Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Bjoern_OL »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.
Wenn man es so anpackt mit Fossi bin ich da ganz bei dir, würde es doch endlich auch mal wieder eine Konstanz geben die es gefühlt seit Zinnbauer nicht mehr gab.

Die Fanszene muss das aber auch mittragen. Damit meine ich nicht die Nörgler hier oder sonstwo im Internet, sondern diejenigen die mit mir und euch Seite an Seite im Block stehen. Wir sind dafür mitverantwortlich eine positive Grundstimmung zu schaffen, sei es nun am Marschweg oder auswärts. Das Gemoser und Reingerufe, was zum Teil auch schon persönlich wurde, kommt zwar nur von einigen wenigen, stiftet aber andere dazu an. So wie es sich zurzeit verhält sehe ich einfach nicht das "der Block" Schwächephasen irgendeiner Art erlaubt.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Lieber Toni,

ich kann mich voll und ganz mit dem identifizieren, was du schreibst. Ich mag vor allem die Empathie, die du allen Beteiligten entgegenbringst: Danke!

Ein weiterer Aspekt für mich: Nehmen wir nur mal an, wir gewinnen in Lohne, und dann? Wir gehen früh in Führung, die Mannschaft hat ein wenig das Spielglück auf seiner Seite... und dann? Will man dann den Trainer vor die Tür setzen? Dann keimt doch bei dem ein oder anderen wieder Hoffnung auf. Aber es sind strukturelle und viel tiefere Probleme als mal ein Sieg. Es ist die Spielstruktur, das System, die mannschaftliche Geschlossenheit und wie schon sehr oft hier aufgeführt: Fuat hatte sehr viel Zeit das auf den Weg zu bringen, inklusive Vorbereitung.

Ich glaube immer noch, dass die Mannschaft ganz anders spielen kann, auch mit einem guten System. Dass die Spieler zu schwach sein sollen, glaube ich im Leben nicht. Die Mischung ist gut, der Kopf ist leer und auch der Glauben daran. Nochmal: Wir dürfen auch verlieren, aber ich will dieses Feuer auf dem Platz sehen, dass wir mal hatten, dieses Feuer bis zur letzten Sekunde daran zu glauben, dass wir es packen können. Diese Leidenschaft, die Gier, den Biss...

Und deswegen so leid es mir tut: Bitte JETZT handeln und nicht mehr warten.

Lieber Herr Kilic,

ich bin Ihnen dankbar, für all das was Sie für uns getan haben. Sie haben viele Dinge auf den Weg gebracht und versucht uns wieder in die Spur zu bringen. Ich hätte mir von Herzen gewünscht, dass es klappt. Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Umso trauriger, dass Sie vor kurzem Ihren Vater verloren haben. Glauben Sie mir, ich weiß wie sich das anfühlt. Und doch geht für Sie die Reise beim VfB zu Ende in meinen Augen. Mit Anstand, Respekt und Rückgrat. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ja Hugo, das ist auch meine Sorge. Die Sorge davor zu gewinnen und das sich dadurch alles in die Länge zieht!
Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern das es in Lohne die „letzte Chance“ für Fuat sein wird.
Ich rechne allerhöchstens mit einem glücklich-gequälten Sieg. Wahrscheinlicher ist eine Niederlage da wir uns gegen Lohne immer schwer getan haben.
Meine Hoffnung ist, das ab Donnerstag jemand anderes auf der Bank sitzen wird. Wenn ich die Zeichen richtig deute, wird es Dario werden.
Dann geht es am Samstag ausgerechnet gegen Meppen. Als Fussballromantiker könnte man glauben, das mit dieser neuen Konstelation direkt etwas entzündet werden kann!

Fuat wünsche ich hingegen auch alles erdenklich gute. Seine Zeit, vor allem privat, scheint aktuell keine einfache zu sein.
Vielleicht ist es so auch besser... für beide Seiten. :(
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Bjoern_OL hat geschrieben: 19.08.2024 01:33
Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.
Das Gemoser und Reingerufe, was zum Teil auch schon persönlich wurde, kommt zwar nur von einigen wenigen, stiftet aber andere dazu an. So wie es sich zurzeit verhält sehe ich einfach nicht das "der Block" Schwächephasen irgendeiner Art erlaubt.
Das stimmt einfach nicht! Mittlerweile ist das "Gemoser und Reingerufe" auf breiter Front verteilt. Der Großteil hat einfach keine Lust mehr sich diesen unfassbar schlechten Fußball anzugucken. Natürlich kann man jetzt sagen "ok, sollen die Leute halt zu Hause bleiben", aber dann spielen wir wieder vor 1000 Zuschauern im Stadion. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann ist die sportliche Leistung seit fast 2 Jahren grottenschlecht. Das fing mit der Rückrunde in der 3. Liga an. Da hatten wir aber noch so viel Euphorie, waren der Underdog und hatten Hoffnung es irgendwie zu schaffen - immerhin stimmte da der Kampf und die Leidenschaft mit den vorhandenen Mitteln. Das wurde auch entsprechend honoriert. Letztes Jahr Regionalliga wurde von der Stadionthematik überdeckt. Da gab es innerlich auch viel Frust, aber die Leute haben sich zurückgehalten um die große Sache nicht zu gefährden. Jetzt gibt es nichts mehr, was die schlechten sportlichen Leistungen irgendwie auffangen kann und dann setzt der aufgestaute Frust ein.

Ich habe auch nichts gegen Fuat als Menschen - im Gegenteil. Sportlich gibt es aber einfach keine Weiterentwicklung. Dazu ist er eher der kühle Analytiker und keiner, der Motivation, Euphorie oder Aufbruch vermittelt. Ich glaube das funktioniert im Kampf gegen den Abstieg und um kurzfristig mal ein halbes Jahr zu übernehmen. Jetzt braucht es aber eine Vision, dass man mit dem neuen Stadion die Chance hat wieder ganz vorne dabei zu sein. Das man etwas aufbaut, vielleicht auch vermehrt auf junge Spieler setzt, die die Zuschauer mit Leidenschaft, Kampf und Wille begeistern. Wenn wir dann verlieren OK. Verlieren wir gegen Emden 3-4 OK. Aber 0-3 und du fragst dich die ganze Zeit "wie wollen wir eigentlich ein Tor schießen?" Ne, das macht keinen Spaß

Was mich bei der Thematik gerade stört ist das, was auch Hugo oben benannt hat. Wenn wir jetzt glücklich in Lohne gewinnen, löst das unser grundsätzliches Problem nicht und zögert das (für mich) unvermeidliche nur hinaus. Dann ist der Zug aber komplett abgefahren. Diesen Fehler hat Schachten letztes Jahr schon begangen und ihn nun zu wiederholen ist etwas mau und kratzt ein wenig an seinem Status.

Bezugnehmend auf Fossi:
Ich glaube, dass er schon eine Menge Kredit hätte und im Nachhinein viele denken, dass es ein Fehler war ihn gehen zu lassen. Sportlich war es wie schon oft gesagt komplett richtig und man musste die Chance auf den Klassenerhalt in der 3. Liga mit aller Macht ergreifen. Aber mit seinem Abgang ist ganz viel Identifikation und Leidenschaft verloren gegangen. In meinen Augen brauchst du genau das um dauerhaft erfolgreich zu sein.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 Ich schreibe jetzt mal etwas, das ich normalerweise nicht schreibe. Aber ich bin für Fuats Freistellung und Darios Rückkehr auf die Trainerbank. Das sage ich mit großem Respekt. Fuat hat uns in der 3. Liga bis zum vorletzten Spieltag an den Klassenerhalt glauben lassen. Er hat die Mannschaft damals in kürzester Zeit unwahrscheinlich stabilisiert. Nicht wenige waren der Meinung, wir wären drin geblieben, hätte Fuat nur ein paar Wochen mehr Zeit gehabt. Danach hat er uns aus persönlichen Gründen verlassen, was vollkommen in Ordnung war. Nach dem katastrophalen Start in die dann folgende Saison unter Duda war Fuat dann wieder zur Stelle. Und die meisten - auch ich - waren darüber sehr froh, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in dieser Situation hat er der Mannschaft sofort helfen können. Viele (ich nicht) glaubten nach den ersten Spielen sogar daran, dass wir noch oben angreifen können. Doch in der Rückrunde war die Luft dann schnell wieder raus. Und weder die jüngste Sommervorbereitung noch die ersten Pflichtspiele der aktuellen Saison konnten diesen Trend umkehren - ganz im Gegenteil. Das Niveau auf dem Platz ist zu großen Teilen mittlerweile (wieder) unterirdisch. Die Mannschaft scheint völlig durch den Wind zu sein. Und die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass der eine oder andere Spieler einfach nicht mit Fuat kann. Das ist okay, weil menschlich. Aber obwohl sich dieses Jahr realistischerweise nicht die Meisterschaft zum Ziel gesetzt worden ist, dürfen wir einfach nicht die zweite Saison nacheinander verschenken. Bei Duda wurde zu lange gewartet. Nach zehn Spieltagen war die Spielzeit Anfang Oktober bereits im Eimer. Wollen wir das noch einmal erleben?

Das alles schreibe ich mit Dank und Respekt für Fuat. Nicht zuletzt geht es hier um den Arbeitsplatz eines Menschen. Und wir sollten bei aller Gier aufs Gewinnen auch nicht vergessen, dass Fuat vor kurzem erst seinen Vater verloren hat. Beide Punkte lassen mich selbst nicht darüber jubeln, einen Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen. Ich sehe nur keine Chance, wie wir diese Saison noch retten wollen, wenn wir nicht den Trainer austauschen. Ehrlich gesagt erwarte ich auch in Lohne einen schwachen Auftritt samt Niederlage. Und was dann? Sollen wir dann immer noch warten, für Meppen zum Aufbaugegner werden und der Musik schon wieder um Lichtjahre hinterher laufen? Ich möchte das nicht.

Und dann sind wir doch eigentlich grade in der guten Situation, dass wir in Dario einen Trainer haben könnten, den wir kennen und der den Verein und große Teile der Mannschaft sowie die Liga kennt. Wer Dario bei den Heimspielen im Marschwegstadion sieht, der weiß, dass er es machen würde. Er ist da. Er spricht freundschaftlich mit den Verantwortlichen. Er hat großes Interesse am VfB. Selbst als Co-Kommentator bei NordFV-TV hat er zuletzt fast liebevoll über die Mannschaft gesprochen und dabei dennoch ganz deutlich die vielen Fehler angesprochen. Außerdem wäre Dario jetzt einer für's Herz. Ja, das genügt nicht. Und ja, er würde uns diese Saison auch nicht mehr zur Meisterschaft führen. Wahrscheinlich wird er zunächst sogar Spiele verlieren. Aber ich traue ihm zu, die Köpfe der Spieler wieder hochzubekommen und die Stimmung im Umfeld zu heben. Und das scheint mir momentan das Wichtigste zu sein. Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.

Ich würde es versuchen.
Ich habe seit Tagen nicht mehr ins Forum geschaut und bin überrascht, dass hier genau das formuliert wurde, was ich auch denke. Danke dafür!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Und vom Verein/GmbH? Stillschweigen... Klare Aussagen, ob nun in die eine oder die andere Richtung wären angesagt und notwendig.

Donnerschweer76
VfB-Superfan

Beitrag von Donnerschweer76 »

Der VfB gibt leider wirklich ein schwaches Bild ab. Es ist Montag und man hat immer nichts vom Club gehört.

Zu Fossi: Es wäre wirklich megaklasse wenn er zurückkommt. Das würde viele anzünden. Noch hoffe ich aber daß Fuat es hinbekommt. Hoffentlich schon am Mttwoch!

Peter67
VfB-Megafan

Beitrag von Peter67 »

Wenn es wirklich zum Trainerwechsel in dieser Woche kommt dann bin ich davon überzeugt dass Frank Löning bis auf weiteres übernimmt.
Ich kann es mir beim besten nicht vorstellen dass die Verantwortlichen im Verein sich schon auf Trainersuche begeben haben.
Es ist die letzten Jahre immer so wie es gewesen dass es gefühlte 3-6 Wochen gedauert hat bis ein neuer Trainer präsentiert worden ist.
Das Problem ist nur dass bis dahin wieder wertvolle Punkte verschenkt worden sind.
Aber warten wir mal ab.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich würde das voll witzig finden wenn herr löning sich dann mal selber einwechselt 🤭
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Donnerschweer76 hat geschrieben: 19.08.2024 17:46 Der VfB gibt leider wirklich ein schwaches Bild ab. Es ist Montag und man hat immer nichts vom Club gehört.

Zu Fossi: Es wäre wirklich megaklasse wenn er zurückkommt. Das würde viele anzünden. Noch hoffe ich aber daß Fuat es hinbekommt. Hoffentlich schon am Mttwoch!
Hätte Schachten nicht im Kicker gesagt, kilic sitzt gegen lohne und Meppen auf der Bank.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Vielleicht sollten wir mal wieder auf Fuat setzen.
Auch er braucht unsere volle Rückendeckung.
Denn Mittwoch spielt der VfB mit Fuat wieder.

Sollte es so negativ weitergehen und man entlässt oder Fuat geht freiwillig, dann könnte man weiter diskutieren, ob Fossi oder Frank unser man wäre.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben: 19.08.2024 18:40
Donnerschweer76 hat geschrieben: 19.08.2024 17:46 Der VfB gibt leider wirklich ein schwaches Bild ab. Es ist Montag und man hat immer nichts vom Club gehört.

Hätte Schachten nicht im Kicker gesagt, kilic sitzt gegen lohne und Meppen auf der Bank.
Schachten wiederum wollte am Samstag Fragen nur schriftlich beantworten. Dabei gab er ein Bekenntnis zu Kilic ab. Mit einem simplen "Ja" beantwortete er die Frage, ob Kilic auch am Mittwoch bei BW Lohne und am Samstag zu Hause im Derby gegen den SV Meppen auf der Oldenburger Bank sitzen wird.
Hat er. Deutlicher geht es wohl kaum.

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Fuat holt mit der Mannschaft 6 Punkte in dieser Woche und die Welt ist wieder in Ordnung!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

… nicht für mich!
Man würde halt so weiterdrömeln, wie die letzten 13 Monate. Wenig- keine Weiterentwicklung der Spieler, die Jugend erhält weiter keine Chance, die Offensive ist das blinde Huhn und das findet bekanntlich auch mal ein Korn. - Meist dann wenn einer der unzähligen hohen Bälle mal durchgeflutscht ist. Es gibt weiterhin keine Spielidee, außer das Prinzip Zufall als 12. Mann auf dem Platz.
Nein Danke.
Wenn wir einen nur annähernd ähnlichen VfB erleben wollen wie 21/22, dann definitiv nicht mit Fuat Kilic.
Oder gibt es tatsächlich jemanden, der glaubt das es ab Mittwoch dauerhaft 180 Grad in die andere Richtung geht?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Also ich fand ja schon dass es gegen Ottensen in die richtige Richtung ging !
So weit ich mich erinnern kann war man da auf den Tribünen begeistert vom Spiel!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

man sollte aber auch so ehrlich sein und zugeben das ottensen einen nicht besonders guten tag hatte.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Nun ja, ich komme mal aus der anderen Richtung. Ich bin mir sicher, dass es intern schon die ein oder andere Diskussion gibt. Allerdings bringen uns halbgare Wasserstandsmeldungen nicht weiter. Insofern, scheint man intern zu diskutieren und das ist auch richtig und gut so. Erst wenn, was auch immer, sattelfest ist, wird man sich melden, da bin ich mir sicher. Sollte Fuat am Mittwoch auf der Bank sitzen bekommt er trotz meiner Kritik meine uneingeschränkte Unterstützung. Nur weil ich kleiner Idiot seine Ablösung gefordert habe heißt das nicht, dass ich nicht loyal wäre. Und doch wäre es für mich das falsche Signal.

Ottensen war ein Kracherspiel, auch wenn Ottensen sehr schwach war. Kaum Körpersprache, kaum Teamarbeit. Ich glaube die müssen erst noch zusammenwachsen: 21 Neue, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hinzu kam, dass das Spielglück auf unserer Seite war, weil wir früh in Führung gegangen sind.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Blaue Elise hat geschrieben: 19.08.2024 22:15 Also ich fand ja schon dass es gegen Ottensen in die richtige Richtung ging !
So weit ich mich erinnern kann war man da auf den Tribünen begeistert vom Spiel!
Liebe Elise, Ottensen war doch grottig und überhaupt kein Maßstab!

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Peter67 hat geschrieben: 19.08.2024 18:29 Wenn es wirklich zum Trainerwechsel in dieser Woche kommt dann bin ich davon überzeugt dass Frank Löning bis auf weiteres übernimmt.
Warum sollte er? Einzig die Lizenz und dass er eh bezahlt wird, wären Gründe.

In meiner Wahrnehmung, die natürlich nur auf dem basiert, was man öffentlich sieht, gibt es dazu keinen Grund. Offenbar konnte er bisher seine Chefs Fossi, Kilic, Duda und wieder Kilic nicht so untersützen können, dass eine funktionierende Mannschaft und ein oder zwei ordentliche Systeme gefunden wurde. Da kann sich ein langjähriger Co eigentlich nicht aus der Verantwortung nehmen.
Zuletzt geändert von Hafensaenger am 20.08.2024 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Kommt halt darauf an welche Befugnisse er als co Trainer hat bzw. wie viel Einfluss ihm bezüglich Taktik und Aufstellung zugestanden wird.
Das kann ich von außen null beurteilen.
Nur der VfB

Antworten