Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- foley_artist
- VfB-Megafan
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Guter informativer Artikel!
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony
--> www.facebook.com/moinspoony
Veranstaltungshinweis
Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Kommende Woche, Mittwoch, 7.2. ab 17 Uhr
Alte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2
An Tagesordnungspunkt 5 gibt es einen Sachstandsbericht zum Stadion. Wäre toll, wenn wir wieder Präsenz zeigen!
Tagesordnung: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0057 ... ksinr=4301
Informationen: https://buergerinfo.oldenburg.de/vo0050 ... vonr=26570
Vorlage Sachstandsbericht: https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 87&type=do
Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Kommende Woche, Mittwoch, 7.2. ab 17 Uhr
Alte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2
An Tagesordnungspunkt 5 gibt es einen Sachstandsbericht zum Stadion. Wäre toll, wenn wir wieder Präsenz zeigen!
Tagesordnung: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0057 ... ksinr=4301
Informationen: https://buergerinfo.oldenburg.de/vo0050 ... vonr=26570
Vorlage Sachstandsbericht: https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 87&type=do
-
- VfB-Megafan
... Derby in Meppen, aber von den Daheimbleibern sollten Leute vor Ort sein
-
- VfB-Megafan
Heute prominenter Artikel in der Printausgabe der NWZ mit zwei, sehr guten Aussagen!
Blick auf „heiße Eisen“ der Stadtpolitik
GESELLSCHAFT UNION - Gilde-Abend der Kaufmannschaft - Stadtentwicklung und Stadionbau
Artikel abspielen
4 min.
Ulrich Schönborn
OLDENBURG. (us) Mit einem Dank an die vielen haupt- und ehrenamtlichen Flut-Helfer und einem Lob für das Krisenmanagement des Oldenburger Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann startete Olaf Hemker am Montagabend in den 70. Gilde-Abend der Gesellschaft Union. Ganz in der Tradition des Gilde-Abends legte der Vorsitzende des Kaufmännischen Vereins in seinem Rückblick aber auch die Finger in Wunden der Stadtpolitik. Ein Schwerpunkt dabei: Die Attraktivität der Innenstadt. Leerstände bereiteten den Kaufleuten ebenso Sorgen wie die Diskussion über Sicherheit und Sauberkeit. Der Oldenburger Mobilitätsplan müsse besser auf alle Interessengruppen abgestimmt werden. „100 Prozent fürs Klima, null Prozent für die Kaufmannschaft“, sei hier sein Eindruck, so Hemker in seiner Rede, für die er viel Beifall und manch zustimmenden Lacher erhielt.
Stadion und Mobilitätsplan
Vor allem, als er ein weiteres „heißes Eisen“ anpackte: den Streit um einen möglichen Stadionneubau. Ein Stadion, so Hemkers Fazit, könne die Stadt voranbringen, auch über den Sport hinaus. Kosten und Nutzen müssten aber sorgfältig abgewogen werden.
Die Stadt investiere viel – und nicht jede Investition sei für alle Bürger gleichermaßen von Nutzen, entgegnete Oberbürgermeister Krogmann. Als Beispiele nannte er das Stadtmuseum und das neue Schwimmbad am Flötenteich. Nicht jeder gehe schwimmen, nicht jeder gehe ins Museum – und nicht jeder würde ein neues Stadion nutzen. Wichtig sei, dass in der Summe für jeden etwas dabei ist, so Krogmann.
Blick auf „heiße Eisen“ der Stadtpolitik
GESELLSCHAFT UNION - Gilde-Abend der Kaufmannschaft - Stadtentwicklung und Stadionbau
Artikel abspielen
4 min.
Ulrich Schönborn
OLDENBURG. (us) Mit einem Dank an die vielen haupt- und ehrenamtlichen Flut-Helfer und einem Lob für das Krisenmanagement des Oldenburger Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann startete Olaf Hemker am Montagabend in den 70. Gilde-Abend der Gesellschaft Union. Ganz in der Tradition des Gilde-Abends legte der Vorsitzende des Kaufmännischen Vereins in seinem Rückblick aber auch die Finger in Wunden der Stadtpolitik. Ein Schwerpunkt dabei: Die Attraktivität der Innenstadt. Leerstände bereiteten den Kaufleuten ebenso Sorgen wie die Diskussion über Sicherheit und Sauberkeit. Der Oldenburger Mobilitätsplan müsse besser auf alle Interessengruppen abgestimmt werden. „100 Prozent fürs Klima, null Prozent für die Kaufmannschaft“, sei hier sein Eindruck, so Hemker in seiner Rede, für die er viel Beifall und manch zustimmenden Lacher erhielt.
