Freitag 18.10 18:30Uhr VfB Oldenburg - SSV Jeddeloh

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Re: Freitag 18.10 18:30Uhr VfB Oldenburg - SSV Jeddeloh

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich kann das Wort Oberliga nicht mehr hören.
Wenn wir als Fans jetzt schon so denken, was sollen die Spieler und Trainer denn denken.
Für mich sah es die letzten Spiele nicht danach aus, das die Mannschaft und Trainer keinen Bock haben.
Sie laufen, ja spielen auch viel hintenrum( Ballsicherheit) und ziehen dann nach vorne.( Nur da bleiben wir immer hängen)
Gegen Kiel haperte es an vergeben der Torchancen, D/A haben wir ein 0:2 aufgeholt.
Gegen BSV machen eine gute erste Halbzeit und schießen leider nicht das 2:0, zweite Halbzeit wieder wackelig aber gewinnen trotzdem.
Gegen Jeddeloh haben wir erste Halbzeit auch mehr vom Spiel, kommen (wie immer) vorne nicht zum Abschluss, weil meistens die falsche Entscheidung getroffen wird.
Natürlich bekommst du das 0:1, weil es einfach zur Situation gehört.Murphys Law.
Dann vergibt Saka das 0:2 und eigentlich rächt sich das, aber Elfer und VfB Oldenburg sind derzeit keine Freunde.

Also. Wir steigen nicht ab PUNKT

Für mich fehlt da nicht viel, denn die Jungs laufen und ackern wie die wilden, aber es fehlen halt immernoch ein bis drei Stellschrauben sowie Spielglück.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Man muss es realistisch sehen, dass wir bis zur Winterpause vermutlich ggf noch 3 Punkte (Sieg gegen Norderstedt) holen könnten. Alle anderen Gegner sehe ich aktuell als schlicht zu stark an. Dann geht man mit vll 14 Punkten als letzter in die Winterpause und hat am Ende noch was, 15? Spiele? Sry aber mittlerweile fehlt mir die Phantasie, wie das noch gerissen werden soll.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 20.10.2024 13:18 Die Lage ist mies, die Angst ist da! Aber nochmal 2-3 Siege und wir sind raus!
Das setzt voraus, dass andere Vereine nicht punkten. Ist das realistisch?

Wir haben 2 schwere Spiele vor uns. Um einigermaßen Anschluß zu halten müssen wir punkten, während die direkte Konkurrenz nicht gewinnen darf. Nächste Woche spielen Todesfelde und der BSV gegeneinander. Mindestens ein Team punktet. Am 17. Spieltag gegen Havelse sehe ich auch noch keine 3 Punkte bei uns, während direkte Konkurrenten wieder gegeneinander spielen und so oder so punkten.

Ich sehe die Chance auf den Klassenerhalt mittlerweile bei max. 70 %. Kampf alleine wird nicht reichen, dass können andere Teams, die von Anfang an mit dem Abstiegskampf gerechnet haben, möglicherweise besser. Kampf und Einsatz ist auch eine absolute Selbstverständlichkeit.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Der Punkterückstand auf der einen Seite ist schon schlimm genug. Viel mehr macht mir Sorge, dass ich keine Entwicklung in der Mannschaft sehe. Dass die Spieler alle besser können ist uns wohl bewusst. Aber haben wir Spieler die wirklich Abstiegskampf können? Dieses bedingungslose Laufen, Kratzen, Beißen fehlt mir. Es sieht eher so nach Alibifußball aus: Wir haben es ja versucht, aber es hat nicht sollen sein. Wenn du alles reinwirfst und dann verlierst, kann ich auch mit einem Abstieg leben, mal abgesehen von den ganzen Folgen. Aber dieses Larifari geht mir gehörig auf die Nerven. Man muss doch bereit sein alles auf dem Platz zu lassen. Natürlich sind noch ausreichend Spiele zu spielen, aber mir fehlt die Fantasie, wie wir die Punkte holen sollen. Welche Ansatz, welche Strategie, welcher Umstand soll mich hoffen lassen?

