VfB Oldenburg - Teutonia Ottensen, Sa., 03.08., 18:00 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: VfB Oldenburg - Teutonia Ottensen, Sa., 03.08., 18:00 Uhr
Der Capo sollte bei Songauswahl und Dauer des Gesangs ab und zu auch mal auf den gesamten Block J eingehen und nicht nur auf die engsten 50 - 100 Ultras fokussiert sein. Das wäre zielführend für besseren Support.
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten gut reden kann. Seid freundlich und respektvoll und sprecht sie einfach an! Wenn du vielleicht nicht sofort eine Antwort bekommst, kannst du dir sicher sein, dass sie solche Themen intern besprechen.blue&white hat geschrieben: 01.08.2024 13:04 Der Capo sollte bei Songauswahl und Dauer des Gesangs ab und zu auch mal auf den gesamten Block J eingehen und nicht nur auf die engsten 50 - 100 Ultras fokussiert sein. Das wäre zielführend für besseren Support.
Was wurde denn in der Aufstiegssaison im Stadion gesungen? Wenn wir das genau so wieder machen, können wir ja nur durch marschieren!
-
- VfB-Megafan
Ich glaube ich wurde hier missverstanden: ich will gar nicht sagen, dass mir zu wenig kommt, nur wollen wir ja alle Erfolg und alles, was wir geben können, ist nunmal von den Tribünen aus Gas geben. Ja, das erste Spiel hat es nicht leichter gemacht alles auf den Tribünen zu geben, aber das zeichnet die Fans des VfB doch aus. In Wilhelmshaven hat ja auch jeder gesungen, soviel wir abgestiegen waren und nen sicheren Sieg aus der Hand gegeben haben.
Also alle hin da und alles geben!
Und es ist auch richtig cool, wenn die Haupttribüne Gas gibt, weil man das dank der Überdachung super hört
Also alle hin da und alles geben!
Und es ist auch richtig cool, wenn die Haupttribüne Gas gibt, weil man das dank der Überdachung super hört
Wobei das auch viel mit der Leistung auf dem Platz zusammenhängt.
Wenn man sieht, dass sich jeder da den Arsch aufreißt und sein bestes gibt und gegen eine drohende Niederlage ankämpft gibt es auch flächenmäßiger Support (auch außerhalb des Fanblocks)
Sieht man hingegen ideenloses nach vorn gebolze oder lustloses zurücktraben nach einem Ballverlust wird sich der Support auf die üblichen Supporter beschränken.
Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Niederlagen in der 3.Liga und der letzten Saison.
Und generelle Support-Diskussionen (wie lang und welche Lieder singt man) wird es wohl immer geben da dort die Meinungen nunmal auseinander gehen. Aber meist dauern diese ja nicht so lange an.
Wenn man sieht, dass sich jeder da den Arsch aufreißt und sein bestes gibt und gegen eine drohende Niederlage ankämpft gibt es auch flächenmäßiger Support (auch außerhalb des Fanblocks)
Sieht man hingegen ideenloses nach vorn gebolze oder lustloses zurücktraben nach einem Ballverlust wird sich der Support auf die üblichen Supporter beschränken.
Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Niederlagen in der 3.Liga und der letzten Saison.
Und generelle Support-Diskussionen (wie lang und welche Lieder singt man) wird es wohl immer geben da dort die Meinungen nunmal auseinander gehen. Aber meist dauern diese ja nicht so lange an.
Nur der VfB
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
https://www.vfb-oldenburg.de/vorbericht ... ter-gegnerEinfacher wird die Aufgabe für den VfB damit nicht. Dennoch geht die Mannschaft von Cheftrainer Fuat Kilic mit Zuversicht ins Spiel. Nach der Niederlage bei Eintracht Norderstedt wollen die Blauen am Samstagabend natürlich den ersten Saisonsieg erspielen. Das eine oder andere personelle Fragezeichen gibt es noch, dennoch herrscht bei den Blauen Zuversicht.
