Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das man in die Vereinsstruktur investiert, sehe ich auch sehr positiv.
Aber was steckt denn "alles" dahinter?
Kann das einer besser erklären um mal einige Fans mitzunehmen ?
GmbH und e,V. zusammen oder wie läuft das ab?

Vereinsstruktur ist eine große Überschrift.
Nur im Torwarttrainer, Athletiktrainer und der neue Marketing Chef investieren wird es doch nicht sein oder? Das wäre mir zu billig(teuer)
Da steckt doch mehr dahinter sowie die Jugendabteilung???? Fahrtkosten, Trainingsplatz, Merchandise Abteilung, die leider wieder schlechter werdende Online Präsens oder nicht
( es gibt z.B. anscheinend nur Interviews mit dem VfB wenn es gut läuft)?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ich schreibe jetzt mal etwas, das ich normalerweise nicht schreibe. Aber ich bin für Fuats Freistellung und Darios Rückkehr auf die Trainerbank. Das sage ich mit großem Respekt. Fuat hat uns in der 3. Liga bis zum vorletzten Spieltag an den Klassenerhalt glauben lassen. Er hat die Mannschaft damals in kürzester Zeit unwahrscheinlich stabilisiert. Nicht wenige waren der Meinung, wir wären drin geblieben, hätte Fuat nur ein paar Wochen mehr Zeit gehabt. Danach hat er uns aus persönlichen Gründen verlassen, was vollkommen in Ordnung war. Nach dem katastrophalen Start in die dann folgende Saison unter Duda war Fuat dann wieder zur Stelle. Und die meisten - auch ich - waren darüber sehr froh, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in dieser Situation hat er der Mannschaft sofort helfen können. Viele (ich nicht) glaubten nach den ersten Spielen sogar daran, dass wir noch oben angreifen können. Doch in der Rückrunde war die Luft dann schnell wieder raus. Und weder die jüngste Sommervorbereitung noch die ersten Pflichtspiele der aktuellen Saison konnten diesen Trend umkehren - ganz im Gegenteil. Das Niveau auf dem Platz ist zu großen Teilen mittlerweile (wieder) unterirdisch. Die Mannschaft scheint völlig durch den Wind zu sein. Und die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass der eine oder andere Spieler einfach nicht mit Fuat kann. Das ist okay, weil menschlich. Aber obwohl sich dieses Jahr realistischerweise nicht die Meisterschaft zum Ziel gesetzt worden ist, dürfen wir einfach nicht die zweite Saison nacheinander verschenken. Bei Duda wurde zu lange gewartet. Nach zehn Spieltagen war die Spielzeit Anfang Oktober bereits im Eimer. Wollen wir das noch einmal erleben?

Das alles schreibe ich mit Dank und Respekt für Fuat. Nicht zuletzt geht es hier um den Arbeitsplatz eines Menschen. Und wir sollten bei aller Gier aufs Gewinnen auch nicht vergessen, dass Fuat vor kurzem erst seinen Vater verloren hat. Beide Punkte lassen mich selbst nicht darüber jubeln, einen Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen. Ich sehe nur keine Chance, wie wir diese Saison noch retten wollen, wenn wir nicht den Trainer austauschen. Ehrlich gesagt erwarte ich auch in Lohne einen schwachen Auftritt samt Niederlage. Und was dann? Sollen wir dann immer noch warten, für Meppen zum Aufbaugegner werden und der Musik schon wieder um Lichtjahre hinterher laufen? Ich möchte das nicht.

Und dann sind wir doch eigentlich grade in der guten Situation, dass wir in Dario einen Trainer haben könnten, den wir kennen und der den Verein und große Teile der Mannschaft sowie die Liga kennt. Wer Dario bei den Heimspielen im Marschwegstadion sieht, der weiß, dass er es machen würde. Er ist da. Er spricht freundschaftlich mit den Verantwortlichen. Er hat großes Interesse am VfB. Selbst als Co-Kommentator bei NordFV-TV hat er zuletzt fast liebevoll über die Mannschaft gesprochen und dabei dennoch ganz deutlich die vielen Fehler angesprochen. Außerdem wäre Dario jetzt einer für's Herz. Ja, das genügt nicht. Und ja, er würde uns diese Saison auch nicht mehr zur Meisterschaft führen. Wahrscheinlich wird er zunächst sogar Spiele verlieren. Aber ich traue ihm zu, die Köpfe der Spieler wieder hochzubekommen und die Stimmung im Umfeld zu heben. Und das scheint mir momentan das Wichtigste zu sein. Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.

Ich würde es versuchen.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 18.08.2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Pommes
VfB-Megafan

Beitrag von Pommes »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 Ich schreibe jetzt mal etwas, das ich normalerweise nicht schreibe. Aber ich bin für Fuats Freistellung und Darios Rückkehr auf die Trainerbank. Das sage ich mit großem Respekt. Fuat hat uns in der 3. Liga bis zum vorletzten Spieltag an den Klassenerhalt glauben lassen. Er hat die Mannschaft damals in kürzester Zeit unwahrscheinlich stabilisiert. Nicht wenige waren der Meinung, wir wären drin geblieben, hätte Fuat nur ein paar Wochen mehr Zeit gehabt. Danach hat er uns aus persönlichen Gründen verlassen, was vollkommen in Ordnung war. Nach dem katastrophalen Start in die dann folgende Saison unter Duda war Fuat dann wieder zur Stelle. Und die meisten - auch ich - waren darüber sehr froh, wenn ich mich richtig erinnere. Auch in dieser Situation hat er der Mannschaft sofort helfen können. Viele (ich nicht) glaubten nach den ersten Spielen sogar daran, dass wir noch oben angreifen können. Doch in der Rückrunde war die Luft dann schnell wieder raus. Und weder die jüngste Sommervorbereitung noch die ersten Pflichtspiele der aktuellen Saison konnten diesen Trend umkehren - ganz im Gegenteil. Das Niveau auf dem Platz ist zu großen Teilen mittlerweile (wieder) unterirdisch. Die Mannschaft scheint völlig durch den Wind zu sein. Und die Vögel pfeifen es von den Dächern, dass der eine oder andere Spiele einfach nicht mit Fuat kann. Das ist okay, weil menschlich. Aber obwohl sich dieses Jahr realistischerweise nicht die Meisterschaft zum Ziel gesetzt worden ist, dürfen wir einfach nicht die zweite Saison nacheinander verschenken. Bei Duda wurde zu lange gewartet. Nach zehn Spieltagen war die Spielzeit Anfang Oktober bereits im Eimer. Wollen wir das noch einmal erleben?

Das alles schreibe ich mit Dank und Respekt für Fuat. Nicht zuletzt geht es hier um den Arbeitsplatz eines Menschen. Und wir sollten bei aller Gier aufs Gewinnen auch nicht vergessen, dass Fuat vor kurzem erst seinen Vater verloren hat. Beide Punkte lassen mich selbst nicht darüber jubeln, einen Arbeitnehmer vor die Tür zu setzen. Ich sehe nur keine Chance, wie wir diese Saison noch retten wollen, wenn wir nicht den Trainer austauschen. Ehrlich gesagt erwarte ich auch in Lohne einen schwachen Auftritt samt Niederlage. Und was dann? Sollen wir dann immer noch warten, für Meppen zum Aufbaugegner werden und der Musik schon wieder um Lichtjahre hinterher laufen? Ich möchte das nicht.

Und dann sind wir doch eigentlich grade in der guten Situation, dass wir in Dario einen Trainer haben könnten, den wir kennen und der den Verein und große Teile der Mannschaft sowie die Liga kennt. Wer Dario bei den Heimspielen im Marschwegstadion sieht, der weiß, dass er es machen würde. Er ist da. Er spricht freundschaftlich mit den Verantwortlichen. Er hat großes Interesse am VfB. Selbst als Co-Kommentator bei NordFV-TV hat er zuletzt fast liebevoll über die Mannschaft gesprochen und dabei dennoch ganz deutlich die vielen Fehler angesprochen. Außerdem wäre Dario jetzt einer für's Herz. Ja, das genügt nicht. Und ja, er würde uns diese Saison auch nicht mehr zur Meisterschaft führen. Wahrscheinlich wird er zunächst sogar Spiele verlieren. Aber ich traue ihm zu, die Köpfe der Spieler wieder hochzubekommen und die Stimmung im Umfeld zu heben. Und das scheint mir momentan das Wichtigste zu sein. Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.

Ich würde es versuchen.
So und nicht anders! Danke!

