Kader 2024/2025

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

IckeOL
VfB-Megafan

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von IckeOL »

Ich finde es echt unter aller Sau, hier ständig Rauswürfe zu fordern. Nur ganz wenige wissen wahrscheinlich, wie sehr sich die WENIGEN Offiziellen reinhängen oder nicht.

Nun ist Fuat weg. Vllt die richtige Entscheidung. (Bin gespannt und hoffe natürlich, dass ein neuer Trainer den Schalter umlegen kann.)

Super von Schachten, hier überall unterwegs zu sein. Wir sind hier nicht der FC Bayern. Etwas Respekt und Demut vor all den Leuten hier bitte.

Wir schaffen das zusammen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

IckeOL hat geschrieben: 31.08.2024 18:17 Ich finde es echt unter aller Sau, hier ständig Rauswürfe zu fordern. Nur ganz wenige wissen wahrscheinlich, wie sehr sich die WENIGEN Offiziellen reinhängen oder nicht.

Nun ist Fuat weg. Vllt die richtige Entscheidung. (Bin gespannt und hoffe natürlich, dass ein neuer Trainer den Schalter umlegen kann.)

Super von Schachten, hier überall unterwegs zu sein. Wir sind hier nicht der FC Bayern. Etwas Respekt und Demut vor all den Leuten hier bitte.

das Fussball Geschäft hat kein Platz für Sentimentalitäten...der Erfolg zählt...zur Personalie Schachten...das ist nun sein 2. Fehlgriff in Sachen Trainer

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

IckeOL hat geschrieben: 31.08.2024 18:17 Ich finde es echt unter aller Sau, hier ständig Rauswürfe zu fordern. Nur ganz wenige wissen wahrscheinlich, wie sehr sich die WENIGEN Offiziellen reinhängen oder nicht.

Word! Danke!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Einerseits hast du völlig Recht
Andererseits kannst du keine 5 Spieler entlassen.
Fuat war ein geiler Typ, wenn man sich viele VfB Interviews anschaut,
Aber er hat es leider nicht geschafft, die Mannschaft zu verbessern. Das muss man ihn fairerweise ankreuzen. Ich mochte ihn.
Ich weiß persönlich auch noch nicht, ob es überhaupt besser wird.
Die Mannschaft ist jetzt definitiv gefragt !!!!!!!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Seit Längerem hatte ich das Gefühl, dass Fuat zwei Gesichter hat.
Seine gewinnbringende Argumentation machte ihn sympatisch und
auf der anderen Seite,dass er mehrere Spieler nicht mochte, diese es auch spüren ließ.
Ich glaube, dass er leiseste Kritik verachtete.
Unserem neuen Ballverteiler verweigerte er demonstrativ das Abklatschen beim Auswechseln...
Ich denke an Wegner hierbei und andere, die es wagten in ihn nicht den absoluten Chef zu sehen.
So etwas teilt.
....und könnte eine Ursache unserer Misere sein. Die Verletzten kommen noch dazu.
In der Pressekonferenz hatte er sich auch mehrfach darüber beschwert, das die Jungs seine Anweisungen nicht befolgt haben und ständig den eigenen Willen hatten....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Realist hat geschrieben: 31.08.2024 18:25
das Fussball Geschäft hat kein Platz für Sentimentalitäten...der Erfolg zählt...zur Personalie Schachten...das ist nun sein 2. Fehlgriff in Sachen Trainer
So ist es. Wer Romantik sucht, muß zuhause schauen, ob diesbezüglich was geht.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

radieschen hat geschrieben: 31.08.2024 19:15 Seit Längerem hatte ich das Gefühl, dass Fuat zwei Gesichter hat.
Seine gewinnbringende Argumentation machte ihn sympatisch und
auf der anderen Seite,dass er mehrere Spieler nicht mochte, diese es auch spüren ließ.
Ich glaube, dass er leiseste Kritik verachtete.
Unserem neuen Ballverteiler verweigerte er demonstrativ das Abklatschen beim Auswechseln...
Ich denke an Wegner hierbei und andere, die es wagten in ihn nicht den absoluten Chef zu sehen.
So etwas teilt.
....und könnte eine Ursache unserer Misere sein. Die Verletzten kommen noch dazu.
In der Pressekonferenz hatte er sich auch mehrfach darüber beschwert, das die Jungs seine Anweisungen nicht befolgt haben und ständig den eigenen Willen hatten....
Sehe ich ganz genau so!
Ich hatte zuletzt immer das Gefühl unsere Mannschaft hatte es mit einem Narzisstischen „Chef“ zu tun, dem man es nie recht machen kann.
Den Offiziellen und der Öffentlichkeit redet er nach der Nase, vor der Mannschaft tritt er wieder anders auf.
…Und das hat halt blockiert!

