Olympia 2024

Sport, der nichts mit Fußball am Hut hat

Moderatoren: kalimera, James, Soccer_Scientist, Bankwärmer

Antworten
1897er
VfB-Megafan

Re: Olympia 2024

Beitrag von 1897er »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 10:28
1897er hat geschrieben: 03.08.2024 10:21 Nein, darum ging es nicht. Es fing gleich an mit "Trans-Frau (also eigentlich ein Mann) verprügelt italienische Boxerin". Das hat sich als haltlos herausgestellt und jetzt wird der letzte mögliche Rückzugsposten eingenommen: "es geht doch nur um die Gesundheit der anderen Frauen".
Das ist nicht richtig. Ich schrieb in meinem ersten Beitrag, dass Frauen verprügeln jetzt olympisch ist. Von Trans-Frau habe ich zu keinem Zeitpunkt etwas geschrieben. Ich habe den Artikel von einem Boxsport-Online-Magazin gepostet, das meines Wissens nicht in dem Verdacht steht, politische Propaganda zu betreiben.
Der ursprüngliche Artikel ist leider Gott sei Dank korrigiert worden. Da ging es ziemlich genau um die Trans-Vorwürfe, die auch in anderen Medien so dargestellt wurden. Dass Du das selber so nicht geschrieben hast, ist doch gut. Man muss ja auch nicht hinter jedem Artikel stehen, den man postet.

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

JanW hat geschrieben: 02.08.2024 21:40 Ok. Dann liege ich wohl tatsächlich auf dem Holzweg. Ich entschuldige mich und nehme meinen Kommentar zurück.
och socci... janw kann es und du nicht?
Das V steht für GmbH

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 10:40 och socci... janw kann es und du nicht?
Für was? Für meine Meinung, dass es eine bedenkliche Entwicklung im Frauensport gibt? Keinen Meter. Dazu stehe ich.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Das vielleicht nicht. Aber man hätte durchaus überprüfen können ob die Kernaussage des Berichts (das die Sportlerin eine Transperson, also umgewandelt sei) stimmt.

Aber das reflexartige Bashing auf diese (unbewusst) falsch verbreitete Falschaussage wo jeder von abgeschrieben hat kann man auch übertreiben meiner Meinung nach.

Man kann ja sehr wohl darauf hinweisen, dass die Aussage falsch ist und andererseits dann weiter darüber diskutieren inwieweit Intersexualität den Frauensport beeinflusst.
Also Frauen die biologisch gesehen nicht eindeutig Frauen sondern eine Mischform der Geschlechter sind.

Dabei ist dann auch klar, dass diese als Frauen im Pass stehen oder sich als Frauen fühlen, wenn diese äußerlich als Frauen geboren werden und so sozialisiert sind.

Das kann (aber muss nicht unbedingt) für doch einige Vorteile gegenüber Frauen sorgen.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/der-fal ... ld.1842095
Nur der VfB

Soccer_Scientist

Lyrico hat geschrieben: 03.08.2024 10:47 Das vielleicht nicht. Aber man hätte durchaus überprüfen können ob die Kernaussage des Berichts (das die Sportlerin eine Transperson, also umgewandelt sei) stimmt.
Habe ich gemacht. Die Information wurde von mehreren (auch seriösen) Nachrichtendiensten bestätigt. Die Quelle war unpolitisch. Was genau wirfst du mir vor?
Man kann ja sehr wohl darauf hinweisen, dass die Aussage falsch ist und andererseits dann weiter darüber diskutieren inwieweit Intersexualität den Frauensport beeinflusst.
Habe ich gemacht. Jetzt bin ich "Hater".

Und zu meiner Aussage, dass Frauen verprügeln jetzt olympisch ist, stehe ich nach wie vor.

Rheinland
VfB-Fan

Beitrag von Rheinland »

Lyrico hat geschrieben: 03.08.2024 10:47 Das vielleicht nicht. Aber man hätte durchaus überprüfen können ob die Kernaussage des Berichts (das die Sportlerin eine Transperson, also umgewandelt sei) stimmt.

Aber das reflexartige Bashing auf diese (unbewusst) falsch verbreitete Falschaussage wo jeder von abgeschrieben hat kann man auch übertreiben meiner Meinung nach.

Also Frauen die biologisch gesehen nicht eindeutig Frauen sondern eine Mischform der Geschlechter sind.

Dabei ist dann auch klar, dass diese als Frauen im Pass stehen oder sich als Frauen fühlen, wenn diese äußerlich als Frauen geboren werden und so sozialisiert sind.