Ich könnte jetzt die einzelnen Spieler durchgehen, aber das macht hier keinen Sinn. Kaum einer erreicht seine Leistungsgrenze, ich würde gerne einmal trocken und nüchtern hören, wie es besser werden soll, welche Stellschraube noch grdreht werden soll? Wo ist der Ansatz? Klar, Leon und Kny haben gefehlt, aber das sind so Alibiausreden. Jeddeloh ist als Mannschaft aufgetreten, wir mit Einzelspielern. Hatte Havelse nicht den niedrigsten Saisonetat, oder einen ganz niedrigen? Die schaffen es mit mannschaftlicher Geschlossenheit zu punkten. Warum habe ich das Gefühl, dass diese mannschaftliche Geschlossenheit nur sporadisch da ist? Ich habe mich derart auf Dario gefreut, weil ich gedacht habe, dass er diese mannschaftliche Geschlossenheit schnell herstellt und in die Köpfe der Spieler kriechen kann. Offenbar dauert dieser Prozess länger, oder es gelingt auch ihm schlichtweg nicht.

Ich glaube immer noch, dass ein Klassenerhalt MIT GLÜCK möglich sein kann, aber dann müssten SCHNELL Ergebnisse her und woher sollen die kommen? Ich bin tatsächlich ratlos...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Leider scheint unsere Mannschaft keine Mannschaft zu sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Feuerlein hat geschrieben: 20.10.2024 14:43 Man muss es realistisch sehen, dass wir bis zur Winterpause vermutlich ggf noch 3 Punkte (Sieg gegen Norderstedt) holen könnten. Alle anderen Gegner sehe ich aktuell als schlicht zu stark an. Dann geht man mit vll 14 Punkten als letzter in die Winterpause und hat am Ende noch was, 15? Spiele? Sry aber mittlerweile fehlt mir die Phantasie, wie das noch gerissen werden soll.
15 wäre schön, sind aber nur 12, vielleicht fällt ja was aus!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, der kann schon mal die Route nach Bersenbrück erfragen.

Ich hoffe, dass spätestens nach den heutigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen und dem Blick auf die Tabelle bei allen im Verein sämtliche Alarmglocken an sind. Bei wem das nicht der Fall ist, von dem sollte man sich umgehend trennen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Toni Tore hat geschrieben: 20.10.2024 16:19 Wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, der kann schon mal die Route nach Bersenbrück erfragen.
Ich hoffe, dass spätestens nach den heutigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen und dem Blick auf die Tabelle bei allen im Verein sämtliche Alarmglocken an sind. Bei wem das nicht der Fall ist, von dem sollte man sich umgehend trennen.
das meine ich aber auch und nicht erst seit diesem spieltag
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

WWR hat geschrieben: 20.10.2024 13:04 Ein Abstieg würde bedeuten, dass wir erst in 15 -20 Jahren wieder Profifußball in Oldenburg erleben. Es MUSS jetzt gehandelt werden. Alles andere wäre fahrlässig. Und wenn hier mmer Leute darauf hinweisen wie das bezahlt werden soll: Woher kennt ihr die Finanzen? Da wurde nie öffentlich drüber gesprochen. Aber Hauptsache mit Struktur in die Oberliga oder was? Schleicht euch!
Das hat doch nichts mit Wissen um die Finanzen zu tun, sondern eher mit dem reinen Nachdenken/Menschverstand (2x Trainer mit Pro-Lizenz, div. Spieler die höherklassig gespielt haben) zu tun, weil Sportler damit Ihren Lebensunterhalt verdienen. Wir können mehr als froh sein das Duda einen neuen Verein hat (Vertrag beim VfB bis 2026). Da muß ich nicht großartig die Finanzlage beim VfB kennen...
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

VFB Oldie hat geschrieben: 20.10.2024 16:22
WWR hat geschrieben: 20.10.2024 13:04 Ein Abstieg würde bedeuten, dass wir erst in 15 -20 Jahren wieder Profifußball in Oldenburg erleben. Es MUSS jetzt gehandelt werden. Alles andere wäre fahrlässig. Und wenn hier mmer Leute darauf hinweisen wie das bezahlt werden soll: Woher kennt ihr die Finanzen? Da wurde nie öffentlich drüber gesprochen. Aber Hauptsache mit Struktur in die Oberliga oder was? Schleicht euch!
Was schlägst du vor?
Zu Deinem S. 1, wenn das Stadion scheitert, wird es nie wieder Profifußball in Oldenburg geben!

