IckeOL hat geschrieben: 05.03.2024 09:01
Wir sollten eigentlich nicht drüber reden, aber um mir ein ganzheitlicheres Bild zu verschaffen, habe ich geguckt. Die Petition gegen das Stadion läuft jetzt einen Monat und vrmtl wird heute im Laufe des Tages die 3000. Unterschrift erfolgen. Das sind knapp unter 2% der Einwohner Oldenburgs.
Ich denke, bei einer riesengroßen Mehrheit gegen das Stadion wäre der Stand der Petition deutlich anders.
Und tatsächlich fiel mir in letzter Zeit auch auf, dass die anfängliche Skepsis gegenüber eines Stadionneubaus eher in eine Pro Stadion Stimmung kippt (ist aber rein subjektiv).
Klarer wird es, wenn man sich die Zahlen mal genauer anschaut. Die Petition hat
5 Tage für die ersten 2.000 Stimmen benötigt
10 weitere Tage für die nächsten 500 Stimmen
14 weitere Tage für die nächsten 500 Stimmen
Und dass die letzten 14 Tage überhaupt 500 Stimmen zusammengekommen sind, liegt auch an einem enorm hohen Aufwand von BI und Dr. Dabisch mit Flyern, Leserbriefen, Nachbarschaftsbriefen, Infostand am Pferdemarkt und diversen Online-Aufrufen. Man sieht daran, dass die Petition kein Selbstläufer ist, dass es keine enorme "schweigende Mehrheit" gegen das Stadion gibt, die jetzt mit der Petition endlich ein Sprachrohr bekommen hat und zu Tausenden abstimmt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber aktuell dient diese Petition eher unserer Sache.
Wenn man andere Oldenburger Petitionen zum Vergleich heranzieht, wird das nochmal deutlicher:
Erhalt des Flötenteichbads: 5.863 Stimmen
Keine Fliegerhorst-Verbindungsstraße: 5.623 Stimmen
Keine Ponykarussels auf Oldenburger Volksfesten: 3.328 Stimmen
Kein neues Stadion: 2.997 Stimmen
Die Stadion-Petition sticht nicht als besonderes Thema hervor. Die BI muss jetzt Zeit investieren um die Petition irgendwie halbwegs am Leben zu erhalten. Und ich bin sehr froh, dass wir uns keine eigene Petition ans Bein gebunden haben, sondern die Zeit besser nutzen können.