Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Eine neue Arena wird es nicht werden Die Kongresshalle wird wohl neu gebaut, aber das sind kleinere Dimensionen.
Der Campus wird eine größere Sporthalle und wie geschrieben würden sich die Baskets über eine größere Halle angesichts der Auslastung nicht beschweren.
Der Campus wird eine größere Sporthalle und wie geschrieben würden sich die Baskets über eine größere Halle angesichts der Auslastung nicht beschweren.
Im Weser Kurier fragt man sich, wie man um so ein kleines Stadion so ein Bohei machen kann. Insgesamt recht positiver Artikel zur Stadiondebatte. Leider hinter Paywall: https://www.weser-kurier.de/sport/fussb ... 384x9v24n8
-
- VfB-Megafan
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Das stimmt, bereits im November letzten Jahres hat die NWZ dazu berichtet. (Aus der Erinnerung, ich habe den Artikel dazu zwischenzeitlich weg geklickt)neo hat geschrieben: 17.02.2023 19:54 In dem obigen Podcast hab ich jetzt zum zweiten Mal gehört, dass die Baskets noch ne größere Halle wollen. Ist da was dran? Das wäre ja der absoluteste Wahnsinn.![]()
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
-
- VfB-Megafan
Der letzte Satz ist am geilsten: Über die Pläne wird bereits seit mehr als 20 Jahren diskutiert.AufstiegVfB hat geschrieben: 19.02.2023 10:00 https://www.t-online.de/region/bremen/i ... osion.html

Was hätte man sparen können
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Hat das irgendwer gesehen und kann zusammenfassen?blue&white hat geschrieben: 17.02.2023 15:49 Zur Info: Auf Oeins läuft morgen um 14 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema: Soll ein neues Stadion gebaut werden?
Teilnehmer sind Guttek (Projektleiter Geländeentwicklung), Pohland (Stadtsportbund), Meiners (TabulaRazza Festival) und Husmann (NWZ).
-
- VfB-Megafan
Habe das gestern um 14 h gesehen.neo hat geschrieben: 19.02.2023 10:16Hat das irgendwer gesehen und kann zusammenfassen?blue&white hat geschrieben: 17.02.2023 15:49 Zur Info: Auf Oeins läuft morgen um 14 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema: Soll ein neues Stadion gebaut werden?
Teilnehmer sind Guttek (Projektleiter Geländeentwicklung), Pohland (Stadtsportbund), Meiners (TabulaRazza Festival) und Husmann (NWZ).
Eigentlich wurde die Stadionfrage durchweg positiv gesehen. Wer allerdings Wasser in den Wein gekippt hat, war Herr Pohland vom SSB.
Natürlich muss der SSB die Interessen des gesamten Oldenburger Sports sehen, aber zB zu fordern, der VfB müsse sich finanziell in erheblichem Maße einbringen, ist Unsinn. Weitaus die meisten Stadien andernorts sind kommunal finanziert, weil sie ja auch der örtlichen Infrastruktur zugute kommen! Kaum noch befinden sich Stadien
Im Vereinsbesitz!
Was mir an der Argumentation des Herrn Pohland auch nicht gefiel: Er reduzierte die Stadionnutzung lediglich auf die Heimspiele des VfB. Von andern Nutzungsmöglchkeiten wollte er nichts hören!
Als Fazit kann ich für mich sagen, dass die Grundtendenz klar pro Stadion verlief!
Meine Meinung ist, dass das Stadion kommt. Wesentlich wird aber sein, dass wir die Klasse halten.
Sollte die Politik das Stadion scheitern lassen, obwohl der VfB 3Ligist bleibt, gibt's keine Lizenz und die Stadt Oldenburg würde für Gelächter in der Republik sorgen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!
Der pohland vom ssb ist generell sowas von gegen den VfB.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Wird heute um 19 Uhr bei Oeins übrigens nochmal wiederholt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
-
- VfB-Megafan
Pohland hielt im Übrigen auch schon mal nix vom Standort Maastrichter Str. - wenn gebaut würde, dann am Stadtrand, in Neuenwege bei der Mülldeponie und die Bahn könnte ja Extra Gleise dahin verlegen mit einem kleinen Bahnhof für Zuschauer und die Gästefans ... Mega Vorschlag 

- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Bei solchen weltfremden Äußerungen fällt es schon schwer ruhig zu bleiben! 