Wenn Leute hier behaupten, sie fanden Fuat immer sympathisch, ist das auch immer so ne Sache. Ich behaupte mal, das ihn niemand überhaupt richtig kennt.
Ich kenne ihn auch nicht, das obige geschriebene sind nur Vermutungen, dies sich in meinen Augen die letzten 2-3 Wochen erhärtet haben.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

BMP hat geschrieben: 31.08.2024 18:25

Word! Danke!
:roll:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Pro VfB hat geschrieben: 31.08.2024 23:04
BMP hat geschrieben: 31.08.2024 18:25

Word! Danke!
:roll:
Kann man machen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Ich finde es leider mindestens 1 Spiel zu spät. So hat Fuat noch zwe Spieler seiner Wahl bekommen. Damit möchte ich keinem der Beiden irgendwie Qualität, etc. Absprechen, sondern ein neuer Trainer hätte zumindest auf zwei Positionen noch etwas ändern können. Denn vielleicht sieht er das ja alles ganz anders. So hat man die Option etwas verschenkt, andererseits kann ich verstehen, daß man Fuat damit auch unterstützen wollte.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ich denke die Entscheidung der Neuverpflichtungen muss man gesondert betrachten.
Hätte man damit Fuat wirklich unterstützen wollen, hätte man ihm mehr als ne halbe Woche mit den Neuen Zeit gegeben.

Die neuen Spieler waren quasi auch aufgrund der Personallage alternativlos und unabhängig welcher Trainer da nun an der Seitenlinie steht
Nur der VfB

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Octron2001de hat geschrieben: 01.09.2024 08:44 Ich finde es leider mindestens 1 Spiel zu spät. So hat Fuat noch zwe Spieler seiner Wahl bekommen. Damit möchte ich keinem der Beiden irgendwie Qualität, etc. Absprechen, sondern ein neuer Trainer hätte zumindest auf zwei Positionen noch etwas ändern können. Denn vielleicht sieht er das ja alles ganz anders. So hat man die Option etwas verschenkt, andererseits kann ich verstehen, daß man Fuat damit auch unterstützen wollte.
Sind das schon die ersten Schutzwälle, wenn es mit dem neuen Wundertrainer doch nicht klappt?

Pommes
VfB-Megafan

Beitrag von Pommes »

1897er hat geschrieben: 01.09.2024 10:23
Octron2001de hat geschrieben: 01.09.2024 08:44 Ich finde es leider mindestens 1 Spiel zu spät. So hat Fuat noch zwe Spieler seiner Wahl bekommen. Damit möchte ich keinem der Beiden irgendwie Qualität, etc. Absprechen, sondern ein neuer Trainer hätte zumindest auf zwei Positionen noch etwas ändern können. Denn vielleicht sieht er das ja alles ganz anders. So hat man die Option etwas verschenkt, andererseits kann ich verstehen, daß man Fuat damit auch unterstützen wollte.
Sind das schon die ersten Schutzwälle, wenn es mit dem neuen Wundertrainer doch nicht klappt?
Er hat doch Recht! Nach dem Emden-Spiel hat doch wohl jeder gesehen in welche Richtung es geht!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Unsere Verantwortlichen schmeißen doch nicht den Trainer raus, ohne das es einen Ersatz gibt?!?!
… Obwohl? :roll:

Aber Spaß beiseite, Ich glaube wirklich das sie im Hintergrund schon jemanden an der Hand haben. Ob nun Fossi oder sonst wer.
Mit dem neuen Trainer wird doch abgestimmt sein, ob er mit den Spielern auch was werden kann. Ich gebe doch kein Geld für Spieler aus, wenn ich ein schweres Trainerproblem habe und weiß, das er nicht mehr lange dabei sein wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das die ersten Gedanken bis hin zur Entscheidung der Trainerfreistellung erst nach dem Bremen-Spiel entstanden sind. Das brodelte schon sehr viel länger.
Vielleicht ist es so einfach, das der neue, wie es in der Berufswelt üblich ist, zum 01. eines Monats anfängt.
Würde bedeuten, morgen bekommen wir schon jemanden präsentiert.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Also.. ich denke, dass es spätestens nach dem 2. Emden Spiel intern ein Thema war mit den Trainer. Vermutlich war das Meppenspiel die letzte Gnadenfrist für einen Umschwung.(Meiner Meinung nach zu spät). Nach der Leistung gegen Bremen II war es dann wohl alternativlos den Trainer freizustellen.

