EM 2024
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Re: EM 2024
Früher galt gleiche Höhe ist kein Abseits! Da ist nun praktisch gar nicht mehr möglich! Und erklären mit der Fußspitze kannst du das auch keinen mehr! Ohne VAR, den es bekanntlich auch nur in den höheren Spielklassen gibt, wäre das Tor niemals abgepfiffen worden! Und es werden ja wieder einige Minuten gebraucht um herauszufinden, ob das Tor regulär ist oder nicht! Und es gab allein bei dieser EM schon Millimeterentscheidungen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Naja. Grundsätzlich sehe ich nicht den Widerspruch, den Du offensichtlich siehst.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 30.06.2024 11:03Aber du freust dich auch, wenn "deine " Mannschaft gewinnt, oderRheinland hat geschrieben: 30.06.2024 10:57ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 30.06.2024 10:43 Eigentlich ein geiles Turnier mit vielen spannenden guten Spielen.
Das einzige ist Mal wieder, wie man über unsere Mannschaft denkt /redet. Man kann sich eigentlich nicht freuen in Deutschland. Entweder dank Schiri weiter oder die gegnerische Mannschaft war klar zu schwach.
So sind wir Deutschen halt.
Man sollte in Deutschland Mal wieder anfangen sich zu freuen wenn man gewinnt( egal wie)
Wer sagt denn, dass Deutschland "meine Mannschaft" ist ?![]()
Man kann sich auch freuen, wenn man glücklich, zufällig, unverdient - whatever - gewonnen hat.
Ich sehe ich hier nicht, dass sich niemand freut, sondern dass die Umstände diskutiert werden. Das ist doch auch völlig OK.
Ich sehe das zwar auch so, aber wo will man die Grenze ziehen (wenn man den var weiter nutzen möchte)? Ist es abseits wenn der Linienrichter aufgrund einer unübersichtlichen Situation oder Verlängerung des Balls die Situation falsch einschätzt ? Wie weit muss dafür der Stürmer im Abseits stehen. 1m, 0.5m mit dem gesamten Körper ?
Dann haben wir auch wieder diese cm Entscheidungen. Sorgt die Fußspitze des Abwehrspielers nun dafür, dass der Stürmer nicht im Abseits stand oder waren es nun 1m oder 0.8m.
Dann müsste man eigentlich den var für Abseitsentscheidungen abschaffen und es nur den Unparteiischen überlassen. Oder man bleibt pingelig aber lässt den Var nicht selbst eingreifen sondern nur z.b. 2x pro Team wenn es der Kapitän oder Trainer fordert.
Ich glaube komplett Recht machen kann man es eh nicht allen.
Dann haben wir auch wieder diese cm Entscheidungen. Sorgt die Fußspitze des Abwehrspielers nun dafür, dass der Stürmer nicht im Abseits stand oder waren es nun 1m oder 0.8m.
Dann müsste man eigentlich den var für Abseitsentscheidungen abschaffen und es nur den Unparteiischen überlassen. Oder man bleibt pingelig aber lässt den Var nicht selbst eingreifen sondern nur z.b. 2x pro Team wenn es der Kapitän oder Trainer fordert.
Ich glaube komplett Recht machen kann man es eh nicht allen.
Nur der VfB
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Richtig. Nur der Schiri und seine Assis sollten darüber entscheiden. Und die Entscheidung sollte deutlich und ohne Zweifel für die Unparteiischen erkennbar sein.Lyrico hat geschrieben: 30.06.2024 11:10 Dann müsste man eigentlich den var für Abseitsentscheidungen abschaffen und es nur den Unparteiischen überlassen.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Oder es ist nur noch der Abseits, der sich mit dem gesamten Körper hinter dem letzten Abwehrspieler befindet! Hätte dann zwar auch seine Tücken, da der Abwehrspieler dann einen Ausfallschritt machen kann, aber so wäre es dann zumindest etwas nachvollziehbarer!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
früher war gleich höhe abseits, das wurde 1990 aufgehoben...Früher galt gleiche Höhe ist kein Abseits!

