7. Spieltag: VfB Oldenburg - Werder Bremen2, Fr. 30.08. 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Philippihno94
VfB-Neueinsteiger
Wohnort: Bremen, im selben Stadtteil wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg

Re: 7. Spieltag: VfB Oldenburg - Werder Bremen2, Fr. 30.08. 18:30 Uhr

Beitrag von Philippihno94 »

Nochmal, Meppen hatte am letzten Samstag das dritte Spiel binnen sechs Tagen zu spielen. Das hat man insbesondere in der zweiten Halbzeit gemerkt.
Dieser Aspekt kam mir in der Bewertung des Spiels zu kurz. Das heutige Spiel bestätigt mich in meiner Annahme, dass sich rein gar nichts verbessert hat.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Dino hat geschrieben: 30.08.2024 22:06
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 30.08.2024 21:55 Bin immernoch Fassungslos.
Ich auch. Und ich verstehe auch nicht, wie eine Mannschaft, die gegen Meppen 2 x mit Offensivgeist und grossem kämpferisch Einsatz Rückstände wettgemacht hat, heute nach einem dummen Gegentor dermassen auseinanderfallen konnte, dass danach rein gar nichts mehr ging. Was nach dem 0:1 geboten wurde, war kein Aufbäumen, nur noch völlige Hilf- und Ratlosigkeig.
Gegen Emden hat man im Pokal phasenweise auch gezeigt, dass man wollen kann. Aber das kann es auf Dauer auch nicht sein. Man muss in dieser Liga auch spielerisch zumindest ein bisschen was auf die Kette bekommen.

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Auch, wenn man keine großen Ansprüche / Ziele hatte, kann man bereits jetzt davon sprechen, daß die Saison im Arsch ist. Es geht für uns nur noch gegen den Abstieg, mehr nicht. Und jetzt sollen nicht wieder die Leute kommen und behaupten dafür wären wir viel zu gut.
Vielleicht liegt genau da das Problem, das man meint, man könnte Spiele nur auf Grund der Qualität einzelner Spieler gewinnen. Das gibt noch lange keine Mannschaft!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ist die,Pressekonferenz schon fertig?

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Diedel77 hat geschrieben: 30.08.2024 22:30 Ist die,Pressekonferenz schon fertig?
Als ob da was aufschlussreiches rauskäme.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Zum Spiel fällt mir auch nicht viel ein!
Deshalb mein Lieblingsthema der Schiri, lange nicht mehr so einen einseitig pfeifenden und gleiche Situationen komplett anders beurteilenden Schiri am Marschweg gesehen.
Den Freistoß zum 0-1 darf es auch nie geben, da der Bremer vorher Adam fast das Trikot auszieht! Dann gibt er auf einmal Freistoß für Werder obwohl die Szene erst weiterläuft! Ansonsten hatte er es mit der Vorteilsregelung bei uns nicht so und hat auf Vorteil erkannt wo gar keiner war, den Freistoß gab es dann natürlich auch nicht mehr!
Lukowicz muss in der Szene wo er nachhackt zwingend gelb sehen, später wäre es dann gelb-rot gewesen!
Ändert trotzdem nichts an der schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Das war heute so mega schlecht. NULL Zug zum Tor. Torchancen? 0 oder 1? Bitte nun handeln. Ich wünsche Fuat Kilic von Herzen alles Gute.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Octron2001de hat geschrieben: 30.08.2024 22:31
Diedel77 hat geschrieben: 30.08.2024 22:30 Ist die,Pressekonferenz schon fertig?
Als ob da was aufschlussreiches rauskäme.
Es gibt auch Pressekonferenzen auf denen der Trainer zurückgetreten ist.

Alt_Donnerschweer
VfB-Fan

Beitrag von Alt_Donnerschweer »

Zum heutigen Spiel und zur derzeitigen Situation ist bereits alles gesagt.
Es muss umgehend bei den handelnden Personen etwas passieren. So kann es nicht weitergehen!

Fakt am Rande: Seit der Saison 1998/99 hat der VfB nach dem 7. Spieltag nicht weniger Punkte auf seinem Konto gehabt. :shock:
Damals waren es am 12.09.1998 nach dem 7. Spieltag magere 3 Punkte.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Spätes Fazit zum Spiel.

Ich habe die erste Halbzeit hörend am Stream verbracht, wärend ich von der Arbeit zum Spiel gefahren bin.
Klang eigentlich gar nicht so schlecht.

In kurz vor dem Halbzeitpfiff angekommen..
Direkt nach dem Start der zweiten Halbzeit dann das 0:1 .
Spätestens ab da war eine blockarde im Kopf, die sich nach dem 0:2 verfestigt hat..
Die Spieler haben (meiner Meinung nach ) gekämpft, sind den Bällen hinterhergerannt, aber die Unsicherheit war doch sehr zu spüren..wieder mal viel so einfache Ballverluste und eine unsichere Abwehr.
Dann der 0:3 k.o. danach eine gewisse Verzweiflung. Mischung zwischen kampf, Angst und hängende Köpfe.