Mit den Spielertransfers hat das (wie ich bereits geschrieben habe ) vermutlich nichts zu tun.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich schon einen Nachfolger gibt oder bisher nur lockerere Kontakte. (Hätte ja auch sein können, dass es nach Meppen bergauf geht und wir gegen Bremen II plötzlich überzeugt hätten )

Die Verpflichtung der Spieler wird halt mit der Personalsituation und der Tatsache, dass am 30.08 das Transferfenster schließt zu tun haben.
Nur der VfB

Vfbdirk
VfB-Fan

Beitrag von Vfbdirk »

Schaue dir an wo der VFB Oldenburg hingekommen ist!
Da kann man schon die Sportlich verantwortlichen in Frage stellen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Also das Podrimaj und Loubongo uns verstärken werden, das hat man Freitag schon gesehen. Adem,vor der Abwehr genau der Typ, der gefehlt hat im Kader und für den eigentlich Otto vorgesehen war und Loubongo aufgrund seiner Dribblings und seiner Stärke im 1 gegen 1!

Das Transferfenster ist noch geöffnet bis zum 02.09! Ansonsten sind vertragslose Spieler bis zum Winter jederzeit möglich!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Blaue Elise hat geschrieben: 01.09.2024 11:07

Das Transferfenster ist noch geöffnet bis zum 02.09! Ansonsten sind vertragslose Spieler bis zum Winter jederzeit möglich!
Oh du hast Recht. In der Bundesliga war es bis zum 30.08. in der Regionalliga bis zum 31.08. da der Tag an einem Wochenende liegt, können Spieler noch bis Montag Abend gemeldet werden. (Vertragslose Spieler sind davon natürlich wie du geschrieben hast ausgenommen )
Nur der VfB

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Wo Fakten fehlen da schiessen Spekulationen ins Kraut". Das trifft es auch hier.

Ich stimme Dir vor allem in der Tonalität zu. Spekulieren werden wir weiter. Man kann nicht alle Fakten mit uns teilen - und will das evtl. auch nicht. Die Infopolitik finde ich generell seit langem nicht so toll ... Im Ton sollten einige sich hier aber dringend mässigen! Ich unterstelle JEDEM der Verantwortlichen immer das Beste für unseren VfB zu wollen. Und dafür ist erst einmal auch und vor allem von unserer Seite der Supporter / Zuschauer den Handelnden Dank und Respekt geschuldet!

Sachlich / Inhaltlich bleibt für mich:

Fuats Demission war die einzig richtige Entscheidung - und ca. 2 Spieltage zu spät. Die unbefriedigende Performance der letzten Saison wurde nochmals getoppt. Er hatte genügend Zeit hier etwas befriedigendes, zumindest oberes Mittelfeld taugliches aufzubauen. Der Kader gibt das aus meiner Sicht sicher her - die Verletzungsmisere der letzten Wochen kam hinzu und war nicht ursächlich für das teils desaströs und Systemlose Gekicke!

Schachten und der Vorstand haben in den letzten Jahren vieles toll und richtig, nun aber auch einiges zumindest fragwürdig gemacht. Ich war seinerzeit von Fuats Rückholung begeistert. Das war damals aus meiner Sicht kein Fehler - das war super! Die Zeit danach, die Kaderzusammensetzung, das planlose Spiel, die schlimme Vorbereitung vor dieser Saison, das Ausrufen einer Übergangssaison, etc. - das alles fand ich alles mehr als unglücklich!

Ich hoffe, dass die Entscheidungen Trainer und (ggf. noch bis morgen) Neuverpflichtung weise und unserer Situation zuträglich sind. Nun muss mal wieder was zünden und klappen! Wir sind (teilweise), wollen vor allem aber konstanten Profifussball. Das heisst unbedingte Leistungsorientierung in ALLEN Bereichen - Mannschaft, Trainerstab, Offizielle, usw. Da heisst es die richtige Balance zw. Sachlichkeit, Professionalität und trotzdem "Herz" zu finden.

Allen agierenden wünsche ich hierbei von Herzen "gutes Gelingen" und "entschlossenes Zupacken".

Nur der VfB!
VfB olé!

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

Eigentlich kann ich den Spielern keinen Vorwurf machen. Schließlich wurde vor der Saison gegenüber den Spielern kommuniziert ,,dass die Platzierung nicht so wichtig ist und stattdessen eine spielerische Entwicklung erkennbar sein sollte“. Überspitzt formuliert wäre das so gewesen, als wenn ein Wirtschaftsunternehmen seinen Angestellten vermittelt ,,das dieses Geschäftsjahr nicht so wichtig ist. Hauptsache wir entwickeln unsere Firmenphilosophie weiter“.Im Nachhinein bleibe ich dabei, dass diese Kommunikation mehr als unglücklich war.
Bezogen auf den Kaderplanungen muss ich leider feststellen, dass man bisher keine Achse installieren konnte, welche einen Aufstieg ermöglichen. Wenn ich mir diese Saison, den Kader anschaue und diesen mit dem Aufstiegskader vergleiche, so muss ich sagen, dass dort Qualitativ ein riesengroßer Unterschied besteht.
Als Vergleich möchte ich gerne mal unsere Achse aufzeigen, welche uns zum Aufstieg getragen hat.
Boevink-Appiah-Zietarski-Adetula-Wegner
Dem gegenüberstehen:
Peitzmeier-Deichmann/Möschl-Buchtmann-Brand-Ziereis

Es fängt schon mit der Torwartposition an. Peitzmeier ist ein solider bis guter Regionalligatorhüter. Verglichen mit einem Boevink, ist dass allerdings nicht vergleichbar. Bei Boevink konnte man schon sehen, dass er ,,zu was höherem bestimmt ist“.
Bei dem Vergleich zwischen Deichmann/Möschl Appiah, ist es auch ein enormer Unterschied. Deichmann/Möschl haben für mich persönlich, nachdem Abstieg leistungsmäßig abgebaut. Im Gegensatz dazu stand Marcel Appiah in unserer Aufstiegssaison, wie ein Fels in der Brandung. Ruhig und abgeklärt mit sehr gutem Stellungsspiel. Hinzukommt bei Appiah die Erfahrung im Profibereich, welche Leon bis auf eine Saison in Liga 3 komplett abgeht.
Vom Namen her dachte ich immer, dass Buchtmann Zietarski vergessen machen könnte. Aber da lag ich komplett daneben. Neben seiner Verletzungsanfälligkeit kann ich mich an kaum ein Spiel erinnern, wo er der ,,Unterschiedsspieler“ war, zu dem er auserkoren wurde. Zietarski war dagegen eine komplett andere Hausnummer. Seine Stärken wurden hier diverse Male aufgelistet und das zurecht! Im Nachhinein hat er so einen Eindruck hinterlassen, dass einige(einschließlich meiner Person) immer noch einen ,,neuen Zietarski“ fordern. Buchtmann wird dagegen, als eines der größeren ,,Missverständnisse“ in der jüngere Vergangenheit eingehen.
Auch bei Brand sehe ich es so ähnlich, wie bei Deichmann. Auch er hat seitdem Abstieg stagniert bzw. schwächer geworden. Die letzte Saison war auch verletzungsbedingt nicht wirklich erfolgreich. Allerdings ist es diese Saison genauso, wie letzte Saison. Zu oft will er mit dem Kopf durch die Wand bzw wirkt in vielen Abschlusssituationen sehr unglücklich. Und die Scorerwerte aus der letzten Saison(7 Tore und 6 Vorlagen) sind das mindeste, was wir von Brand erwarten können. Dagegen war Adetula bei uns absoluter Ausnahmespieler. Hat uns in manchen Spielern, durch seine Individuelle Qualität, die Spiele gewonnen. Und war rein von seinen Scorerwerten, wohl der beste Spieler in Regionalliga Nord in besagter Saison. Allerdings ist das natürlich individuelle Ansichtssache.
Zum Schluss noch der Vegleich zwischen Ziereis und Wegner. Als Ziereis verpflichtet wurde, war ich richtig begeistert. Ein absoluter Torjäger für Regionalligaverhältnisse. Bisher hat es leider nicht so geklappt, wie ich mir erhofft habe. Natürlich gehören da immer zwei Seiten zu. Aber wenn ich an Wegner denke, so war dieser für mich ,,der Spieler“ Aufstiegsjahr, welcher uns durch seine enorm mentale Stärke zum Aufstieg geführt. Und genauso einen leader neben dieser Achse, welcher vorangeht. Sei es in kämpferischer und mentaler Hinsicht. Das sehe ich bei Ziereis nicht, da dieser auch ein anderer Charakter ist, bezogen auf das Spielerische und in der Außendarstellung.

Was ich damit einfach alles sagen möchte ist, dass man diese Achse braucht, um eine Saison erfolgreich bestreiten zu können. Bisher ist das nachdem Abstieg nicht gelungen. Und Fakt ist nun mal, dass nun der nächste Trainer gescheitert ist. Und am Trainer kann es nicht immer liegen. Und wie stark dieser Kader wirklich ist, wird man am Ende der Saison sehen. Bisher ist es nämlich katastrophal, was man dort sieht. Und nicht nur Kilic hat diesen Kader mitgestaltet, sondern auch ein Sebastian Schachten.

Antworten