FizzOL
VfB-Megafan

Beitrag von FizzOL »

Volle Zustimmung!
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

@ Toni Tore: du hast den Nagel bislang am besten auf den Kopf getroffen!
Danke für deine Worte & 100% Zustimmung
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

@ Toni
:!:

Bin da echt hin und hergerissen, was nun besser wäre!
Mit Rückkehrern, besonders bei Trainern, ist es ja auch immer so eine Sache. Die Zeit lässt sich nicht wiederholen und schon gar nicht zurückdrehen. Und die Spieler, die vor zwei Jahren schon da waren sind nun auch bestimmt nicht besser geworden, aktuell sieht man es am Beispiel Deichmann oder leider auch an Knystock, beide hängen momentan sichtlich verunsichert durch!
Auf der anderen Seite hab ich dass Gefühl, dass die Spieler unter Fuat oft nicht auf den Positionen spielen, wo sie am wertvollsten wären oder ihre Stärken haben, dies aber notgedrungen akzeptieren, da sie sonst gar nicht mehr berücksichtigt werden!
Nehme ich das Beispiel Loubongo, der letzte Saison vorne auf den Außenbahnen wirbelte und später dann aber viel zu tief im linken Mittelfeld agierte! So war der Weg zum Tor viel zu weit und er wurde kaum noch torgefährlich!
Es gäbe noch genug andere Beispiele, Adam, als RV geholt, spielt nun überwiegend in der Innenverteidigung, Knystock, leider als LV mittlerweile zu langsam spielt im defensiven Mittelfeld und dann wäre da noch die Frage ob Meier zusammen mit Buchtmann passt. Beide als 10er geht nicht, aber wer steckt dann zurück?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Es wäre von den Verantwortlichen ziemlich einfallslos, den entlassenen Ex-Trainer nach so kurzer Zeit wieder zurück zu holen. In 3-4 Jahren mag das eine Option sein. Derzeit für mich eher nicht. DF sollte aus meiner Sicht erstmal woanders Erfahrung als Cheftrainer sammeln.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 Klar sein müsste dann mMn, dass Dario unser Mann für die nächsten Jahre wird. Dass wir langfristig mit ihm planen. Dass er der sportliche Kopf ist, der uns den ganzen Weg bis zur Eröffnung des neuen Stadions führt (und gerne darüber hinaus). Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, sofern erkennbar ist, dass es einen echten Plan zum Gewinnen gibt, den viele (auch ich) derzeit nicht sehen.
Wenn wir das so durchziehen, wäre ich dabei. Bei kleineren Krisen (die da kommen werden) dürfen wir nicht gleich wieder alles infrage stellen. Auch wenns keiner hören will: vllt wäre mit Duda auch alles gut geworden, hätten wir etwas länger gewartet, bis diese "3. Liga Kopfsache" verschwunden wäre.

Bevor es soweit kommt, sollte man allerdings intern (!) die Dinge klar ansprechen, sich Strategien zur "Wende" unvoreingenommen anhören und die Chance zur Umsetzung geben. Das erwartet man doch von einem seriösen Handeln. Sollten dann Lohne und Meppen auf ähnliche Weise verloren gehen wie Emden, dann muss der gemeinsame Weg vrmtl enden.

Und Respekt und Dankbarkeit sollte man sowieso allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Vereins entgegen bringen, die dem Verein so viel Zeit und Hingabe schenken, auch einem (potentiell) gescheitertem Trainer. Das sind für mich alles Menschen, die nur das Beste für den VfB wollen und viel dafür opfern. Dabei hat jeder seine Vorstellung, wie man es erreicht. Und manchmal klappt dieses "wie" eben nicht. Ich glaube, jeder macht den ein oder anderen Fehler auf Arbeit und ist dann mächtig froh, wenn der/die Chefin und das Team hinter einem steht. Ich denke, Fuat hat es zur Zeit auch nicht einfach und findet vielleicht einfach nicht die "richtige Schraube" und dann der ständige Druck von außen.
mit dem Geist von Donnerschwee

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 16:00 ... Das bedeutet, dass man ihm auch Schwächephasen erlauben muss, ....
Daran, dass das passiert, glaube ich nicht einen Moment.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Alles so schwierig.
Fuat mag ich eigentlich. Ein sympathischer Mann vorm Mikro. Aber irgendwas passt da nicht.

Aber man merkt, das sich viel bei den Fans angestaut hat. Die positive Stadionentscheidung hat eigentlich nur vieles Zurück gehalten. Für mich gefühlt.
Auch die Niederlage Zuhause gegen Jeddeloh war ja schon fast egal.
Das werden noch steinige Tage / Wochen mit unserem Herzensverein.

Ob Fossi der Erlöser wäre, ich weiß es nicht.
Ich hätte einen anderen im Sinn, aber der ist noch in Lübeck fest angestellt..... Aber 2025???
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Hafensaenger hat geschrieben: 18.08.2024 17:07 Es wäre von den Verantwortlichen ziemlich einfallslos, den entlassenen Ex-Trainer nach so kurzer Zeit wieder zurück zu holen.
Ob es einfallslos ist, ist komplett egal, solange es erfolgreich ist.
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 18.08.2024 17:31 Ob Fossi der Erlöser wäre, ich weiß es nicht.
Der Erlöser soll und kann er nicht sein. Aber ein Trainer, der den Erfolg zurückbringt, schon.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 18.08.2024 17:31 ...

Ob Fossi der Erlöser wäre, ich weiß es nicht.
...
Ich bin auch skeptisch. Aber Fossi kann eine Mannschaft motivieren. Das hat er bewiesen. Und da er Sozialarbeiter an einer Schule ist, sollte er auch gut mit jungen Spielern zurechtkommen. Für den jetzigen Moment genau das richtige. Kilic scheint das nicht nachhaltig zu gelingen.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 18:10
Hafensaenger hat geschrieben: 18.08.2024 17:07 Es wäre von den Verantwortlichen ziemlich einfallslos, den entlassenen Ex-Trainer nach so kurzer Zeit wieder zurück zu holen.
Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie jemand, der vor nicht allzu langer Zeit entlassen wurde, ohne weitere Erfahrung dazu gewonnen zu haben, nun der Erfolgstrainer werden soll. Mir fehlt da vermutlich das Verständnis der Glorifizierung von DF.

Aber es ist eigentlich auch egal, wer als nächster Trainer kommt. Ob jetzt, im Winter oder im Sommer, derjenige wird eh nicht mehr im neuen Stadion auf der Bank sitzen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ob Fossi der Erlöser wäre, ich weiß es nicht
ich behaupte, wäre er nicht. ich würde mir wünschen das mal richtig gehandelt wird.
mich würde auch mal interessieren wie die stimmung unter den sponsoren so ist. gut
wird man nie erfahren, aber ob die alle so zufrieden sind... glaube ich nicht. mal ehrlich...
wir haben noch nicht mal den 5. spieltag...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Hafensaenger hat geschrieben: 18.08.2024 18:50
Toni Tore hat geschrieben: 18.08.2024 18:10
Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie jemand, der vor nicht allzu langer Zeit entlassen wurde, ohne weitere Erfahrung dazu gewonnen zu haben, nun der Erfolgstrainer werden soll. Mir fehlt da vermutlich das Verständnis der Glorifizierung von DF.
Ich denke, wir sollten Regionalliga und 3. Liga von einander trennen. In der Regionalliga hat Dario in all seinen Spielzeiten hier großartige Arbeit geleistet. Und wir sind ja nun in der Regionalliga. Also benötigen wir einen guten Trainer für die Regionalliga. So einer ist Dario.

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Wir drehen uns im Kreis. Letztendlich müssen Punkte her und es ist mir mittlerweile fast schon egal, wer da auf der Bank sitzt und unsere Truppe zum Erfolg zurück coacht.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Ich schließ mich auch Toni's Meinung an - Dario wäre m.E. auch die derzeit beste Lösung für unseren VfB.Neben den bereits beschriebenen Vorteilen darf man ja auch nicht vergessen, das er in der Zwischenzeit nicht untätig war. Er hat seine Trainerfortbildung erfolgreich abgeschlossen - die hat ihn mit Sicherheit auch eher besser gemacht. Ja, mir tut's natürlich auch leid für Fuat, er hat unbestritten sein Bestes für den VfB gegeben, aber es scheint irgendwie unterm Strich nicht zu passen.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Guter Beitrag, Toni, kann ich so unterschreiben.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Bin auch zu 100% bei Toni

manni2211
VfB-Megafan

Beitrag von manni2211 »

Pro VfB hat geschrieben: 18.08.2024 21:46 Bin auch zu 100% bei Toni
Ich auch sofort!!!Nur schade,das es wohl nicht soweit kommen wird.

Antworten