Gegen ein Team welches in den letzen zwei Spielen 9 Tore kassiert hat selbst kein eigenes zu schießen und als "Aufbaugegner" zu dienen kann echt nicht der Anspruch sein.

An alle die nach dem Meppenspiel eine Tendenz bzw Verbesserung im Spielaufbau gesehen haben. Was ist davon heute gezeigt worden ?

Es tut mir ein wenig leid, aber irgendwas muss sich grundlegend ändern. Und die Frage ob Kilic das Team noch sinnvoll erreicht darf und kann dabei durchaus gestellt werden.
Zuletzt geändert von Lyrico am 31.08.2024 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB

Skipper-57
VfB-Megafan

Beitrag von Skipper-57 »

Jetzt heißt es: gegen den Abstieg stemmen. Niemals mehr 5. Liga! Da würde der VfB Oldenburg nie wieder rauskommen. Jeder Dorfverein hätte sein großes Spiel gegen den ehemaligen Zweitligisten VfB und würde alles reinwerfen. Haben wir doch alles schon miterlebt. Ich denke manchmal noch an den SV Ramlingen-Ehlershausen oder den TuS Heeslingen...
Ob das nun mit neuem Führungspersonal geschehen soll und ob sich der VfB das auch leisten kann, wenn er vier Trainer entlohnen soll, müssen andere entscheiden.
Zum Spiel: So eine spielerische Grütze habe ich beim VfB noch nie gesehen. Und die Milchbubis von Werder II sind nun auch keine Übermannschaft. Btw. der Schiri war nen Blindfisch und Vollpfosten.

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

3LigaLiebe hat geschrieben: 30.08.2024 21:51 Was ich bei Fuat einfach nicht verstehe:

Warum wechselt er nach Rückständen in der Offensive erst immer so spät?viel zu spät. Das war gegen lohne so, gegen Phönix… immer ich checke es nicht. Heute selbstverständlich auch.

Ich glaube Fuat muss echt seinen Hut nehmen und das zu Recht. Sehr schade, ich mochte ihn immer gerne. Immerhin sind ja noch Duda und Fossi bei uns unter Vertrag. Kann ja einer von denen übernehmen.
Ohne in seinen Kopf gucken zu können, aber es ist ersichtlich: Er versucht immer wieder, negative Entwicklungen auszusitzen, anstatt zügig zu reagieren. Die erste Hälfte war ja recht ausgeglichen. Also mal lieber alles so lassen, mit Glück gelingt uns ja noch ein Ding. Nur der Gästetrainer war nicht zufrieden mit seiner Truppe und stellte um. Anstatt, dass darauf direkt Anpassungen folgen, muss das Spiel erst sicher verloren sein, ehe Veränderungen vorgenommen werden. Es ist einfach frustrierend, sich das mit anzusehen.
Und ja, Herr Kilic ist dafür bekannt die Defensive stärken zu können. Das kann er offensichtlich nur erfolgreich, wenn er neu ist. Über gute Ansprache, defensive Disziplin etc. Nur diese Mittel funktionieren jetzt nicht, weil sich gewisse Abnutzungseffekte eingestellt haben. Defensive ist zudem auch immer leichter zu trainieren als Offensive. Was der VfB aber aktuell braucht ist, dass man den Gegner vom eigenen Tor fernhält, indem man selbst aktiv Fußball spielt. Und das scheint mit Fuat Kilic derzeit nicht möglich zu sein.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich habe heute drei junge leute vor mir im block gesehen, die haben die ganze zeit nichts
getrunken, nichts gegessen, aber sie hatten zumindestens irgendwie das eintrittsgeld um
zum spiel zu kommen. wahrscheinlich auch um ein gutes spiel zu sehen und etwas spaß
zu haben. mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.

edit: am liebsten würde ich denen das eintrittsgeld zurückgeben
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

Ich hatte nach dem Spiel mit einem Spieler gesprochen und da fiel kein schlechtes Wort über Kilic. Allerdings klang es schon so durch, dass sie einen neuen Impuls brauchen.

Edit: Beitrag wurde am Morgen nach dem Stadtfest :wink: editiert
Zuletzt geändert von hblockx am 31.08.2024 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Die Saison ist zwar noch jung, aber ich habe angst :(

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Skipper-57 hat geschrieben: 31.08.2024 00:02 Jetzt heißt es: gegen den Abstieg stemmen. Niemals mehr 5. Liga! Da würde der VfB Oldenburg nie wieder rauskommen. Jeder Dorfverein hätte sein großes Spiel gegen den ehemaligen Zweitligisten VfB und würde alles reinwerfen. Haben wir doch alles schon miterlebt. Ich denke manchmal noch an den SV Ramlingen-Ehlershausen oder den TuS Heeslingen...
Ob das nun mit neuem Führungspersonal geschehen soll und ob sich der VfB das auch leisten kann, wenn er vier Trainer entlohnen soll, müssen andere entscheiden.
Zum Spiel: So eine spielerische Grütze habe ich beim VfB noch nie gesehen. Und die Milchbubis von Werder II sind nun auch keine Übermannschaft. Btw. der Schiri war nen Blindfisch und Vollpfosten.
Mit Abstieg gebe ich dir recht. Das der Verein nicht aus der 5. Liga rauskommen würde, würde ich nicht unterschreiben. Ist es tatsächlich Fakt, dass der VfB zwei ehemalige Trainer bezahlt. Bei Werder habe ich keine Milchbubis gesehen, die waren schon alle über 14. Bei Werder war das Passspiel sauberer, die konnten den Ball besser in den eigenen Reihen halten. Der VfB ist in den Köpfen der Fans eine Übermannschaft, zumindest mit gutem Regionalliga Niveau. Irgend wie haben die Spieler das vergessen oder es ist bei ihnen noch nicht angekommen. Was bezweckt Schiedsrichterbeleidigung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Michi hat geschrieben:Anstatt, dass darauf direkt Anpassungen folgen, muss das Spiel erst sicher verloren sein, ehe Veränderungen vorgenommen werden
Fairerweise muss man sagen, dass auf der Bank quasi nur die A-Jugend saß. Dass da keine großen Impulse kommen können kann ich verstehen. Und die erste Hälfte war nun nicht so verkehrt. Aber wie schon seit Jahr und Tag kriegen wir es nicht hin, einfach mal ein Spiel 90 Minuten sauber runterzuspielen - und ja, den Ansatz der Situation anzupassen.
Die Neuen haben dem Spiel gut getan - ich habe aber große Sorge, dass sie sich unter den gegebenen Umständen schnell der allgemeinen Verunsicherung anpassen werden. Bitte schnell einen neuen Übungsleiter holen, während die noch nicht verdorben sind! Adam ist wirklich der Einzige, der es beständig schafft einfach seinen Stiefel runterzuspielen. Hut ab.

A.K.Nacker2
VfB-Fan

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Leider muss ich zustimmen. Ich glaube nicht, dass es mit Kilic weiter Sinn macht. Entweder erreicht er die Spieler nicht mehr oder sie sind nicht mehr in der Lage sein System umzusetzen. Jedenfalls scheint er leider nicht in der Lage, die Spieler von Spiel zu Spiel zu motivieren, alles trotz allem zu geben. Gegen war trotz Rückstands Widerstand, Motivation zu erkennen, heute nicht. Ich habe das Gefühl (individuell gesehen), dass er die Mannschaft noch nicht richtig „erreicht“. Wenn Fossi wirklich noch auf der Paylist steht, ist er für mich der absolut richtige Kandidat. In der jetzigen Situation brauchen wir einen Motivator, der verunsicherten Spielern neue Stärke verleihen kann.

A.K.Nacker2
VfB-Fan

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Sorry, gegen Meppen sollte das heißen.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Mal ganz ehrlich gefragt:

Was genau war an der ersten Halbzeit so toll? Mehr Ballbesitz? Optische Überlegenheit?

Werder II war nach den letzten Spielen komplett verunsichert. Die haben einfachste Bälle ins Aus gespielt, da kam GAR NICHTS. Jede andere Mannschaft hätte zur Halbzeit 2:0 geführt. Wir bekommen spielerisch aber mal wieder nichts auf die Kette. Aurel darf nach langem Hafer 10x in Sprintduelle rennen, das war schon Slapstick - vielleicht wäre er gestern Abend als Leichtathlet besser aufgehoben gewesen. Wir spielen hinten rum und hinten rum und hinten rum. Einfallen tut uns dabei noch immer nichts. Die Abstände zwischen den Spielern sind weiterhin desaströs und das darf man sich seit mittlerweile sieben Spielen angucken ohne, dass irgendjemand denkt, dass es mal Zeit für Veränderungen wäre. Das ist doch absurd

Zweite Halbzeit dann sofort das Gegentor und adieu. Reagiert wird weiterhin nicht, Werder gewinnt Selbstvertrauen und spielt uns komplett her. Bei uns dagegen funktioniert dann wirklich noch weniger als vorher schon. Weniger als nichts.

Am Ende verlieren wir zu Hause 0:3 gegen einen Gegner, der genau so unten drin und in einer Krise steckte. Zudem die meisten Gegentore kassiert hat. Bei aller Liebe, aber jetzt muss wirklich Schluss sein. Wir stehen deutlichst auf einem Abstiegsplatz und das nach einem Fünftel der Saison. Wer die Lage verkennt wird am Ende böse Erwachen.

Antworten