Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 472
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Ein Gedanke zur Ratssitzung im Oktober und Tabellenplatz VfB.

Ich gehe davon aus, dass der Tabellenplatz absolut unentscheidend ist.

Die Gegner könnten einen schlechten Tabellenplatz für die Stimmungsmache ausnutzen. Allerdings vermute ich, wird die Stimmungsmache nicht anders ausfallen, würden wir mit 10 Punkten Vorsprung die Tabelle anführen.

Als Ratsfrau:in werde ich mir der Tragweite meiner Entscheidung bewusst sein ohne auf die aktuelle Tabellenposition zu schauen. Es ist eine Investition in die Zukunft des Profifußballs in Oldenburg. Dafür würde ich als Ratsfrau zwei Dinge betrachten:

- ist die finanzielle Investition verhältnismäßig und im Sinne der Stadt und seiner Bürger
- bin ich davon überzeugt, dass der Verein in allen Belangen so aufgestellt ist, Profifußball in OL mittelfristig und nachhaltig zu gewährleisten

Bei so einer Entscheidung sollte keiner mit JA stimmen, weil der VfB nach einem Drittel der Saison Tabellenführer ist, und keiner mit NEIN, weil der VfB im Mittelfeld rumdümpelt. So viel darf erwarten.

Außerdem wüsste ich immer noch nicht, warum die Rarsmehrheit plötzlich einknicken sollte, solange wir keine Red Bull Arena bauen und sich der VfB nicht öffentlich zerfetzt.
mit dem Geist von Donnerschwee

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3208
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Mein Gedanke als Oldenburger ist, wäre.

Was soll noch neben Fussball dort laufen? Das wäre sehr wichtig. Auch wenn man mit anderen darüber redet.
Football ( wie in anderen Stadien) ist DERZEIT von den Footballern selbst nicht gewünscht.
Veranstaltungen könnten in den Sommermonaten gemacht werden. Wenn sie möchten. ( nur als Beispiel :Hänsch Arena mit R.Kaiser) bis 22 Uhr.
Jahresabschluss-Feierlichkeiten der Schulen, anstatt im Zugigen MWS.

Aber was noch? Da fehlt mir noch was. Auch von der Stadt. Irgendwie ist mir die Stadion mbH zu ruhig bzw es kommt nichts. Wenn man die Leute da nicht vernünftig mitnimmt, wird es nichts. Meine Meinung.

Konferenzen, Tagungen etc? Kann man auch in der Weser Ems Halle machen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3208
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
13.08.2023 18:50
Mein Gedanke als Oldenburger ist, wäre.

Was soll noch neben Fussball dort laufen? Das wäre sehr wichtig. Auch wenn man mit anderen darüber redet.
Football ( wie in anderen Stadien) ist DERZEIT von den Footballern selbst nicht gewünscht.
Veranstaltungen könnten in den Sommermonaten gemacht werden. Wenn sie möchten. ( nur als Beispiel :Hänsch Arena mit R.Kaiser) bis 22 Uhr.
Jahresabschluss-Feierlichkeiten der Schulen, anstatt im Zugigen MWS.

Das muss Mal klar angegeben werden, was dort passieren soll. Sonst ist man soweit wie 2016.

Aber was noch? Da fehlt mir noch was. Auch von der Stadt. Irgendwie ist mir die Stadion mbH zu ruhig bzw es kommt nichts. Wenn man die Leute da nicht vernünftig mitnimmt, wird es nichts. Meine Meinung.

Konferenzen, Tagungen etc? Kann man auch in der Weser Ems Halle machen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12447
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

gehört am freitag, "brauch der VfB Oldenburg in der liga in der gespielt wird ein neues stadion
und brauch oldenburg überhaupt ein neues, und was ist wenn der VfB in der liga verbleibt?"
und dann komm da mal mit "investition in die zukunft" 😅 da wird man aber keine "stimme"
bekommen 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 472
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.08.2023 19:01
gehört am freitag, "brauch der VfB Oldenburg in der liga in der gespielt wird ein neues stadion
und brauch oldenburg überhaupt ein neues, und was ist wenn der VfB in der liga verbleibt?"
und dann komm da mal mit "investition in die zukunft" 😅 da wird man aber keine "stimme"
bekommen 😅
Von wem gehört? Einem Ratsmitglied, der nicht der Fraktion B90/Die Grünen angehört? Alles andere-ehrlich gesagt- interessiert mich nicht.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16955
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Politiker denken i.d.r. nicht so mega weit in die Zukunft. Der VfB sollte schon zum einen hoch in der Tabelle stehen (1-2) und die Zuschauerzahl sollte auch nicht so schlecht sein. Ansonsten kann es schnell passieren, dass auf einmal die Kosten doch zu hoch sind und lohnt ja nicht. Nur weil zb die spd aktuell dafür ist als Partei, heißt es nicht, dass alle ParteimitgliederInnen per se dafür sind. Ist am Ende kein Fraktionszwang bei der Wahl kann es enger werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12447
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