Für einige VfB-Spieler wird es eine Premiere sein, entsprechend groß ist die Vorfreude. Die Fans dürfen sich aber nicht nur auf neue Gesichter auf dem Rasen freuen, auch im Drumherum tut sich etwas. Für unseren VfB engagieren sich Malte Tabken und Keno Siefken schon viele Jahre. Jetzt übernehmen sie aber noch eine weitere Aufgabe. Gemeinsam mit unserem Stadionsprecher Heiko Büsselmann sorgen die beiden ab circa 60 Minuten vor Spielbeginn für Unterhaltung im weiten Rund. Vom Gewinnspiel bis zum Interview, haben sie viele Überraschungen vorbereitet.
Gutes Gelingen unseren neuen Stadionsprechern! 60 Minuten Vorlaufzeit ist allerdings mutig, wenn man weiß, dass der Oldenburger Zuschauer erst immer auf den letzten Drücker ins Stadion kommt und auch die Fanszene erst nach und nach eintrudelt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ich bin begeistert. Beides sind Supertypen.
Viel Erfolg euch beiden!
Viel Erfolg euch beiden!
Word !Soccer_Scientist hat geschrieben: 01.08.2024 18:09 Ich bin begeistert. Beides sind Supertypen.
Viel Erfolg euch beiden!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Es soll ja gerade die Leute motivieren mal früher in die Puschen zu kommen, das Stadionerlebnis verbessern und vermutlich wird auch das eine oder andere Getränk vorweg im Stadion eingenommen.Blaue Elise hat geschrieben: 01.08.2024 18:00 Gutes Gelingen unseren neuen Stadionsprechern! 60 Minuten Vorlaufzeit ist allerdings mutig, wenn man weiß, dass der Oldenburger Zuschauer erst immer auf den letzten Drücker ins Stadion kommt und auch die Fanszene erst nach und nach eintrudelt!
Denn ehrlich gesagt gibt es abgesehen von ein paar Gesprächen bisher keinen guten Grund früher ins Stadion zu kommen. Meistens wurde sogar der belohnt der kurz vor knapp kam, weil es kaum noch Schlangen gab.
PS: Ich bin zuversichtlich, dass Ihr das super hinbekommt.

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Das könnte so einiges dazu beitragen, eine positive Stimmung im Stadion zu entwickeln.
Wobei natürlich die Mannschaft danach gefragt ist, ihren Beitrag zu leisten!
Wobei natürlich die Mannschaft danach gefragt ist, ihren Beitrag zu leisten!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Ich freu mich auf Sonntag! DAS WIRD WAS!!! BITTE BITTE BITTE!
Nur der VfB!!!
Was ist Sonntag?TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 01.08.2024 20:39 Ich freu mich auf Sonntag! DAS WIRD WAS!!! BITTE BITTE BITTE!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Wenn Support nur unterm Dach stattfinden kann, sollte man mit der Gegengerade doch auf die andere Seite wechseln. Support geht auch auf der Gegengerade! Warum sollte man die Mannschaft nur supporten, wenn es bei der Mannschaft läuft. Wenn es läuft braucht die Mannschaft keinen Support. Vielleicht probiere ich es mal mit Support-Boykott, warum sollte ich es nötig haben die Mannschaft zu pushen, sie kann sich ja auch selbst pushen und wenn es nicht läuft hat sie es nicht verdient. Man kann sich ja mal das Spiel ohne Support anschauen. Ich erfreue mich dann gelegentlich an gelungenen Spielzügen, egal ob von der eigenen Mannschaft oder von der Gastmannschaft. Ansehnlicher Sport ist wichtiger als Dauersingsang. - Ich schaue mir jetzt den Rest des Damenbasketballspiels Japan-Deutschland rein.
Zuletzt geändert von BMP am 01.08.2024 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Der Tag nach dem Sieg!Kane hat geschrieben: 01.08.2024 20:45Was ist Sonntag?TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 01.08.2024 20:39 Ich freu mich auf Sonntag! DAS WIRD WAS!!! BITTE BITTE BITTE!![]()
-
- VfB-Megafan
SONNTAG DER TAG NACHM SIEG!!! Diese Woche war grausam! Die GANZE WOCHE!!
SAMSTAG WIRD GEWONNEN!
SAMSTAG WIRD GEWONNEN!
Nur der VfB!!!
Ich tippe 3:1.
Bei 4195 Zuschauer.
Bei 4195 Zuschauer.
Alles raushauen und 2:0 gewinnen!
Bis zur 80 Minute steht es 0:0.
Und dann wechselt Fuat den Frank Löning ein.
Und dann wechselt Fuat den Frank Löning ein.
-
- VfB-Neueinsteiger
Ich finde die Fanszene hat sich in den letzten beiden Jahren enorm weiterentwickelt. Sei es durch die verschiedenen Mottos, den Infostand mit Merch oder auch die Präsenz in den sozialen Medien.
Gerade in der 3. Liga- Saison konnten auch viele junge Fans hinzugewonnen werden.
Der Anspruch der Szene muss doch sein diese jungen Fans zu halten und ggf. noch weitere zu gewinnen.
In der 3. Liga Saison gab es Aktionen der Fanszene an Spieltagen, wie beispielsweise das Mottoshirt in Dresden, das Einsingen vor dem letzten Spiel in WHV oder aber auch das Motto mit den alten Blockfahnen am Zaun.
Dies sind doch alles gute Ansätze um dazugewonnene Fans zu halten. In den letzten Monaten kamen diese Aktionen, mir persönlich, etwas zu kurz.
Mottospieltage oder auch mal ein Fanmarsch zu Beginn der Saison oder zu Highlightspielen würden sicherlich beim Großteil für viel Laune sorgen. Wenn der Verein schon nicht großartig Werbung für die Spiele macht, warum dann nicht die Szene ?
In der 3. Liga Saison wurden vermehrt kleine kurze Lieder angestimmt. Die Leute wurden durchs Klatschen oder aber auch den Einsatz des Schals beispielsweise viel mehr mitgenommen. Natürlich sind die Ultras eine geschlossene Gruppe und für den Support verantwortlich, das ist auch völlig in Ordnung. Wünschenswert wäre, und das zeigen auch die vorherigen Beiträge, dass wieder mehr Abwechslung in den Support integriert wird. Gefühlt werden in einer Halbzeit 3 Lieder angestimmt und diese dann für 15 Minuten gesungen. Warum werden nicht mehr Gesänge mit kürzerer Laufzeit angestimmt ? …. davon haben wir doch einige, da steckt dann vielleicht auch mal etwas mehr Power hinter.
Lieder wie „die Woche ist vorbei“ etc. gehören natürlich dazu, jedoch müssen solche längeren Lieder doch nicht immer krampfhaft durchgezogen werden und können doch auch spielstandsabhängig gesungen werden. Nach der schlechten Leistung in Norderstedt hätte ich mir zudem auch gerne Mal eine Ansprache des Capos in Richtung der Mannschaft gewünscht. Man kann doch auch gerne mal seine Meinung gegenüber der Mannschaft kundtun. Hiermit ist nicht das grundlose „runtermachen“ gemeint, sondern beispielsweise das Fordern nach mehr Kampf und Leidenschaft für unseren Verein gepaart mit aufmunternden Worten für das nächste Spiel beispielsweise durch ein gemeinsames „auf geht’s Oldenburg kämpfen und siegen“ mit der Mannschaft oder Ähnliches.
Das soll bitte auf gar keinen Fall als Kritik, sondern viel mehr als Anregung verstanden werden. Es läuft schon sehr viel besser als in der Vergangenheit ! Jedoch finde ich darf sowas doch gerne angenommen werden und noch mehr aus der Gegengerade herauszuholen und weiter zu wachsen.
Gerade in der 3. Liga- Saison konnten auch viele junge Fans hinzugewonnen werden.
Der Anspruch der Szene muss doch sein diese jungen Fans zu halten und ggf. noch weitere zu gewinnen.
In der 3. Liga Saison gab es Aktionen der Fanszene an Spieltagen, wie beispielsweise das Mottoshirt in Dresden, das Einsingen vor dem letzten Spiel in WHV oder aber auch das Motto mit den alten Blockfahnen am Zaun.
Dies sind doch alles gute Ansätze um dazugewonnene Fans zu halten. In den letzten Monaten kamen diese Aktionen, mir persönlich, etwas zu kurz.
Mottospieltage oder auch mal ein Fanmarsch zu Beginn der Saison oder zu Highlightspielen würden sicherlich beim Großteil für viel Laune sorgen. Wenn der Verein schon nicht großartig Werbung für die Spiele macht, warum dann nicht die Szene ?
In der 3. Liga Saison wurden vermehrt kleine kurze Lieder angestimmt. Die Leute wurden durchs Klatschen oder aber auch den Einsatz des Schals beispielsweise viel mehr mitgenommen. Natürlich sind die Ultras eine geschlossene Gruppe und für den Support verantwortlich, das ist auch völlig in Ordnung. Wünschenswert wäre, und das zeigen auch die vorherigen Beiträge, dass wieder mehr Abwechslung in den Support integriert wird. Gefühlt werden in einer Halbzeit 3 Lieder angestimmt und diese dann für 15 Minuten gesungen. Warum werden nicht mehr Gesänge mit kürzerer Laufzeit angestimmt ? …. davon haben wir doch einige, da steckt dann vielleicht auch mal etwas mehr Power hinter.
Lieder wie „die Woche ist vorbei“ etc. gehören natürlich dazu, jedoch müssen solche längeren Lieder doch nicht immer krampfhaft durchgezogen werden und können doch auch spielstandsabhängig gesungen werden. Nach der schlechten Leistung in Norderstedt hätte ich mir zudem auch gerne Mal eine Ansprache des Capos in Richtung der Mannschaft gewünscht. Man kann doch auch gerne mal seine Meinung gegenüber der Mannschaft kundtun. Hiermit ist nicht das grundlose „runtermachen“ gemeint, sondern beispielsweise das Fordern nach mehr Kampf und Leidenschaft für unseren Verein gepaart mit aufmunternden Worten für das nächste Spiel beispielsweise durch ein gemeinsames „auf geht’s Oldenburg kämpfen und siegen“ mit der Mannschaft oder Ähnliches.
Das soll bitte auf gar keinen Fall als Kritik, sondern viel mehr als Anregung verstanden werden. Es läuft schon sehr viel besser als in der Vergangenheit ! Jedoch finde ich darf sowas doch gerne angenommen werden und noch mehr aus der Gegengerade herauszuholen und weiter zu wachsen.
Hauptsache, man darf auch nach dem Spiel mal noch auf ein, zwei Bier bleiben, anstatt jedes Mal rausgeschmissen zu werden.Schwede hat geschrieben: 01.08.2024 18:20Es soll ja gerade die Leute motivieren mal früher in die Puschen zu kommen, das Stadionerlebnis verbessern und vermutlich wird auch das eine oder andere Getränk vorweg im Stadion eingenommen.Blaue Elise hat geschrieben: 01.08.2024 18:00 Gutes Gelingen unseren neuen Stadionsprechern! 60 Minuten Vorlaufzeit ist allerdings mutig, wenn man weiß, dass der Oldenburger Zuschauer erst immer auf den letzten Drücker ins Stadion kommt und auch die Fanszene erst nach und nach eintrudelt!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"