Hafensaenger
VfB-Megafan

VFB Oldie hat geschrieben: 20.10.2024 16:22 Da muß ich nicht großartig die Finanzlage beim VfB kennen...
Doch, wäre besser, wenn man andere dezent abqualifizieren will. Gegen deine Thesen würde ich den deutlich erhöhten Zuschauerschnitt setzen, sowie den Zugewinn auf der Sponsorenseite.
Einen Trainerwechsel sollte ein solider Manager einplanen. Kann immer sein, dass man da handeln muß. Durch die langen Verletzungen hat man sicher auf der Gehaltsseite gespart. Gleiches dürfte auf Siegprämien zutreffen, die man sicher im Etat auch mit eingeplant hat

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Toni Tore hat geschrieben: 20.10.2024 16:19 Wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, der kann schon mal die Route nach Bersenbrück erfragen.

Volle Zustimmung - es müssen jetzt alle Komponenten auf den Prüfstand gestellt werden, hinterfragt werden und ggfls. neu justiert werden. Transfermäßig müssen zeitnah Entscheidungen getroffen werden, um endlich Torgefährlichkeit in den Kader zu bekommen. Der Preis für Nichthandeln wäre existentiell zu hoch.

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Hafensaenger hat geschrieben: 20.10.2024 16:37
VFB Oldie hat geschrieben: 20.10.2024 16:22 Da muß ich nicht großartig die Finanzlage beim VfB kennen...
Doch, wäre besser, wenn man andere dezent abqualifizieren will. Gegen deine Thesen würde ich den deutlich erhöhten Zuschauerschnitt setzen, sowie den Zugewinn auf der Sponsorenseite.
Einen Trainerwechsel sollte ein solider Manager einplanen. Kann immer sein, dass man da handeln muß. Durch die langen Verletzungen hat man sicher auf der Gehaltsseite gespart. Gleiches dürfte auf Siegprämien zutreffen, die man sicher im Etat auch mit eingeplant hat
Lach mit tot abqualifizieren.....oh ha hier ist geile Stimmung im Forum...die mitlesenden Gäste lachen sich eins ins Fäustchen...

Na denn dann drücken wir Dario mal alle verfügbaren Daumen für die nächsten 2 Spiele
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Punkt ist kein Argument. Nur weil man Punkt sagt ändert sich gar nichts. Nur weil man mit Punkt auf den Tisch haut,bewegt man trotzdem nichts.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

HackeSpitze
VfB-Fan

Beitrag von HackeSpitze »

Fossi sagt in der PK: „Wir haben die Intensität der letzten Woche nicht erreicht.“

Warum? Verstehe ich nicht.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

HackeSpitze hat geschrieben: 20.10.2024 22:02 Fossi sagt in der PK: „Wir haben die Intensität der letzten Woche nicht erreicht.“

Warum? Verstehe ich nicht.
Vielleicht, weil die Spieler allesamt ausgebrannt sind, bei dem was alles an Erwartungen auf sie abgeladen wird. Das Wohl des Vereins, der Druck des Stadionneubaus, Probleme beim Einspielen der Mannschaft aufgrund der Verletztenliste und dem Einbau aus Spielern der U19, Trainerwechsel, persönliche Vorwürfe auf dem Platz und außerhalb nicht alles für den Verein geben zu können oder zu wollen, Die Angst Fehler zu machen, weil sie dafür keinen Rückhalt mehr haben. Befreit aufspielen und 100 % Leistungen unter diesen Bedingungen zu erwarten halte ich nicht für sehr realistisch. Das unsere Spieler alle Profis sind wage ich zu bezweifeln, wissen tue ich es nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