Stadion und Mobilitätsplan
Vor allem, als er ein weiteres „heißes Eisen“ anpackte: den Streit um einen möglichen Stadionneubau. Ein Stadion, so Hemkers Fazit, könne die Stadt voranbringen, auch über den Sport hinaus. Kosten und Nutzen müssten aber sorgfältig abgewogen werden.
Die Stadt investiere viel – und nicht jede Investition sei für alle Bürger gleichermaßen von Nutzen, entgegnete Oberbürgermeister Krogmann. Als Beispiele nannte er das Stadtmuseum und das neue Schwimmbad am Flötenteich. Nicht jeder gehe schwimmen, nicht jeder gehe ins Museum – und nicht jeder würde ein neues Stadion nutzen. Wichtig sei, dass in der Summe für jeden etwas dabei ist, so Krogmann.
Die BI hat dazu übrigens auf Facebook geschrieben, dass der OB unsinnige Vergleiche unterlassen soll. Ja genau die BI! 

(Bitte nicht drauf einsteigen, einfach nur den Kopf schütteln.)
(Bitte nicht drauf einsteigen, einfach nur den Kopf schütteln.)
Aus der Tagesordnung für den Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen:

Wir sparen quasi jetzt schon Geld mit dem Stadion!Die Hochrechnung für den Wirtschaftsplan der Stadionplanungsgesellschaft mbH für das Jahr 2023 weist einen Überschuss von 44.650 Euro (Plan: 0,00 Euro) bei Umsatzerlösen von 371.000 Euro (Plan: 604.000 Euro) sowie Gesamtkosten von 326.350 Euro (Plan: 604.000 Euro) aus.
Damit wird das im Kernhaushalt der Stadt Oldenburg veranschlagte Budget von 604.000 Euro für das Jahr 2023 um 233.000 Euro unterschritten.
Je mehr und je unsachlicher diese BI gegen den Oberbürgermeister und die in Sachen Stadion grundsätzlich positiv eingestellten Ratsmitglieder stänkert, desto weniger dürften diese noch darauf geben, was von dem desparatem Häuflein in Sachen Stadion kommt.
Man kann gelassen zuschauen, wie sich diese Leute selbst als ernstzunehmende Anti-Stadion-Kämpfer disqualifizieren. Bloß nicht mehr auf deren zumeist recht unsachlichen Äußerungen einsteigen und die damit noch aufwerten!
Man kann gelassen zuschauen, wie sich diese Leute selbst als ernstzunehmende Anti-Stadion-Kämpfer disqualifizieren. Bloß nicht mehr auf deren zumeist recht unsachlichen Äußerungen einsteigen und die damit noch aufwerten!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Heute ist in der Printausgabe der NWZ ein großer Artikel über Football im Nordwesten. Im Kommentar dazu kommt Holger Völling von den Knights ausführlich zu Wort und verliert , aus meiner Sicht völlig unverständlich, kein Wort zur Sinnhaftigkeit eines Stadions für American Football in Oldenburg. 

- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Indirekt schon. Er sagt, dass der Marschweg das Projekt nach vorne gebracht hat. Ein neues Stadion würde dies also noch weiter nach vorn bringen.
Vielleicht ganz nützlich für die zahlreichen Online-Debatten:
Ich hab die „Häufig gestellte Fragen“-Seite auf NordWestStadion.de optimiert, dass man jetzt direkt auf einzelne Fragen und Antworten verlinken kann:
https://www.nordweststadion.de/fragen-und-antworten/
Ich hab die „Häufig gestellte Fragen“-Seite auf NordWestStadion.de optimiert, dass man jetzt direkt auf einzelne Fragen und Antworten verlinken kann:
https://www.nordweststadion.de/fragen-und-antworten/
-
- VfB-Megafan
Vielleicht noch ein kleiner Blickpunkt Richtung MWS.
Sollte das Stadion gebaut werden, könnte es auch ein Vorteil für die Leichtathleten sein.
Am Wochenende ist dann kein Fußball und Football im Stadion. So könnte man auch kleine Veranstaltungen im Bereich Leichtathletik durchführen.
