Freitag 18.10 18:30Uhr VfB Oldenburg - SSV Jeddeloh

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Godzilla77
VfB-Megafan

Re: Freitag 18.10 18:30Uhr VfB Oldenburg - SSV Jeddeloh

Beitrag von Godzilla77 »

Einige hier beschreiben schon zutreffend die Lage. Gut, der Elfer für Jeddeloh war ein Geschenk, da der Schiri mit dem Rücken zur Situation stand. Der Assistent war offensichtlich auch nicht im Bild. Das ist halt RL-Fussball. Der Elfer für uns war auch nicht ganz ein-eindeutig, aber die Ausführung war ein klassisches Exempel (nein... nicht von Verunsicherung) von Arbeitsverweigerung. Fossi hat über weite Strecken des Spiels versucht aktiv zu coachen, was aber ausser den Verteidigern, konsequent ignoriert wurde. Keine Offensiv-Spieler haben auch nur ansatzweise versucht Anspielräume oder Laufwege zum Anspiel zu schaffen. Entsprechend haben die Verteidiger, insbesondere Anouar Adam (der einzige tatsächlich RL-taugliche Spieler im Kader), immer wieder nur den Querpass gesucht. Das Spiel war vielleicht die letzte Chance, besonders wegen der gezeigten Fehl-Leistung, realistisch einen Regionalligaerhalt für möglich zu halten.
Trotzdem: Wir (viele von euch) haben den "Untergang" anno 2000 miterlebt. Sind mit den "Safari-Tour-Shirts" über diverse Kuhfladen gerödelt, als wir so ziemlich am Eimer waren. Uns/Euch kann euch doch ein möglicher (wahrscheinlicher) Abstieg nicht wirklich am VfB zweifeln lassen? Nicht dieses Team, auch nicht der (für mich passende Trainer-aufgrund Arbeitsnachweis-Fossi muss bleiben!) sind der VfB. IHR SEIT DER VFB!

Oberliga? Ich bin, wenn es den sein solll, dabei...
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Alter Gorilla, Du lebst noch und bist noch dabei?
Endlich mal eine erfreuliche Neuigkeit!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

agent pro Stadion hat geschrieben: 19.10.2024 11:40 Viele verstehen nicht, wie entscheidend ein Vereinspräsident für den Erfolg eines Vereins ist – das gilt auch für Sponsoren. Ein Präsident ist nicht nur das Gesicht des Vereins, sondern kann Sponsoren und Spieler gleichermaßen motivieren. Seine Präsenz am Spielfeldrand oder sein direkter Kontakt zu den Spielern kann einen erheblichen Unterschied machen. Deshalb stellt sich die Frage: Warum wurde nach dem Abgang des letzten Präsidenten kein Nachfolger gefunden? Stattdessen scheint man den Verein vor sich hinwursteln zu lassen.

Die Außendarstellung des Vereins bleibt weiterhin ein Rätsel. Auch wenn es grundsätzlich richtig ist, nicht alles öffentlich zu machen oder über die Presse auszutragen, fehlt es an sichtbaren Maßnahmen. Der Verein kann nicht allein auf zwei oder drei Verantwortliche bauen. Über andere Entscheidungsträger hört man kaum etwas.

Gerade in dieser Phase ist es wichtig, dass der Vorstand aktiv wird, und es ist von größter Bedeutung, dass ein Präsident als Repräsentant und Führungspersönlichkeit auftritt. Es reicht nicht, den Kopf in den Sand zu stecken – es muss jetzt gehandelt werden. Ich appelliere hier vor allem an die Vereinsverantwortlichen, die Gesellschafter und Sponsoren, die ihren Einfluss geltend machen können. Die Fans stehen weiter fest hinter der Mannschaft, aber so kann es nicht weitergehen – es muss etwas passieren!

