Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Das mit der Kanzlei kam ja von den Befürwortern…

Also würden sie das wirklich nicht akzeptieren? Ich glaub nicht dran
Nur der VfB!!!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 25.10.2024 22:47 Ich verstehe das Gute daran nicht ?
Warum sollte man es notifizieren?
Was bringt das für die Kosten?
Wer ist überhaupt pro notifizieren ?
Eigentlich kann hier nur die Grünen Pro sein oder ?
Grüne, Sander und Finke wahrscheinlich.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dino hat geschrieben: 25.10.2024 20:49
Für den Stadion-Neubau in Oldenburg werden die Stimmen der grünen Ratsfraktion und der „Fraktion Lockenwuschel“ nicht gebraucht. Und das ist auch gut so!
Danke Dino. Habe heute morgen sehr gelacht.
So kann ein Tag gut starten.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Man wird von Seiten der Gegner darauf pochen, dass ja im April sich für das notifizierungsverfahren entschieden wurde, und die böse Stadtverwaltung ja nun plötzlich es so eilig hat und nur ein Gutachten einer Kanzlei bzgl einer möglichen Freistellung als Grundlage des baubeginns nutzen möchte.

Wie schon geschrieben wurde, würde dies einen schnelleren Start des Bauvorhabens bedeuten und als Gegner hätte man nicht die Hoffnung auf ein langwieriges notifizierungsverfahren, während sich die Preise wieder stark erhöhen und ggf sogar die nächste Wahl vor der Tür steht, bei der man dann auf den OB Posten pokert um das ganze doch noch abzusagen. Inwieweit die BI dann ihre so oft angekündigte klage in die Tat umsetzen wird (gegen was dann auch immer, zb Normenkontrolleverfahren) wird sich zeigen.

Ich hoffe nun nur, dass Montag die dafür stimmenden Parteien gegen den Antrag der Grünen und für den der CDU stimmen und dann das Vergabeverfahren mal bald starten kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Es müsste jemand im Sitzungssaal sagen, 'Ich habe schon mal Schaufel und Betonmischer besorgt", von mir aus kann es sofort losgehen.

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Der Bau des neuen Fußballstadions in Oldenburg steht erneut zur Debatte. Die CDU hat zugestimmt, doch die Grünen verlangen weitere Beratungen zu finanziellen Details. Ob die Pläne diesmal durchkommen, bleibt spannend. NWZ online aktuell von heute

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Diesmal sind es die Grünen, die noch Beratungsbedarf haben – vor allem zum geänderten Punkt 3 des Beschlusses (Aufteilung der 15 Millionen Euro Eigenkapital der Stadt auf mehrere Jahre) sowie eines neuen Punkts 4 (Verwendung des Liquiditätsüberschusses). Hier sehen sie die dringende Notwendigkeit einer „Erörterung dieser wichtigen Punkte im zuständigen Fachausschuss“. Nur dort gäbe es die Möglichkeit, „ausgiebig miteinander zu debattieren, um sich danach ein fachgerechtes Urteil zu bilden“. Eine eigene Mehrheit, diesen Antrag durchzubringen haben die Grünen im Rat allerdings nicht. Sie sind dafür auf Unterstützung angewiesen.

Donnerschweer76
VfB-Superfan

Beitrag von Donnerschweer76 »

Realist hat geschrieben: 27.10.2024 14:14 Diesmal sind es die Grünen, die noch Beratungsbedarf haben – vor allem zum geänderten Punkt 3 des Beschlusses (Aufteilung der 15 Millionen Euro Eigenkapital der Stadt auf mehrere Jahre) sowie eines neuen Punkts 4 (Verwendung des Liquiditätsüberschusses). Hier sehen sie die dringende Notwendigkeit einer „Erörterung dieser wichtigen Punkte im zuständigen Fachausschuss“. Nur dort gäbe es die Möglichkeit, „ausgiebig miteinander zu debattieren, um sich danach ein fachgerechtes Urteil zu bilden“. Eine eigene Mehrheit, diesen Antrag durchzubringen haben die Grünen im Rat allerdings nicht. Sie sind dafür auf Unterstützung angewiesen.
Da geht es doch nur darum, daß die Grünen für noch mehr zeitlichen Verzug sorgen wollen. Die könen sich noch so lange "beraten". Am Ende stimmen sie eh gegen alles, was dem neuen Stadien dient. Bin mir sicher, daß die Mehrheit im Rat sich darauf nicht einlässt. Die Grünen sind einfach peinlich. Hoffentlich werden sie bei der nächsten Wahl ordentlich abgestraft.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Das Argument der Verhinderer/Fußballhasser wird lauten, der VfB stehe momentan ohnehin sportlich nicht so günstig da, dass somit noch genügend Zeit bleibt um weiter zu debattieren oder diskutieren. Am Ende wird das immer weiter hinausgezögert so dass die Kosten noch mehr steigen, um dann einen Grund mehr zu haben sich in ihrer Meinung bestärkt zu sehen das Stadion zu verhindern!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Die Grünen haben aber keine Mehrheit, die können sich auch auf den Kopf stellen.

