Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Lyrico
VfB-Megafan

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Lyrico »

Man sollte dabei die Kirche schon im Dorf lassen.

Ja wenn sich fundamental nichts in den nächsten 2 Spielen ändert muss ein irgendeiner Stellschraube gedreht werden. Das ist im Zweifel halt der Trainer. Aber deshalb sollte man keinen Rundumschlag machen und sich sämtliche gewachsene Strukturen wieder zerstören. Bei uns war das auch schon vor dem Aufstieg immer ein auf und ab. Die eine Saison Platz 3 die nächste wieder um Platz 10 etwa, dann wieder oben und danach wieder im Mittelfeld. So ist das nunmal.

Aber deshalb das ganze Stadionprojekt in Frage zu stellen sehe ich nicht. Es war zu erwarten, dass wir nicht ganz oben mitspielen werden. Das ist auch nicht schlimm. Die Art und Weise wie wir die Spiele verlieren leider schon.

Vielleicht braucht es einfach jemanden, der die Spieler zu einem Team formt, die Nervosität nimmt, motivieren kann und vielleicht frische taktische Ansätze einbringt. Wenn wir dann um jeden Punkt kämpfen und uns nicht mehr selbst schlagen und am Ende im gesicherten Mittelfeld landen ist doch für diese Saison erstmal alles in Ordnung.
Dann kann man darauf aufbauen.
Gefühlt haben wir ja erst diese Saison einen größeren Schnitt bezogen auf die Abstiegsmannschaft gemacht.

Ob Fossi der richtige ist ? Kein Plan. Bezüglich Teamformen und Motivation denke ich schon. Das taktische weiß ich nicht.

Vielleicht auch erstmal mit einem unbekannten (Trainer aus der Jugend bei uns falls es da er welche mit entsprechender Lizenz gibt )
Nur der VfB

Joey
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Joey »

An Kilic festzuhalten ist absoluter Wahnsinn. Ich denke das jeder gesehen hat, dass die Mannschaft komplett verunsichert ist und das kein Konzept zu erkennen ist. Er hatte genügend Zeit um mit der Mannschaft zu arbeiten! Aktuell reißen wir alles mit dem Arsch ein, was aufgebaut wurde.

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Lyrico hat geschrieben: 17.08.2024 21:13 Ja wenn sich fundamental nichts in den nächsten 2 Spielen ändert muss ein irgendeiner Stellschraube gedreht werden. Das ist im Zweifel halt der Trainer. Aber deshalb sollte man keinen Rundumschlag machen und sich sämtliche gewachsene Strukturen wieder zerstören. Bei uns war das auch schon vor dem Aufstieg immer ein auf und ab. Die eine Saison Platz 3 die nächste wieder um Platz 10 etwa, dann wieder oben und danach wieder im Mittelfeld. So ist das nunmal.

Aber deshalb das ganze Stadionprojekt in Frage zu stellen sehe ich nicht. Es war zu erwarten, dass wir nicht ganz oben mitspielen werden. Das ist auch nicht schlimm. Die Art und Weise wie wir die Spiele verlieren leider schon.

Vielleicht braucht es einfach jemanden, der die Spieler zu einem Team formt, die Nervosität nimmt, motivieren kann und vielleicht frische taktische Ansätze einbringt. Wenn wir dann um jeden Punkt kämpfen und uns nicht mehr selbst schlagen und am Ende im gesicherten Mittelfeld landen ist doch für diese Saison erstmal alles in Ordnung.
Gefühlt haben wir ja erst diese Saison einen größeren Schnitt bezogen auf die Abstiegsmannschaft gemacht.
Ich stimme Lyrico zu.

Ich glaube zudem, dass einige in der Fanszene eine komplett falsche bzw. zu hohe Erwartungshaltung an diese Saison und die Mannschaft haben. Man merkt doch, dass die Spieler mental komplett am Boden sind und da haben auch wir als Fans eben aufgrund dieser Erwartungshaltung einen Anteil dran. Ja, wir sind der große VfB, der wieder zurück in den Profifußball soll um sich dort zu etablieren, aber vielleicht hätte die sportliche Leitung vor der Saison klarer kommunizieren müssen, dass das ganz klar ein Ziel für die nahe Zukunft ist und nicht für das Hier und Jetzt.