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Danke für die ZusammenfassungAufstiegVfB hat geschrieben: 19.02.2023 12:35Habe das gestern um 14 h gesehen.neo hat geschrieben: 19.02.2023 10:16Hat das irgendwer gesehen und kann zusammenfassen?blue&white hat geschrieben: 17.02.2023 15:49 Zur Info: Auf Oeins läuft morgen um 14 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema: Soll ein neues Stadion gebaut werden?
Eigentlich wurde die Stadionfrage durchweg positiv gesehen. Wer allerdings Wasser in den Wein gekippt hat, war Herr Pohland vom SSB.
Natürlich muss der SSB die Interessen des gesamten Oldenburger Sports sehen, aber zB zu fordern, der VfB müsse sich finanziell in erheblichem Maße einbringen, ist Unsinn. Weitaus die meisten Stadien andernorts sind kommunal finanziert, weil sie ja auch der örtlichen Infrastruktur zugute kommen! Kaum noch befinden sich Stadien
Im Vereinsbesitz!
Was mir an der Argumentation des Herrn Pohland auch nicht gefiel: Er reduzierte die Stadionnutzung lediglich auf die Heimspiele des VfB. Von andern Nutzungsmöglchkeiten wollte er nichts hören!
Als Fazit kann ich für mich sagen, dass die Grundtendenz klar pro Stadion verlief!
Meine Meinung ist, dass das Stadion kommt. Wesentlich wird aber sein, dass wir die Klasse halten.
Sollte die Politik das Stadion scheitern lassen, obwohl der VfB 3Ligist bleibt, gibt's keine Lizenz und die Stadt Oldenburg würde für Gelächter in der Republik sorgen!
In Oldenburg gibt es immer noch eine Menge Leute, die mental weiterhin in der alten Residenzstadt der Großherzöge leben, wo Ruhe die erste Bürgerpflicht ist und man vor nichts so viel Angst hat wie vor Veränderungen und Neuem. Diese Menschen sind mental immer noch nicht in der (ja gut, kleinen, aber doch eben) Großstadt Oldenburg (Nr. 3 in Niedersachsen) und in der Jetztzeit angekommen.
Es ist die gleiche rückständige Geisteshaltung, die in den 1970er Jahren in Opposition gegen den Ausbau der damaligen PH zur Uni Oldenburg gemacht hat. Provinzielles Muckertum.
Es ist die gleiche rückständige Geisteshaltung, die in den 1970er Jahren in Opposition gegen den Ausbau der damaligen PH zur Uni Oldenburg gemacht hat. Provinzielles Muckertum.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Interessanter Artikel in der NWZ zum Brief vom Bund der Steuerzahler: https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 43467.html
Ein paar Zitate:
Für dessen Vorsitzenden Bernhard Zentgraf wäre es „blauäugig anzunehmen, dass die Oldenburger Stadtpolitik von einem Grundsatzbeschluss pro Stadionneubau später wieder Abstand nimmt“.
Da würde ich mich drüber freuen, wenn er mal Recht behält.
Die Linke im Stadtrat warf dem Steuerzahlerbund gar ein „Überschreiten seiner Kompetenzen“ vor. Es sei nicht seine Aufgabe, sich in laufende politische Entscheidungsprozesse einzumischen.

Dass eine solche Stellungnahme im Vorfeld bei anderen Oldenburger Millionen-Projekten wie Stadtmuseum, Sport- und Gesundheitsbad oder früher beim Bau der EWE-Arenen nicht erfolgte, begründet der Vorstand mit der Struktur als privater Verein. Somit könne man „leider nur exemplarisch Fehlentwicklungen im öffentlichen Bereich aufgreifen und aufbereiten“.
Oh ja, Nachtigall… aber man sei ja gar nicht auf das Thema gestoßen worden.
Ansonsten hat die BI jetzt die Strategie gewählt, dass das Stadion ein Verstoß gegen EU Wettbewerbsrecht sein könnte, weil nur eine einzige GmbH (der VfB) gefördert werden würde.
Ein paar Zitate:
Für dessen Vorsitzenden Bernhard Zentgraf wäre es „blauäugig anzunehmen, dass die Oldenburger Stadtpolitik von einem Grundsatzbeschluss pro Stadionneubau später wieder Abstand nimmt“.
Da würde ich mich drüber freuen, wenn er mal Recht behält.
Die Linke im Stadtrat warf dem Steuerzahlerbund gar ein „Überschreiten seiner Kompetenzen“ vor. Es sei nicht seine Aufgabe, sich in laufende politische Entscheidungsprozesse einzumischen.
Dass eine solche Stellungnahme im Vorfeld bei anderen Oldenburger Millionen-Projekten wie Stadtmuseum, Sport- und Gesundheitsbad oder früher beim Bau der EWE-Arenen nicht erfolgte, begründet der Vorstand mit der Struktur als privater Verein. Somit könne man „leider nur exemplarisch Fehlentwicklungen im öffentlichen Bereich aufgreifen und aufbereiten“.
Oh ja, Nachtigall… aber man sei ja gar nicht auf das Thema gestoßen worden.
Ansonsten hat die BI jetzt die Strategie gewählt, dass das Stadion ein Verstoß gegen EU Wettbewerbsrecht sein könnte, weil nur eine einzige GmbH (der VfB) gefördert werden würde.
Könnte man eigentlich Tischtennis Spiele im neuen Stadion veranstalten?
Dann hätte man dort auch Breitensport.

Dann hätte man dort auch Breitensport.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
In der Mixed Zone kann man in jedem Fall Schach spielen und Dart!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
"Natürlich muss der SSB die Interessen des gesamten Oldenburger Sports sehen". Man müsste mal prüfen, ob der VfB Oldenburg tatsächlich Mitglied im SSB sein muss. So wie dort argumentiert wird, fühle ich mich als Vereinsmitglied nicht mit meinen Interessen vertreten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Denke schon, dass wir Mitglied sein müssen. Zumal wir in einem städtischen Stadion spielen und auch zukünftig in einem städtischen Stadion spielen wollen. Nur eben an anderer StelleBMP hat geschrieben: 20.02.2023 01:08 "Natürlich muss der SSB die Interessen des gesamten Oldenburger Sports sehen". Man müsste mal prüfen, ob der VfB Oldenburg tatsächlich Mitglied im SSB sein muss. So wie dort argumentiert wird, fühle ich mich als Vereinsmitglied nicht mit meinen Interessen vertreten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
nun, rundfunkgebühr muss man auch bezahlen obwohl man vielleicht die öffentlich rechtlichen nicht hört oder schaut.
wobei das wohl tatsächlich auf freiwilliger basis ist. aus den genannten gründen macht das aber wohl schon sinn.
wobei das wohl tatsächlich auf freiwilliger basis ist. aus den genannten gründen macht das aber wohl schon sinn.
quelle:ssb oldenburgDer Stadtsportbund Oldenburg (SSB) ist ein auf freiwilliger Grundlage beruhender gemeinnütziger Zusammenschluss aller in der Stadt Oldenburg ansässigen Vereine und Kreisverbände, die den Sport mit dem wesentlichen Ziel der körperlichen Ertüchtigung ausüben und fördern. Ihm gehören zur Zeit 110 Sportvereine mit über ca. 42.000 Mitgliedern an. Der SSB ist parteipolitisch neutral und vertritt den Grundsatz religiöser, ethischer und weltanschaulicher Toleranz. Als Bund, dessen Vereine und Verbände viele ihrer Sportarten in der freien Natur ausüben, beachtet der SSB den Schutz der Umwelt und fordert die umweltgerechte Ausübung seiner Sportarten durch die Mitglieder und Sportorganisationen.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."