft des Beschlusses des Insolvenzgerichts, neun Gewinnpunkte im Herrenspielbetrieb bzw. sechs Gewinnpunkte im Frauenspielbetrieb mit sofortiger Wirkung aberkannt. Spielt der Verein in der 3. Liga oder Regionalliga und der Frauen-Bundesliga und/oder 2. Frauen-Bundesliga, so wird der Abzug von Gewinnpunkten nur in der 3. Liga bzw. Regionalliga vorgenommen, anderenfalls nur in der Frauen-Bundesliga bzw. 2. Frauen- Bundesliga.
Beantragt der Verein selbst das Insolvenzverfahren nach Abschluss des letzten Spieltags bis einschließlich zum 30.6. eines Jahres oder ergeht der Beschluss des Insolvenzgerichts auf Antrag eines Gläubigers in diesem Zeitraum, erfolgt die Aberkennung der Gewinnpunkte gemäß Absatz 1 mit Wirkung zu Beginn der sich anschließenden Spielzeit. Die Aberkennung der Gewinnpunkte entfällt, sofern der Verein in eine tiefere Spielklasse abgestiegen ist. Maßgeblich ist der Status in der laufenden Spielzeit.
Die Entscheidung trifft der DFB-Spielausschuss für die 3. Liga, der DFB- Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball für die Frauen-Bundesliga/ 2. Frauen-Bundesliga bzw. der für die jeweilige Spielklasse zuständige Ausschuss auf Ebene der DFB-Mitgliedsverbände. Sie ist endgültig. Der DFB-Spielausschuss/DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball bzw. der für die jeweilige Spielklasse zuständige Ausschuss auf Ebene der DFB-Mitgliedsverbände kann von dem Punktabzug absehen, wenn gegen den Hauptsponsor oder einen anderen vergleichbaren Finanzgeber des Vereins zuvor ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wurde.
Ich nehme an, dass das noch die aktuelle Regelung ist.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
- VfB-Megafan
Da fehlen einem die Worte. Auch wenn ich ihn nicht mag ist es trotzdem irgendwie schade um diesen Traditionsverein.
-
- VfB-Megafan
Die Frage ist, ob sie überhaupt weiterspielen können, wenn sie zahlungsunfähig sind. Zur Winterpause dürften dann ja viele Spieler gehen, wenn sie die Kurve nicht kriegen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Die Lage scheint noch weit schlimmer zu sein, als zuerst berichtet. Aktuell schreiben die Lübecker Nachrichten bereits von einem Fehlbetrag von 1 Million Euro.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
noch haben die ja zeit das ganze abzuwenden

-
- VfB-Megafan
1 Million steht auch auf der Lübecker Homepage.Octron2001de hat geschrieben: 26.11.2024 21:14 Die Lage scheint noch weit schlimmer zu sein, als zuerst berichtet. Aktuell schreiben die Lübecker Nachrichten bereits von einem Fehlbetrag von 1 Million Euro.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Then what happened?"
-
- VfB-Megafan
Ja bis zum 28.11.
-
- VfB-Megafan
Es stellt sich zudem die Frage, ob die mittel- und langfristige Liquiditätsplanung ausreicht, in den nächsten Monaten die Gehälter etc. zu zahlen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, haben die Verantwortlichen des Vereins drei Wiochen Zeit (ab Festellung Unterliquidität/Überschuldung), ansonsten haften diese persönlich.Octron2001de hat geschrieben: 26.11.2024 21:14 Die Lage scheint noch weit schlimmer zu sein, als zuerst berichtet. Aktuell schreiben die Lübecker Nachrichten bereits von einem Fehlbetrag von 1 Million Euro.
Vielleicht springt die Stadt als Bürge ein? (übergeordnetes Interesse, Schadensabwehr, finanzielle Folgeverluste für die Stadt)
Sektion Berlin
-
- VfB-Megafan
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Da haben ja gewisse Personen den VfB Lübeck einen Bärendienst erwiesen. Und da kann man nur sagen,selbst Schuld.
Die Verantwortlichen hätten das Ding schon längst in eine GmbH ausgliedern müssen, wenn man Pech hat , heißt es nun Kreisliga plus neuer Name..Diedel77 hat geschrieben: 26.11.2024 21:49 Da haben ja gewisse Personen den VfB Lübeck einen Bärendienst erwiesen. Und da kann man nur sagen,selbst Schuld.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Kreisklasse C im Derby gegen Roter Stern Lübeck II.Kane hat geschrieben: 26.11.2024 22:29... wenn man Pech hat , heißt es nun Kreisliga plus neuer Name..
Ich würde es mir anschauen.

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Vielleicht wird da im Winter der ein oder andere interessante Spieler frei für uns?
Vielleicht wird da im Winter der ein oder andere interessante Spieler frei für uns?

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ups... uns ist es irgendwie gar nicht aufgefallen das wir ein lücke von einer
million euro haben... das grenzt ja schon an insolvenzverschleppung. also
wenn da nicht jemand noch etwas aus dem hütchen zaubert wird das sicher
ziemlich unangenehm. irgdendwie kann ich das gar nicht recht glauben was
ich da so lese.
million euro haben... das grenzt ja schon an insolvenzverschleppung. also
wenn da nicht jemand noch etwas aus dem hütchen zaubert wird das sicher
ziemlich unangenehm. irgdendwie kann ich das gar nicht recht glauben was
ich da so lese.

https://www.kicker.de/regionalliga/startseite
Jetzt auch im Kicker. Interessant, dass man dort auf VfB Sympathisanten hofft, die den Lübeckern jetzt finanziell unter die Arme greifen sollen.
Die werden bei der großen Beliebtheit des VfB und dessen allseits beliebten Fans ja sicherlich Schlange stehen.
Jetzt auch im Kicker. Interessant, dass man dort auf VfB Sympathisanten hofft, die den Lübeckern jetzt finanziell unter die Arme greifen sollen.
Die werden bei der großen Beliebtheit des VfB und dessen allseits beliebten Fans ja sicherlich Schlange stehen.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Haben die in Lübeck nicht erst vor wenigen Wochen mit der Intensität von Protesten einen aus dem Aufsichtsrat verjagt ? Wollte der nicht mit seiner Firma irgendeinen hohen Kredit der den Verein belastet übernehmen und in einen laufzeitlängeren, dafür bezahlbareren Kredit für den Verein umwandeln ?
Stand zumindest so in seiner Stellungnahme.
Unter den Posts vom Kicker und HL auf Facebook steht ein identischer langer Kommentar der den Vorwurf in den Raum stellt, dass diese hohen Defizite schon vor der letzen Jahreshauptversammlung bekannt gewesen sein sollen, aber die Mitglieder darüber belogen worden seien.
Stand zumindest so in seiner Stellungnahme.
Unter den Posts vom Kicker und HL auf Facebook steht ein identischer langer Kommentar der den Vorwurf in den Raum stellt, dass diese hohen Defizite schon vor der letzen Jahreshauptversammlung bekannt gewesen sein sollen, aber die Mitglieder darüber belogen worden seien.
Nur der VfB
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
das wird wohl so oder so ziemliche konsequenzen nach sich ziehen.
ich denke donnerstag bis 16 uhr werden wir mehr wissen.
ich denke donnerstag bis 16 uhr werden wir mehr wissen.

Wenn dem so ist, hätte der sich der VfB die Lizenz ja quasi "ergaunert", weil wider besseren Wissens falsche Zahlen vorgelegt wurden.
Es reicht ein Blick nach Krefeld und München, was das dann bedeuten würde!
Es reicht ein Blick nach Krefeld und München, was das dann bedeuten würde!
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):