Das sag ich ja schon seit einem Jahr. :? Endlich verstehen es so langsam auch mal einige andere hier. :wink:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Kommunikation ist eigentlich ein alter Hut. Das ist ein srukturelles Problem. Kommunikation ist zeitintensiv und nicht nebenbei leistbar. Ein neuer Präsident muß auch zum Rest der Führungsebene passen. Das man einige Kandidaten toll findet, die zwischendurch mal ein Gesicht des Vereins waren reicht da nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Kampfsau24 hat geschrieben: 19.10.2024 16:37
Aber was soll denn da jetzt noch kommuniziert werden....Jeder weiß doch mit Blick auf die Tabelle, dass die derzeitige Lage katastrophal ist.
Soll immer wieder die Frage auf der PK beantwortet werden...warum und was kann man tun???
Das nervt doch ALLE!
Klingt fast so, als hätte man schon alles kommuniziert. Vielleicht ist das für einen Abstiegskandidaten tatsächlich alles, was man an Kommunikation aufbieten kann. Wenn sich alles nur in Floskeln ergiesst, dann kann man in der Tat besser schweigen. Sätze, die mit "wir müssen....", "wir werden..." etc. kann man sich getrost sparen.

Ich würde einen offensiveren Weg bevorzugen. Was hindert einen Sportleiter daran, mal zu sagen, dass die Kaderplanung aus den und den Gründen so ausgefallen ist, wie sie nunmal ist. Nicht nur wachsweiche Interviews und Podcasts sondern mal klare Äußerungen tätigen. Nimmt man die jetzige Situation ernst oder glaubt man immer noch, dass alles besser wird, wenn der Kader komplett ist? Als Führungskraft kann man auch mal eine Zielvorgabe für die nächsten Spiele vorgeben. Es gibt schon was, was man erzählen könnte

Mazzoo
VfB-Fan

Beitrag von Mazzoo »

Hafensaenger hat geschrieben: 20.10.2024 10:52
Kampfsau24 hat geschrieben: 19.10.2024 16:37
Aber was soll denn da jetzt noch kommuniziert werden....Jeder weiß doch mit Blick auf die Tabelle, dass die derzeitige Lage katastrophal ist.
Soll immer wieder die Frage auf der PK beantwortet werden...warum und was kann man tun???
Das nervt doch ALLE!
Klingt fast so, als hätte man schon alles kommuniziert. Vielleicht ist das für einen Abstiegskandidaten tatsächlich alles, was man an Kommunikation aufbieten kann. Wenn sich alles nur in Floskeln ergiesst, dann kann man in der Tat besser schweigen. Sätze, die mit "wir müssen....", "wir werden..." etc. kann man sich getrost sparen.

Ich würde einen offensiveren Weg bevorzugen. Was hindert einen Sportleiter daran, mal zu sagen, dass die Kaderplanung aus den und den Gründen so ausgefallen ist, wie sie nunmal ist. Nicht nur wachsweiche Interviews und Podcasts sondern mal klare Äußerungen tätigen. Nimmt man die jetzige Situation ernst oder glaubt man immer noch, dass alles besser wird, wenn der Kader komplett ist? Als Führungskraft kann man auch mal eine Zielvorgabe für die nächsten Spiele vorgeben. Es gibt schon was, was man erzählen könnte
Zu erzählen gibt es ausreichend nur müsste man das auch wollen. Beim VfB ist es nun mal so, das Erfolge und die damit verbundenen guten Gefühle das „Storytelling“ der Wahl sind, die ins Konzept passen, falls es überhaupt eines gibt.

Sich aber nur wegzugucken funktioniert vielleicht für eine kurze Zeit im Boxsport, aber wenn man das zu lange macht gibt es irgendwann eine blutige Nase, was letztendlich nur logisch ist.

Offensichtlich gibt es für „blutige Nasen“ kein Konzept, welches die Fans und Beobachter in OL im Allgemeinen besser abholt, damit meine ich nicht, das die Ohren besänftigt werden sollen, sondern eher darum eine klare Kante zu zeigen, die eine bessere Fehlerkultur beinhaltet ohne ins „Manager 1x1“ zu verfallen.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Godzilla77 hat geschrieben: 20.10.2024 00:25Oberliga? Ich bin, wenn es den sein solll, dabei...
Au fein. Dann komm ich auch mit. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

James hat geschrieben: 20.10.2024 12:10
Godzilla77 hat geschrieben: 20.10.2024 00:25Oberliga? Ich bin, wenn es den sein solll, dabei...
Klar bin ich dabei
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Einmal VfB immer VfB!
Aber Leute wir steigen nicht ab!
Nur der VfB!!!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Darum geht es doch nicht. Ich wäre auch dabei. Selbst noch in der untersten Kreisklasse. Das ist aber nicht das Thema.

Es muss jetzt jedem klar sein: Wir stecken bis zum Hals im Abstiegskampf. Es geht diese Saison nur noch ums sportliche Überleben. Um nichts anderes! Wenn wir jetzt absteigen, vernichten wir alles, was wir seit Beginn der ersten Fossi-Zeit so mühsam aufgebaut haben. Alles, worauf wir zu der Zeit seit 20 Jahre gewartet hatten. Den Schwung und die Begeisterung des Aufstiegs und der 3. Liga. Den Zulauf von Zuschauern und Sponsoren. Und ja, auch das Stadion. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir keine Sorgen um den Neubau gemacht. Aber wer weiß, was die Oldenburger CDU morgen entscheidet? Wer weiß, wie lange sich die derzeitigen Diskussionen noch ziehen werden? Wenn die Finanzierung nicht vor einem möglichen Abstieg endgültig in trockenen Tüchern sein wird, sehe ich wirklich schwarz. Das Argument, dass ein neues Stadion Liga unabhängig zwingend ist, bleibt zwar. Aber wie soll man den Skeptikern das vermitteln, wenn wir in der Oberliga spielen?

Wir brauchen Punkte. Und dazu ist es nötig, dass sich jeder im Verein im Klaren darüber ist, dass es jetzt um alles geht.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 20.10.2024 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Toni Tore hat geschrieben: 20.10.2024 12:34
Darum geht es doch nicht. Ich wäre auch dabei. Selbst noch in der untersten Kreisklasse. Das ist aber nicht das Thema.

Es muss jetzt jedem klar sein: Wir stecken bis zum Hals im Abstiegskampf. Es geht diese Saison nur noch ums sportliche Überleben. Um nichts anderes! Wenn wir jetzt absteigen, vernichten wir alles, was wir seit Beginn der ersten Fossi-Zeit so mühsam aufgebaut haben. Alles, worauf wir zu der Zeit seit 20 Jahre gewartet hatten. Der Schwung und die Begeisterung des Aufstieg und der 3. Liga. Der Zulauf von Zuschauern und Sponsoren. Und ja, auch das Stadion. Bis vor ein paar Wochen habe ich mir keine Sorgen um den Neubau gemacht. Aber wer weiß, was die Oldenburger CDU morgen entscheidet? Wer weiß, wie lange sich die derzeitigen Diskussionen noch ziehen werden? Wenn die Finanzierung nicht vor einem möglichen Abstieg endgültig in trockenen Tüchern sein wird, sehe ich wirklich schwarz. Das Argument, dass ein neues Stadion Liga unabhängig zwingend ist, bleibt zwar. Aber wie soll man den Skeptikern das vermitteln, wenn wir in der Oberliga spielen?

Wir brauchen Punkte. Und dazu ist es nötig, dass sich jeder im Verein im Klaren darüber ist, dass es jetzt um alles geht.
So sieht es aus, deshalb sollte der Verein sich mal die Frage stellen, was teurer ist, jetzt 2-3 Spieler (hier vor allem ein Stürmer) nach zu verpflichten oder ein Abstieg in Kauf zu nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

WWR
VfB-Megafan

Beitrag von WWR »

Ein Abstieg würde bedeuten, dass wir erst in 15 -20 Jahren wieder Profifußball in Oldenburg erleben. Es MUSS jetzt gehandelt werden. Alles andere wäre fahrlässig. Und wenn hier mmer Leute darauf hinweisen wie das bezahlt werden soll: Woher kennt ihr die Finanzen? Da wurde nie öffentlich drüber gesprochen. Aber Hauptsache mit Struktur in die Oberliga oder was? Schleicht euch!
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

btw., was soll die cdu denn morgen entscheiden 🤔
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Absolut, wir haben 11 Punkte aus 15 Spielen! Haben in 9 Spielen kein einziges Tor geschossen, zieht man die 9 Tore aus den Spielen gegen Ottensen und St. Pauli II noch ab, dann ist das höchst blamabel. Das ist die Bilanz eines Absteigers!
Wir gewinnen letzte Woche in Bremen, am Ende auch da glücklich. Anschließend wird dort gefeiert und die Mannschaft sollte eigentlich den Zuspruch und das Selbstbewusstsein mitnehmen aus diesem Spiel!
Aber dann am Freitag diese Mutlosigkeit in der ersten Halbzeit, das war sehr ernüchternd. Ich glaube alle haben sich gefreut auf das erste echte Flutlichtspiel im MWS, und es hätte ein toller Abend werden können. Anstatt im Stadion alle mitzunehmen mit offensiven Fußball, hatten Adam, Mai und Peitzmeier in der ersten Halbzeit gefühlt die meisten Ballkontakte. Torchancen waren fast nicht vorhanden und wenn Peitzmeier nach dem Flatterball von Hamid nicht so stark reagiert liegen wir auch da schon wieder zurück!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 20.10.2024 12:30
…Aber Leute wir steigen nicht ab!
Es wäre besser, wenn diese Worthülsen allmählich mal mit etwas glaubhaftem gefüllt werden würden.

Mir ist das allmählich alles zu „luschig“. Jeder Spieltag gleicht dem anderen. Hier versuchen alle positiv zu sein, jeder schreibt das der VfB nächste Woche gewinnt, nur passiert es nicht.
Und das, was man auf dem Rasen zu sehen bekommt, wird seit Monaten auch nicht besser! Ein blindes Huhn findet in Bremen auch mal ein Korn, begibt sich dann aber wieder auf lange Suche.

Ich bin seit 30 Jahren Fußballfan, aber mir erschließt es sich nicht, warum die 11 auf dem rasen (egal wer) aktuell so desaströs unterwegs sind. Es sind doch Fußballer. Den ganzen Tag, das ganze Leben machen die nix anderes. Jeden Tag Training, jeden Tag die Kollegen um sich.
Ein Kader der in teilen in der dritten Liga war, ein anderer Teil mal da hin will. Ergänzt mit Leistungsträgern aus anderen Vereinen. Und dann ist DAS aktuell das Ergebnis??
Die ganzen negativen Ergebnisse der letzten Wochen sind teilweise gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gewesen.
Alles vergeigt und versemmelt.
Nächste Woche sind auch Kny und Deichmann zurück. Vielleicht sogar Julian? Dann gibt es Kaderbezogen eigentlich keine Ausreden mehr.
Nur dann will ich die Jungs endlich kämpfen sehen!
Nicht wieder so ein geklüngel wie gegen Jeddeloh.
Aber wahrscheinlich wird es ein Spieltag wie jeder andere…
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Oh man Leute weckt doch nicht schlafende Hunde!
Wir haben aktuell 4-5 Punkte Rückstand rein theoretisch können wir heute auf einen Nichtabstiegsplatz klettern! Mit viel Phantasie! Aber ich kann die Saison doch noch nicht in der Hinrunde abschenken!
Ich bin auch der Meinung im Sturm muss was passieren! Aber es bringt jetzt auch nichts, dass wir uns jetzt gegenseitig zerfleischen! Ich hoffe so sehr wir siegen in Lübeck, damit es hier wieder launischer in positiver Richtung kommt! Abgestiegen sind wir noch lange nicht, aktuell sind die Mannschaften vor uns halt nicht besser! Wir können mehr das müssen wir auf die Platte bringen! Aber das Wort Oberliga sollten wir wirklich lange nicht in den Mund nehmen! Die Lage ist mies, die Angst ist da! Aber nochmal 2-3 Siege und wir sind raus! Man wir müssen es doch zusammen schaffen! Ich gebe nicht auf!
Nur der VfB!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

man sollte langsam mal die realität sehen und nicht darauf setzen was theoretisch noch alles möglich wäre
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

@ Tazz
Von aufgeben redet ja auch keiner! Nur, wen willst du denn in der Tabelle noch überholen außer Todesfelde, Bremer SV und evtl. Norderstedt! Das untere Mittelfeld ( wenn es das überhaupt gibt) reißt auch langsam ab. Die zweiten Mannschaften wie Kiel oder St. Pauli können von oben verstärkt werden! Alles andere ist schon ziemlich weit weg und wirkt auch stabiler! Zudem haben noch einige Mannschaften ein paar Spiele weniger auf der Uhr!
Wir werden bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg kämpfen müssen!
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 20.10.2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Naja, real sehe den Abstieg noch nicht!
Das wir eine richtig miese Phase haben ist mir klar!
Aber jetzt schon vom Abstieg zu reden ist genauso leicht wie zu sagen wir schaffen das, da gebe ich recht!
Änderungen müssen her, das ist ja kein Geheimnis!
Aber ich nehme jeden Strohhalm mit, wenn der VfB es nicht schafft!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Wir müssen kämpfen!
Nur der VfB!!!

Antworten