Laut chat gpt ist ein Totalunternehmen :Frank aus Oldb hat geschrieben: 13.04.2024 09:24 das wird wohl kaum ein "totalunternehmen" bauen. es wir ja schließlich
kein lidl gebaut. diese bezeichnung habe ich auch noch nie gehört.
Also ich weiß nicht wie das sonst gebaut werden soll? Soll die Stadt (deren Stadiongesellschaft) alle Verträge mit den verschiedenen Firmen die für so ein Projekt benötigt werden selbst machen und koordinieren?"Totalunternehmen" ist ein Begriff aus dem Bereich des Bauwesens und beschreibt ein Unternehmen, das als Generalunternehmer oder Totalunternehmer agiert. Ein Totalunternehmen übernimmt die Gesamtverantwortung für ein Bauprojekt von Anfang bis Ende, einschließlich Planung, Bauausführung und Koordination aller beteiligten Gewerke. Sie sind dafür verantwortlich, dass das Projekt termingerecht, im Budgetrahmen und gemäß den vereinbarten Spezifikationen abgeschlossen wird.
Die werden das ausschreiben und einen einzigen damit beauftragen der für Summe x sich um alles kümmert bis es Vertragsgerecht steht.
Einzig die Vorbereitung (altlasten im Boden) und ggf. Verkehrswegänderungen sind vielleicht davon ausgeschlossen. Auch den Bereich der Planung könnte vielleicht ausgegliedert sein an eine Firma die sich speziell mit Stadien auskennt und "nur" die Umsetzung ist dann von einem Unternehmen
So stell ich mir das zumindest vor.