Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden
Ich halte Fossi schon für ne gute Lösung. Er ist frei und hat die Lizenz und wir wissen was wir an ihm haben.
Nach dem verkorksten Start erwartet keiner von Fossi ne Meisterschaft. Drin bleiben ist wichtig...
Nach dem verkorksten Start erwartet keiner von Fossi ne Meisterschaft. Drin bleiben ist wichtig...
Kämpfen mit Siegeswillen und intelligenter Spielweise! Lass es uns versuchen! Wir ALLE unterstützen und sind dabei! Danke Junx!
-
- VfB-Megafan
Es tut mir leid, dass mir noch etwas einfällt, und ich mich noch einmal zitieren muss, aber das gehört zusätzlich noch in den Kontext:Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 17.08.2024 12:22 Puh, nun habe ich mal wieder eine Nacht drüber geschlafen, muss aber sagen, dass die Enttäuschung immer noch riesig ist...
Die Mannschaft kommt raus, solidarisiert sich mit den Fans, ich möchte niemandem Alibihandlungen vorwerfen, aber man darf das durchaus in den Raum stellen, ich mache das aber nicht...
Man kann auch schreiben: "Angst frisst Fußball" aber auch das ist mir zu billig...
Wir haben kein System, keine Spielidee und auch wenn eine nicht vorhandene Spielidee scheitert eine andere Idee, die man in den Raum werfen kann...
Die Vorbereitung war schon desolat von den Ergebnissen her. Das Spielsystem? Welches System? Das größte Loch im Mittelfeld... aber da wechseln wir kurz nach der HZ Pascal Richter ein... mit welcher Idee? Ich durfte später die Gesichter von Rafa und Marc Schröder bei ihren Auswechslungen sehen... puh... DAS tat weh! Warum denn diese Wechsel? Ein Lichtblick war für mich Hoffrogge. Er war einer der weinigen der den Ball gefordert hat und auch verteilt hat... Halt stop, der ist doch ein 6er... Ich bin nicht nah genug an der Mannschaft, aber das, was ich da gestern gesehen habe, war ein kleines Fünckchen Hoffnung.
Zu Ziereis: Ja, er hat sicherlich Defizite, ABER: Er ist die ärmste Sau im Stall. Seine Aufgabe ist es SICHER NICHT die Bälle zu holen und dann abzuschließen. Er kann die Tore machen, wenn man ihn auch vorne im 16er lässt. Er muss gefüttert werden, stattdessen soll er das Tier selbst noch erlegen... Das was man ihm da zumutet ist nicht seine Aufgabe und nicht sein Spiel.
Ich sehe KEINE Entwicklung, keinen Mut, keinen der Verantwortung übernimmt... ein trauriges Etwas, ohne Seele... Natürlich kommt jetzt die Verunsicherung hinzu. Aber so weit hätte es gar nicht kommen dürfen, weil man anders hätte auftreten müssen.
Und sind wir mal ehrlich: Die Kickers waren im Pokal die galligere und bessere Mannschaft, die wollten Gras fressen, haben uns in Unterzahl dominiert. Wir waren 0:2 hinten und Emden in Unterzahl... Die Moral hat da zumindest gestimmt, dass wir weitergemacht haben.
Aber gestern? Die erste Ecke (und es waren meines Wissens nur ganz wenige) WEIT NACH der Halbzeit. Du kannst zuhause gegen Emden verlieren, aber nicht so, nicht mutlos, kraftlos, ohne Willen, ohne das Gefühl, dass alle ihre Seele auf dem Platz gelassen haben.. Und da fehlt es mir an einem Trainer, der die Jungs packt und ihnen das Gefühl gibt, es gemeinsam mit dem Team, dem Trainer und den Fans schaffen zu können. Wenn man es versucht hätte bis in die letzte Haarspitze, hätte das Publikum mit Mann und Maus hinter der Mannschaft gestanden. Wobei ich sagen muss, dass es witrklich SEHR LANGE AUCH auf der Tribüne, trotz desolater Leistung Anfeuerung für die Mannschaft gab. Erst gegen Ende kippte die Stimmung und schlug in Fassungslosigkeit über.
Natürlich spielen die Verletzten eine Rolle, aber die die auf dem Platz sind, sollen kratzen und beißen bis zum Schluss. Das habe ich gestern nicht gesehen. Zudem hat Linus in den letzten Wochen nun auch nicht die grandiose Form gehabt, dass man alles darauf schieben könnte.
Kilic hin oder her... Ich höre immer wieder die selben Floskeln. Und ich habe bei weitem nicht das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind: Im Gegenteil! Und das würde mich stutzig machen. Die ganze Max Diskussion, aber auch der anderen ehemaligen Spieler bringt uns nicht weiter. Und doch muss ich sagen, dass Kilic es geschafft hat, Max die Flügel derart zu stutzen, dass er ein Schatten seiner selbst war, bzw. nicht einmal mehr die Chance bekommen hat, zu zeigen was er kann. Offensichtlich ist er in Jeddeloh glücklicher, weil ihm der Trainer vertraut, und er ein wichtiges Mosaikstückchen im Jeddeloher Spiel ist. So schlecht war er dann offenbar doch nicht. Und das ist es, was mich nicht positiv stimmt: Wir brauchen einen Trainer, der ALLE Spieler mitnimmt, ALLEN das Gefühll gibt wichtig zu sein, selbst der Nummer 16, 17 und 18.... Und spätestens DA scheint Kilic für mich raus zu sein. DAS ist das Hauptproblem, neben dem fehlenden Spielsystem.
Ihr lacht mich sicher aus, aber die Mannschaft die wir da stehen haben kann sicher in den Top 5 spielen und Angst frisst Fußball trifft es eben nicht, weil wir bislang noch gar keinen Fußball gespielt haben...
Blödes Fazit: Es tut mir wirklich leid Herr Kilic, aber ich sehe KEINE Stabilisierung, geschweige denn Verbesserung unter ihrer Handschrift. Seien Sie uns nicht böse, aber wir haben andere Vorstellungen von Fußball. Du darfst verlieren, auch zuhause, aber so bitte nicht.
Bitte verschont mich mit den Aussagen, dass wir Geld in die Struktur des Vereines investieren. Das ist sicher zutreffend und auch gut und richtig so. ABER: Schaut euch mal die anderen Vereine an: Eine handvoll Sponsoren und zwischen 50 und 400 Zuschauern. Wir hatten gestern 3.600 und ein bisschen Zuschauer, gefühlt kommt jede Woche ein Sponsor hinzu und die Anzahl der Sponsoren ist klasse, unbeschreiblich gut. Natürlich kosten unsere Spieler auch mehr Gehalt (zum Teil sicher VIEL MEHR Gehalt) aber das Argument, wir können keine besseren Spieler leisten, weil wir in die Struktur investieren ist nicht statthaft, denn unsere Möglichkeiten sind weit über denen von vielen anderen Regionalligisten und TROTZDEM spielen die UNS an die Wand. Wo bleibt denn bitte das ganze Geld, das wir einnehmen?
Mir geht es darum zu sagen, dass es Mannschaften gibt, die viel erfolgreicher sind TROTZ viel kleinerem Etat und niedrigeren Ausgaben, aber mir kann niemand sagen, dass ein Dorfverein mit 100- 400 Zuschauern OHNE professionellere Strukturen am Ende der Saison MEHR zur Verfügung hat, als wir es haben. Hier darf man entweder sagen, dass wir das Geld für die falschen Spieler ausgeben, oder aber es nicht schaffen aus den Einzelindividualisten eine Mannschaft zu formen die an sich glaubt. Nochmal: Ich möchte jemanden, der die Mannschaft führt, bei dem ALLE an das gleiche Ziel glauben, bei dem ALLE das Gefühl haben mitgenommen zu werden, bei dem ALLE für den Trainer durch das Feuer gehen würden, bei dem ALLE alles raushauen und mit Krämpfen auf dem Platz liegenbleiben, weil sie ALLES reingeworfen haben. Dann steht das ganze Stadion bei Bedarf 90+ hinter der Mannschaft und peitscht sie nach vorne.
Wacht endlich auf und lasst uns endlich loslegen miteinander ehrlich zu sein!
Ok, ich will ehrlich sein, ich mag deine beiden Beiträge.Wacht endlich auf und lasst uns endlich loslegen miteinander ehrlich zu sein!
Ja! Ich bin fest auch davon überzeugt, dass derzeit (und auch schon in der vorherigen Saison) das Potenzial des vorhandenen Kaders bei Weitem nicht auf dem Platz zur Entfaltung gebracht wurde.neo hat geschrieben: 17.08.2024 13:17 Absolut WORD, Hugo.
Es kann mit keiner erzählen, dass wir nicht zumindest ne Mannschaft für Platz 5-8 hätten. Offenbar ist man aktuell nicht in der Lage zumindest dieses Mindestpotenzial zu aktivieren. Und da müssen Veränderungen her.
Die Summe der individuellen Qualitäten der Spieler schlägt sich nicht in einer (auch nur annähernd) entsprechenden mannschaftlichen Qualität nieder.
Einige Gründe, die ich dafür sehe, habe ich bereits mehrfach angesprochen. Andere wird es sicherlich auch geben. Diese dürften aber zumeist interner Natur sein (Binnenverhältnis innerhalb der Mannschaft, Verhältnis Mannschaft/Trainer usw.).
Wir können ja nur beurteilen und bewerten, was wir bei den Spielen zu sehen bekommen.
Ich bin generell sehr zögerlich, mich Forderungen nach Trainerentlassungen anzuschliessen, tue das auch jetzt nicht. Aber ein Eingreifen von „höherer Stelle“, sprich sportliche Leitung, Sportvorstand, Berater Thomas Schaaf würde ich mir in der aktuellen Situation dringend wünschen. Zu welchen konkreten Ergebnissen das führen könnte? Ich weiss es nicht, aber zumindest raus aus der Sackgasse in der wir m. E. momentan feststecken.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
@ Hugo Word
Ich lese daraus, das wir falsch Einkaufen bzw. die falschen "teuren" Spieler holen.
Dann hätten wir ein Problem in der Scoutabteilung
( wer auch immer sich darum kümmert) Oder doch der Trainer
Für mich ist immer noch nicht verständlich, warum Fuat nach der Duda Entlassung die Mannschaft so stärken konnte und wir ein besseren Fussball bis zur Winterpause gesehen haben. Und jetzt totaler Stillstand Bus Rückschritt.
Das geht mir nicht in den Schädel. Klar waren wir in der Winterpause meilenweit von Phönix entfernt. Aber wir waren deutlich stabiler im eigenen Spiel.
Rückrunde 2024 bis heute ist es fast wieder der alte Trott wie am Anfang der Saison 2023.
Was ist da passiert??
Ich lese daraus, das wir falsch Einkaufen bzw. die falschen "teuren" Spieler holen.
Für mich ist immer noch nicht verständlich, warum Fuat nach der Duda Entlassung die Mannschaft so stärken konnte und wir ein besseren Fussball bis zur Winterpause gesehen haben. Und jetzt totaler Stillstand Bus Rückschritt.
Das geht mir nicht in den Schädel. Klar waren wir in der Winterpause meilenweit von Phönix entfernt. Aber wir waren deutlich stabiler im eigenen Spiel.
Rückrunde 2024 bis heute ist es fast wieder der alte Trott wie am Anfang der Saison 2023.
Was ist da passiert??
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Alles richtig was du schreibst Hugo
- Pongo
- VfB-Megafan
Immerhin die Stadionregie versuchte alles, was sie konnte. Als die Spieler des VfB Oldenburg am Freitagabend bei strömendem Regen und begleitet von den Pfiffen der Fans vom Rasen in Richtung der Katakomben gingen, schallte "Don’t Stop Believin" von Journey durch das Marschwegstadion. Allein: Den Glauben daran, dass diese Saison noch eine erfolgreiche für den VfB werden könnte, hatte das Publikum auf den Rängen zu diesem Zeitpunkt bereits verloren.
Zu schwach agierte das Team zuvor bei der 0:3-Niederlage gegen Kickers Emden. Nachdem die Oldenburger neun Tage zuvor im Pokal-Duell den Emdern (3:6 nach Elfmeterschießen) zumindest einen Kampf boten und einen 0:2-Rückstand zwischenzeitlich noch egalisierten, leisteten sie dieses Mal kaum Gegenwehr. Einzig zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte der VfB leicht verbessert. Den Emdern reichte letztlich ein solider Auftritt, um im Derby ungefährdet die Punkte mitzunehmen.
Entsprechend dick war im Anschluss die Luft beim VfB. Sprechen wollte kaum einer. Auch Kapitän Christopher Buchtmann, der mit einem kapitalen Fehlpass das 0:2 einleitete, nicht. Einzig Leon Deichmann besaß die Courage, sich auch nach dem schwachen Auftritt der Mannschaft zu äußern. "Wir wollten für das Pokal-Spiel, nach dem wir uns einige Sachen anhören mussten, eine Revanche haben", sagte der Innenverteidiger. "Wir kommen mit Feuer raus und kriegen dann wieder ein Gegentor. Bei uns ist es leider immer so, dass wir dann den Faden verlieren."
Keinen Hehl machte der 27-Jährige daraus, dass die Negativerlebnisse echte Wirkungstreffer sind. Drei der ersten vier Liga-Spiele haben die Oldenburger nun verloren, dazu kommt das Pokal-Aus. "Das kann auch etwas mit dem Kopf zu tun haben", räumte Deichmann, der seit 2019 für den VfB spielt und somit dienstältester Oldenburger ist, ein. "Wenn wir einen Rückschlag bekommen, sind wir gerade nicht in der Lage, diesen kurzfristig abzuschütteln. Dann brauchen wir immer ein paar Minuten. Das müssen wir ganz, ganz schnell abstellen."
Verstärkungen noch gesucht
Auch Trainer Fuat Kilic machte keinen Hehl daraus, dass seine Mannschaft angezählt ist. "Man merkt, dass die Köpfe gerade komplett durch sind. Wir sind mental angeschlagen", konstatierte er. "Jetzt müssen wir gucken, dass wir die Jungs mental stabil bekommen und wir so schnell wie möglich aus diesem Loch wieder rauskommen." Nach dem Spiel gegen Kickers stellte sich jedoch vor allem eine Frage: Erhält der Trainer dazu noch die Chance?
Der sportliche Leiter Sebastian Schachten und Sportvorstand Andreas Boll gingen nach der Partie auf Tauchstation. Ein gewohntes Bild beim VfB, wenn es sportlich nicht läuft. Boll wollte im Gespräch mit dem kicker die sportliche Lage nicht kommentieren, verwies lediglich an Schachten. Eine aberwitzige Interpretation des Jobs eines Sportvorstands. Insbesondere, weil nach kicker-Informationen mittlerweile auch Schachten zur Disposition steht, nachdem dieser bei der Zusammenstellung des Kaders und der Trainerwahl, insbesondere bei der Verpflichtung von Benjamin Duda im Sommer 2023, mehrfach danebenlag und die sportlichen Ziele wiederholt verfehlt wurden.
Schachten wiederum wollte am Samstag Fragen nur schriftlich beantworten. Dabei gab er ein Bekenntnis zu Kilic ab. Mit einem simplen "Ja" beantwortete er die Frage, ob Kilic auch am Mittwoch bei BW Lohne und am Samstag zu Hause im Derby gegen den SV Meppen auf der Oldenburger Bank sitzen wird. "Fuat ist ein akribisch arbeitender Trainer, der schon häufiger gezeigt hat, dass er solche Situationen meistern kann."
Ein Trainerwechsel ist dabei allerdings wohl auch eine Frage der finanziellen Machbarkeit. Schachten arbeitet derzeit an Verstärkungen für den Kader. Adem Podrimaj ist dabei der ausgemachte Wunschkandidat für die Sechs. Der 21-jährige Kosovare ist als Stammspieler in der vergangenen Saison mit der U 23 von Hannover 96 in die 3. Liga aufgestiegen und aktuell vereinslos. Für den VfB kam er in der Vorbereitung bereits am 19. Juli im Testspiel gegen die Sportfreunde Lotte (0:1) zum Einsatz. Podrimaj kann sich einen Wechsel nach Oldenburg gut vorstellen. Allein: Schachten fehlen im Moment die finanziellen Mittel, um den Deal über die Bühne zu bringen.
Karsten Lübben
Zu schwach agierte das Team zuvor bei der 0:3-Niederlage gegen Kickers Emden. Nachdem die Oldenburger neun Tage zuvor im Pokal-Duell den Emdern (3:6 nach Elfmeterschießen) zumindest einen Kampf boten und einen 0:2-Rückstand zwischenzeitlich noch egalisierten, leisteten sie dieses Mal kaum Gegenwehr. Einzig zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte der VfB leicht verbessert. Den Emdern reichte letztlich ein solider Auftritt, um im Derby ungefährdet die Punkte mitzunehmen.
Entsprechend dick war im Anschluss die Luft beim VfB. Sprechen wollte kaum einer. Auch Kapitän Christopher Buchtmann, der mit einem kapitalen Fehlpass das 0:2 einleitete, nicht. Einzig Leon Deichmann besaß die Courage, sich auch nach dem schwachen Auftritt der Mannschaft zu äußern. "Wir wollten für das Pokal-Spiel, nach dem wir uns einige Sachen anhören mussten, eine Revanche haben", sagte der Innenverteidiger. "Wir kommen mit Feuer raus und kriegen dann wieder ein Gegentor. Bei uns ist es leider immer so, dass wir dann den Faden verlieren."
Keinen Hehl machte der 27-Jährige daraus, dass die Negativerlebnisse echte Wirkungstreffer sind. Drei der ersten vier Liga-Spiele haben die Oldenburger nun verloren, dazu kommt das Pokal-Aus. "Das kann auch etwas mit dem Kopf zu tun haben", räumte Deichmann, der seit 2019 für den VfB spielt und somit dienstältester Oldenburger ist, ein. "Wenn wir einen Rückschlag bekommen, sind wir gerade nicht in der Lage, diesen kurzfristig abzuschütteln. Dann brauchen wir immer ein paar Minuten. Das müssen wir ganz, ganz schnell abstellen."
Verstärkungen noch gesucht
Auch Trainer Fuat Kilic machte keinen Hehl daraus, dass seine Mannschaft angezählt ist. "Man merkt, dass die Köpfe gerade komplett durch sind. Wir sind mental angeschlagen", konstatierte er. "Jetzt müssen wir gucken, dass wir die Jungs mental stabil bekommen und wir so schnell wie möglich aus diesem Loch wieder rauskommen." Nach dem Spiel gegen Kickers stellte sich jedoch vor allem eine Frage: Erhält der Trainer dazu noch die Chance?
Der sportliche Leiter Sebastian Schachten und Sportvorstand Andreas Boll gingen nach der Partie auf Tauchstation. Ein gewohntes Bild beim VfB, wenn es sportlich nicht läuft. Boll wollte im Gespräch mit dem kicker die sportliche Lage nicht kommentieren, verwies lediglich an Schachten. Eine aberwitzige Interpretation des Jobs eines Sportvorstands. Insbesondere, weil nach kicker-Informationen mittlerweile auch Schachten zur Disposition steht, nachdem dieser bei der Zusammenstellung des Kaders und der Trainerwahl, insbesondere bei der Verpflichtung von Benjamin Duda im Sommer 2023, mehrfach danebenlag und die sportlichen Ziele wiederholt verfehlt wurden.
Schachten wiederum wollte am Samstag Fragen nur schriftlich beantworten. Dabei gab er ein Bekenntnis zu Kilic ab. Mit einem simplen "Ja" beantwortete er die Frage, ob Kilic auch am Mittwoch bei BW Lohne und am Samstag zu Hause im Derby gegen den SV Meppen auf der Oldenburger Bank sitzen wird. "Fuat ist ein akribisch arbeitender Trainer, der schon häufiger gezeigt hat, dass er solche Situationen meistern kann."
Ein Trainerwechsel ist dabei allerdings wohl auch eine Frage der finanziellen Machbarkeit. Schachten arbeitet derzeit an Verstärkungen für den Kader. Adem Podrimaj ist dabei der ausgemachte Wunschkandidat für die Sechs. Der 21-jährige Kosovare ist als Stammspieler in der vergangenen Saison mit der U 23 von Hannover 96 in die 3. Liga aufgestiegen und aktuell vereinslos. Für den VfB kam er in der Vorbereitung bereits am 19. Juli im Testspiel gegen die Sportfreunde Lotte (0:1) zum Einsatz. Podrimaj kann sich einen Wechsel nach Oldenburg gut vorstellen. Allein: Schachten fehlen im Moment die finanziellen Mittel, um den Deal über die Bühne zu bringen.
Karsten Lübben
Zunächst Lob für die vielen Beiträge hier, die nicht mit einfachen Erklärungen wie „die spielen gegen den Trainer“ zufrieden geben. Jeder, der mal selbst auf einem gewissen Niveau Fußball gespielt hat, weiß, dass es das quasi nicht gibt. Was es gibt, ist natürlich eine schlechte Stimmung untereinander, die dem Spiel als Mannschaft nicht zuträglich ist.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.08.2024 15:32 @ Hugo Word
Scouting ist überall ein Geschäft für sich, aber ja, das kann einer von vielen Faktoren sein.
Die echte Handschrift eines Trainers macht sich so kurzfristig eigentlich gar nicht bemerkbar. Klar gibt es Dinge, die auf die Schnelle hinhauen, da scheint Kilic klar seine Stärken zu haben. Defensive Stabilität gehört für mich taktisch ebenfalls zu den kurzfristig anpassbaren Dingen. Aber gerade da stellt sich auch am schnellsten ein gewisser Abnutzungseffekt ein, wenn man nicht irgendwann dahin kommt, Ideen fürs Offensivspiel zu entwickeln, die über Nadelstiche und Standards hinausgehen. Gerade bei Gegnern, die selbst erstmal „nicht müssen“ (und gerade gegen die bestehen ja die Probleme), ist das, gepaart mit ein paar langen Bällen in die gestaffelte Sturmreihe einfach viel zu dünn. Offensive Abläufe und Automatismen hinenzubekommen, das ist halt eine Aufgabe für einen längeren Zeitraum. Die Handschrift lässt Fuat bisher noch vermissen.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.08.2024 15:32 Für mich ist immer noch nicht verständlich, warum Fuat nach der Duda Entlassung die Mannschaft so stärken konnte und wir ein besseren Fussball bis zur Winterpause gesehen haben. Und jetzt totaler Stillstand Bus Rückschritt.
Was ist da passiert??
Wenn ich dann zB sehe, dass in den ersten 45 Minuten gestern das defensive Mittelfeld (klassisches Wechselspiel-Anbieten) in einem einfachen 2-2 Block der Emder quasi nicht anspielbar ist und man hier nicht aus dem Quark kommt, andere Ideen zu entwickeln (abkippen, herauskippen, breiter ziehen), denke ich, dass hier Probleme bestehen.
Vieles andere wird von anderer Stelle entschieden, da hat Kilic wenig Einfluss drauf.
Aber klar macht das auch was mit den Spielern. Wenn du siehst, schlechte Vorbereitung, im Test kickt der Co mit, da fragt man sich doch schon, wo bin ich hier eigentlich gelandet? Auch das wirkt sich nicht positiv aus. Coaching, Scouting, mentales Tief, weggebrochene Synergieffekte, mangelnde Verantwortung von Führungsspielern. Ist wohl eine Mischung daraus.
-
- VfB-Megafan
Die falsch- teuren Spieler würde ich nicht sagen. Wir hatten leise formuliert, dass wir nach dem Abstieg ein Aspirant für mehr sein wollen und zum Teil laut formuliert, dass wir die Liga zersägen wollen. Ein letztes Mosaikstück hierfür war zum Beispiel Marcus Ziereis. Wir haben fast alle gejubelt und den Traum vom Zersägen gelebt. Döneressen gehen wurde zum geflügelten Wort. Marcus Ziereis kam mit seiner gesamten Familie, 2 kleinen Kindern. Glaubt nicht, dass das günstig war, um ihn dann einen guten Vertrag anzubieten. Das war auch alles richtig, und ich halte ihn NICHT für den Fehleinkauf, den viele glauben, aber ich glaube, dass er, wie schon von mir beschrieben völlig falsch eingesetzt wird. Er braucht die Fütterung in den 16er, dann macht er seine Buden. Als Hol- und Bringspieler ist er nicht gekommen und das war er auch nie.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 17.08.2024 15:32 @ Hugo Word
Was ist da passiert??
Diese Saison haben wir viele junge Wilde verpflichtet, ein Wagnis, aber wenn man Spieler hat wie Möschl, Deichmann, Rafa und Buchtmann können die Erfahrenen die jungen Wilden führen. Und wenn der Trainer DANN noch eine Einheit aus dem bunten Haufen formt ist das in meinen Augen vielversprechend. Ich glaube wir haben die RICHTIGEN Spieler verpflichtet zur neuen Saison, Spieler die wild und hungrig sind. Sie brauchen nur eine Führung und den GLAUBEN. Und diese Einheit und den Glauben haben sie offensichtlich nicht. Das ist es, was mich traurig stimmt. Ich will jetzt auch nicht alles an einem Hoffrogge ausmachen, aber der Junge hat mmir gestern bei all dem Elend Freude bereitet, hat sich angeboten, die Bälle gefordert und verteilt.
Ich glaube einfach, dass diese Mannschaft sehr viel Potential hat und wenn sie wirkliich zusammengewachsen ist und sich auch vertraut und beim Trainer, wenn er gute Ideen hat mitzieht, dann ist viel möglich.
NACH Duda war das Alibi des Trainers erst einmal passé. Da konnte sich niemand verstecken. Im Gegenteil, wer nicht mitgezogen hat, war sehr schnell auf dem Abstellgleis. Also haben sich alle am Riemen gerissen. Aber nun kommen ähnliche Probleme auf. Der Glauben der Spieler an die Künste des Trainers scheint zu schwinden, einige sind offensichtlich frustriert, oder haben mit sich selbst zu kämpfen. Bezeichnend, dass ein so gestandener Spieler wie Buchtmann einen derartigen Fehlpass vor dem 0:2 macht, eigentlich unmöglich... Das zeigt auf der einen Seite die Nervosität und die Angst, aber eben auch, dass man nicht mit breiter Brust aufläuft.
Nochmal: Als Schröder und Rafa vom Platz schlichen, Fuat Rafa gerade noch so abgeklatscht hat (Schröder hat er nicht mehr mitbekommen, weil er auf der anderen Seite des Platzes raus ist) ein begossener Pudel war ein Sch...dreck dagegen. Die Gesichter werden mich noch lange prägen und ihr werdet sehen, dass ich diese Beiden noch häufiger verwenden werde.
Und dann schaut euch nochmal das 0:1: Wir wurden wie eine Schülermannschaft überlaufen... das tat richtig weh...
Und den viele positiven Rückmeldungen: Danke.
Mir geht es auch nicht darum hier schlau um die Ecke zu kommen, ich liebe meinen Verein wie ihr alle sicher auch, mal Himmel mal Hölle, aber im Moment ist mir zuviel Hölle. Entsheidungen müssen die treffen, die nah genug an der Mannschaft und den Strukturen sind und doch nehme ich mir hier das Recht heraus sachlich zu kritisieren. GErne lasse ich mich eines besseren belehren.
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Sollte gegen Meppen gewonnen werden wartet man bestimmt wieder bis zum 10. Spieltag. Es Muss eben erst schlechter werden, damit es wieder besser wird
Manchmal möchte ich Fußballspiele auch so lesen können wie du.
Das schöne am Fußball ist ja, dass 2 Zuschauer zum gleichen Spiel 3 ganz verschiedene Meinungen haben können. Ich schreibe hier zugegebenermaßen auch vermehrt wenn es schlecht läuft. Aber klar, eine Trainer- und Spielanalystenausbildung sowie hobbymäßiges Selbststudium und 12 Jahre auf Trainerbänken sollten was bewirkt haben. Bin auch aktuell vereinslos

Dass etwas aktuell nicht stimmt im Spiel, erkennt wohl jeder.
Nur, bei allen Rufen nach Fossi, das hat hier aber schon jemand anderes erwähnt, sollte man auch nochmal festhalten, dass ein zentrales Grundelement in der RL das „Locken“ war (Ball solange hintenrum spielen, bis der Gegner hochschiebt) und eben auch häufig der lange Ball nach vorne. Der Unterschied liegt darin, dass man einen Weg gefunden hatte, dass diese Bälle dank passender Staffelung vermehrt ihre Abnehmer fanden und selbst wenn nicht, der Gegner direkt wieder unter Druck gesetzt wurde. Dazu häufig Spielglück, Mentalität und eine gehörige Portion „wenn‘s läuft, dann läuft‘s“.
Oft wird sich hier auch auf generelle Aussagen eingeschossen, die dann viele übernehmen, siehe zB Adam, immer über jeden Zweifel erhaben. Hat aber durch einen Stellungs- bzw. Zuordnungsfehler im Pokalspiel ein Gegentor mitzuverantworten, ist hier glaube ich nicht einmal erwähnt worden.
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Geschichte wiederholt sich. Hier wurde auch 20 Jahre Sidka gerufen wenn es nicht lief. Und danach nochmal drei Jahre Zinnbauer.
Wenn das so ist, möchte ich nochmals Peter Neururer vorschlagen 

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen, selbst die langen Berichte mit denen man in der Schule ne Projektwoche füllen könnte. 
Und was Fussball angeht bin ich ja auch nicht auf den Kopf gefallen ,im Gegenteil. Aber bei einigen komme ich nicht richtig mit. Man hat das Gefühl das einige von euch mit den Verein unterm Kopfkissen schlafen.
. So hatte ich mich nichtmal mit dem Verein (DM 2004) 50km weiter Östlich auseinander gesetzt. Aber ich find das Klasse, weil man so, sehr viele Ansichten und Meinungen, Anregungen was unseren Verein angeht. Und zeigt das der Verein einen am Herzen liegt. Obwohl ich erst seit 3 bzw 4 Jahren wieder vermehrt den Fokus auf den VfB lege. Und ich bin froh und Dankbar hier im VfB Forum zu sein .
Und was Fussball angeht bin ich ja auch nicht auf den Kopf gefallen ,im Gegenteil. Aber bei einigen komme ich nicht richtig mit. Man hat das Gefühl das einige von euch mit den Verein unterm Kopfkissen schlafen.
Ich denke die englische Woche wird noch durchgezogen,aber im Hintergrund wird der Markt schon beobachtet.Denn man muß ja einen Trainer finden,von dem man glaubt daß er die Kehrtwende schafft. Dieser muß bezahlbar sein und natürlich auch Lust drauf haben hier zu arbeiten..Vielleicht passiert ja auch das Wunder und die nächsten beiden Spiele werden erfolgreich absolviert. Allerdings fehlt mir dazu die Fantasie,dazu sind zuviele Baustellen.
Das Interview in der NWZ war eine Frechheit! Bis zum Stadionneubau wollen wir einen guten Kader zusammen haben! Vorher Absteigen
Unprofessionell sowas von sich zu geben. Nachhaltigkeit mit unserem Trainer?? Er hat nirgends irgendwo was gerissen und wird es beim VFB auch nicht tun. VfB hat in den letzten Jahren von der Arbeit Fossi
ein überraschenden Erfolg erzielt! Schachten hat anscheinend nur von seinen EX-Trainer profitiert.
Weinberg sollte überlegen was er gerade gegen die Wand fährt. Das VFB Trainerteam sofort freistellen und den Geschäftsführer Sport am besten gleich mit.

ein überraschenden Erfolg erzielt! Schachten hat anscheinend nur von seinen EX-Trainer profitiert.
Weinberg sollte überlegen was er gerade gegen die Wand fährt. Das VFB Trainerteam sofort freistellen und den Geschäftsführer Sport am besten gleich mit.
Ach so. Und du rockst das dann alles, ja? 

Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Der VFB Oldenburg ist gerade dabei alles an Stadioneuphorie zunichte zu machen! Schachten und Kilic fahren den VfB gegen die Wand, jeder der was anderes behauptet, kann mit Fußball nicht viel zu tun haben.