Wer das Potenzial, das in der Mannschaft steckt, wecken kann und sie mental wieder aufbaut weiß ich nicht, aber Fossi jetzt als den großen Heilsbringer darzustellen finde ich absolut schwachsinnig. Er wird damit zum Scheitern verurteilt und das hat er nicht verdient.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Bjoern_OL hat geschrieben: 17.08.2024 22:05
Lyrico hat geschrieben: 17.08.2024 21:13 Ja wenn sich fundamental nichts in den nächsten 2 Spielen ändert muss ein irgendeiner Stellschraube gedreht werden. Das ist im Zweifel halt der Trainer. Aber deshalb sollte man keinen Rundumschlag machen und sich sämtliche gewachsene Strukturen wieder zerstören. Bei uns war das auch schon vor dem Aufstieg immer ein auf und ab. Die eine Saison Platz 3 die nächste wieder um Platz 10 etwa, dann wieder oben und danach wieder im Mittelfeld. So ist das nunmal.

Ich stimme Lyrico zu.

Ich glaube zudem, dass einige in der Fanszene eine komplett falsche bzw. zu hohe Erwartungshaltung an diese Saison und die Mannschaft haben. Man merkt doch, dass die Spieler mental komplett am Boden sind und da haben auch wir als Fans eben aufgrund dieser Erwartungshaltung einen Anteil dran. Ja, wir sind der große VfB, der wieder zurück in den Profifußball soll um sich dort zu etablieren, aber vielleicht hätte die sportliche Leitung vor der Saison klarer kommunizieren müssen, dass das ganz klar ein Ziel für die nahe Zukunft ist und nicht für das Hier und Jetzt.

Wer das Potenzial, das in der Mannschaft steckt, wecken kann und sie mental wieder aufbaut weiß ich nicht, aber Fossi jetzt als den großen Heilsbringer darzustellen finde ich absolut schwachsinnig. Er wird damit zum Scheitern verurteilt und das hat er nicht verdient.
Ich finde die Diskussion schon .... ueberraschend!
Fuat hat nichts, aber auch gar nichts an Spielentwicklung bewirken können. Würde sagen Typ Magath - Disziplin und Kampf. Hat am Anfang ein wenig geholfen - das war's!
Was wir nun benötigen ist - lr. erklärter Strategie des Vereins "Aufbausaison" - ein Trainer der, wo möglich, das Team weiter entwickelt. In Spielstil UND Mentalität. Mittelfeld der Liga aber Teamentwicklung muss das Ziel sein. Da mag es verschiedene Kandidaten geben, aber genau das traue ich Dario zu! Geiler Typ - war er schon immer. Ein echter Typ, Oldenburger und mutig. Für mich ideal! But WHO am I?
VfB olé!

Joey
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Joey »

[/quote]
[/quote]

Natürlich würde es auch unter Fossi Rückschläge gehen, aber perspektivisch eine Truppe zu formen traue ich ihm halt eher zu als Kilic.
Zuletzt geändert von Joey am 17.08.2024 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Was mich auch an dieser Pressekonferenz, wie bei den vorherigen auch, gestört hat, war die komplett fehlende Selbstreflektion von Fuat, das Eingeständnis eigener Fehler in Puncto Taktik, System, Aufstellung, Ein/Auswechslungen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Und genau das zeigt, dass er völlig fehl am Platze ist.

Jeder, wirklich jeder sieht die Probleme. Er nicht, oder gibt sie nicht öffentlich zu.
So etwas nimmt auch das Team wahr…

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Auf der PK hat er sich offensichtlich vors Team stellen wollen. Ich denke, dass intern schon anders analysiert wird. Er hat ja auch schon einige disziplinarische Maßnahmen versucht. Nichtberücksichtigung für den Spieltagskader, Doppelwechsel vor der Halbzeit - aber das löst die Probleme im Spielansatz nicht.

Hier haben viele darauf gebaut, dass Kilic nicht nur 2x die Mannschaft stabilisieren kann, sondern mit einer kompletten Vorbereitung und Mitsprache bei der Kadergestaltung auch spielerisch mehr aufs Feld bringen kann. Davon ist mal gar nichts zu sehen, die Leistungen sind genauso irritierend wie unter Duda. Auch der Rest der letzten Saison war bei weitem nicht gut. Man hat es halt so hinbekommen, aber da waren auch nach der Winterpause und vielen Monaten Kilic 2.0 viele dürftige Auftritte dabei.

Er beklagte sich in der Sommerpause, dass er aus finanziellen Gründen nicht die Spieler bekommt, die er gerne hätte. Über die Spielräume sollte er aber durchaus informiert gewesen sein.