Sollte das Stadion gebaut werden, könnte es auch ein Vorteil für die Leichtathleten sein.
Am Wochenende ist dann kein Fußball und Football im Stadion. So könnte man auch kleine Veranstaltungen im Bereich Leichtathletik durchführen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
immer weiter VfB
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
stellt euch mal vor das oldenburg ein neues stadion mit einem fassungsvermögen
von 7500 zuschauern bekommt und der VfB wieder in liga 3 spielt... ich glaube dann
bekommen wir ein "problem".
von 7500 zuschauern bekommt und der VfB wieder in liga 3 spielt... ich glaube dann

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Was für ein Problem meinst du? - Bezüglich der Stadionkapazität?Frank aus Oldb hat geschrieben: 02.02.2024 08:59 stellt euch mal vor das oldenburg ein neues stadion mit einem fassungsvermögen
Dazu wurde doch bislang alles gesagt.
Im Idealfall wünschen wir uns alle mindestens die 10.000er-Variante. Aber bevor es wegen zu hoher Kosten garnichts gibt, nehmen wir auch die 7.500er.
"In der Not frisst der Teufel Fliegen"
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Dann ist das Ding halt immer ausverkauft und man wird merken das man es schnell auf 10k erweitern muss.Frank aus Oldb hat geschrieben: 02.02.2024 08:59 stellt euch mal vor das oldenburg ein neues stadion mit einem fassungsvermögen
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Ich denke auch. Ich bin absolut dafür, die Kappa eher in Richtung 10.000 zu schieben und wenn nicht 10.000 dann wenigsten 8.500 oder so. Auch damit es nicht so ein Würfelhusten-Stadion wird mit riesigen Lücken wie in Zwickau. Aber wenn nur 7.500 finanzierbar sind, dann nehme ich sie mit Kusshand. Wenn das Stadion erstmal steht und ständig voll ist, finden sich schon Wege zum Ausbau.Kane hat geschrieben: 02.02.2024 09:19Dann ist das Ding halt immer ausverkauft und man wird merken das man es schnell auf 10k erweitern muss.Frank aus Oldb hat geschrieben: 02.02.2024 08:59 stellt euch mal vor das oldenburg ein neues stadion mit einem fassungsvermögen
Natürlich ist ein späterer Ausbau teurer als sofort größer zu bauen. Ich hoffe da einfach, dass die Stadt sich nicht an die 7.500er-Marke krallt, sondern da versucht, ein gutes Optimum aus Kapazität und Kosten zu finden.
Sagte Krogmann nicht mal, dass man prüfen wolle wie weit man gehen kann ohne das man die höheren Auflagen (Parkhaus z. B.) braucht?
Wird am Ende auch ne kostenfrage sein. Aber wenn 8500-9000,möglich sind ohne Parkhaus sollte der Mehraufwand sich durchaus lohnen.
Wird am Ende auch ne kostenfrage sein. Aber wenn 8500-9000,möglich sind ohne Parkhaus sollte der Mehraufwand sich durchaus lohnen.
Nur der VfB
-
- VfB-Megafan
Ausserdem gäbe es bei der Minimal-Variante 7.500 mit Ausbauoption ja vorübergehend bei großen Spielen immer noch die Alternative Marschweg.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Habt ihr Langeweile?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich sage jetzt voraus, dass wenn wir wieder in die 3. liga aufsteigen
(zeitfenster ~2 jahre), wir aufsteigen um dort minimal zu bleiben.
mit einem neuen stadion wird das ein absolutes erfolgsding.
(zeitfenster ~2 jahre), wir aufsteigen um dort minimal zu bleiben.
mit einem neuen stadion wird das ein absolutes erfolgsding.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Ein guter Vorteil für den VfB.Frank aus Oldb hat geschrieben: 02.02.2024 08:59 stellt euch mal vor das oldenburg ein neues stadion mit einem fassungsvermögen
Dauerkarten sind höher. Mittwochs wird es eng für Samstag noch Karten zu bekommen.
Die Anti VfBer heulen rum das sie keine Karte bekommen.
Kalle B. dreht durch, das die Auslastung bei über 80% sein könnte.
Aber ersteinmal sollte ein Stadion gebaut werden. Da es nicht dem VfB gehört, würde ich mit einem 7500 zufrieden sein. ( 9999 wäre natürlich viel geiler
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB
immer weiter VfB