Ich würde nicht kontaktiert. Nur als Bestätigung ne Mail, in der stand, das halt nur Leserbriefe mit Namen und Ortsangabe veröffentlicht werden. Aber kannst halt Fritz Müller, Meppen schreiben. Das reichtHafensaenger hat geschrieben: 24.02.2023 20:02 Sind die Leserbriefe eigentlich verifiziert, also wird von der Zeitung geprüft, ob es die Person überhaupt gibt? Oder geht das einfach so in den Druck? Sonst könnte jemand mit viel Freizeit täglich 10 Briefe schreiben, wenn die Namen nicht geprüft werden
Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
also wenn eine person unter mehreren namen kommentiert wäre das ja
schon krass kirre. auf die idee würde ich ja noch nicht mal kommen
schon krass kirre. auf die idee würde ich ja noch nicht mal kommen

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Erst kürzlich habe ich gelesen welche Gelder andere öffentliche und kulturelle Einrichtungen in Oldenburg jährlich so „verschlingen“! - war das ein Kommentar hier im Forum? Ich kann es nirgends mehr finden.
Wer kann spontan helfen?
Wer kann spontan helfen?
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Wenn man Lust und Zeit hat, kann man das im Haushalt der Stadt auf der Internetseite der Stadt nachlesen.OLburger hat geschrieben: 25.02.2023 11:17 Erst kürzlich habe ich gelesen welche Gelder andere öffentliche und kulturelle Einrichtungen in Oldenburg jährlich so „verschlingen“! - war das ein Kommentar hier im Forum? Ich kann es nirgends mehr finden.
Wer kann spontan helfen?
Für die Theater waren es meine ich 6 oder 8 Millionen im Jahr für das Staatstheater und nochmal 3 oder 4 Millionen für die Anderen. (wobei bei dem ersten wohl noch rückwirkend Zuschüsse und Gelder aus Hannover (also vom Land) kommen. Wie aktuell die Zahlen ist weiß ich nicht, aber ich meine so in etwa waren diese Werte.
Andere Dinge wie Museum (zumindest die Wissensbildenden und nicht Kunst präsentierenden) sowie die Bäder würde ich aus den Überlegungen rausnehmen, da sie für mich einen deutlich höheren gesellschaftlichen Stellenwert haben als eine Konzert/Eventhalle, ein Theater oder ein Stadion.
Nur der VfB
Bei mir manifestiert sich zunehmend der Gedanke, das das gelesene außerhalb des Forums war!
Mittlerweile ist’s echt unübersichtlich , wo man was zu dem Thema vernommen hat…
Eigentlich wollte ich bloß schnell nachgucken, aber ich muss wohl tiefer tauchen.
Danke für die Hinweise
Mittlerweile ist’s echt unübersichtlich , wo man was zu dem Thema vernommen hat…
Eigentlich wollte ich bloß schnell nachgucken, aber ich muss wohl tiefer tauchen.
Danke für die Hinweise

Im Husmann-Kommentar von gestern gab es eine Passgae dazu:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 62813.htmlNWZ hat geschrieben:Zum Vergleich: Das Theater bekommt von der Stadt pro Jahr knapp sieben Millionen Euro, das gesamte Kulturbudget beträgt rund 22,5 Millionen Euro. Das Olantis-Huntebad bekommt fünf Millionen Euro und für die Weser-Ems-Hallen stehen 5,5 Millionen Euro im Wirtschaftsplan.
Das meintet ich!
Danke!
Danke!

Das das Kostenargument der Stadiongegner auch nur ein beliebig benutztes Pseudo-Argument ist, ist ganz offensichtlich. Es geht ihnen nicht wirklich darum, so wenig, wie um EU-Wettbewerbsrecht oder Klima-Rettung.neo hat geschrieben: 25.02.2023 12:19 Im Husmann-Kommentar von gestern gab es eine Passgae dazu:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 62813.htmlNWZ hat geschrieben:Zum Vergleich: Das Theater bekommt von der Stadt pro Jahr knapp sieben Millionen Euro, das gesamte Kulturbudget beträgt rund 22,5 Millionen Euro. Das Olantis-Huntebad bekommt fünf Millionen Euro und für die Weser-Ems-Hallen stehen 5,5 Millionen Euro im Wirtschaftsplan.
Diese Herrschaften treibt entweder Sorge um ihre Ruhe und Gemütlichkeit an oder aber eine Aversion gegen Fußball und den Teil der Bevölkerung, dem Fussball etwas bedeutet. Ein „Bildungsbürgertum“, das von der Einbildung lebt, etwas Besseres zu sein. Ja, so einige, die den VfB nicht mögen, aus Neid oder Missgunst, gibt dann auch es da auch noch.
Mit diesen Leuten zu diskutieren ist sinnlos und überflüssig. Man muss nur für die Öffentlichkeit ihren Behauptungen widersprechen und die positiven Aspekte eines heutigen Anforderungen entsprechenden Stadions darlegen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Die Hürde, am Ende muss der Bau finanzierbar sein. Da wird teilweise mit zu niedrigen und teilweise mit zu hohen Kosten argumentiert. Die Unbekannte Inflation macht das ganze nun auch nicht leichter. Hoffen wir erst mal, dass die erste Hürde genommen wird. Hoffen wir auch, das ein Stadion inklusive seiner Folgekosten an der zweiten Hürde finanziell darstellbar ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Auf dass wir in ein paar Jahren auch mal so eine schöne Zeitungsdoppelseite bekommen:
Besser aufgelöst hier.
Besser aufgelöst hier.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Der Redakteur Buck versucht mit seiner tendenziösen negativen Art einen positiven Beschluss noch zu verhindern!
https://www.nwzonline.de/region/stadion ... 38899.html#
Aber was anderes, hat sich durch die gestrige Niederlage gegen Verl eigentlich grundsätzlich etwas verändert oder hat gar Auswirkungen auf die morgige Entscheidung? Ich glaube nicht! Es ist ja nicht so , dass wir nun hoffnungslos abgeschlagen sind, sondern es sind gerade mal drei Punkte zum rettenden Platz! Bei den negativen Stimmen bei FB erkennt man die geballte Inkompetenz!

https://www.nwzonline.de/region/stadion ... 38899.html#
Aber was anderes, hat sich durch die gestrige Niederlage gegen Verl eigentlich grundsätzlich etwas verändert oder hat gar Auswirkungen auf die morgige Entscheidung? Ich glaube nicht! Es ist ja nicht so , dass wir nun hoffnungslos abgeschlagen sind, sondern es sind gerade mal drei Punkte zum rettenden Platz! Bei den negativen Stimmen bei FB erkennt man die geballte Inkompetenz!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Ich denke nicht, dass da in größeren Dimensionen auf einmal die Leute umfallen.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Nee, ich denke und hoffe auch, dass da keiner mehr umfällt!
Braucht Oldenburg neues Fußballstadion? Abstimmung am Montag
https://www.ndr.de/sport/fussball/Brauc ... au102.html
Braucht Oldenburg neues Fußballstadion? Abstimmung am Montag
https://www.ndr.de/sport/fussball/Brauc ... au102.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Man kann doch auch schlecht eine langfristige Grundsatzentscheidung für oder gegen ein Stadion für eine Stadt schlecht von dem abhängig machen, was 11 plus X Leute im Jahr 2023 auf dem Rasen zustande bringen. Womöglich noch an einem bestimmten Datum.
-
- VfB-Megafan
Morgen ist es nochmal sehr wichtig, um 18 Uhr im PFL Präsenz zu zeigen, und der BI nicht die Bühne auf den Zuschauerrängen zu überlassen. Kommt zahlreich, ruhig mit blau weissem Schal und seid früh genug da, es gibt nicht viele Plätze...
Für die Zukunft des VfB !
Für die Zukunft des VfB !
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Die entscheidende Hürde, wird das Stadion finanzierbar sein. Wenn eine Finanzierung im Oktober nicht darstellbar ist, dann werden wir auf absehbare Zukunft mit leeren Händen dastehen. Ich mag es mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung des Fußballs in Oldenburg ein jehes Ende findet.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
-
- VfB-Megafan
Nehmen wir Mal an, das Stadion kostet im Jahr ca. 3 Millionen Euro.
Wer neben uns,als erster Ankermieter, kann man dort mit hineinrechnen ?
Gibt es Möglichkeiten in Oldenburg die dort auch Einnahmen generieren können?
Das wird/ ist ja das Haupt Manko für den Stadionbau.
ca. 300000 monatlich inkl. Sponsoren des VfB wird never möglich sein.
Namensrechte Stadion? Das wird vllt gerade Mal max.6 Stellig im Jahr sein.
Football? Natürlich kleineren Betrag als VfB ( weniger Sponsorengelder etc. als beim VfB)
Jede Einnahmenquelle wäre hier ja hilfreich. Besonders die,die auch fest eingeplant werden können.
Mir fehlt hier gerade die fehlenden Einnahmen.
Kann mir das einer aufschlüsseln?
DFB Pokalspiele ist nicht unbedingt jede Saison möglich( VfB, VfL, Jeddeloh etc).
Werden Konzerte erwünscht sein?
Schulungen/ Tagungen ( was könnte das bringen)
Wer neben uns,als erster Ankermieter, kann man dort mit hineinrechnen ?
Gibt es Möglichkeiten in Oldenburg die dort auch Einnahmen generieren können?
Das wird/ ist ja das Haupt Manko für den Stadionbau.
ca. 300000 monatlich inkl. Sponsoren des VfB wird never möglich sein.
Namensrechte Stadion? Das wird vllt gerade Mal max.6 Stellig im Jahr sein.
Football? Natürlich kleineren Betrag als VfB ( weniger Sponsorengelder etc. als beim VfB)
Jede Einnahmenquelle wäre hier ja hilfreich. Besonders die,die auch fest eingeplant werden können.
Mir fehlt hier gerade die fehlenden Einnahmen.
Kann mir das einer aufschlüsseln?
DFB Pokalspiele ist nicht unbedingt jede Saison möglich( VfB, VfL, Jeddeloh etc).
Werden Konzerte erwünscht sein?
Schulungen/ Tagungen ( was könnte das bringen)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
-
- VfB-Megafan
Ich weiß überhaupt nicht, was Buck davon hat, sich in dieser Form gegen das Stadion zu positionieren!Blaue Elise hat geschrieben: 26.02.2023 13:22 Der Redakteur Buck versucht mit seiner tendenziösen negativen Art einen positiven Beschluss noch zu verhindern!![]()
Als Redakteur der hiesigen Tageszeitung hat er sich zumindest neutral zu verhalten!
Ich empfinde das als unvschämt und sporthinderlich. Er braucht sich auch keine Sorgen um die städtischen Finanzen zu machen, dafür sind Andere zuständig!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
https://www.deutschlandfunk.de/stadion- ... g-100.htmlSeit über 30 Jahren ist ein Stadionneubau Thema in Oldenburg. So lange spielt der VFB im Marschweg-Stadion. Keine Dauerlösung, deshalb soll der Stadtrat kommenden Montag einen Planungsbeschluss für einen Stadionneubau fassen. Als Zeichen für den DFB.
Wenn man sich mal vor Augen führt, was für ein Brimborium um einen Bau eines verhältnismäßig kleinen Stadions so veranstaltet wird, ist es doch schon ganz schön peinlich für eine Stadt wie Oldenburg!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
b. ist bestimmt ein nachbar oder kumpel von b. 

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."