Das kann (aber muss nicht unbedingt) für doch einige Vorteile gegenüber Frauen sorgen.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/der-fal ... ld.1842095
Dieses irgendwas Haltloses behaupten, Reaktion abwarten und bei Gegenwind dann ggf panisch zurückrudern ist auch eine gruselige Unsitte, die sich durchgesetzt hat.
Da ist es dann halt auch zweckmässig, Inhalte stumpf nachzuplappern.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich finde, die italienerin hat zu schnell aufgegeben. ihre nase tat weh. ja, das soll im boxen vorkommen. aber das sie verprügelt wurde, habe ich nun nicht gesehen. in den 46 sekunden, die der kampf dauerte, hat se bissel was abbekommen, aber nichts, was sie ernsthaft wanken ließ.
und selbst wenn die algerierin voll mit testosteron oder so wäre, so lange es den regeln entsprechend erlaubt ist, soll da bitte niemand weinen. nen thorsten legat wurde auch nicht gesperrt, weil er nen strammeren schuss als die meisten anderen hatte. und die algerische boxerin ist nicht dafür bekannt, sich gottgleich durch die boxringe zu metzeln, sondern hat ne sehr durchschnittliche vita.

die itallienerin sollte vll sich zum häkelkurs anmelden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 10:52
Habe ich gemacht. Die Information wurde von mehreren (auch seriösen) Nachrichtendiensten bestätigt. Die Quelle war unpolitisch. Was genau wirfst du mir vor?
Habe ich gemacht. Jetzt bin ich "Hater".

Und zu meiner Aussage, dass Frauen verprügeln jetzt olympisch ist, stehe ich nach wie vor.
OK, dann haben wir vielleicht verschiedene quellen. Ich hatte zumindest beim ersten nachschauen gelesen, dass man ihr vorwirft trans zu sein, es aber auch andererseits Aussagen gibt, dass sie als Frau geboren sei und sich nie irgendeiner Geschlechtsanpassung unterzogen habe und man daher spekuliert, dass sie dann Inter sein könnte/müsste bei den Werten.
Nur der VfB

der neue cody
VfB-Megafan

was soll denn jetzt dieses schlagwort intersexualitat? das ist quatsch und sogar darauf springst du an socci?

die algerische trulla ist ne frau sonst nix. sie wurde wegen zu hoher testosteronwerte gesperrt in der vergangenheit. das ist alles was bekannt ist. das mit diesen chromosomen ist wohl auch reine spekulation - und selbst wenn, waere sie immer noch eine frau.

mal so gefragt, warum gibt es bei manchen wettkaempfen diese testosteronregel? das ergibt doch keinen sinn oder?
Das V steht für GmbH

Soccer_Scientist

Lyrico hat geschrieben: 03.08.2024 11:20 OK, dann haben wir vielleicht verschiedene quellen.
Nein, haben wir nicht. Es wurde auf mehreren Portalen davon berichtet, dass es sich um eine Transfrau handelt.

Letztlich ist es für mich auch überhaupt nicht die Kernaussage, ob es sich um eine Transfrau, eine Intersexuelle oder eine CIS-Frau handelt: Die Geschlechtstest gibt es im Boxsport seit längerem. Bei Olympia gibt es sie aber nicht. Für das IOC ist der Eintrag im Reisepass entscheidend. Und das ist für mich der komplett verkehrte Weg, denn dann besteht auch in Zukunft die Gefahr, dass eine biologische Frau gegen einen Testosteron-Bären kämpfen muss. Und daher ist Frauen verprügeln aus meiner Sicht olympisch geworden. Und da habe ich überhaupt nichts zurückzunehmen.

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 10:52 Habe ich gemacht. Jetzt bin ich "Hater".
Nein, bist du nicht. Es war aber die Hater-Ecke, die versucht hat, das auszuschlachten.

Es ist auch gut, dass du den Post geteilt hast, denn daraus entwickelt sich ja eine interessante Diskussion. Wir teilen wieder interessante Fakten über Intersexualität. Man lernt dazu.

Ich glaube auch, dass doch für viele von denjenigen, die sonst gegen Transsexuelle haten, die Welt wieder in Ordnung wäre, wenn diese möglicherweise intersexuelle Boxerin sich in einen Mann transformieren ließe. Also müssten sie eigentlich für das Recht auf Transsexualität sein, das sie doch sonst immer gerne verweigern. Wohl weil sie sich nie wirklich mit der/den jeweiligen Person/en, um die es geht, auseinandersetzen.

Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich, Socci.
Dazu kenne ich dich nicht und stelle dich in keine Ecke.

Soccer_Scientist

der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 11:22 mal so gefragt, warum gibt es bei manchen wettkaempfen diese testosteronregel? das ergibt doch keinen sinn oder?
Um gleiche Bedingungen zu schaffen
Um die Gesundheit der Frauen zu schützen
Um den Sport nicht ad absurdum zu führen.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 11:35
Lyrico hat geschrieben: 03.08.2024 11:20 OK, dann haben wir vielleicht verschiedene quellen.
Nein, haben wir nicht. Es wurde auf mehreren Portalen davon berichtet, dass es sich um eine Transfrau handelt.

Letztlich ist es für mich auch überhaupt nicht die Kernaussage, ob es sich um eine Transfrau, eine Intersexuelle oder eine CIS-Frau handelt: Die Geschlechtstest gibt es im Boxsport seit längerem. Bei Olympia gibt es sie aber nicht. Für das IOC ist der Eintrag im Reisepass entscheidend. Und das ist für mich der komplett verkehrte Weg, denn dann besteht auch in Zukunft die Gefahr, dass eine biologische Frau gegen einen Testosteron-Bären kämpfen muss. Und daher ist Frauen verprügeln aus meiner Sicht olympisch geworden. Und da habe ich überhaupt nichts zurückzunehmen.
Bei deiner Kernaussage gebe ich dir Recht. Allein auf einen ausgestellten Pass zu schauen reicht halt ggf nicht aus. Gerade wenn diese aus Ländern kommen wo es eh nur 2 offizielle Geschlechter gibt.
Nur der VfB

der neue cody
VfB-Megafan

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 11:37
der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 11:22 mal so gefragt, warum gibt es bei manchen wettkaempfen diese testosteronregel? das ergibt doch keinen sinn oder?
Um gleiche Bedingungen zu schaffen
Um die Gesundheit der Frauen zu schützen
Um den Sport nicht ad absurdum zu führen.
1. beim sport gibt es keine gleichen bedingungen. usain bolt verfuegt ueber bessere koerperliche anlagen als ich, um ein guter sprinter zu sein
2. wer grossen wert auf seine gesundheit legt, sollte sich nicht dem leistungssport verschreiben. um wenigstens ein minimum an koeperlicher unversehrtheit zu garantieren, gibt es zudem anti doping-gesetze
3. ad absurdum wird der sport doch gerade durch solche willkuerlichen ausschlusskriterien wie einen testosteronwert gefuehrt
Das V steht für GmbH

Soccer_Scientist

der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 11:57 1. beim sport gibt es keine gleichem bedingungen. usain bolt verfuegt ueber bessere koerperliche anlagen als ich, im ein guter sprinter zu sein
2. wer grossen wert auf seine gesumdheit legt, sollte sich nicht dem leistungssport verschreiben. um wenigstens ein minimum an koeperlicher unversehrtheit zu garantieren, gibt es anti doping-gesetze
3. ad abdurdum wird der sport doch gerade durch solche willkuerlichen ausschlusskriterien wie einen testosteronwert gefuehrt
Mit den gleichen Argumenten könntest du die Abschaffung der Trennung in Herren- und Frauensport fordern.

Warum das nicht gemacht wird, solltest du aber besser eine Frau und nicht mich fragen.

der neue cody
VfB-Megafan

Soccer_Scientist hat geschrieben: 03.08.2024 11:59
der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 11:57 1. beim sport gibt es keine gleichem bedingungen. usain bolt verfuegt ueber bessere koerperliche anlagen als ich, im ein guter sprinter zu sein
2. wer grossen wert auf seine gesumdheit legt, sollte sich nicht dem leistungssport verschreiben. um wenigstens ein minimum an koeperlicher unversehrtheit zu garantieren, gibt es anti doping-gesetze
3. ad abdurdum wird der sport doch gerade durch solche willkuerlichen ausschlusskriterien wie einen testosteronwert gefuehrt
Mit den gleichen Argumenten könntest du die Abschaffung der Trennung in Herren- und Frauensport fordern.

Warum das nicht gemacht wird, solltest du aber besser eine Frau und nicht mich fragen.
deiner argumentation nach koennten spieler ab einer bestimmten koerpergroesse vom basketball ausgeschlossen werden
Das V steht für GmbH

Soccer_Scientist

der neue cody hat geschrieben: 03.08.2024 12:03 deiner argumentation nach koennten spieler ab einer bestimmten koerpergroesse vom basketball ausgeschlossen werden
Ja, wenn man dadurch eine Gefahr für die Gesundheit des Gegners sehen würde oder das Spiel dadurch ad absurdum geführt wird.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Naja aber es gibt ja nunmal eine Unterteilung in den meisten Sportarten in Männer und Frauen aus Gründen.

Und irgendwo muss man da ja dann eine Grenze ziehen bei Menschen die offenbar beide Geschlechter genetisch haben.

Und worüber möchte man das ansonsten unterscheiden ? Oder soll einfach nur die biologische Weiblichkeit durch die äußeren Geschlechtsmerkmale definiert werden ?
Nur der VfB

Soccer_Scientist

Lyrico hat geschrieben: 03.08.2024 12:14 Naja aber es gibt ja nunmal eine Unterteilung in den meisten Sportarten in Männer und Frauen aus Gründen.

Und irgendwo muss man da ja dann eine Grenze ziehen bei Menschen die offenbar beide Geschlechter genetisch haben.
Ja, zum Beispiel mit einem Wettbewerb nur für Diverse.

der neue cody
VfB-Megafan

ich habe das gefühl, socci ist dem anti-woken märchen aufgesessen, daß eine frau mit einem überdurchschnittlich hohen testosteronwert eigentlich keine richtige frau mehr ist bzw. 'intersexuell'. diese 'sichtweise' wird ja jetzt zur ehrenrettung herangezogen, da man einfach nicht zugeben möchte, daß man sich da mächtig verrant hat.

das hätte ich hier im forum ehrlich gesagt nur von dulli-steffen erwartet...
Das V steht für GmbH

Antworten