Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Mazzoo
VfB-Fan

Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Beitrag von Mazzoo »

Der 19. Spieltag liegt in der Vergangenheit, weiter geht es.

Ein Phönix aus der Asche oder einfach nur viel Rauch um nix?

In den letzten Spielzeiten kamen die Lübecker der oft überstrapazierten mythologischen Geschichte sehr nah, plötzlich waren sie mit Kraft und einer gewissen Auferstehung in der Regionalliga Nord zugeben und das mit ordentlich Schub.

Seit der Saison 2020/21 mischen sie in der Regionalliga Nord mit, zuletzt auch sehr erfolgreich, was in der Saison 2023/24 mit dem dritten Tabellenplatz und 65 Punkten eindrucksvoll vorgeführt wurde. Derzeit tummeln sich die Schleswig-Holsteiner auf einem soliden Mittelfeldplatz, es stehen 8 Siege, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem Papier, zuletzt gab es eine Heimniederlage gegen ersatzgeschwächte Lohner, was keine Wertung für das kommende VfB-Spiel im Marschweg-Stadion darstellen soll.

Die VfB-Kicker rappeln sich langsam und sicher auf, die kommende Aufgabe wieder mit Mut, Respekt und offensichtlich zurückgewonnen Selbstbewusstsein anzugehen. Es hilft ja nichts auch dieses Spiel gegen Phönix Lübeck ist ein Spiel gegen den Abstieg, welches schwierig wird, aber nicht unlösbar scheint, die letzten positiven Ergebnisse der Fossi Mannschaft lassen es zu mit geradem Rücken auf das Grün zu gehen, um etwas zu bewegen.

Ich denke, es ist aufgrund der derzeitigen Lage vermessen unbedingt von einem Dreier zu sprechen, möglicherweise ist genau diese Denke der Schlüssel zum Erfolg, es gilt keinen unnötigen Druck aufzubauen und die Erwartungen hinsichtlich dieses Spiels nicht zu hoch zustellen.

Wie heißt es so schön, die spontanen Partys sind die Besten.

Der 4:1 Sieg in Hamburg ermöglicht den Spielern um Patrick Möschl sicherlich eine positivere Ausgangslage als in den Wochen zuvor, aber durchdrehen sollte niemand.

Am 23.11. um 18 Uhr geht es unter Flutlicht weiter, jeder Punkt, der vor der Winterpause erspielt wird, ist enorm wichtig.

In diesem Sinne, weiter im Text.
Mit Respekt vor der kommenden Aufgabe rausgehen und weghauen.
Zuletzt geändert von Mazzoo am 17.11.2024 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Beitrag von Frank aus Oldb »

schöne eröffnung, umso mehr kann man sich auf den spieltag freuen 👍
ich gehe mal davon aus das die startformation so angepasst wird das es
nicht zu so einer ersten halbzeit wie in hamburg kommt. phönix ist dann
ja doch noch mal so eine nummer wo unsere mannschaft 100% leistungsvermögen
abrufen muss. mit gedaddel kommt man gegen die nicht weiter. also volle
pulle alles geben was geht. das wäre wirklich ein befreiungsschlag wenn wir
die drei punkte ziehen. machbar ist das 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Gegen Phönix hat man nichts zu verlieren.
Wir sind kein Favorit und haben dieses Mal weniger Druck als gegen Norderstedt und die Otternasen.

Wer kommt zurück: schon weiß man das Deiche aus seiner Sperre zurück kommt.
Adam wird vielleicht auch wieder über Rechts kommen um den Möschl den Rücken freizuhalten.
Schröder wird vielleicht als 6er neben Hoffrogge(Podrimaj)beginnen.
Vielleicht wird auch Aurel über links als Demaj Ersatz kommen und einige schnelle Konter zu fahren und Demaj vielleicht in die Sturmspitze wechseln.
Viele viele vielleichts, weil ich nicht der Trainer bin.
Aber man sieht, das der VfB wieder mehr Alternativen hat und das ist gut so.

Nur die einzige Frage ist. Was ist mit Rafa??? Weiß da jemand was er hat ? Er war ja die letzten Spiele auf der Bank, aber bekam bisher keine Spielminuten
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich erinnere mich, dass Rafa gegen Jeddeloh eingewechselt wurde und derart unterirdische Bälle gespielt hat, wie ich es selten von ihm gesehen habe. Zumindest in dem Spiel war er völlig von der Rolle, schlurig und es wirkte schon fast arrogant. Grundsätzlich ist er ein Spieler der uns sicher bereichern kann, aber es braucht eben auch Tugenden zu kämpfen, kratzen und beißen, und das hat er zumindest in dem Spiel vermissen lassen. Das ist mir noch in Erinnerung. Und doch ist er für mich ein sehr guter Spieler, der in Bestform immer eine Bereicherung für uns ist.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

vielleicht kann er im moment nicht, oder halt anderes. ich finds schade.
Bild

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Fan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Phönix Lübeck spielt eine sehr anständige Runde und hat die letzten beiden Auswärtsspiele mit einem 9:1 in Ottensen und einem souveränen 3:0 in Emden gewonnen aber man muss hier keineswegs zu ehrfürchtig sein. Wir sind gut drauf, können selbstbewusst ins Spiel gehen und haben auch gegen Havelse und Lübeck zuletzt gepunktet. Gegen Norderstedt und Ottensen war zuletzt die zweite Halbzeit jeweils deutlich besser als die erste. Ich rechne mit einem engen Spiel und denke, dass wir diesmal eine komplette Leistung über beide Halbzeiten brauchen, um etwas mitzunehmen.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die Wetteraussichten sind mit 3-5 Grad eine Herausforderung. Aber ich fordere nochmals 180 Puls von der Tribüne.

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.11.2024 19:30 Gegen Phönix hat man nichts zu verlieren.
Wir sind kein Favorit und haben dieses Mal weniger Druck als gegen Norderstedt und die Otternasen.

Wer kommt zurück: schon weiß man das Deiche aus seiner Sperre zurück kommt.
Adam wird vielleicht auch wieder über Rechts kommen um den Möschl den Rücken freizuhalten.
Schröder wird vielleicht als 6er neben Hoffrogge(Podrimaj)beginnen.
Vielleicht wird auch Aurel über links als Demaj Ersatz kommen und einige schnelle Konter zu fahren und Demaj vielleicht in die Sturmspitze wechseln.
Viele viele vielleichts, weil ich nicht der Trainer bin.
Aber man sieht, das der VfB wieder mehr Alternativen hat und das ist gut so.

Nur die einzige Frage ist. Was ist mit Rafa??? Weiß da jemand was er hat ? Er war ja die letzten Spiele auf der Bank, aber bekam bisher keine Spielminuten
Heute im Stream wurde gesagt, das Rafa noch angeschlagen ist und deshalb auf der Bank sitzt.

Ich fand Pepshi / Möschl recht stark. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu ändern. Gerade die Hereingaben von Pepshi waren fast immer gefährlich.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die 2. HZ heute mit einigen gut vorgetragenen Offensivaktionen und erfolgreichen Torabschlüssen und auch stabiler Defensive können einen deutlich optimistischer stimmen in Richtung Klassenerhalt. :D

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.11.2024 19:30 Gegen Phönix hat man nichts zu verlieren.
„Favorit“ ist man zumindest von der Papierform her nicht, wenn man nach Punkten nur ganz knapp über den Abstiegsrängen steht, der Gegner aber im oberen Mittelfeld.
Zu verlieren haben wir dennoch eine Menge, 3 Punkte und die gerade gewonnene Annäherung an das untere Mittelfeld. Das ist, gerade zu Hause ein No-Go!
Zu gewinnen aber auch sehr viel. 3 verdammt wichtige Punkte, eine Fortsetzung der Ungeschlagenen-Serie, Anschluss an das Mittelfeld und einigermaßen deutlichen Abstand zu den (3 bis ggf. 5) Abstiegsrängen.
Also, einfach locker angehen, nach dem Motto, „Soll der Favorit doch erst mal zeigen, was er drauf hat“, ist nicht, geht nicht!
Dafür wurden in der Hinrunde zu viele mögliche Punkte (um nicht zu sagen Pflicht-Punkte) abgegeben, gerade zu Hause.
Phönix ist in dieser Saison bisher eher nicht als Übermannschaft aufgefallen. Es geht gegen die um einen (auch dringend erforderlichen) Heimsieg und um 3 Punkte für den Klassenerhalt (möglichst schon vor dem letzten Spieltag)!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Jaja. Es ging mir mit dem Favorit nur darum, das du dieses Spiel absolut gewinnen MUSST( Norderstedt und Ottensen).
Wenn wir gegen die verlieren sollten, wäre es aus meiner Sicht nicht ganz so tragisch( wenn die Leistung stimmen sollte)
Aber man muss jetzt auch sehen, das Phönix auch gewinnen muss, um eine minimale Chance nur zu haben auf die derzeitige Meisterschaft.
Schlagen wir die, sind sie raus und wir haben viele Freunde aus Havelse, Meppen und Assel

Und kurzzeitige neue Freunde für den VfB würde mich erquicken :mrgreen:
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.11.2024 23:03 Wenn wir gegen die verlieren sollten, wäre es aus meiner Sicht nicht ganz so tragisch( wenn die Leistung stimmen sollte)
Doch wäre es, es zählen nur Punkte. Gut spielen und keine Punkte holen das kann man machen wenn man auf Platz 5 oder so steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

In unserer Lage gibt es absolut gar kein Spiel wo man ohne Punkte mit leben könnte. Man kann jeden schlagen. Mir ist egal welcher Gegner auf dem Platz steht. Aufgrund der Hinrunde muss gepunktet werden und wenn Real Madrid aufläuft.

Thema Meisterschaft: die wird nur über Havelse, D/A, und Meppen gehen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Richtig, weder haben wir etwas zu verschenken, noch können wir uns etwas leisten!
Wie schon geschrieben, die sechs Punkte waren bitter nötig um wieder den Anschluss zu haben! Andere Mannschaften haben zudem weniger Spiele absolviert!
Es hängt alles am seidenen Faden, zumal Todesfelde und der BSV immer wieder punkten und Kiel mit Sicherheit auch nicht ganz unten bleiben wird!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Kurz und knapp: Fokussiert bleiben!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

wir sollten uns fokussiert einen sieg leisten
Bild

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Blaue Elise hat geschrieben: 17.11.2024 23:19 Richtig, weder haben wir etwas zu verschenken, noch können wir uns etwas leisten!
Wie schon geschrieben, die sechs Punkte waren bitter nötig um wieder den Anschluss zu haben! Andere Mannschaften haben zudem weniger Spiele absolviert!
Es hängt alles am seidenen Faden, zumal Todesfelde und der BSV immer wieder punkten und Kiel mit Sicherheit auch nicht ganz unten bleiben wird!
Genauso sieht es aus. Bis Weihnachten nochmal mindestens 6 Punkte und in Meppen dann auch zumindest nicht verlieren. Dann können wir sehen, wo wir stehen. Andere Teams werden auch punkten. Pauli und Ottensen spielen im Nachholspiel gegeneinander, da wird sicher einer punkten, geht ja nicht anders. Dann haben wir sogar noch Rückstand auf den sicheren Klassenerhalt. Das Drama im Abstiegskampf würde ich mir gern ersparen. Ich weiß auch nicht, wie die Mannschaft sich dann, wo der Druck noch um einiges höher sein wird als jetzt, präsentieren würde. Wir sollten weiter punkten und mindestens die Heimspiele gewinnen. Das sollte auch klappen. Fossi hat jetzt die verletzten Spieler wieder zur Verfügung, also eine deutlich bessere Situation als zu Saisonbeginn.

Samstag wird ein 3:0 vor 2187 frierenden Zuschauern

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

wenn sich Dein letzter Satz bewahrheitet, hast Du Ahnung vom Fußball!!! :)

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Von den letzten drei spielen dieses Jahr finde ich grundsätzlich natürlich alle super wichtig!
Aber um mit diesem „Kopf-frei-Gefühl“ in die lange Winterpause zu gehen, was ich extrem wichtig finde, sollte vor allem gegen Lohne gewonnen werden!

Ich wäre dafür, in 2024 noch (mindestens) 5 Punkte zu holen. 2x Unentschieden gegen Phönix und Emden, und ein Sieg gegen Lohne! Damit sollte man über Weihnachten recht sicher über dem Strich stehen, da viele aus der Abstiegszone noch gegeneinander spielen.
Nach der Winterpause dann direkt nen 3er gegen Meppen und damit 8 Spiele ungeschlagen!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 17.11.2024 23:19 Es hängt alles am seidenen Faden.
Danke. Bloß nicht abheben jetzt nach Siegen gegen zwei der schwächsten Teams der Liga.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten