Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Robbie
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Ups, mag sein das ich mich damit komplett verrechnet habe :mrgreen:
Aber ich denke, es veranschaulicht, wie sehr es Sinn macht, die Summe von 15 Mio € zuzuschiessen.
Die monatliche Zins und Tilgungslast wird erheblich reduziert.
Das war es, worauf es mir (und dem OB) ankam.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Interssant muss ich sagen
Nur der VfB!!!

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Es wird immer nur darüber geredet, wie günstig das Stadion doch ist.
Und dass es noch viel günstiger werden würde, wenn die Stadt noch Geld vom Eigenkapital nehmen würde.
Wir sind hier aber nicht beim Wunschzettel, es handelt sich um Ausgaben für die Allgemeinheit.
Da sind 15 Millionen Eigenkapital verdammt viel. Auch ein Kredit von 50 Millionen will finanziert werden.

Wie viel bringt der VfB Oldenburg in die Rechnung ein?
Wie viel steuert der Verein zur Finanzierung bei?
Wie hoch werden die monatlichen Mietzahlungen werden?

Klar, zur Zeit gibt es eine absolut katastrophale Entwicklung im kompletten Verein.
Es scheint, als ob sich die Führung des Vereins nur noch um Strukturen und
Aufbau von professionellen Bedingungen bemüht.
Wenn man aber das Tagesgeschäft derart vernachlässigt, wie es seit längerem beim VfB
passiert, folgen solche desaströsen Entwicklungen.
Man spürt beinahe, wie sehr sich die Vereinsführung und die sportliche Leitung
von der Realität in der Liga unterscheiden.
Es ging doch schon lange Zeit nur noch
um Strukturen, Sponsorenverpflichtungen und das Stadion.
Dieses Stadion schwebt seit dem Abstieg aus der dritten Liga wie ein Damoklesschwert über dem Verein.
Zunächst hatte man gehofft, die Liga zu halten, doch nach dem Abstieg schenkte man um und versucht
nun auf Biegen und Brechen das Stadion durchzuboxen.

Dafür soll alles riskiert werden, komme was wolle. Wie hofft hat man schon gehört, dass der Abstieg
zwar schade ist, aber dafür wenigstens endlich das Stadion kommt?
Kommt es denn?
Stand jetzt sieht es eher so aus, als ob der ganze Verein vor die Wand gefahren wird,
denn man hat ich lange Zeit zu sehr auf den Stadionbau fixiert.
Es schien ja schon fest abgemacht zu sein, dass es nur noch darum geht, wie viele Jahre es dauert,
bis der VfB wieder aufstiegt und ob dann das Stadion schon pünktlich fertig ist.
Nun kam die aktuelle Entwicklung im Team und der erneute Trainerwechsel.
Alles hat seine Wirkung verfehlt und das Team trudelt dem Abstieg entgegen.
Die Entwicklung scheint kaum umzukehren, wenn man jetzt Fossi in Frage stellt, macht man sich komplett lächerlich,
aber er hat das Ruder nicht rumreissen können. Das wird eine ganz schwere Restsaison und der
Abstieg scheint kaum zu verhindern.
Noch schwerer wiegt, dass die politischen Entscheidungsträger das genau verfolgen.

Wenn man jetzt wenigstens das Bemühen sehen würde, dass de VfB sich an der Finanzierung beteiligen würde,
sähe das schon anders aus. Aber dann könnte man es ja nicht mehr als Multifunktionsarena für die ganze Stadt
durchboxen. Andererseits wird dort aus absehbare Zeit nur der VfB spielen...

Aber wer finanziert ein Stadion für die fünfte Liga? Mit unattraktiven Gegner und wenig Zuschauerzuspruch?
Der Stadionbau ist doch sowieso schon unter starker Beobachtung, denn die Konkurrenz hat ihre Arenen meist selber finanziert oder
zumindest einen Anteil zugeschossen. Der VfB möchte und kann natürlich nichts dazuzahlen, dann muss man aber in Kauf nehmen,
dass es in der Oberliga oder auch aktuell in der Regionalliga kein Stadion gibt.

Vielleicht lieber im Marschweg bleiben, umbauen, Anwohnerregelung überarbeiten...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ich glaube, wenn diese 1830 Regelung einfach änderbar wäre, hätte man das längst getan und wir würden auf ewig im mws bleiben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Es wäre schon cool wenn wir nicht das Stadion Thema mit den aktuellen Ereignissen bzw Ergebnissen des VfB in Anbetracht ziehen!
Damit wecken wir nur unsere Gegner Parteien auf, falls es noch nicht aufgefallen ist!
Das Thema war bei den Befürwortern NIE Thema!

Also bitte das mit 2 paar Schuhen annehmen und ausgehen!

Wäre toll!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Oldenburger 79, du weißt schon auf welcher Seite du hier schreibst? Hol dir deine 2,3 Likes woanders ab...

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Dortmund ist eben weit weg, daher wohl auch diese Verspätung...
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Einige sind wirklich anstrengend. Warum wird das Paket nun wieder aufs neue aufgemacht. Ich habe keine Lust die ganzen Pro-Argumente für ein neues Stadion aufzuführen. Fakt ist der Bau eines Stadions wurde vom Rat der Stadt Oldenburg beschlossen. Allgemeiner Fakt, die Finanzierung ist machbar. Die Frage, die sich Augenscheinlicht stellt, ist das wie. Da halte ich es auch für sinnvoller nochmal nachzurechnen, welcher Weg kostengünstiger ist, bevor man die Hand hebt und die Verwaltung der Stadt Oldenburg festnagelt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die CDU-Fraktion wird nach ihrer Bedenkpause, nach internen Beratungen und Klärungen und auf der Grundlage einer mit ihr (und den anderen pro-Stadion-Fraktionen) abgestimmten Verwaltungsvorlage das Stadionprojekt nicht scheitern lassen. Da gehe ich Wetten drauf ein.
Warum wird sie das nicht tun?
Weil diese Leute aus guten Gründen und aus eigener Überzeugung für das Stadionprojekt gestimmt haben und deshalb auch diesbezüglich bei ihrer Position bleiben und darin glaubwürdig bleiben wollen.
Weil sie nicht blöde sind und durchaus selbst ausrechnen können, dass mehr Eigenkapital für die Stadiongesellschaft und dafür weniger Kreditaufnahme (und damit weniger Zinslast und Tilgungsverpflichtung) für die Stadt kosten- und liquiditätsmässig kein Minusgeschäft ergeben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Außerdem wird dieses Stadion mit Glück vor 2030 komplett fertig da stehen. Man weiß ja wie das mit solchen Projekten in Deutschland so abläuft.

Bis dahin könnten wir 2 mal abstiegen oder aufsteigen. Das jetzige Personal (hauptsächlich Spieler) werden mit dem neuen Stadion Nix mehr am Hut haben.

Man stelle sich vor, der Rat würde wegen der aktuellen sportlichen Situation, die ganze Geschichte abblasen ( auch möglicher Abstieg) und 2028-2030
Würden wir wieder an Liga 3 anklopfen oder oben in Liga 4 mitmischen.

Das wäre mehr wie peinlich.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Lasst euch nicht von so trolligen Miesmacher-Beiträgen aus der Ruhe bringen.

Oldenburger79
VfB-Megafan

blue&white hat geschrieben: 03.10.2024 17:37 Oldenburger 79, du weißt schon auf welcher Seite du hier schreibst? Hol dir deine 2,3 Likes woanders ab...
Seit wann gibt es hier likes? Du verwechselst hier wohl was. :roll:

Oldenburger79
VfB-Megafan

radieschen hat geschrieben: 03.10.2024 17:39 Dortmund ist eben weit weg, daher wohl auch diese Verspätung...
Bin oft genug vor Ort. Haben dich ja früher auch regelmäßig unterwegs getroffen, falls du es noch weißt...
Aber mit etwas Abstand, seit wir in Dortmund sind, sieht man einige Entwicklungen eben aus der Distanz auch mal sachlicher und neutraler.
Trotzdem immer wieder interessant, dass man hier kaum jemandem erklären muss, wo Oldenburg liegt. :)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die Verzögerung um 28 Tage werde keinen negativen Effekt auf das Gesamtprojekt haben, glaubt Baak. „Dass wir bereit sind, Geld auszugeben, hat der Beschluss von April gezeigt.“ Aber Geld in dieser Größenordnung aus den Rücklagen zu nehmen, wecke Begehrlichkeiten. Insgesamt verfügt die Stadt über Rücklagen von mehr als 180 Millionen Euro – hat aber auch höher Ausgaben als Einnahmen. Eine Lösung habe die CDU auch nicht, so Baak, allerdings Ideen. Die müsse die Verwaltung nun in eine rechtssichere Beschlussvorlage umwandeln, die eine Mehrheit findet. Vorherige Gespräche mit der SPD seien auch geplant. Allerdings betonte er gegenüber unserer Redaktion auch, dass „das kein Selbstläufer ist“ und die CDU-Fraktion das Projekt kritisch begleiten werde.
https://zeitungskiosk.nwzonline.de/titl ... 131284/9/1
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Intruder
VfB-Megafan

Beitrag von Intruder »

Gibt's du mir was ,geb ich dir was :?

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Liest sich jetzt aber nicht so schlecht, oder was meinst du nun damit?
Vor allem der erste Satz "Die Verzögerung wird keinen NEGATIVEN Affekt auf das Gesamtprojekt haben...."
Nur der VfB!!!

Intruder
VfB-Megafan

Beitrag von Intruder »

Ich denke mal das es positiv für uns ausgeht

Oldenburger79
VfB-Megafan

Betriebswirtschaftlich ist es durchaus ein Unterschied, ob die Stadt 180,00 Millionen Eigenkapital hat und der Stadionbetrieb 0,00 , oder ob die Stadt 165 Millionen hat und der Stadionbetrieb 15,00 Millionen.

Mal abgesehen davon, dass die 15 Millionen schnell weg sind, wenn der Bau losgeht. Man muss eben immer berücksichtigen, dass die Stadt jedes Jahr einen negativen Haushalt hat. Da ist es schon verständlich, wenn sich alle absichern wollen.

Heidenheim hat sich übrigens beim Stadionbau ebenfalls beteiligt. Und erst vor zwei Jahren das Stadion der Stadt abgekauft. So eine Immobilie ist ja auch was wert.
Wie gesagt, es ist schon verständlich, warum da so genau hingeschaut wird.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hoffe das ich zeitnah im lotto gewinne, damit endlich dieses gesülze aufhört.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Wir werden jetzt auf die Einsicht der CDU, den Einigungswillen der befürwortenden Parteien im Stadtrat und den 28.10. warten. Ich bin optimistisch.

Antworten