Zwei Spiele bekommt er laut Schachten jetzt sicher noch. Gehen die auch in die Hose, dürfte er endgültig nicht mehr tragbar sein.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Sehr aufschlussreicher VfB Artikel im Kicker (online).
Auch Schachten steht stark in der Kritik. Und das Geld scheint an allen Ecken und Enden zu fehlen.
Wie kann das sein? So dünn können wir doch gar nicht aufgestellt sein :shock:
Oder steckt in der viel diskutierten „Struktur“ inkl. aktuellen Kadergehältern einfach zu viel Fixkostensockel?
Ich fürchte wir sind den Neuanfang nach 3. Liga Abstieg nicht konsequent genug angegangen und haben den Kostensockel für Zersägen der Liga zu hoch gehalten!
VfB olé!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Ganja hat geschrieben: 18.08.2024 02:14 Auf der PK hat er sich offensichtlich vors Team stellen wollen. Ich denke, dass intern schon anders analysiert wird. Er hat ja auch schon einige disziplinarische Maßnahmen versucht. Nichtberücksichtigung für den Spieltagskader, Doppelwechsel vor der Halbzeit - aber das löst die Probleme im Spielansatz nicht.

Hier haben viele darauf gebaut, dass Kilic nicht nur 2x die Mannschaft stabilisieren kann, sondern mit einer kompletten Vorbereitung und Mitsprache bei der Kadergestaltung auch spielerisch mehr aufs Feld bringen kann. Davon ist mal gar nichts zu sehen, die Leistungen sind genauso irritierend wie unter Duda. Auch der Rest der letzten Saison war bei weitem nicht gut. Man hat es halt so hinbekommen, aber da waren auch nach der Winterpause und vielen Monaten Kilic 2.0 viele dürftige Auftritte dabei.

Er beklagte sich in der Sommerpause, dass er aus finanziellen Gründen nicht die Spieler bekommt, die er gerne hätte. Über die Spielräume sollte er aber durchaus informiert gewesen sein.

Zwei Spiele bekommt er laut Schachten jetzt sicher noch. Gehen die auch in die Hose, dürfte er endgültig nicht mehr tragbar sein.
Danke! Ich denke auch, dass sich Kilic vor die Mannschaft gestellt hat. Spieler bloßzustellen oder öffentlich den Stab über einen oder mehrere Spieler zu brechen, geht gar nicht. Das gäbe (zu Recht) einen empörten Aufschrei!
Weshalb es nicht gelingt die Mannschaft (weiter-) zu entwickeln vermag ich nicht einzuschätzen. Gut möglich, dass sich nach dem Abgang von Mielitz, Appiah und Wegner erst wieder neue Hierarchien bilden müssen.
Zudem wirkt die Truppe absolut verunsichert, fast keiner traut sich da etwas zu, fast alles geht schief. Möglich, dass der Kader überschätzt wird, aber vom Potential her sind wir ganz sicher auch kein Abstiegskandidat.
Auch was die Finanzen anbetrifft, können wir alle nur nur mutmaßen. Ich habe eher den Eindruck, dass hier solide gearbeitet wird und nur das ausgegeben wird, was vorhanden wird.

Wer auch immer am Ende der nächsten Woche auf der Trainerbank sitzt, er/sie/es hat eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen. Selbstvertrauen kannst du dir nur durch Siege holen. Und in der aktuellen Verfassung befürchte ich persönlich eher null Punkte aus den nächsten beiden Spielen.

Mann, was hatte ich mich auf den August gefreut. Und jetzt dieses Jammertal. Ich hoffe, wir kommen ganz schnell in die Spur zurück. Mit Kilic, mit Schachten, wir alle zusammen! Ich habe echt keinen Nerv auf weitere Unruhe, während sich die "Hater" und BI Deppen vor Freude und Lachen auf dem Fußboden kringeln.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

DerHollaender hat geschrieben: 18.08.2024 09:22 Und das Geld scheint an allen Ecken und Enden zu fehlen.
Wie kann das sein? So dünn können wir doch gar nicht aufgestellt sein :shock:
Darüber wunderst Du Dich?
Was hast Du denn für Vorstellungen?
Der VfB hat sicherlich einen "gewaltigen" Kostenapparat zu bewältigen. Man hat zwar relativ viele Sponsoren, aber ob die wirklich so viel Kohle einspielen, bezweifle ich. Wir hören ja, dass man einen Wunschspieler auf dem Schirm hat, aber es finanzielle Grenzen gibt.
Soll man denn durch leichtsinniges Agieren einen Finanzkollaps wie in den 90ern riskieren?
Zum Kickers-Spiel: Ich habe beim VfB kein System erkannt. Mir erschien alles planlos. Kickers spielte strukturiert (zB vielbeinige Abwehr, schnelles Umschalten und gezielte Angriffspower). Darum haben die auch verdient gewonnen!
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht gelingt, die Abwehr sicherer zu machen. Mit einer anfälligen Abwehr kannste nicht mal einen Blumentopf gewinnen!