IckeOL hat geschrieben:
13.08.2023 19:08
Von wem gehört? Einem Ratsmitglied, der nicht der Fraktion B90/Die Grünen angehört? Alles andere-ehrlich gesagt- interessiert mich nicht.
ne nix ratsmitglied, von einem ganz normalem bürger und wähler. und noch etwas als zugabe von
gestern... "der VfB hätte nicht absteigen dürfen, so wird das nichts mit dem stadion" wenn man hier
und da mal den leuten zuhört bekommt man schon mit das der verein beobachtet wird, auch von leuten
die nicht zum fußball gehen oder hier im forum sind. dann mal viel spaß beim weiteren stimmenfishing 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 472
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.08.2023 19:25
IckeOL hat geschrieben:
13.08.2023 19:08
Von wem gehört? Einem Ratsmitglied, der nicht der Fraktion B90/Die Grünen angehört? Alles andere-ehrlich gesagt- interessiert mich nicht.
ne nix ratsmitglied, von einem ganz normalem bürger und wähler. und noch etwas als zugabe von
gestern... "der VfB hätte nicht absteigen dürfen, so wird das nichts mit dem stadion" wenn man hier
und da mal den leuten zuhört bekommt man schon mit das der verein beobachtet wird, auch von leuten
die nicht zum fußball gehen oder hier im forum sind. dann mal viel spaß beim weiteren stimmenfishing 😅
Ja, kenne ich. Klingt wie einfach platt nachgesprochen. Die meisten davon kennen sich null in Fußball aus. Das klingt alles so gleich, als wäre große Propaganda im Spiel. Äußerst seltsam.

Aber diese Meinung und Leute gibt's doch schon lange. Warum sollte sich vor Oktober grundlegend was ändern? Meinst du solche Leute rütteln sich auf und machen Montagsdemos gegen das Stadion 🤣? Außer 5 vllt. Is halt ne Meinung, die irgendwie mehrheitsfähig klingt und vllt zum guten Ton gehört. Letztlich is es denen völlig egal.

Es wird ne harte öffentliche Debatte geben. Und am Ende eine Abstimmung pro Stadionneubau.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12447
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

genau und eine grüne ist dann dafür 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5684
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

IckeOL hat geschrieben:
13.08.2023 17:57
Bei so einer Entscheidung sollte keiner mit JA stimmen, weil der VfB nach einem Drittel der Saison Tabellenführer ist, und keiner mit NEIN, weil der VfB im Mittelfeld rumdümpelt. So viel darf erwarten.
Da hast du voll und ganz recht. Ich glaube aber, dass man als Politiker darauf achtet, was sich der Wählerschaft vermitteln lässt und was nicht. Eine hohe Investition in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lässt sich besser vermitteln, wenn der VfB wieder an die Tür zur 3. Liga klopft, als für einen hoffnungslosen Dauer-Viertligisten. Ich glaube, dass das mit der Entscheidung ne enge Sache wird. Und jedes Quäntchen was dafür spricht, ist da äußerst willkommen. Dazu gehören neben einem aussichtsreichen Tabellenplatz sicher auch Signale vom VfB, von den Sponsoren und auch von uns Fans, den Neubau in wie auch immer gearteter Weise zu unterstützen.

Ganz unerheblich finde ich hingegen die Zuschauerzahlen. Wir haben in der 3. Liga gesehen, was mindestens möglich ist. Das kann uns keiner nehmen. Mit nem zeitgemäßen Stadion und mal ein paar Heimsiegen mehr, ist ein 7000er-Schnitt realistisch. Ein schlechter Schnitt in dieser Saison unterstreicht doch noch mehr das Bedürfnis, nach oben zu gehen.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

BMP hat geschrieben:
13.08.2023 16:30
Sind das nicht auch asoziale Fußballfans, die sich da besaufen? Nur ohne Vereinsfarben? :mrgreen:
Könnte sein, aber sie verlangen kein Stadion. ;)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Oldenburger79 hat geschrieben:
13.08.2023 02:18
Jeder, der an einem Samstag in der Innenstadt war und sich über die "asozialen" Fußballfans beschwert hat,
sollte mal einen Vergleich zum Publikum des Beer-Festes ziehen. :wink:
War es so schlimm?

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

IckeOL hat geschrieben:
13.08.2023 20:02
Frank aus Oldb hat geschrieben:
13.08.2023 19:25
IckeOL hat geschrieben:
13.08.2023 19:08
Von wem gehört? Einem Ratsmitglied, der nicht der Fraktion B90/Die Grünen angehört? Alles andere-ehrlich gesagt- interessiert mich nicht.
ne nix ratsmitglied, von einem ganz normalem bürger und wähler. und noch etwas als zugabe von
gestern... "der VfB hätte nicht absteigen dürfen, so wird das nichts mit dem stadion" wenn man hier
und da mal den leuten zuhört bekommt man schon mit das der verein beobachtet wird, auch von leuten
die nicht zum fußball gehen oder hier im forum sind. dann mal viel spaß beim weiteren stimmenfishing 😅
Ja, kenne ich. Klingt wie einfach platt nachgesprochen. Die meisten davon kennen sich null in Fußball aus. Das klingt alles so gleich, als wäre große Propaganda im Spiel. Äußerst seltsam.

Aber diese Meinung und Leute gibt's doch schon lange. Warum sollte sich vor Oktober grundlegend was ändern? Meinst du solche Leute rütteln sich auf und machen Montagsdemos gegen das Stadion 🤣? Außer 5 vllt. Is halt ne Meinung, die irgendwie mehrheitsfähig klingt und vllt zum guten Ton gehört. Letztlich is es denen völlig egal.

Es wird ne harte öffentliche Debatte geben. Und am Ende eine Abstimmung pro Stadionneubau.
Warum sollte sich bis Oktober etwas ändern?
Es wurde doch noch gar nichts zu einem Stadion entschieden!
Am 27. Februar wurde nur entschieden, die Planung eines Fußballstadions aufzunehmen.
Nur die Planung, nicht die Umsetzung!

Es wird ne harte öffentliche Debatte geben. Und am Ende eine Abstimmung pro Stadionneubau.
Ist das so sicher? Es könnte auch entschieden werden, dass die Planung fertig gestellt wird, aber der Bau zum Beispiel
erst beginnt, sobald der VfB Oldenburg wieder aufsteigt. Also sozusagen ein
Unentschieden. Kein Nein, aber auch kein sofortiger Baubeginn.
Damit könnte die Stadt versuchen, alle zufrieden zu stellen, aber auch Kosten gering zu halten.

Gibt übrigens schon die einen oder anderen Ratsmitglieder, die dem VfB auf die Finger schauen und die ordentlich gegen as Stadion arbeiten.
Leicht wird es nicht, das steht schon jetzt fest!

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

1897er hat geschrieben:
14.08.2023 00:19
Oldenburger79 hat geschrieben:
13.08.2023 02:18
Jeder, der an einem Samstag in der Innenstadt war und sich über die "asozialen" Fußballfans beschwert hat,
sollte mal einen Vergleich zum Publikum des Beer-Festes ziehen. :wink:
War es so schlimm?
War nicht schlimmer als eine Horde Auswärtsfans. Aber gefühlt jede kleine Gruppe hatte einen Bollerwagen wie beim Junggesellenabschied,
Ghettoblaster mit Scooter oder Ballermann-Beschallung.

War nicht schlimm, aber wenn jetzt argumentiert wird, dass der VfB für besoffene Fußballfans in der Wallstraße sorgt, sind zwei Bierfeste in der Innenstadt auch nicht besser. ;)

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Oldenburger79 hat geschrieben:
14.08.2023 00:26
Es könnte auch entschieden werden, dass die Planung fertig gestellt wird, aber der Bau zum Beispiel
erst beginnt, sobald der VfB Oldenburg wieder aufsteigt. Also sozusagen ein
Unentschieden. Kein Nein, aber auch kein sofortiger Baubeginn.
Damit könnte die Stadt versuchen, alle zufrieden zu stellen, aber auch Kosten gering zu halten.
Das geht meines Wissens nicht wirklich, da solche Machbarkeitsstudien und Projektplanungen nur für eine bestimmte Zeit gelten.
Die erste Machbarkeitsstudie musste ja nach dem Aufstieg auch nochmal aktualisiert werden.
Preise und Richtlinien ändern sich ja. Daher können die ja heute nichts zustimmen, was bei ejnem Aufstieg in 3 Jahren beispielsweise passieren soll. Dann müsste wieder eine aktuelle Studie gemacht, das ganze neu geplant und dann entschieden werden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Die Entscheidung soll doch unabhängig von der Ligazugehörigkeit fallen 🤷
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25261
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Trommlergott hat geschrieben:
14.08.2023 13:52
Die Entscheidung soll doch unabhängig von der Ligazugehörigkeit fallen 🤷
Mit Betonung auf "soll"
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 472
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Macht euch lieber Gedanken, welche VfB Legenden überlebensgroß am Stadion angebracht werden sollen, so wie bei Bremer Brücke.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 516
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

IckeOL hat geschrieben:
14.08.2023 14:31
Macht euch lieber Gedanken, welche VfB Legenden überlebensgroß am Stadion angebracht werden sollen, so wie bei Bremer Brücke.
Zwei riesen große Badelatschen wären toll :lol:
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5684
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

IckeOL hat geschrieben:
14.08.2023 14:31
Macht euch lieber Gedanken, welche VfB Legenden überlebensgroß am Stadion angebracht werden sollen, so wie bei Bremer Brücke.
Ich wäre für legendäre Fans…

Antworten