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Dann können wir den VAR auch ganz wieder abschaffen. Dann hat man als nächstes solche Diskussionen um Handspiel wie gestern.Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.06.2024 11:24Richtig. Nur der Schiri und seine Assis sollten darüber entscheiden. Und die Entscheidung sollte deutlich und ohne Zweifel für die Unparteiischen erkennbar sein.Lyrico hat geschrieben: 30.06.2024 11:10 Dann müsste man eigentlich den var für Abseitsentscheidungen abschaffen und es nur den Unparteiischen überlassen.
Einen Kompromissvorschlag für VAR und abseits sowie die angesprochene Handspieldebatte habe ich noch.
Abseits: man macht es wie bei Geschwindigkeitsübertretungen mit einem Toleranzbereich. Als Beispiel 15 oder 20cm. Dann ist die Linie die vom VAR angelegt wird in dieser Breite. Ist das Abseits innerhalb der Linie meldet sich der var nicht. Ist es drüber ist es abseits.
Außerdem würde ich die Grenze am Torso messen und nicht an der Fußspitze.
Handspiel im Strafraum: ist auch ne leidige Diskussion. Wo soll der Abwehrspielers ggf mit seinem Arm oder Hand hin?
Mein Vorschlag wäre : geht der Abwehrspieler mit Arm oder Hand absichtlich Richtung Ball oder vergrößert unnatürlich bewusst seine Abwehrfläche ist es weiterhin Elfmeter. Wird der Abwehrspieler im Zuge seiner normalen Sprung/Grätschbewegung oder normalem Stand angeschossen gibt es einen Freistoß 1m von der Strafraumkante entfernt (aus verlängerter Richtung der Schussbahn).
Nur der VfB
Das ist doch quasi zurück zu wie es ohne VAR war. Wenn man die Technik hat und das so festgelegt hat, dann muss man das auch durchziehen. Sowohl Abseits als auch Hand. Sobald man da irgendwas interpretieren muss - "nicht zu weit vorm Abwehrspieler", "nicht absichtlich" - ist doch wieder der Schiri die ärmste Sau. Fußspitze ist zu pingelig, aber wenn es dann 22cm statt 20cm sind, ist es Abseits? Das
Die Handentscheidung hat mich zuerst auch sehr überrascht, ich dachte erst es würde auch noch ein Elfer für Dänemark gecheckt. In der Wiederholung sah es dann aber doch so aus, als hätte sich die Flugbahn des Balls ganz ordentlich verändert. Das hätte dann schon einen Unterschied machen können, ob es auf Kopfhöhe an den Fünfmeterraum oder über Freund und Feind ans andere Ende des Strafraums.
Die Schweiz hat sich ordentlich gewehrt, danach aber ziemlich souverän Italien rausgeschmissen. Ein 2-0 gegen Dänemark ist ebenfalls ein gutes Ergebnis. Spanien ist in meinen Augen der Topfavorit auf den Turniersieg, muss sich aber ebenso erst noch gegen einen richtig starken Gegner beweisen. Die deutsche Mannschaft hat bisher übertroffen, was ich vor den Spielen im März erwartet hätte. Die Form aus den beiden Testspielen hat man bisher nur gegen Schottland angedeutet, aber wenn man gegen Spanien daran anknüpfen kann, wird es zumindest ein sehr unterhaltsames Spiel. Lange her, aber ich freue mich tatsächlich drauf.
Davon ab: Außer Spanien hat bisher kaum eine Mannschaft besser ausgesehen als Deutschland. Von England braucht man gar nicht erst anfangen, Frankreich spielt vorne Hui, trifft aber den Kasten nicht, Holland hat Potential aber auch einige Wackler. Portugal ist reif für einen Umbruch (was macht eigentlich Griechenland?). Von der Turnierform her würde ich da eher noch Österreich Recht weit vorne setzen. Aber ab dem Viertelfinale ist im Grunde für jeden alles drin.
Die Handentscheidung hat mich zuerst auch sehr überrascht, ich dachte erst es würde auch noch ein Elfer für Dänemark gecheckt. In der Wiederholung sah es dann aber doch so aus, als hätte sich die Flugbahn des Balls ganz ordentlich verändert. Das hätte dann schon einen Unterschied machen können, ob es auf Kopfhöhe an den Fünfmeterraum oder über Freund und Feind ans andere Ende des Strafraums.
Die Schweiz hat sich ordentlich gewehrt, danach aber ziemlich souverän Italien rausgeschmissen. Ein 2-0 gegen Dänemark ist ebenfalls ein gutes Ergebnis. Spanien ist in meinen Augen der Topfavorit auf den Turniersieg, muss sich aber ebenso erst noch gegen einen richtig starken Gegner beweisen. Die deutsche Mannschaft hat bisher übertroffen, was ich vor den Spielen im März erwartet hätte. Die Form aus den beiden Testspielen hat man bisher nur gegen Schottland angedeutet, aber wenn man gegen Spanien daran anknüpfen kann, wird es zumindest ein sehr unterhaltsames Spiel. Lange her, aber ich freue mich tatsächlich drauf.
Davon ab: Außer Spanien hat bisher kaum eine Mannschaft besser ausgesehen als Deutschland. Von England braucht man gar nicht erst anfangen, Frankreich spielt vorne Hui, trifft aber den Kasten nicht, Holland hat Potential aber auch einige Wackler. Portugal ist reif für einen Umbruch (was macht eigentlich Griechenland?). Von der Turnierform her würde ich da eher noch Österreich Recht weit vorne setzen. Aber ab dem Viertelfinale ist im Grunde für jeden alles drin.
Jein es wäre nicht komplett wie vorher. Der var würde klare Fehlentscheidungen halt auch weiterhin korrigieren. Nur halt nicht mehr bei einem Zentimeter sondern ab einem Wert x.
Das könnte man dann halt so argumentieren, dass bis Wert x nicht von einer klaren Fehlentscheidung ausgegangen werden kann, sondern das im Rahmen des Menschlichen Sehens/ reagierens ist.
Ansonsten könnte man ja auch sagen man braucht gar keinen Schiri oder Linienrichter mehr die Entscheidungen treffen, sondern alle Entscheidungen werden 1zu1 korrekt per Videobeweis dem Schiri ins Ohr gesagt und er ist nur noch die ausführende Kraft. Rein technisch wäre das möglich. Dann wäre jede regelwidrige Berührung/Zweikampf und jedes Handspiel oder Abseits fehlerfrei korrekt entschieden.
Das könnte man dann halt so argumentieren, dass bis Wert x nicht von einer klaren Fehlentscheidung ausgegangen werden kann, sondern das im Rahmen des Menschlichen Sehens/ reagierens ist.
Ansonsten könnte man ja auch sagen man braucht gar keinen Schiri oder Linienrichter mehr die Entscheidungen treffen, sondern alle Entscheidungen werden 1zu1 korrekt per Videobeweis dem Schiri ins Ohr gesagt und er ist nur noch die ausführende Kraft. Rein technisch wäre das möglich. Dann wäre jede regelwidrige Berührung/Zweikampf und jedes Handspiel oder Abseits fehlerfrei korrekt entschieden.
Nur der VfB
Bei der ganzen Diskussion um das hier aktuelle Abseits fehlt ja auch völlig, dass da auch entscheidend ist, wann genau diese Linie da gezogen wird.
Bei ner x-tel Sekunde früher wäre es kein Abseits gewesen. Woher weiss man, welcher Sekundenbruchteil der Richtige ist ?
Hier wird das Ganze doch auch wieder willkürlich.
Bei ner x-tel Sekunde früher wäre es kein Abseits gewesen. Woher weiss man, welcher Sekundenbruchteil der Richtige ist ?
Hier wird das Ganze doch auch wieder willkürlich.
Auch da wäre so ein "Toleranzbereich" hilfreich, da es dann nicht um die genau passende Millisekunde des Abspiels in Kombination von 1cm zu weit vorn oder nicht geht.
Nur der VfB
Lyrico hat geschrieben: 30.06.2024 14:23 Auch da wäre so ein "Toleranzbereich" hilfreich, da es dann nicht um die genau passende Millisekunde des Abspiels in Kombination von 1cm zu weit vorn oder nicht geht.
Sobald man mit Technik anfängt, bringt so eine Toleranz aber auch nichts. Dann muss einer entscheiden, ob z.B. der Angreifer x (toleriert) oder x + 2cm (nicht ok) zu weit vorne war.Nur halt nicht mehr bei einem Zentimeter sondern ab einem Wert x.
Was das Timing angeht: Ich gehe davon aus, dass zuerst der Zeitpunkt des Abspiels festgestellt wird. Da geht es dann um verschiedene Kameraperspektiven und vermutlich genau das Bild, in dem der Ball den Fuss des Passgebers verlässt. Den Timestamp wird man dann mit den Bildern vom Torschützen vergleichen. Keine Ahnung mit was für Raten da ausgezeichnet wird. Vermutlich 30-50Hz. Bei einer Unsicherheit von zwei Bildern hast du dann deine Toleranz von vielleicht 50-100 Millisekunden.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal den VAR verteidigen würde - aber entweder man macht es ganz, also so gut wie man messen kann, oder man macht es gar nicht und lässt dem Gespann auf dem Platz die Entscheidung.
Vom Prinzip her hast du Recht. Vom reinen Spielfluss her würde ich die Option aber schon interessant finden wenn der Schiri nur bei wirklichen Fehlentscheidungen (und da würde ich die Toleranz einräumen) korrigiert wird.
Nur der VfB
Das Problem ist nicht der VAR, sondern dass er nie eingesetzt/genutzt wird, wie ursprünglich mal geplant.
Meinentwegen sollen solche Abseitsentscheidungen automatisch und auf Millimeterbasis getroffen werden. Aber dann bitte per ausreichend Daten und automatisch (per KI sollte da was gehen) und damit unmittelbar sofort signalisiert werden. In der Sekunde wo abseits ist geht ne rote Lampe an oder was auch immer und niemand muss vergeblich Tore bejubeln oder noch 5 Minuten auf die Enttäuschung warten.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Was die Nationalmannschaft angeht, hoffe ich doch, das wir gegen Georgien rausfliegen und zwar so was von verdient, weil eigentlich kann es nicht sein gegen eine Mannschaft zu gewinnen, die kurz zuvor noch Spanien geschlagen hat. Es wäre zu unwürdig Europameister zu werden, wenn Spanien nicht mal die Chance bekommen hätte ins Finale zu kommen. Feiern wir schon mal den zukünftigen Europameister Georgien. Deutschland macht einfach zu viel falsch und selbst gegen die schwachen Schweizer sehen wir alt aus. Eine persönliche Entschuldigung an die Schweizer, das ich euch so schlecht sehe. Forza Georgien ihr habt es verdient.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
England hat den teuersten Kader bekommt aber auch nix hin
.

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
schönes tor! die beiden hinterleute dachten sich wohl auch "das schau ich mir mal an" 

Vor dem Spiel war England erstaunlicherweise Quoten Favorit auf den Titelgewinn.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wenn die engländer es doch noch in die verlängerung schaffen kommen
die weiter. aber da fehlt ja grundsätzlich was. wirklich verdient wäre es nicht.
die weiter. aber da fehlt ja grundsätzlich was. wirklich verdient wäre es nicht.