EM 2024

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Re: EM 2024

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ein ganz tolles Spiel. Leider einige gute Möglichkeiten nicht verwertet.

Aber ich hoffe, das die Deutschen Jungs so weiter machen und es wieder Spass macht weiterhin zuzuschauen.
Kampf Wille war definitiv da.
Auch Fülles Worte haben mich positiv bewegt
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Steffen1897
VfB-Megafan

Beitrag von Steffen1897 »

Sane hätte man zuhause lassen sollen. Spielt Neuer eigentlich noch in 2 Jahren ?

Ach und dann ist ja auch schon wieder diese tolle Nations League die auch keinen interessiert.

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

Schade das Portugal gegen Frankreich gescheitert ist. Fand das es ein spannendes Spiel war, wo beide Seiten gute Chancen hatten. Und Elfmeterschießen ist immer eine Glückslotterie.
Bei Frankreich ist es schon außergewöhnlich und ein selbstgeschossenes Tor im Halbfinale der EM zu stehen. Irgendwie schaffen sie es immer wieder mit ihrem minimalistischen Fußball, aber auch dies scheint eine Kunst zu sein.
Bei Portugal möchte ich einfach mal Pepe hervorheben. Ich mochte ihn nie wirklich gerne, da er zum Teil auch mit unfairen Mitteln seine Gegenspieler bearbeitet hatte. Allerdings was er gestern gespielt war einfach nur Spitze! Mit 41 Jahren in der Verlängerung gegen einen der schnellen außen von Frankreich ein Laufduell bzw so noch abzugrätschen war einfach klasse. Zudem wirkte er über das ganze Turnier in seinen Auftritten sehr souverän. Deswegen ein ganz großen Respekt an ihn für seine Leistung bei diesem Turnier 👍
Zum der Partie gegen Deutschland wurde alles geschrieben. Schade das es nicht gereicht hat.
Nun bin ich gespannt, wie der Neuaufbau ausschauen wird. Es wird die ein oder andere Veränderung geben. Und Nagelsmann hat gestern bereits eine Kampfansage in Richtung WM26 gemacht, was ich sehr gut finde. Es wird auf alle Fälle spannend zu sehen sein, wer so nachrücken wird.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Wäre der Ball nicht an die Hand gesprungen, wäre er in's Tor geflogen!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Und dann steht Wirtz genau in der Schussbahn und auch im Abseits, da er den Torwart in der Sicht behindert!

Abgesehen von der Elfmetersituation war der Schiri einfach nur katastrophal und hatte überhaupt keine Linie in den Bewertungen bzw. Bestrafungen von Zweikämpfen, Kroos muss nach den Maßstäben vom bisherigen Turnier nach 10 Minuten eigentlich mit gelb-rot runter. Später nochmal wieder ein gelbwürdiges Foul und erst beim Vierten sah er dann die Karte. Andere Dinge wie z.B. die gelbe Karte für Mittelstädt total überzogen oder nicht nachvollziehbar, Kimmich später auch zwingend gelb! Der hat am Ende nur mit Karten so um sich geworfen!
Noch schlimmer ist die Bildregie der UEFA mit endlosen Zeitlupensequenzen von unwichtigen Szenen oder Aufnahmen von Trainern oder Zuschauern, während das Spiel längst weiterläuft!
Auch das Elfmeterschießen zwischen Frankreich und Portugal war diesbezüglich schwer zu ertragen, bei der Vielzahl an Kameraperspektiven!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Portugal würde sicher besser dastehen, wenn sie nicht mehr das Ego eines ehemaligen Weltklassefußballers über das Team stellen würden.

Bei Deutschland kann man nicht viel meckern, nur Nagelsmann hat sich schon etwas verspekuliert. Can und Sané waren die falsche Wahl, Havertz hat nicht mehr in die Startelf gehört, und Kroos hätte niemals 120 Minuten durchspielen dürfen. Er konnte am Ende ja kaum noch laufen und hat beim kleinsten Pressing jeden Ball verloren (bin mir nicht ganz sicher, aber war das nicht auch so direkt vor dem 1:2? In den Highlights sieht man den Ballverlust nicht). Das Spiel hätte trotzdem so oder so ausgehen können, es war dann auch einfach Pech. Ich hätte zumindest gerne ein Elfmeterschießen gesehen.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Bei Kroos kommt hinzu, dass er bei Real zuletzt so gut wie nie die vollen 90 Minuten (plus Nachspielzeit) durchgespielt hat. Mehr als 60 bis 70 Minuten hat er in letzter Zeit so wohl nie auf dem Platz verbracht.

Aber wenn man als Trainer gegen so einen Gegner wie Spanien gleich zwei Wechselmöglichkeiten (Sane/Havertz, Can/Andrich) verschenkt, …
Die Einwechselung von Müller war auch nicht gerade glücklich. Müller konnte durchweg das Tempo der Gegenspieler nicht mitgehen, obwohl er erst in der 80. Minute eingewechselt wurde und somit noch frisch war.

Ich denke schon, dass der Trainer einige Fehlentscheidungen getroffen hat, die zur Niederlage beigetragen haben. Ja, man ist hinterher natürlich immer schlauer. Aber Sane und Can in der Startformation habe ich schon vor dem Anpfiff nicht nachvollziehen können. Und in der 80. Spielminute hätte ein richtig schneller Einwechselspieler mehr Sinn gemacht als Müller.
Das Füllkrug-Thema lasse ich mal bewusst aussen vor.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

das der schiedsrichter engländer ist hätte warnung genug sein müssen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Hm ich fand den Schiri eigentlich nicht schlecht. Kroos früher gelb OK. Aber sonst wars ok. Die gelbe Karte für mittelstädt war zwingend. So wie der sich aufgeführt hat (gelb gab es nicht für das Foul, sondern für seine Rumpelstilzchen Einlage).

Zudem habe ich nun genug Regelauslegungen gelesen, die den nicht gegebenen elfer rechtfertigen (plus das vermutlich füllkrug eh im Abseits vorher stand).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... piel-.html

Ich stimme ungern mit Effenberg überein. Aber bzgl des Schiris gehe ich mit ihm konform
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Den Arm hat Cucurella tatsächlich zum Körper hin weggezogen, nur es war der rechte Arm. Den Ball geblockt hat er aber mit dem linken Arm, unf da kann von einem Wegziehen nicht die Rede sein.
Aber ich bin es inzwischen leid, mich noch mit der wirren Regelauslegung und -handhabung bei Handspiel zu beschäftigen.
Noch schlimmer sind dann allerdings die Kommentare diverser „Experten“. Zu gefühlt 90% wird die jeweils getroffene Entscheidung „bis aufs Blut“ verteidigt oder sogar schöngeredet.
Gibt es Elfmeter, war es stets ein deutlich sichtbares Handspiel oder eine klare Berührung, gibt es keinen, war es eine natürliche Handbewegung oder „zu wenig“ für einen Elfmeter.

Der Schiri gestern war nicht gut. Er hat etwa Kroos erst beim dritten oder vierten krassen Foul verwarnt und mit seinen gelben Karten auch sonst keine klare Linie erkennen lassen. Der verweigerte Elfmeter, … (schon mehr als genug diskutiert).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Lücke hätte vorher schon elfer kriegen müssen, möchte ich mal anmerken..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Havertz hätte einfach mal treffen können, statt blind zu vergeben. Dann wären die ganzen Diskussionen hinfällig.
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Dino hat geschrieben: 06.07.2024 13:38
Aber ich bin es inzwischen leid, mich noch mit der wirren Regelauslegung und -handhabung bei Handspiel zu beschäftigen.
Wie schon vorher mal erwähnt bin ich für eine Reform der Regel. So wie sie jetzt ist, ist es zumindest sehr anstrengend.

Wenn's nach mir gehen würde, würde es kein weiterlaufen bei Handspiel geben.
Bei absichtlicher Bewegung zum Ball oder unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche (mit ausgestreckten Armen durch den Strafraum laufen ect.) Elfmeter und bei allen anderen Dingen (angeschossen, natürliche aber vom Körper abstehende Bewegungen usw.) Freistoß von der Strafraumgrenze.

Ganz würde es den Interpretationsspielraum zwar auch nicht lösen, aber jedes angeschossene Handspiel als Elfmeter zu werten wäre meiner Meinung nach auch drüber, da die Abwehrspieler ja ihre Arme irgendwo haben müssen, wenn sie sich bewegen. Aber ein Freistoß aus guter Position ist da für mich zumindest noch ein guter Mittelweg.
Nur der VfB

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 06.07.2024 12:34 das der schiedsrichter engländer ist hätte warnung genug sein müssen
und wenn er 1/4 Schotte wäre, dann wär jetzt die neu gefundene Freundschaft mit denen wieder kaputt? :roll:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wenn sich nun alle Viertelfinalteilnehmer 120 Minuten lang den Ball hin und her schieben, dann kann man den Europameistertitel auch gleich auslosen. :roll:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Schwede hat geschrieben: 06.07.2024 19:09 Wenn sich nun alle Viertelfinalteilnehmer 120 Minuten lang den Ball hin und her schieben, dann kann man den Europameistertitel auch gleich auslosen. :roll:
Deutschland Spanien war ja zumindest spannend und ging teils gut hin und her. Portugal Frankreich und England Schweiz sind zum Einschlafen
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

England gegen Schweiz ist doch der gleiche Mist. Ich kam in der Halbzeitpause nach Hause und in der 51. Minute hieß es vom Kommentator es wäre der erste Torschuß gewesen.

Nach 90 Minuten war es dann wohl ein 1:1 aus vier Torschüssen gesamt.

Edit: Mittlerweile passiert ja mal was. Aber warum man sich so defensiv in Verlängerung und Elfmeterschießen eimert erschließt sich mir nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die deutliche Mehrzahl der bisher ausgetragenen Spiele hat keinen auch nur im Mindesten attraktiven Fussball geboten. Man kann nur hoffen, dass die restlichen Spiele (das letzte Viertelfinale, die Halbfinalspiele und das Endspiel) wenigstens noch etwas spektakulär verlaufen.
Grosse Erwartungen habe ich da zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst zu letzt.
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Läuft

Antworten