BMP hat geschrieben: 20.10.2024 21:22 Punkt ist kein Argument. Nur weil man Punkt sagt ändert sich gar nichts. Nur weil man mit Punkt auf den Tisch haut,bewegt man trotzdem nichts.
Basta!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Unzweifelhaft sind etliche unglückliche Umstände zusammengekommen und haben nicht gerade ganz wenig zu der alarmierenden Tabellensituation beigetragen. Niemand kann das ernsthaft bestreiten.
Dennoch zieht sich auch eine wenig taugliche Art, Spiele anzugehen, schon durch die ganze Saison (tatsächlich war das auch schon in der letzten Saison ein Problem).
Wir verzögern den eigenen Spielaufbau mit „ewigem“ Hintenrum und Zurück, kommen dadurch unter Druck und spielen dann lange, ungenaue und schlecht getimte (Verlegenheits)Bälle ins Nirvana oder gleich zum Gegner. Jeder kann das erkennen und auch erkennen, dass man damit keinen Blumentopf gewinnt. Ganze 11 Punkte nach immerhin schon fast einer halben Saison, 8 Spiele ohne eigenen Torerfolg. Deutlicher geht es doch kaum noch.
Dario hatte jetzt auch schon 7 Spiele, ganze 6 Punkte waren die Ausbeute. Fuat hatte auch 7 Spiele, hat 4 Punkte geholt (ein Punkt geht auf Frank Löning).
Geduld, ja habe ich auch für Dario eingefordert. Nur, die Saison wird nicht für uns verlängert. Es sind noch genau 19 Spiele. Wen wir nicht sehr bald in die Puschen kommen, dann kommen wir - ratzfatz in die Niedersachsenliga.

In dieser Situation wäre es mehr als angebracht, wenn vom Verein, vom Trainer und von der Mannschaft mehr käme als die üblichen Floskeln, Verweise auf fehlende Spieler und Durchhalteparolen.
Hat man den Ernst der Lage erkannt und verinnerlicht? Kann und will man noch mit Maßnahmen gegensteuern? Hat sich die Mannschaft verschworen, alles, aber auch wirklich alles reinzuhauen? Das Jeddeloh-Spiel hat mir diesen Eindruck nicht vermittelt. Haut da jetzt mal einer gewaltig auf den Tisch und redet Tacheles? Gibt es für den Fall der Fälle einen “Plan B”, der die wirtschaftliche Basis einigermaßen bewahrt und einen sportlichen Neustart ermöglicht?

Oder wird einfach weiter Business as usual gemacht, einschließlich launiger Spielberichte auf der HP, mit einem Verweis, dass Spiele gegen Jeddeloh „nicht vergnügungssteuerpflichtig“ sind.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben: 20.10.2024 23:03 Hat man den Ernst der Lage erkannt und verinnerlicht?
Die Antwort hat die Mannschaft am Freitag auf dem Platz gegeben.

Wie hier schon gesagt wurde, gute Einzelspieler die wir ohne Frage haben, machen noch keine Mannschaft.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hafensaenger
VfB-Megafan

BMP hat geschrieben: 20.10.2024 22:13
Vielleicht, weil die Spieler allesamt ausgebrannt sind, bei dem was alles an Erwartungen auf sie abgeladen wird. Das Wohl des Vereins, der Druck des Stadionneubaus, Probleme beim Einspielen der Mannschaft aufgrund der Verletztenliste und dem Einbau aus Spielern der U19, Trainerwechsel, persönliche Vorwürfe auf dem Platz und außerhalb nicht alles für den Verein geben zu können oder zu wollen, Die Angst Fehler zu machen, weil sie dafür keinen Rückhalt mehr haben. Befreit aufspielen und 100 % Leistungen unter diesen Bedingungen zu erwarten halte ich nicht für sehr realistisch. Das unsere Spieler alle Profis sind wage ich zu bezweifeln, wissen tue ich es nicht.
Weder Verein noch Umfeld haben Druck gemacht. Es war doch von Anfang an klar, dass man nicht aufsteigen muß/will. Wenn das geforderte mitspielen im mittleren Tabellenbereich zuviel Druck ist, dann gute Nacht. Falls ein Sportler nicht gewillt ist, an einem lauen Sommerabend in unserem Schmuckkästchen unter Flutlicht, alles zu geben, dann sollte er überlagen, ob Mannschaftssport das richtige für ihn ist.

Fehlenden Rückhalt sehe ich auch nicht. Bisher wurde bei keinem Spiel die Manschaft ausgepfiffen oder ähnliches, zumindest nicht von der Mehrheit im Stadion. Im Prinzip spürt man im Stadion immer noch eine Art Dankbarkeit für die 3. Liga. Ich denke, dass man sich anhand der gezeigten Leistungen nicht ernsthaft über fehlen Rückhalt und Support beschweren kann. Tut auch keiner, zumindest ist mir das nicht bekannt.

Ich sage immer noch, dass die mal einen saufen gehen müssen, sich die Meinung sagen und sich dann als Mannschaft zusamm zu reißen müßen.

Antworten