Mazzoo
VfB-Fan

Beitrag von Mazzoo »

Realist hat geschrieben: 27.10.2024 14:11 Der Bau des neuen Fußballstadions in Oldenburg steht erneut zur Debatte. Die CDU hat zugestimmt, doch die Grünen verlangen weitere Beratungen zu finanziellen Details. Ob die Pläne diesmal durchkommen, bleibt spannend. NWZ online aktuell von heute
Hmmm, dass wurde schon in der vergangenen Woche politisch thematisiert nun noch flott ein NWZ Artikel verfasst und einige Clicks einheimsen.

Das einzige was durch derartige Artikel passiert ist eine wachsende Verwirrung bei Leuten, die nicht im Thema sind. Ruhe bewahren und verbreiten und den morgigen Abend abwarten.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Wir sollten morgen mit vielen Blau-Weiß gekleideten Leuten im PFL sein.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Neben der BI bekleckern sich in dieser Gemengelage weder die Grünen noch die NWZ mit Ruhm!
Morgen in blau-weiß zum PFL (früh genug)!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Genau so ist es!
neo hat geschrieben: 20.10.2024 20:10 Montag, 28.10.2024
Sitzung Stadtrat
18:00 Uhr Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Veranstaltungssaal
Möglichst 17:00 bis 17:30 vor Ort sein.

Das Stadion kommt auch dankeswerterweise als erster inhaltlicher Punkt in die Tagesordnung:
Ö 6.1 Neubau Stadion Maastrichter Straße; Rechtsgutachten zum Notifizierungsverfahren – Weiteres Vorgehen
- Beschluss

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Realist hat geschrieben: 27.10.2024 14:14 Diesmal sind es die Grünen, die noch Beratungsbedarf haben – vor allem zum geänderten Punkt 3 des Beschlusses (Aufteilung der 15 Millionen Euro Eigenkapital der Stadt auf mehrere Jahre) sowie eines neuen Punkts 4 (Verwendung des Liquiditätsüberschusses). Hier sehen sie die dringende Notwendigkeit einer „Erörterung dieser wichtigen Punkte im zuständigen Fachausschuss“. Nur dort gäbe es die Möglichkeit, „ausgiebig miteinander zu debattieren, um sich danach ein fachgerechtes Urteil zu bilden“. Eine eigene Mehrheit, diesen Antrag durchzubringen haben die Grünen im Rat allerdings nicht. Sie sind dafür auf Unterstützung angewiesen.
Der einzige „Bedarf“ den die Fraktion der Grünen hat, ist der nach möglichst langer Verzögerung.
Die Kommunalaufsicht sieht rechtliche Erfordernisse, die Finanzierung des Neubaus anders vorzunehmen als im Beschluss vom April dieses Jahres vorgesehen. Kurz gesagt: Mehr städtisches Eigenkapital, dafür weniger Kreditaufnahme (und dadurch weniger Zins- und Tilungsverpflichtung). Das hatten im Übrigen bereits die Fraktionen der SPD und des BSW (bei der FDP weiß ich es nicht) so gefordert. Die CDU-Fraktion wollte es seinerzeit anders, will sich jetzt aber der Forderung der Kommunalaufsicht fügen, um das Stadionprojekt nicht zu verzögern oder gar scheitern zu lassen.
Was jetzt zu beschließen ist (und warum) ist klar und wurde auch ausführlich erklärt.
„Beratungsbedarf“, um „Klarheit” zu bekommen, ist vorgeschobener Mumpitz und soll die Angelegenheit nur verzögern. So nach dem Motto, „kommt Zeit, kommt Rat“ und vielleicht findet sich irgendwann ja doch noch eine Möglichkeit, den Stadionbau zu verhindern. Darum geht es den Grünen Ratsmitgliedern, um nichts anderes.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

verhinderungspolitik. daher werden die auch hier stehen wo sie insgesamt im trend stehen.
das ist einfach das hohe ross, und genau davon werden sie fallen. das haben die bloß noch
nicht begriffen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Richtig erkannt!. Und absolut nicht verwunderlich.
Ich habe den Online Artikel gerade erst einmal kommentiert.
Meine Güte, was geht mir diese Ansammlung von Grünen Ratsvertretern mittlerweile auf den S... !
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...hab`s auch getan, das "Zeitspiel" zu kritisieren.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

fußballfans vergessen nie!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten