Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

blue&white
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Wichtig ist vor Allem auch, am 30.09. 18 Uhr PFL zur Ratssitzung in ordentlicher Anzahl zu erscheinen!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ich habe da mal eine sehr ernst gemeinte Frage, wenn wir absteigen sollten würden wie auch immer nehmen wir einfach mal an es passiert NICHT aber wir spielen das Spiel mal.

Also wir steigen ab in die Oberliga wie realistisch ist es, dass der Stadtrat sagt KEIN STADION!?
Was wäre wenn wir absteigen und die sind am bauen?

Kann mich hier mal jemand aufklären, meine Kollegen meine Nachbarn machen die die schlimmsten Szenarien, mich würde mal eine realistische Meinung von Euch retten, denn mir gehts seit Woche mies, hoffe so sehr der VfB gewinnt endlich wieder!!!
JURI hatte mich im Forum schon beruhigt, er sagt wir werden 7ter...

Aber wie realistisch ist diese Stadion Frage?
Nur der VfB!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Habe ich etwas nicht mitbekommen oder warum herrscht hier regelrecht Panik ob des Stadionbaus?
Der Rat hat doch für den Bau gestimmt und es ist doch alles klar!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Nicht falsch verstehen, das weiß ich:-)

Mir gehts nur darum was wäre im WORST CASE wenn wir wirklich absteigen würden.....?
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Der Ratsbeschluss pro Stadion ist ligenunabhängig.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 23.09.2024 20:27 Nicht falsch verstehen, das weiß ich:-)

Mir gehts nur darum was wäre im WORST CASE wenn wir wirklich absteigen würden.....?
Wenn du weißt, das das Stadion beschlossene Sache ist, warum lässt du dich immer noch verarschen. Der Beschluss ein Stadion zu bauen steht und zwar unabhängig von der Liga. Bis das Stadion steht können wir selbst bei einem Abstieg in die Oberliga wieder in die Regionalliga aufsteigen. Wir spielen derzeit ja auch Regionalliga und werden selbst in dieser Spielklasse ins neue "Donnerschwee"-Stadion wechseln. Wir müssen nicht weiter im Marschwegstadion spielen, selbst wenn wir mit Stadioneröffnung noch nicht in der 3. Liga spielen. Also standhaft bleiben und bei Gegenwind müde lächeln.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Man kann den Leuten durchaus sagen, das man gerade ein Spiel verloren hat. Man kann auch sagen, wenn es so war, dass der Gegner in irgendeiner Form besser war. Man kann auch zusätzliche positive Aspekte herausstellen, dass die Leute richtig guten Support machen und der Mannschaft auch in schlechten Zeiten zur Seite steht. Es gibt Leute die interessieren sich nach wie vor für den VfB auch wenn sie nicht ins Stadion gehen. Man kann den Leuten auch sagen, dass es gerade sehr schlecht läuft, denn das wissen sie auch. Man braucht da auch nicht schönreden, was gerade nicht schön zu reden ist, bezüglich unserer aktuellen Tabellensituation. Wir stehen zu unserem Verein und da sollten uns die ewig gleichen Miesepeter egal sein. Man sollte allerdings auch mit denen versuchen positiv ins Gespräch zu gehen. Wenn da dann absolut nichts bei rumkommt, kann man diese Leute auch einfach stehen lassen. Wir müssen uns auch nicht die immergleiche Meckerei anhören. Sollte man in ein Gespräch kommen, kann man den Spieß umdrehen, denn es war nicht alles schlecht, was in den letzten Jahren passiert ist, vom Verein, von der Fanszene, vom Engagement im Umfeld des VfB, von euch selbst. Der Verein ist mehr als 90 Minuten Fußball, auch wenn die 1. Mannschaft im Fokus der Öffentlichkeit steht. Die meisten von Euch sind in irgendeiner Weise emotional mit den Farben Blau und Weiß verbunden, das zählt mehr als die Menschen, die den VfB immer wieder ins schlechte Licht rücken. Selbstbewusstsein ist nicht Überheblichkeit. Nichts läuft perfekt und Fehler passieren, aber es läuft auch immer gut, sonst würden wir nicht da sein wo wir sind. Der VfB ist seit 1897 nicht nur Stadtgespräch, sondern auch im Umland Thema und das ist auch ein Wert.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Ihr habt ja so recht, das werden noch so lange Jahre:-) Aber wenn man darüber lächeln kann da hast du schon recht...aber manchmal ist das eben mein emotionalstes Thema...der VfB halt!
Nur der VfB!!!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 23.09.2024 23:38 Ihr habt ja so recht, das werden noch so lange Jahre:-) Aber wenn man darüber lächeln kann da hast du schon recht...aber manchmal ist das eben mein emotionalstes Thema...der VfB halt!
Ist doch schön, das es emotional ist. Aber man sollte sich trotzdem nicht von den eigenen Emotionen runterziehen lassen. Ist halt nicht immer einfach, wenn es gerade mal nicht läuft. Manchmal muss man sich an den kleinen Dingen erfreuen. An denen muss man sich festhalten, bis die Zeiten wieder besser werden. Für mich sind es die Leute, die man im Stadion trifft, die Choreos, der Support, die Auswärtsbusse der OFI, unser Fan-Forum. Man kann im Detail noch viel mehr finden warum man den Weg zum VfB gefunden hat und was einem mit diesem verbindet. Vor allem sollte man sich nicht nur vom Augenblick überwältigen lassen.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Das Stadion ist beschlossene Sache, aber komplett am "Point of no Return" sind wir noch nicht angelangt. Ich will keine Ängste schüren und ich bin weiterhin entspannt und optimistisch. Aber erst wenn die Ausschreibung draußen ist, lässt sich das Projekt nicht mehr unter vertretbaren Kosten einstellen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass noch etwas die Entscheidung ins Wanken bringt, könnte das zumindest nicht hilfreich sein, wenn der VfB hoffnungslos in der Abstiegszone steht.

Ins Wanken gebracht ist die Stadionentscheidung übrigens aktuell nicht. Aber in der nächsten Ratssitzung gibt es noch einmal ein paar wichtige Punkte zu klären bezüglich EU-Notifizierung und Eigenkapitalanteil, was sicher nochmal Einfluss auf den Zeitplan haben kann. Die BI macht grad ja nochmal Dampf (performed mit Infostand und Zeitungsanzeige aber ähnlich mies wie der VfB gegen den HSV). Also sollten wir in der Ratssitzung am Montag nicht unsichtbar sein. Darum für eure Kalender:

Montag, 30.09.2024 Sitzung Stadtrat
18:00 Uhr, Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Veranstaltungssaal

Agenda:
  • Ö8.1 Neubau Stadion Maastrichter Straße; Rechtsgutachten zum Notifizierungsverfahren – Weiteres Vorgehen - Beschluss
  • Ö8.2 Sachstandsbericht Stadionplanung - Bericht
  • (Bislang wurde keine Einwohnerfrage eingereicht aber Herrn Brümann fällt bestimmt noch was ein, was er noch nicht zu Genüge gefragt hat)
Berichte und Unterlagen gibt es hier bereits einzusehen: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0057 ... ksinr=4297

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Hey Neo, dann stellt sich für mich die Frage WANN IST DIE AUSSCHREIBUNG endlich ;-)

u
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das wird sicher noch eine "Weile" dauern (fixen Termin wirds nicht geben). Wie Neo geschrieben hat, am 30.09. auf der Ratssitzung wird das Thema Notifizierung oder Freistellung §55 bresprochen, über den Eigenkapitalzuschuss in die Investition entschieden, wie von der Kommunalaufsicht vorgeschlagen. Dann wird eine Firma gesucht/beauftragt, welche berät, ausarbeitet, wie genau eine Ausschreibung Totalunternehmer bzgl. Stadionneubau auszusehen hat. und dann erfolgt die Ausschreibung. Irgendwie Bürokratie, aber irgendwie auch sinnvoll und zielführend.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Erst Mal muss Montag die Thema Finanzierung geregelt werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Okay, was genau wird dann nochmal thematisiert? bzw. welche Optionen gibt es da?
Was wäre gut für uns was wäre Mist?
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Die Kommunalaufsicht will, dass das Stadion als freiwillige Aktivität der Stadt nicht 100% kreditfinanziert gebaut wird, sondern dass die Stadt 15 Mio € aus eigenen Mitteln bereitstellt. Das Geld gibt es, und für den städtischen Haushalt ist das ein Nullsummenspiel aber die Parteien hatten das am 15.4. ausgeschlossen. So müssen sich die Parteien neu einigen.

Gut für uns: Die Parteien einigen sich.

Mist für uns: Die Parteien einigen sich nicht.

Wer Zeit hat, sollte überlegen, sich das Spektakel am Montag zu geben.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Angenommen sie einigen sich nicht neo, was wäre denn dann? Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden?
Und was denkst du passiert am Montag?
Und warum wäre es Mist wenn sie sich Montag nicht einig werden? .....
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 25.09.2024 17:10 Angenommen sie einigen sich nicht neo, was wäre denn dann? Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden?
Und was denkst du passiert am Montag?
Und warum wäre es Mist wenn sie sich Montag nicht einig werden? .....
Dann hätten wir zwar ein beschlossenes Stadion aber keine gangbare Finanzierung und dann wird es vermutlich interessant.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die Parteien mehr oder weniger zähneknirschend und sicher mit dem üblichen politischen quid pro quo schon einigen werden. Dafür ist das Projekt zu groß und die realen Auswirkungen auf den Haushalt (gewissermaßen keine) zu klein, als dass jemand deswegen das Stadion scheitern lässt.

Darum sollte man sich nicht unnötig Sorgen machen. Aber die Art und Weise der Einigung wird sicher interessant. Und da die BI hier offenbar einen letzten Rest Morgenluft wittert, schadet es nicht am Montag optisch in der Mehrheit zu sein.

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

Schau gerade Euro League.Das Stadion von Midtjylland hat 12.000 Zuschauer ( also etwas größer als bei uns geplant ) und sieht echt nice aus wie ich finde.
Bild

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Sieht richtig geil aus im TV trotz nur 12.000 Plätzen.

Besonders die Haupttribüne macht gut was her mit den Logen.

Unglaublich, dass das Ding damals 12!! Millionen gekostet hat

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Tja damals… Das Ding in Wilhelmshaven hat Ende der 90er nur 3,5 Millionen Euro gekostet.

Midtjylland macht schon was her, ist ja nicht umsonst in diesem Thread schon ein Dutzend Mal als Beispiel erwähnt worden. Lässt sich wohl bautechtlich nicht 1:1 für Deutschland umsetzen aber einiges an Inspiration kann man sich da rausziehen.

Antworten