Hallo Felix! Duzen ist hoffentlich okay? Mein Hinweis ist, dass in den jährlichen Kostenberechnungen (also die mehr oder weniger 2 Millionen) die Baukosten als abzuzahlender Kredit enthalten sind. Es ist also nicht 50 Millionen sofort plus jährlich X. Sondern es ist jährlich X und X variiert leicht nach Ligazugehörigkeit, Auslastung und weiteren Events. Das geht mir in der Debatte nämlich immer durcheinander. Nur unter den Umständen erschien es der BSW zum Beispiel sinnvoll, den Überschuss zu nutzen, weil dann die Kreditsumme sinkt und somit auch die festen jährlichen Belastungen. Weil wenn das nicht klar ist, dann erscheint das Stadion (kann man natürlich immer noch zu teuer finden) doppelt so teuer, wie es tatsächlich ist.Felix Zimmermann hat geschrieben: 09.04.2024 15:41Hallo, Johann Ohneland, naja, das Stadion kostet eine Summe X (um die 50 Mio Euro) und es verursacht jährlich Kosten (um die 2 Mio Euro). Der Baukostenunterschied für die 7.500er- und die 10.000er-Variante fällt nicht so sehr ins Gewicht.Johann Ohneland hat geschrieben: 08.04.2024 07:22Verstanden, dass das Stadion nicht 50 Millionen Baukosten plus 2 Millionen Betriebskosten pro Jahr kostet, sondern dass 2 Millionen pro Jahr Bau- und Betriebskosten zusammen sind und dass man dafür auch die 10.000er Variante bekommen kann, hat er nicht wirklich. Das ist dann halt leider n ziemlicher Bock in der Recherche...Schwede hat geschrieben: 08.04.2024 00:13 Als klarer Stadiongegner hat der Autor sich eigentlich noch ziemlich zurückgehalten.
Ansonsten schön, dass nicht nur mitgelesen, sondern auch diskutiert wird. Immerhin hab ich sogar noch mein TAZ digital Abo...