Peter67
VfB-Megafan

Beitrag von Peter67 »

Wir schaffen es die kleineren Vereine finanziell gut dazustehen zum Beispiel in Jeddeloh,Lohne etc.
Dort hört man relativ selten was von finanziellen Problemen.
Jede Woche werden gefühlt zwei neue Sponsoren vorgestellt mit den bereits vorhandenen Pool.
Wo fließt das ganze Geld hin warum wird der Kader nicht vernünftig aufgestellt um erfolgreich Fußball zu spielen in Oldenburg was sicherlich auch im Interesse der vielen Sponsoren sein wird.
Warum ist es Jahr für ja immer das gleiche Thema die finanzielle Schieflage und die nicht vorhandenen Mitteln?
Dieses Thema Thema zieht sich mindestens seit zehn Jahren Jahr für Jahr durch jede Saison.
Jedes Jahr steht meistens der Trainer spätestens am fünften Spieltag zur Diskussion.
Ich glaube nicht dass Fossi Jetzt zu diesem Zeitpunkt der richtige Trainer wäre denn ich denke dass er mit Sicherheit eine vernünftige Vorbereitung und auch seine Typ Spieler bekommen sollte bevor er ins heiße Wasser geschmissen wird.
Ich habe mir die zwei Auswärtsspiele in Lübeck und Norderstedt angeschaut und bin nahezu entsetzt gewesen über das auftreten meines VfB.
Aber wenn man schon lange dabei ist gewöhnt man sich an vieles und man weiß dass am Ende des langen Weges wieder Licht zu sehen ist.
Darum bin ich optimistisch dass in der nächsten Woche spätestens ein anderer Weg eingeschlagen wird.
Man kann in Oldenburg das Umfeld und auch die Fans nicht zufrieden stellen wenn man sagt dass es eine Übergang Saison ist.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Man kann aber auch nicht sagen wir spielen oben mit, wenn es die Umstände nicht hergeben. Man sollte keine Ziele kommunizieren, die man nicht einhalten kann. Mir geht es auf den Geist, Menschen nach dem Mund reden zu wollen, zu müssen nur damit der Gegenüber sich erstmal wohl und mitgenommen fühlt. Manchmal muß man auch mit unangenehmen Wahrheiten klar kommen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Peter67 hat geschrieben: 18.08.2024 10:17 Wir schaffen es die kleineren Vereine finanziell gut dazustehen zum Beispiel in Jeddeloh,Lohne etc.
Dort hört man relativ selten was von finanziellen Problemen.
Jede Woche werden gefühlt zwei neue Sponsoren vorgestellt mit den bereits vorhandenen Pool.
Wo fließt das ganze Geld hin warum wird der Kader nicht vernünftig aufgestellt um erfolgreich Fußball zu spielen in Oldenburg was sicherlich auch im Interesse der vielen Sponsoren sein wird.
Warum ist es Jahr für ja immer das gleiche Thema die finanzielle Schieflage und die nicht vorhandenen Mitteln?
Dieses Thema Thema zieht sich mindestens seit zehn Jahren Jahr für Jahr durch jede Saison.
Jedes Jahr steht meistens der Trainer spätestens am fünften Spieltag zur Diskussion.
Ich glaube nicht dass Fossi Jetzt zu diesem Zeitpunkt der richtige Trainer wäre denn ich denke dass er mit Sicherheit eine vernünftige Vorbereitung und auch seine Typ Spieler bekommen sollte bevor er ins heiße Wasser geschmissen wird.
Ich habe mir die zwei Auswärtsspiele in Lübeck und Norderstedt angeschaut und bin nahezu entsetzt gewesen über das auftreten meines VfB.
Aber wenn man schon lange dabei ist gewöhnt man sich an vieles und man weiß dass am Ende des langen Weges wieder Licht zu sehen ist.
Darum bin ich optimistisch dass in der nächsten Woche spätestens ein anderer Weg eingeschlagen wird.
Man kann in Oldenburg das Umfeld und auch die Fans nicht zufrieden stellen wenn man sagt dass es eine Übergang Saison ist.
Ich hoffe es wird einfach alles wieder falsch Interpretiert. Bestimmt hat der Wirtschaftsplan kein großes Budget für Spieler. Wenn man sich strukturell besser aufstellen will, brauchst du mehr Personal + Büroräume .
Ich meine zum Jahreswechsel hat Weinberg bei einem Interview noch angedeutet, das der Etat seit dem Abstieg nicht wesentlich weniger geworden ist (also knapp 4 Mio). Also da kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Geld da ist.
Was mich richtig nervt ist das der Verein nicht richtig kommuniziert! Wenn der Verein uns seinen Plan öffentlich kommunizieren würde, dann wäre diese Diskussion eine andere. Aber wenn der Sportvorstand sich schon vor Interview drückt und immer wieder plump das neue Stadion vorgeschoben wird, frag ich mich ob die Herren überhaupt einen Plan haben.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der negative Höhepunkt vom Spiel!
Es lief die 76. Spielminute im Regionalliga-Derby zwischen dem VfB Oldenburg und Kickers Emden, als die Fans der Ostfriesen einen ganz speziellen Versuch starteten. Die Anhänger im Gästebock stimmten ein „Kickers“ an - und von der Sitzplatztribüne des Marschweg-Stadions hallte ein „Emden“ zurück. „Als ich den Wechselgesang gehört habe, hatte ich eine Gänsehaut“, sagte David Schiller. „Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das in Oldenburg schon mal gegeben hat.“
https://www.kickers.de/nachrichten/regi ... -oldenburg

Es geht eben auch anders wie Steinwender zeigt!
Gefreut hat sich auch Steinwender selbst über sein zweites Tor gegen Oldenburg innerhalb von zehn Tagen - schon im Pokal hatte der Ex-Oldenburger die Emder in Führung gebracht. „Hier zu treffen, ist immer etwas Besonderes für mich“, so Steinwender. „Meine Familie war im Stadion, das hat es noch mal schöner gemacht.“ Auf überschwänglichen Jubel verzichtete „Calli“ allerdings. „Ich habe einen Großteil meiner Jugend und ein paar Herrenjahre beim VfB verbracht“, sagte er. „Es war eine super Zeit, deshalb habe ich aus Respekt nicht gejubelt.“
:!:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

War der Schiller zum ersten Mal in einem Fußballstadion?

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Blaue Elise hat geschrieben: 18.08.2024 11:10 Es geht eben auch anders wie Steinwender zeigt!
Gefreut hat sich auch Steinwender selbst über sein zweites Tor gegen Oldenburg innerhalb von zehn Tagen - schon im Pokal hatte der Ex-Oldenburger die Emder in Führung gebracht. „Hier zu treffen, ist immer etwas Besonderes für mich“, so Steinwender. „Meine Familie war im Stadion, das hat es noch mal schöner gemacht.“ Auf überschwänglichen Jubel verzichtete „Calli“ allerdings. „Ich habe einen Großteil meiner Jugend und ein paar Herrenjahre beim VfB verbracht“, sagte er. „Es war eine super Zeit, deshalb habe ich aus Respekt nicht gejubelt.“
:!:
Auch wenn ich keinem vergönne, auch gegen seinen Ex Verein mit dem nötigen Respekt zu jubeln:

I like it

Einmal VfB, immer VfB 💙🤍
mit dem Geist von Donnerschwee

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Malle hat geschrieben: 18.08.2024 14:46 War der Schiller zum ersten Mal in einem Fußballstadion?
Vermutlich meint er den Wechselgesang der Emder. Den durften wir bisher noch nicht so oft geniessen in unserer Arena.

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Vfbdirk hat geschrieben: 17.08.2024 19:03 Das Interview in der NWZ war eine Frechheit! Bis zum Stadionneubau wollen wir einen guten Kader zusammen haben! Vorher Absteigen :lol: Unprofessionell sowas von sich zu geben. Nachhaltigkeit mit unserem Trainer?? Er hat nirgends irgendwo was gerissen und wird es beim VFB auch nicht tun. VfB hat in den letzten Jahren von der Arbeit Fossi
ein überraschenden Erfolg erzielt! Schachten hat anscheinend nur von seinen EX-Trainer profitiert.
Weinberg sollte überlegen was er gerade gegen die Wand fährt. Das VFB Trainerteam sofort freistellen und den Geschäftsführer Sport am besten gleich mit.
Sorry, aber so ein Käse: Weinberg ist GF, solche Entscheidungen treffen aber Vorstand und Gesellschafter der GmbH. Einen GF Sport gibt es nicht. Weinberg fährt nichts an die Wand. Wenn schon Kritik, dann bitte mit Substanz.
Nur der VfB Oldenburg!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Vor allem hat das alles nichts mehr in diesem Strang zu suchen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten