Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Someo
VfB-Megafan

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Someo »

Skipper-57 hat geschrieben: 16.08.2024 20:47 Geschäftsführer Weinberg geht es in dieser Saison nicht allein um den sportlichen Erfolg, sondern auch darum, die Strukturen im VfB nachhaltig zu verbessern ("Start up mit Tradition"), und Sportleiter Schachten trägt das voll mit. (Quelle: Interview in der NWZ vor einigen Tagen). Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht, dass Trainer Kilic nun entlassen wird.

Das 0:3 gegen Kickers tut aber extrem weh. VfB Oldenburg, wohin gehst du?
Wenn Sie es nicht tun, muss man den Kurs aber auch hinterfragen. Was bringen uns tolle Strukturen wenn wir gegen den Abstieg spielen, die Fans weg bleiben und damit auch Einnahmen? In gewissem Maße muss auch sportlich was bei rum kommen, man wollte doch auch eine Mannschaft aufbauen. Nur versauern die neuen jungen wilden auf der Bank.

Peter67
VfB-Megafan

Beitrag von Peter67 »

Und der Kommentator sagte noch am Ende zu Fossi Wir sehen uns dann hier am Mikrofon gegen Meppen wieder aber ich glaube eher dass es auf der Trainerbank sein wird.
Wenn man jetzt nicht handelt ist es ein Abziehbild der letzten Saison und man rennt wieder nur der Musik hinterher..
Das darf und das kann nicht der Anspruch des V für Oldenburg sein.
Wo bleibt das ganze Geld der Sponsoren jede Woche gefühlt drei neue dazu?
Am Ende ist doch auch eine positive Erscheinung der Mannschaft wichtig nach außen und man kann sich doch nicht damit zufrieden geben dass man diese Saison als Aufbau bezeichnen möchte.

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Wenn sich nichts ändert, wird es auch in den nächsten Spielen nix mit Punkten. Lohne ist nicht unser Pflaster und gegen Meppen oder Werder2 sehe ich momentan auch schwarz.

Joey
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Joey »

Nach diesem Spiel kann es nur eine Reaktion geben und die erwarte ich schon morgen☝️

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 16.08.2024 21:09 Zuhause 3:0 gnadenlos zu verlieren tut schon im VfB Herzen weh.
Mir wäre auch eine Niederlage egal gewesen.
Für mich ist nur das WIE?
Absolut 0,0 im Spiel. Kein Kampf, desolate Ballkontrolle, keine Ideen, kein Aufbäumen ( außer 2-3 Spieler)
Emden gewinnt quasi jeden Ball. Wir können nicht einmal von hinten das Spiel aufbauen, weil Emden sofort da war. Erinnerte mich zu 100% am Freundschaftsspiel in Emden.

Wo ist der Kilic, der die Mannschaft nach Duda defensiv gefestigt hat ? Wo ist er denn geblieben?
Mensch Fuat, das kann doch nicht wahr sein !!!!!!
Sehe ich genau so.
Liegt es nur am Trainer? Ist mir irgendwie zu billig, aber ich finde keine Erklärung für diese unterirdische Leistung. Selbst die Pfiffe und "Kilic raus" Rufe waren eher noch verhalten auf der Tribüne. Ich habe in zahllose entsetzte und sprachlose Gesichter geblickt. 🙈
Passend dazu Max Wegner, der auf die eher spaßige Frage "Max, wann kommst du wieder?" mit bierernster Miene "ganz sicher nicht!" antwortete.
Also doch eher zwischenmenschliche Probleme zwischen Trainer und Team?
Ich bin ratlos und habe fertig für heute 😞
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Skipper-57 hat geschrieben: 16.08.2024 20:47 Geschäftsführer Weinberg geht es in dieser Saison nicht allein um den sportlichen Erfolg, sondern auch darum, die Strukturen im VfB nachhaltig zu verbessern ("Start up mit Tradition"), und Sportleiter Schachten trägt das voll mit. (Quelle: Interview in der NWZ vor einigen Tagen). Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht, dass Trainer Kilic nun entlassen wird.

Das Interview in der NWZ kommt mir langsam vor, wie irgendwelche Worthülsen um es zu beschönigen das unser Fußball aktuell unterirdisch ist. Evtl um noch etwas auf Zeit zu spielen.
Genau wie das Interview von Fuat im Kicker. Davon stimmte bis zum heutigen Tag auch rein garnichts.
Das ganze Bild des VfB von der Vorbereitung bis heute ergibt sportlich überhaupt keinen Sinn! - Leider muss der Trainer gehen! Für eine Leistungssteigerung die auch für einen Sieg reicht fehlt mir aktuell jegliche Fantasie!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Kampfsau24
VfB-Megafan

Beitrag von Kampfsau24 »

Blutleerer Auftritt einer unterdurchnittlichen VfB Regiomannschaft...halt Stopp....es ist war (leider) keine Mannschaft!
Emden hatte Biss und war auf allen Positionen besser!
Meine Güte;- was ist da los?
Was vermisse ich den Max Wegener.... immer volle Pulle und Vorbild für die Anderen.

Erst die Kohle in Strukturen und dann die Mannschaft??? Hä? Was?
Nur eine erfolgreiche Mannschaft finanziert Strukturen!!!!
Nur noch traurig, dass wir gegen den Abstieg spielen. :(
Kämpfen mit Siegeswillen und intelligenter Spielweise! Lass es uns versuchen! Wir ALLE unterstützen und sind dabei! Danke Junx!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Hat Ziereis schon bald die 20 Tore voll? Frag für ein Freund!

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

Peter67 hat geschrieben: 16.08.2024 20:16 Ich sage nur
Steinwender
Herbst
Luko
Marten
Max
Wie konnte man Hans-Jörg Butt nur gehen lassen, der würde uns jetzt auch helfen.
Nein, mit Verlaub, aber die Auflistung ist doch Quatsch, vor allem wer Transfers >1 Jahr hinterhertrauert, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, im Gestern zu leben. Gerade in unserer Klasse dreht und dreht sich das Personalkarrussell nunmal. Z.B. Steinwender, der in Paderborn die Chance sah, höher zu spielen - solche Spieler kann der VfB einfach nicht halten. Und dann ist er halt da gelandet.
Da liegt weder das Problem, noch hilft es jetzt gerade. Und auch wenn der Kader keine Qualität für ganz oben hat, es ist auch mit dem bestehenden Personal deutlich mehr drin als zurzeit. Es sieht aktuell aus, als hätte man ohne jegliche Vorbereitung auf die Saison, geschweige denn auf das Spiel, 11 Mann auf den Platz geworfen. Natürlich wurde sich vorbereitet, aber ich frage mich doch, was da (nicht) passiert ist.
Der eigene Ballbesitz wird grob in die 3 Phasen Aufbau-, Übergangs- und Angriffsspiel gegliedert. Weiß man das beim VfB? Dass man sich darüber Gedanken machen sollte, wie man in welcher Phase agiert? Bestimmt, aber von außen sieht es derzeit nicht so aus. Es sieht aus nach Zufallsprodukten, wenn mal etwas gelingt, nach individueller Improvisation, aber eben nicht danach, dass irgendwas (also irgendwas positives) im Spiel „System“ hat. Dass die individuelle Improvisation noch dazu nicht gut ist, ist ein anderes Thema (nämlich das der limitierten Qualität im Kader). Zudem kann sich doch kein erfahrener Führungsspieler diesen Dreck mitansehen, bzw. sich daran beteiligen, sondern macht etwas dagegen, wenn von draußen nichts kommt. Derzeit leider nicht zu erkennen. Man lässt es über sich ergehen, mach bisschen sein Ding, am Monatsende kommt Gehalt und falls es runter geht, kann ich ja wechseln. So sieht es leider gerade aus, ohne natürlich zu wissen, was in den Katakomben und den Köpfen abgeht.
Zuletzt geändert von Michi am 16.08.2024 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Zonny hat geschrieben: 16.08.2024 21:26 Hat Ziereis schon bald die 20 Tore voll? Frag für ein Freund!
Ballkontakte könnte fast hinbekommen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Octron2001de
VfB-Megafan

Zonny hat geschrieben: 16.08.2024 21:26 Hat Ziereis schon bald die 20 Tore voll? Frag für ein Freund!
Halt Stop, das finde ich etwas unfair. Das Mittelfeld ist das Problem. Das ist so grottenschlecht, das js nichtmal Pässe über zwei oder drei Meter ankommen.
Wieviele Chancen gab es für Ziereis, die er hätte nutzen können. Ich habe genau eine gezählt, die er sich auch noch zu 50% selbst vorbereitet hat.

agent pro Stadion
VfB-Megafan

Beitrag von agent pro Stadion »

OLburger hat geschrieben: 16.08.2024 21:28
Ballkontakte könnte fast hinbekommen.
Hat er überhaupt mitgespielt?

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Octron2001de hat geschrieben: 16.08.2024 21:32
Halt Stop, das finde ich etwas unfair. Das Mittelfeld ist das Problem. Das ist so grottenschlecht, das js nichtmal Pässe über zwei oder drei Meter ankommen.
Wieviele Chancen gab es für Ziereis, die er hätte nutzen können. Ich habe genau eine gezählt, die er sich auch noch zu 50% selbst vorbereitet hat.
Vor allen Dingen hat er selber nie davon geredet.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Fällt mir nicht leicht, aber der Trainer ist stark infrage gestellt. Ob es mit Fossi besser laufen würde, ist nicht so klar. Aber vrmtl muss man nun handeln.

Ich denke, das Problem war, dass man auf einen zu dünn (aber richtig gut) besetzten Kader gewettet hat. Die ganzen Verletzungen waren dann halt zu viel.

Ich hoffe dennoch, dass man jetzt besonnen bleibt und die "Oldenburg Vision" nicht gefährdet. Aber Geld für einen Trainer + 2 Schlüsselspieler müsste man nun freischaufeln.

Oh man. Ein echt doofer Tag. Und noch weniger Leute als letzten Mittwoch 🙈
mit dem Geist von Donnerschwee

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Die Kritik geht eher an Kilic und seiner Aussage.

So wie er Fußball spielen lässt, kann es nicht klappen.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das Spiel war noch keine 3 Minuten alt, da konnte man schon wieder dieses elende Quer- und Zurückspielen tief in der eigenen Hälfte sehen, gefolgt von langen (Verlegenheits)Bällen ins Nirvana oder gleich zu einem Kickers-Spieler.

Da fragt man sich schon, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, was man sich für das Spiel vorgenommen hat und welche Absprachen dazu getroffen wurden, wie man bei Ballbesitz (Balleroberung) möglichst gut nach vorne kommt (bzw. schnell umschaltet).
Und wenn wir dann doch mal Bälle von den Aussenpositionen in die Box gebracht haben, stand da der Zier viel zu oft allein auf weiter Flur gegen mindestens zwei Innenverteidiger und den Torwart.

Und dieses Elend wiederholt sich doch mit der einen oder anderen Ausnahme regelmässig schon seit mehr als einem ganzen Jahr.
Das sieht doch sogar der gerne erwähnte „Blinde mit dem Krückstock“!
Trainer, Co-Trainer, sportlicher Leiter, Sportvorstand und - last but not least - Spieler, seid Ihr denn alle mit Blindheit geschlagen, das nicht auch zu sehen und nicht zu erkennen, wohin uns das bringt?
Inzwischen kommt es mir fast schon so vor.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Ein Stürmer, der keine Bälle bekommt, ist nicht das Problem. Auch nicht ganz fair, sich über ihn lustig zu machen. Er hat nie gesagt, daß er 20 Tore macht.

Letztlich können wir Ziereis gar nicht beurteilen. Letzte Saison hat er nicht immer gespielt und wurde auch nie richtig in Szene gesetzt.

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Das kann nur von jemanden kommen der nicht dabei war! Da funktioniert nichts im Team. Die Jungen Spieler scheinen komplett überfordert. Wir werden regelrecht überlaufen. Kein System, permanent Stellungsfehler, total verunsichert.
Sowas hab ich noch nicht erlebt, ehrlich Kilic wirkte hoffnungslos- wenn man nichts hat, kann man nichts besseres bieten - der Sportliche Leiter hat versagt. PUNKT
Zuletzt geändert von Traeumerr am 16.08.2024 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Octron2001de
VfB-Megafan

Hafensaenger hat geschrieben: 16.08.2024 21:43 Ein Stürmer, der keine Bälle bekommt, ist nicht das Problem. Auch nicht ganz fair, sich über ihn lustig zu machen. Er hat nie gesagt, daß er 20 Tore macht.

Letztlich können wir Ziereis gar nicht beurteilen. Letzte Saison hat er nicht immer gespielt und wurde auch nie richtig in Szene gesetzt.
Danke, genau meine Meinung!

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Octron2001de hat geschrieben: 16.08.2024 21:47
Hafensaenger hat geschrieben: 16.08.2024 21:43 Ein Stürmer, der keine Bälle bekommt, ist nicht das Problem. Auch nicht ganz fair, sich über ihn lustig zu machen. Er hat nie gesagt, daß er 20 Tore macht.

Danke, genau meine Meinung!
Dito, wir haben kein Stürmerproblem. Wir haben ein Qualitätsproblem.

Antworten